Hilfe für einen Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roland.kaiser
    Neu im Forum
    • 05.03.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe für einen Neuling

Hallo,

ich bin absoluter Outdoor-Neuling und brauche Unterstützung bei der Zusammenstellung der Ausrüstung.

Ich bräuchte ein paar Tipps für:
    > Grundausrüstung, was ist ein unbedingtes Muss für eine Trekking-Tour.
    > welche spezielle Ausrüstung brauche ich Nepal. Ich will im September gehen, aber nicht bergsteigen, mein Weg wird dennoch zu einem Pass auf 5500m führen.

Ich wäre dankbar für Tipps zur Ausrüstung selbst, aber noch wichtiger ist, dass ich auch Hersteller weiss. In den Foren z.B. von Globetrotter sind die Aussagen zum Teil sehr widersprüchlich.

Nach dem Lesen von 2 Büchern bin ich eher verunsichert.

Wahrscheinlich gibt es so einen Eintrag schon, aber ich habe ihn in der Fülle einfach nicht entdeckt. Vielleicht kann ihn mir jemand posten.

Vielen Dank für die Unterstützung

Roland

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe für einen Neuling

Willkommen im Forum.

Handelt es sich um eine organisierte Reise, die Annapurna-Runde vielleicht?
    Wann gehts los?

Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• roland.kaiser
      Neu im Forum
      • 05.03.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Wird ne Individual-Reise werden.
      Ich weiss natürlich, das das nicht ganz ohne ist und versuche mich zumindest mal theoretisch hier gut vorzubereiten.
      Aber leider gehts nicht anders.

Deshalb bitte ich schon mal meine häufigen und wahrscheinlich manchmal auch dummen Fragen zu entschuldigen.

Kommentar

• Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

• Meine Reisen

Als Outdoor-Neuling so ne Individualreise?
        Respekt.
        Weißt du denn, wie das Klima im September dort sein wird?
        Sollte schon mal ein guter Anhaltspunkt sein.

Außerdem: willst in Logdes übernachten oder Zelt? Auswärts essen oder selber kochen? Generell zu sagen "diese Ausrüstung brauchst Du" ist sehr schwierig ohne weitere Details.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Aehm, mal als Spielverderber: Waere es nicht vielleicht besser erstmal in heimischen Gefilden anzufangen? 5500m ist schon recht hoch und auch einfachere Wege in den Bergen koennen tueckisch sein, wenn man keine Erfahrung hat.

Bei Touren etwa in den Alpen wirst Du sehen, ob Dir das Ganze Spass macht, wieviele Hoehenmeter Du am Tag steigen kannst ohne den Spass zu verlieren. Du erfaehrst welche Ausruestung nuetzlich ist und was Spielkram ist. Du wirst viel ueber das richtige Verhalten in den Bergen lernen und merken, dass schon wesentlich geringere Hoehen als 5500m durchaus spuerbar sind und was ein Wettersturz tatsaechlich bedeutet.

Sicher kann man eine Treckingtour in Nepal auch ohne diese Erfahrung machen, aber ich denke doch, dass man sehr von ihr profitiert. Sonst riskiert man, dass man den Spass an der Sache verliert (oder im schlimmsten Fall mehr).
          Je suis Charlie

Kommentar

• Postfrosch
            Erfahren
            • 23.11.2007
            • 387
            • Privat

• Meine Reisen

Neben Kondition brauchst Du an Ausrüstung grob:
            • Schuhe - IMHO der wichtigste Gegenstand - Kategorie B wird wohl reichen (z.B. LOWA Tibet GTX)
            • Trekking Rucksack - auch hier eher nicht sparen
            • Zelt
            • Isomatte
            • Schlafsack
            • Kocher und Zubehör
            • Waschutensilien
            • evtl. Sicherungsausrüstung
            • Unterwäsche
            • Trekking-Kleidung
            • Regenschutz (Hose / Jacke)
            • Trekking-Stöcke (empfehlenswert)
            • diversen Kleinkrams

Du siehst ja, dass das Ausrüstungs-Forum diverse Unterforen hat. Zu jedem der hier aufgeführten Gegenstände diskutieren wir mitunter seitenweise.

Du solltest in jedem Fall vorher ein paar Touren in heimischen Gefilden machen. Eine komplette Ausrüstung kostet dich schnell bis zu 2000 EUR und oft weißt Du erst nach ein paar Touren, was Dir taugt und was nicht. Das haben ein paar ja auch schon angeschnitten.

Für genauere Tips musst Du auch detaillieren, was Du machen willst und dann evtl. in den Unterforen neue Threads erstellen(Versorgungspunkte, nur zu Fuß, Fitness-Grad, Strecke, Temperaturen / Wetter, Begleitung etc.).

Mein Tip - nimm Dir einen kleinen Rucksack, sporttaugliche Kleidung und gute Bergschuhe und mach eine evtl. geführte Tour in den heimischen Bergen.

Kommentar

• roland.kaiser
              Neu im Forum
              • 05.03.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, für die Hilfe.
              Ich werde auf jeden Fall erst mal in den Alpen durch die Berge stapfen. So aus dem Stand heraus in den Himalaja laufen, das wäre schon sehr blauäugig.

@ Postfrosch: du hast das Problem schon erkannt. Ich habe leider keine Erfahrungswerte, was die Qualität einzelner Produkte anbelangt und leider auch nicht das Budget mich über trial/error an eine gute AUsrüstung heranzutasten.
              Ich hoffe dass ich hier den ein oder anderen brauchenbaren Tipp kriege was halt- und brauchbares und vor allem sinnvolles Equipment anbelangt.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

da gibts m.E. zwei ganz einfache Tricks bei denen Du schon mal ziemlich viel erkennst.

Gib mal in "google" NEPAL TREKKING ein und dann auf > Bilder

und schau dir einfach mal an was die leute da so anhaben
                ( aber net die Einheimischen anguggen sonst würden bis auf 6000m Jogginganzug und Turnschuhe reichen )

und dann schau bei den "üblichen Verdächtigen" (Summit/Hauser...) auf die Seiten, Such dir eine "vergleichbare" Tour aus und guck auf die Packliste!

welche Marke..... ob 735gr oder 812gr Daune, ob 4 Lagige Gore Unterhose oder 3 Lagige Event Socken .... na ja ...

das is 3t. bis 5t Rangig

Soziemlich alles was in Unseren Gefilden GUT ist passt auch für Nepalesien zum Trekken (ggf. 3 Lange Unterhosen und einen 1000+X Gr. Schlafsack wenns keine Lodgen sind!)

Kommentar

• SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du im September nach Nepal gehst bekommst du noch die letzten Reste des Sommermonsuns ab, der von Juni bis September herrscht.
                  Das bedeutet, dass du auf jeden Fall gute Regenklamotten brauchst. Die Jacke sollte auf jeden Fall rucksacktauglich sein (verstärkte Schulterpartie).

Für eine optimale Höhenanpassung ist es unter anderem nötig, dass du viel trinkst. Abhängig von der Anstrengung und den äußeren Verhältnissen solltest du mit 4-5 Litern pro Tag rechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich oft zu faul bin meine Flasche aus dem Rucksack zu holen und deshalb viel zu wenig getrunken habe. Darauf hin habe ich mir eine Trinkblase angeschafft und mir angewöhnt regelmäßig zu trinken, auch wenn ich nicht unbedingt das typische Durstgefühl hatte.
                  http://www.uptothetop.de
                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

Lädt...
                  X