Suche nach gutem Fahrradschloss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche nach gutem Fahrradschloss

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe sowohl hier im Forum als auch im Rest des net's schon geschaut aber es hat mich mehr verwirrt als geholfen.

    Ich möchte ein möglichst langes Schloß, welches im oberen Viertel bis Drittel der Sicherheitsstufen liegt. Da ich nicht weiß was mein bisheriges Schloß wiegt(habe es nicht hier) kann ich nicht einschätzen welches Gewicht vertretbar ist.

    Ich hatte bisher ein Panzerkabelschloss, da man jeden mm Länge nutzen kann. Daher bin ich Faltschlössern gegenüber eher skeptisch. Daß einzige Faltschloss, welches m. M. n mit einem 85er/89er Panzerkabelschloss vergleichen kann ist mit 120cm das Bordo 6000 SH (Gewicht zu Länge). Ist aber nur Sicherheit 10 von 15.
    Dann habe ich viel gelesen dass man Faltschlösser sprengen kann (Hebelwirkung).
    Die einzigen "sicheren" Schlösser wiegen >2kg wenn sie halbwegs lang genug sind. Oder sind Bügelschlösser. Da käme wegen der Länge wenn überhaupt nur das Abus Granit XPlus 540, 30 cm in Frage. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob ich überall etwas finde (dünnere Bäume) um es anzuschließen.

    Welchen Schlösser vertraut ihr?
    Macht es Sinn bei extra einem leichteren Rad jetzt ein schweres Schloß dabei zu haben?
    Habt ihr mehrere Schlösser? (ein super sicheres Bügelschloss für Stadt und ein leichteres für Tour?)
    Hat man mit Bügel und Faltschlösser <120 cm vielleicht gar nicht so große Einschränkungen?

    ​​​​​​Danke für Meinungen und Tipps
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab sowas hier:
    https://www.bike-components.de/de/Kr...chloss-p43625/

    Das Schloss bekam irgendwo bei einem Lockpickingvideo das wohl größte Lob was ein Schloss bekommen kann. Der Typ er es geknackt hat sagte danach: "Er würde es selbst nutzen".

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 793
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von changes Beitrag anzeigen
      Welchen Schlösser vertraut ihr?
      Macht es Sinn bei extra einem leichteren Rad jetzt ein schweres Schloß dabei zu haben?
      Habt ihr mehrere Schlösser? (ein super sicheres Bügelschloss für Stadt und ein leichteres für Tour?)
      Hat man mit Bügel und Faltschlösser <120 cm vielleicht gar nicht so große Einschränkungen?

      ​​​​​​Danke für Meinungen und Tipps
      Meine Fahrräder wurden bisher im Sommer aus dem Keller geklaut (2x), trotz Schlößern am Kellerabteil, Fahrrad und (üblicherweise) abgesperrtem Zugang zum Keller/Treppenhaus.

      Dagegen wurde meine Fahrräder am Hauptbahnhof, Kino, Arbeit, etc. nicht gestohlen. Anderen Kollegen wurden dagegen Fahrräder trotz sehr guter Sicherung gestohlen.

      Mein Fazit:
      Ein extra dickes Schloß bringt nicht soviel wie man denkt und meiner Versicherung wäre es auch egal.

      Ich habe deshalb ein dickeres Schloß im Keller für's gute Fahrrad.

      Unterwegs (City+Touren) habe ich ein einfaches Schloß dabei. Damit kann ich auch mein Rad festbinden im Zug, damit es nicht umfällt oder gegen wegrollen sichern - teilweise sind die Befestigungen nicht so toll.


      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo changes, welcome back

        Ich habe das Bordo Granit und zusätzlich ein Hinterradschloss am Rad. Vorteil: Man kann abschließen, ohne immer das Bordo anbringen zu müssen, es erhöht für Diebe den Aufwand. Selbst wenn sie den Radständer durchsägen, können sie es nicht einfach wegschieben.
        Nachtteil: Das Rad wird schwerer und man sollte den Schlüssel nicht verlieren.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Hallo changes, welcome back


          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          ​​​​​​... zusätzlich ein Hinterradschloss am Rad.... .
          Meinst du dieses am Rahmen angebaute welches man von der Art vom "Hollandrad" kennt?

          Diese Kombi reicht für alle deine Touren?
          Zuletzt geändert von changes; 07.04.2022, 21:28. Grund: Nachtrag
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Genau.
            Nur dass man bei den Hollandrädern mit gestecktem Schlüssel fahren muss. Das habe ich auch und finde es ziemlich unpraktisch. Der Schlüssel hängt jetzt immer an der Packtasche, damit ich ihn nicht verliere.
            Normal kann ich das Schloss hinten einfach aufschließen und den Schlüssel die ganze Zeit am Schlüsselbund lassen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe ein relativ einfaches Kabelschloss aber was meiner Ansicht nach viel wichtiger ist, zusätzlich ein Bremsscheibenschloss mit Bewegungsalarm.
              Kabelschloss kommt so eng wie möglich um einen festen Gegenstand damit das Rad nicht ganz schnell in einen Transporter verfrachtet werden kann. Sobald aber jemand am Kabelschloss herumhantiert geht der Alarm beim Bremsscheibenschloss ab.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1649398581345.jpg
Ansichten: 370
Größe: 4,41 MB
ID: 3125077
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4796
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was wiegt dein Bremsscheibenschloss? Dieses hier bringt ein halbes Kilo auf die Waage.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Was wiegt dein Bremsscheibenschloss? Dieses hier bringt ein halbes Kilo auf die Waage.
                  Genau so eines habe ich! Leider keine Waage da, aber ich hätte das jetzt auf ca. 200g-300g geschätzt (mein Arbeitskollege kommt gerade auf den gleichen Wert). In Kombi mit einem Kabelschloss sicher viel leichter als das Kryptonite.
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Freedom33333
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2017
                    • 899
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10

                    Ich habe mal gelesen dass man grundsätzlich jedes Schloss knacken könne, dass aber die meisten Diebe sich auf eine Art von Schloss fokussieren würden was das Werkzeug angeht dass sie dabei haben, weshalb es sich anbieten könnte zwei verschiedene Schlösser zu nutzen.

                    Das andere woran ich mich erinnere ist, dass man gar nicht das perfekte Schloss haben muss, sondern nur das beste im Vergleich zu ähnlich wertvollen Fahrrädern die in der Nähe stehen, weil dann der Aufwand des Knackens sich nicht lohnt im Vergleich zu den anderen.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                      Das andere woran ich mich erinnere ist, dass man gar nicht das perfekte Schloss haben muss, sondern nur das beste im Vergleich zu ähnlich wertvollen Fahrrädern die in der Nähe stehen, weil dann der Aufwand des Knackens sich nicht lohnt im Vergleich zu den anderen.
                      AKA Floriansprinzip. Das verfolge ich auch.
                      Nach zwei Diebstählen konnte mein jetziges Midprice-Normalrad nunmehr acht Jahre bei mir verbleiben und so sieht es mittlerweile auch aus...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4796
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Genau so eines habe ich! Leider keine Waage da, aber ich hätte das jetzt auf ca. 200g-300g geschätzt (mein Arbeitskollege kommt gerade auf den gleichen Wert).
                        Ich habe meine Angabe von 500g aus diesem Review. Kann natürlich sein, dass dass eine andere Variante ist.

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine Angabe von 500g aus diesem Review. Kann natürlich sein, dass dass eine andere Variante ist.
                          Schaut schon gleich aus, ich versuche es heute zu wiegen. Also leicht ist es auf keinen Fall, aber 500g wären mir jetzt einfach zu viel vorgekommen.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30707
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            .
                            Ich habe mal gelesen dass man grundsätzlich jedes Schloss knacken könne, dass aber die meisten Diebe sich auf eine Art von Schloss fokussieren würden was das Werkzeug angeht dass sie dabei haben, weshalb es sich anbieten könnte zwei verschiedene Schlösser zu nutzen.
                            Genau. Jedes Schloss ist knackbar, man kann also nur verzögern oder hoffen, dass der Dieb:in nicht auf diese Sorte spezialisiert ist, und wenn es etwas länger dauert, wird im Zweifel ein anderes Rad genommen (wegen Bordo und Co werden eben teilweise die Fahrradständer durchgesägt, geht einfacher und schneller). Je höher der Aufwand, umso höher die Chance, dass man verschont bleibt. Daher das Hinterradschloss, manchmal habe ich auch noch ein Drittes dabei 😂.

                            Merkwürdigerweise hat auch meine versiffte Rohloff auf dem zerkratzen und beklebten Tourenrad nicht den gleichen Wert wie die 24 Gang Schaltung am Cube Fitnessbike. Letzteres wird höherpreisig eingeschätzt als Ersteres und wurde in Finnland von den Hostels sofort als stehlenswert weggeschlossen, während das andere Rad selbst in Polen keines Blickes gewürdigt wurde, obwohl ca. 2.500 Euro Preisunterschied dazwischen liegen. Wie ein Bekannter sagte: Keine Sorge. Die wissen gar nicht, was das ist… Verlass ich mich zwar nicht drauf, ist aber auch ein Punkt. Und der Zeitpunkt dürfte kommen, wo nur noch E-Bikes geklaut werden…
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Nirual
                              Gerne im Forum
                              • 20.03.2022
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich kann die großen Kettenschlößer von Kryptonite empfehlen.
                              Die bringen aber ein ganz ordentliches Gewicht auf die Waage.
                              Die kann man sich aber auch gut umlegen, wenn man ein Stück Schnurr zwischen dem letzten Glied und Schloss befestigt als kleine Verlängerung.
                              Die Kettenschlösser finde ich besser als die Faltschlösser, da man sie gut umbinden kann.

                              Kommentar


                              • Nirual
                                Gerne im Forum
                                • 20.03.2022
                                • 62
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich meine die Kryptonite Evolution series z.B. das 4 er

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wo genug andere Fahrräder rumstehen, die nur ab- und nicht angeschlossen sind, reichen ein 30-Euro-Schloss und ein hoher Verschmutzungsgrad plus Bastelrad-Look. Mir ist seit 1989 kein Fahrrad mehr geklaut worden.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • changes

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ok, danke für eure Antworten.

                                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X