Gore Tex - gesundheitsschädlich ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldkater
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore Tex - gesundheitsschädlich ?

    Hallo, ich überlege mir ein Carinthia Micro Tent zu kaufen.
    Bei einem Neupreis von 750 Euro macht man sich schon den einen oder anderen Gedanken.
    Ich hatte grob im Kopf, das es in Bezug auf Gore Tex verschiedene Kritikpunkte gibt.
    Nach 2h Googeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden....
    Es gibt einiges an Kritik, besonders an Teflon, aber ob Gore Tex jetzt gesundheitsschädlich oder nur Sondermüll ist, das erschließt sich mir nicht wirklich. Auch unklar ist mir, ob es primär um die Imprägnierung oder das Material an sich geht.

    Folgenden Bericht habe ich gefunden:
    https://www.bund.net/fileadmin/user_...uor_studie.pdf



    Ich war und bin immer noch unfähig Chemie zu begreifen, warum auch immer, gibt es jemanden mit einem besseren Verständnis von der Materie ?

    herzlichen Dank !
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.04.2021, 07:59. Grund: Eklige Klick-ID rausgemacht

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin!
    Hier wird sehr detailliert erklärt wie GoreTex und Konsorten funktionieren.
    https://www.trekkinglife.de/gore-tex...r-chemiekeule/

    Leider sind Laminate schwer bis gar nicht zu trennen, sodass ein Recycling so gut wie unmöglich ist.
    Nach der Nutzung verbleibt tatsächlich Sondermüll. :-(

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Waldkater Beitrag anzeigen
      Ich war und bin immer noch unfähig Chemie zu begreifen, warum auch immer, gibt es jemanden mit einem besseren Verständnis von der Materie ?
      Solange du das Ding weniger ruppig behandelts eine eine beschichtete Pfanne (aus der man isst), dürften die gesundheitlichen Gefahren niedriger liegen als bei der Nutzung von Teflonpfannen.

      Hinterher isses dann Sondermüll, leider. Wenn das stört: ich bin von Gore eigentlich weg. Lohnt sich für mich nicht, da ich zu wenig im Regen herum spaziere. Für vielleicht 5-10 Regentage über den Lebenszeitraum einer solchen Jacke (dann ist sie eh undicht) ist mir das Ganze zu teuer. Ich nutz lieber weniger atmungsaktive (Silnet) oder leichtere (Tyvek) und günstigere Materialien.

      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du Dir wegen Chemie Sorgen machst, achte auf den Oekotex 100 Standard. Da gibt es auch Laminate. Ebenso mit dem Bluesign Siegel.
        Wobei ein billiges Baumwollshirt mit entsprechenden Farbstoffen und Schädlingsbegasung für den Transport locker jede Gore Imprägnierung schlägt.


        https://www.oeko-tex.com/de/unsere-s...00-by-oeko-tex

        https://www.bluesign.com/de

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Waldkater!

          Also für Teflon gilt das gleiche, wie bei Pfannen: nicht erhitzen!

          PFC, die zur Imprägnierung von Membranen genutzt werden, gelten zwar als schädlich für die Gesundheit, im menschlichen Körper reichern die sich aber fast ausschließlich über die kontaminierte Nahrung an.

          Das größere Problem sind die Umweltschäden, die PFC anrichten, weil sie nicht abbaubar sind und ins Grundwasser gelangen.

          Es gibt PFC-freie Imprägnierungen, aber auch viele Greenwashing-Mogelpackungen.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gesundheitsschädlich (genug) kann bereits der Besuch und v.a. das Arbeiten in outdoor Läden sein. Studie von Greenpeace, 2016:
            https://www.greenpeace.de/themen/end...von-der-stange
            https://www.greenpeace.de/sites/www....rt_outdoor.pdf

            Für die vorliegende Untersuchung führten Greenpeace-Aktivisten Luftmessungen in Geschäften der Outdoor-Marken Mammut, The North Face, Haglöfs und Norrona durch. Überall sind Mitarbeiter und Kunden schädlichen Chemikalien ausgesetzt: Im Vergleich zur Außenluft sind die PFC-Konzentrationen in Outdoor-Fachgeschäften etwa 1000-fach höher.
            Konsumenten Nachfrage ist ein Treiber für diese Situation.

            Kommentar


            • janphilip
              Erfahren
              • 03.07.2020
              • 364
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              die Membran an sich ist völlig unbedenklich was deine Gesundheit angeht!
              Teflon ist ziemlich inert weshalb es gerne für diese Anwendung verwendet wird. Selbst wenn du die geschredderte Membran futtern würdest würde nichts passieren da Teflon vom Körper nicht aufgeschlossen werden kann.
              Den Kommentar dass man die Membran nicht erhitzen soll kann ich auch nicht nachvollziehen.
              Teflon hat einen Schmelzpunkt von über 300°C. Und selbst dann zersetzt es sich noch nicht.
              Dass man Rauch, egal von welchen brennenden Stoffen, nicht einatmen sollte versteht sich irgendwie von selbst..

              Zu den Teflon Pfannen: Häufig falsch verstanden: Auch hier ist nicht die eigentlich Teflon Beschichtung das Problem sondern der Kleber der verwendet wird um das Aluminium der Pfanne mit der Beschichtung zu verbinden. Das ist nämlich ein ziemlich giftiges scheiß Zeugs weil normal an Teflon halt nichts haftet..

              Zurück zur Jacke: Oeko Tex Certi ist ein guter Tipp und dann nur mit umweltverträglichen Imprägnierungen arbeiten. Nickwax zum Beispiel. Gibt aber noch andere..
              Die sind dann auch für deine Haut besser..

              Thema Nachhaltigkeit: Gute Sachen kaufen bei denen der Hersteller möglichst viel recycelte Materialien oder Naturstoffe einsetzt und einen guten Reparatur Service bietet.
              Arcteryx beispielsweise gibt lebenslange Garantie auf ihre Jacken.
              Hat bei mir auch schon völlig reibungslos geklappt als mein Bund gerissen war.
              Zuletzt geändert von janphilip; 29.04.2021, 11:33.

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5854
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8

                Editiert vom Moderator
                Die Diskussion über die Zersetzung und die Gefahren beim Erhitzen von PTFE befindet sich jetzt hier.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                Kommentar

                Lädt...
                X