Guter Outdoor-Laden in Hamburg oder Lübeck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pebbels80
    Neu im Forum
    • 16.12.2021
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Guter Outdoor-Laden in Hamburg oder Lübeck

    Moin,

    für meine Erstausstattung (schuhe und Rucksack) suche ich einen netten Laden, wo man Auswahl hat, gut beraten wird und auf jeden Fall was feines bekommt. Ich wohne ziemlich mittig zwischen Hamburg und Lübeck, kennt ihr Shops, wo ich schauen könnte?
    Danke

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tja früher fuhr man durch halb Deutschland zum Globi nach Hamburg. Würde ich persönlich heute nicht mehr machen. Ich würde aber von Hamburg nach Hannover zu SFU (Sachen für Unterwegs) fahren. Einer der besten oder vielleicht sogar der beste Outdoorladen in dem ich war. Zumindest wenn es wie bei dir etwas mehr zu Kaufen gibt. Ich gab es in Bremen auch einen ganz schönen. Da habe ich aber keine Erfahrung mit dem Personal. Ich glaube das war Quo Vadis.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      sfu gibt es auch in Braunschweig, falls das ein passenderer Weg sein sollte.
      Der Laden hat schon ein sehr gutes und großes Sortiment an gutem Zeugs, auch gut sortiert ist zusätzlich bluesky, der ist inzwischen sozusagen gegenüber von Globi im Ernst-August-Zentrum. Bei Einzelteilen (Reparaturartikel, Reißverschlüsse ersetzen, Tyvek kaufen, kleines Outdoorangebot etc.) ist Camping Schrader (ebenfalls in der Nähe) praktisch. Das Sortiment von Globi Hannover ist recht eingeschränkt.

      In Bremen gibt es noch "unterwegs". Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Artikel, die man auf der Webseite findet, auch im Laden vorrätig sind. D.h. wenn man was bestimmtes anprobieren möchte, ist es besser, vorher anzurufen.
      Zuletzt geändert von lina; 22.01.2022, 14:45.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ist der SFU in Braunschweig ähnlich gut sortiert wie Hannover? War da noch nie.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So vom Eindruck her ist Braunschweig ein bisschen kleiner. Allerdings kenne ich mich im hannoveraner Laden besser aus und finde Artikel daher schneller, insofern kann ich mich auch täuschen. Beispielsweise würde ich vermuten, dass Braunschweig mehr Zelte vorrätig hat, die können aber in Hannover auch da sein, nur halt nicht offensichtlich, da vorwiegend im Lager. "Ähnlich" passt schon.
          Zuletzt geändert von lina; 22.01.2022, 14:44.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In Lübeck gibt es "Globe Camp", ist aber eher ein kleinerer Laden. Als ich vor Jahrzehnten dort wohnte habe ich mich gerne mit den Verkäufern unterhalten, aber die sind alle nicht mehr da.

            Unterwegs in Bremen ist schon ganz o.K., haben zumindest einige Verkäufer dort, die nur auf Fragen warten. Globi in HH würde ich aber nach wie vor als den größten einschätzen, was nicht den "besten" heißen muß.

            Ich würde das mit einem Stadtbesuch verbinden, dann geht ja vielleicht auch Bremen.

            In der Heide gibt es ja noch einen Laden, wobei ich gerade nicht auf den Namen komme.

            Ob man allerdings leichte Rucksäcke in solchen Läden bekommt - falls das gesucht ist ? Die verkaufen doch am liebsten ihre 3 Kilo-Monster.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Reiseshop oder Unterwegs in Kiel haben mir kurz vor der Fähre schon mehrfach geholfen.

              Kommentar


              • bkx
                Erfahren
                • 25.07.2017
                • 378
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Globe Camp in Lübeck ist vor ner Weile in die Fleischauerstraße umgezogen, sind sehr nette Verkäufer dort, die das Zeug nicht nur verkaufen, sondern selbst verwenden. Ist aber verglichen mit Globetrotter natürlich ein eher kleinerer Laden. Die haben aber trotzdem einiges da. Direkt um die Ecke in der Königstraße ist auch noch ein Trekking König und ein Stück weiter ein Trekking König Outlet.

                Kommentar


                • Pebbels80
                  Neu im Forum
                  • 16.12.2021
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Cool, danke schon mal. Ich hoffe tatsächlich auch auf gute Beratung, hab mir als erste größere Tour den Harzer Hexenstieg vorgenommen, werde in Hotels nächtigen, aber Gepäck mitnehmen, also ein Rucksack mit ca. 40 - 50 l und als Schuhe wurden mir Trailrunner empfohlen. Mal sehen, was die Verkäufer mir raten.

                  Kommentar


                  • Pebbels80
                    Neu im Forum
                    • 16.12.2021
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                    Der Globe Camp in Lübeck ist vor ner Weile in die Fleischauerstraße umgezogen, sind sehr nette Verkäufer dort, die das Zeug nicht nur verkaufen, sondern selbst verwenden. Ist aber verglichen mit Globetrotter natürlich ein eher kleinerer Laden. Die haben aber trotzdem einiges da. Direkt um die Ecke in der Königstraße ist auch noch ein Trekking König und ein Stück weiter ein Trekking König Outlet.
                    Ist Trekking König zu empfehlen?

                    Kommentar


                    • bkx
                      Erfahren
                      • 25.07.2017
                      • 378
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Pebbels80 Beitrag anzeigen
                      Ist Trekking König zu empfehlen?
                      Ich nutze die Filiale hauptsächlich zum Stöbern und um mir versandkostenfrei was aus dem Onlineshop dorthin liefern zu lassen. Die Verkäufer waren stets sehr freundlich, aber eine ernsthafte Kaufberatung habe ich nie in Anspruch genommen.

                      Letztes Jahr habe ich mit meinem Sohn beim Intersport im Citti Park Lübeck Sportschuhe für ihn gekauft und wir hatten einen äußerst motivierten, jungen Verkäufer, so gut wie dort wurde ich noch nie in meinem Leben beim Schuhkauf beraten. Ich kann aber nicht sagen, ob das für Dein Ansinnen eine gute Adresse ist und wann man den Verkäufer dort antrifft. Wir waren an einem Samstag dort.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass Globi in HH jetzt nicht empfehlenswert wäre für einen Einsteiger.

                        Alte Hasen gucken ja irgendwann verächtlicher auf Verkäufer, wenn diese mit ihren Touren nicht mithalten können. D.h. nicht, dass die Berater schlecht sind. Kunden, die sich zuviel auskennen, können nervtötend sein.

                        Kleiner Tipp. Auch wenn leichter Kram beim Trekking nicht so verbreitet ist. Achte gleich von Anfang an darauf.

                        Konzentrier Dich auf die klassischen Ausrüstungsteile. Schlafsack, Matte, Rucksack und Shelter. Hier kannst Du von Anfang an für die Zukunft kaufen und das meiste Gewicht sparen.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass Globi in HH jetzt nicht empfehlenswert wäre für einen Einsteiger.
                          Klar kann man das machen. Ich stelle nur bedauernd (und immer wieder) fest, dass viele der bewährten Sachen, die ich mal tatsächlich vorwiegend dort gekauft habe, nicht mehr in deren Sortiment vorhanden sind.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dafür haben sie andere Sachen. Habe mich gerade bei Globi mit einer neuen Hose eingedeckt.

                            So eine wirkliche hochwertige Alternative gibt es in HH nicht mehr, mein alternativer Stammladen hat schon lange Insolvenz angemeldet. Die meisten Leute gehen wohl für den Alltagsbedarf zu Decathlon, muss man mögen (Wandsbek und Langenhorn). Beratung ist dort rudimentär.

                            Ganz vergessen: McTrek gibt es auch noch. Da habe ich das eine oder andere Zelt gekauft.
                            Trekking König war ich nur einmal, war mir zu wenig speziell, sonst ganz nett.
                            Zuletzt geändert von Torres; 22.01.2022, 20:50.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Pebbels80
                              Neu im Forum
                              • 16.12.2021
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Dafür haben sie andere Sachen. Habe mich gerade bei Globi mit einer neuen Hose eingedeckt.

                              So eine wirkliche hochwertige Alternative gibt es in HH nicht mehr, mein alternativer Stammladen hat schon lange Insolvenz angemeldet. Die meisten Leute gehen wohl für den Alltagsbedarf zu Decathlon, muss man mögen (Wandsbek und Langenhorn). Beratung ist dort rudimentär.

                              Ganz vergessen: McTrek gibt es auch noch. Da habe ich das eine oder andere Zelt gekauft.
                              Trekking König war ich nur einmal, war mir zu wenig speziell, sonst ganz nett.
                              Gibt es bei McTrek auch eine ordentliche Auswahl an Rucksäcken und Schuhen und ne ordentliche Beratung?

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6484
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ... wenn ich es richtig verstehe, dann ist es zunächst eine Hotel Tour. D.h. vieles von dem was man so in Outdoor Läden kaufen kann spielt erstmal nicht die große Rolle (Zelt, Schlafsack, Kocher etc). Bei einem Rucksack wäre mir immer wichtig viele Modelle zum testen zu haben. Und das geht bei Globi noch. Die sind gut gefüllt und man kann ewig durch den Laden laufen um zu testen ob die für den Rücken passen. Beratung bei den Rucksäcken finde ich auch noch gut. Ebenso bei den Schuhen. Da geht auch noch was. Und speziell für den Hexenstieg. Trailrunner gehen. Ich würde feste Halbschuhe wählen. Aber das sei jedem überlassen. Ich hab den im Winter ja mal als Tagestour gemacht (OK, es waren dann doch 3Stunden mehr als ein Tag).. da waren Stiefel besser. Wegen dem Schnee und so. Also ich denke Globi HH (Barmbek, nicht der Schikimiki Laden in der Stadt) wäre durchaus noch machbar.

                                Kommentar


                                • Pebbels80
                                  Neu im Forum
                                  • 16.12.2021
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  ... wenn ich es richtig verstehe, dann ist es zunächst eine Hotel Tour. D.h. vieles von dem was man so in Outdoor Läden kaufen kann spielt erstmal nicht die große Rolle (Zelt, Schlafsack, Kocher etc). Bei einem Rucksack wäre mir immer wichtig viele Modelle zum testen zu haben. Und das geht bei Globi noch. Die sind gut gefüllt und man kann ewig durch den Laden laufen um zu testen ob die für den Rücken passen. Beratung bei den Rucksäcken finde ich auch noch gut. Ebenso bei den Schuhen. Da geht auch noch was. Und speziell für den Hexenstieg. Trailrunner gehen. Ich würde feste Halbschuhe wählen. Aber das sei jedem überlassen. Ich hab den im Winter ja mal als Tagestour gemacht (OK, es waren dann doch 3Stunden mehr als ein Tag).. da waren Stiefel besser. Wegen dem Schnee und so. Also ich denke Globi HH (Barmbek, nicht der Schikimiki Laden in der Stadt) wäre durchaus noch machbar.
                                  Danke dir, dann werde ich den mal anvisieren .

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da machst Du nichts falsch. Kann ich so unterschreiben, was Tante Elfriede geschrieben hat. Und richtig, den in Barmbek nehmen, der Innenstadtladen ist zu klein.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich würde auch erstmal zu Globi Barmbek laufen. Aber am besten nicht an einem Freitag Nachmittag oder Samstag. Dann sind zu viele "nur Verkäufer" und zu wenig gut Berater mit Zeit dort. Sonst hast du dort weit und breit die beste Vor-Ort-Auswahl und Beratung/Service. Man wird dir vermutlich zu schwereren Schuhen raten. Das musst du selbst wissen, ob du mit Trailrunnern loswillst oder festere Schuhe nimmst.
                                      Decathlon ist für mich ein guter Laden für manche Kleidung und Kleinkram, wenn man weiß, was man will. Rucksäcke gibt es da auch, Schuhe würde ich dort eher nicht kaufen. Viel mehr brauchst du ja nicht, wenn du in Hotels übernachten willst. Als Klamotten reicht, was du sowieso im Schrank hast.

                                      Kommentar


                                      • Pebbels80
                                        Neu im Forum
                                        • 16.12.2021
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                        Ich würde auch erstmal zu Globi Barmbek laufen. Aber am besten nicht an einem Freitag Nachmittag oder Samstag. Dann sind zu viele "nur Verkäufer" und zu wenig gut Berater mit Zeit dort. Sonst hast du dort weit und breit die beste Vor-Ort-Auswahl und Beratung/Service. Man wird dir vermutlich zu schwereren Schuhen raten. Das musst du selbst wissen, ob du mit Trailrunnern loswillst oder festere Schuhe nimmst.
                                        Decathlon ist für mich ein guter Laden für manche Kleidung und Kleinkram, wenn man weiß, was man will. Rucksäcke gibt es da auch, Schuhe würde ich dort eher nicht kaufen. Viel mehr brauchst du ja nicht, wenn du in Hotels übernachten willst. Als Klamotten reicht, was du sowieso im Schrank hast.
                                        guter Tipp, ich wäre tatsächlich am Wochenende hin, plane jetzt aber lieber um, und ja, Klamottentechnisch schaue ich mal, will ja im Sommer los und möchte bis dahin, hüstel, noch ein paar Kilos verlieren ;)
                                        Rucksack und Schuhe werde ich aber jetzt schon kaufen und ein wenig einwatscheln

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X