Entscheidung bei Schneeschuh Kauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fohnbit
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2022
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidung bei Schneeschuh Kauf

    Guten Morgen!

    Ich bin beim überlegen, welche Schneeschuhe ich mir kaufen soll. Wir sind vor ein paar Tagen damit gewandert (ausgeliehen). Alurahmen bespannt.

    Da ich zwar kein Bergsteiger bin, aber schon gerne auch mal auf 1700-2000m hochgehen möchte, wären eventuell Kunststoff Schuhe besser?

    Was mir aufgefallen ist:
    Unter den Zacken am Ballen hat sich der Schnee vereist und hat dann gedrückt. Haben ihn mit den Stöcken wieder runter geschlagen.

    Meine Fragen wären:
    1. Hersteller Tubbs und TSL habe ich vor selektiert.

      Bei TSL ist ja eine "richtige" Bindung ... wo man die Größe auch einstellen kann ... ich bin mir da nicht sicher, ob das ein Nachteil ist, wenn under dem ganzen Schuh eine Platte ist, wo der Schnee anfrieren kann?
      Oder besser Tubbs, wo man nur vorne eingespannt ist?'
    2. Kunststoff sinken im Schnee tiefer ein, was schade ist, aber muss man wohl hinnehmen?
      Oder soll ich (70kg) einen Tubbs für 110kg kaufen, der länger ist?:
      Gr.26 / bis 110 kg / 21 × 71 cm / 2,10 kg / gelb
      gegenüber
      Gr.24 / bis 90 kg / 20 × 61 cm / 2,04 kg / gelb
    3. Und in welchen geht man leichter im normalen Gelände?
      Rollt der Kunststoff Schuh besser ab als der bespannte?

    Danke!
    Zuletzt geändert von Fohnbit; 07.02.2022, 07:10.

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. Ist der Schnee richtig angefroren oder war es nur stollen? Stollen kommt nach meiner Erfahrung bei beiden "Bindungsarten" vor und entsprechendem Schnee.

    2a) Das Einsinken (fast) unabhängig von der Materialart und hängt primär vom Gewicht ab und der Größe des Schneeschuhs.
    2b)
    Das hängt von deinem "Gepäck" ab: nur Tagestouren und wenig Gepäck - dann wären die kurzen ok.
    Bei viel Gepäck (Fotoapparate, Übernachtungsgepäck, exttra Ausrüstung) kommt man mit den Kleinen ans Limit bei weichem Schnee.

    3. Dies hängt von der konkreten Bauform ab. Abrollen tun je nach Schneehärte und Hangneigung beide gleich schlecht (gar nicht/kaum). Bei festem Schnee und etwas Gefällle helfen die flexiblen Enden der Tubbs etwas.
    Mit den (festen) Kunstoffschuhen von TSL muss man nicht ganz so breit gehen wegen der "Aussparung". Im Flachland sind die Flexiblen von TSL vielleicht noch besser.

    Kommentar


    • Tortuga
      Gerne im Forum
      • 27.06.2017
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann leider zu deiner Entscheidung zwischen TSL und Tubbs nichts beitragen, möchte aber anmerken, dass Schneeschuhe mit Alurahmen und Bespannung durchaus auch für den alpinen Bereich geeignet sein können. Ich meine damit keine Schneeschuhe mit einem Alurohrrahmen und nur wenigen Harscheisen, sondern ein Modell wie den MSR Lightning Ascent.

      Kommentar


      • mopy
        Gerne im Forum
        • 18.10.2020
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tubbs, da macht man nix verkehrt.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Abrollen geht ja sowieso nicht mehr beim Gehen, egal welches Modell du nimmst.
          Ob du das PAtent "bespannter Alurahmen" oder Kunststoff nimmst, hat imho nichts mit der Meereshöhe zu tun - ich persönlich finde aber auch die Kunststoffschuhe besser. Einsinken hat nichts mit der Art des Materials zu tun, sondern mit der Auflagefläche und deinem Gewicht und vor allem dem Schnee. Einen 110kg Schuh als 70kg Mensch finde ich übertrieben, weil man mit den großen Dingern an den Füßen dann ungelenk läuft.
          Im Schnee sinkt man nun mal ein, wenn man in Spuren von jemand anders läuft geht´s.
          Kenne ein Modell von Tubbs, das funktioniert und man mach nichts falsch. Eine Steighilfe ist sicher angenehm. Ob´s gleich der Flex Alp sein muss, naja.. ich kam mit dem Modell von TSL sehr gut zurecht, hat mir gut gefallen und war preislich fair.
          Tubbs oder der MSR Lightning Ascent werden auch gerne gekauft. Also persönliche Vorliebe, welcher dir besser taugt.
          Wenn du vor hast, im Winter auf 2000m mit Schneeschuhen unterwegs zu sein, solltest du dir imho Gedanken über das Thema Lawinen gemacht haben (also wissen, dass du auf einer ungefährdeten Route unterwegs bist oder dich eingehend damit beschäftigen , ggf. einen Kurs machen und die entspr. Ausrüstung haben).

          Kommentar

          Lädt...
          X