Der A-Thread - Einkäufe beim roten Fluss, Aliexpress

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der A-Thread - Einkäufe beim roten Fluss, Aliexpress

    Sammelfred für positive und negative Kauferfahrungen mit Ali

    Ich kaufe immer wieder mal bei Aliexpress ein. Nicht nur, weil man teilweise das gleiche Angebot bei Amazon oder Ebay wieder findet, sondern weil es dort speziell im Bereich "nicht sicherheitsrelevant" (z.B. Sicherungskarabniner, Seile) durchaus den einen oder anderen Posten gibt, den man hier so nicht findet. Nebenbei kaufe ich auch gerne unkritischen Elektronikkram ein (Widerstände, Platinen,...), da ich keine Lust darauf habe, für einen 10er Satz Dioden bei Conrad 5 Euro plus 5 Euro Versand, plus 30 Euro Mindetsbestellmenge plus 10 Euro Minderbestellzuschlag zu zahlen (oder so ähnlich). Dann etwas warten, was solls.

    Lixada Titanium Long Handle Spoon
    Langer Titanlöffel für unter 5 Euro. Ideal für Freezerbag Cooking oder für die Zubereitung von Trekkinglunch und Co. Bonus: Der Löffel ist teilweise poliert und fühlt sich im Mund besser an als die rauen Kollegen.


    Multifunction Black Hook Loop Fastening Strap
    Sehen aus wie die UL Spannriemen von Exped. Kosten nur einen Bruchteil davon, aber die Verriegelung ist Schrott und der Gurt rutscht ständid durch - Finger weg.


    Waterproof Survival Blanket
    Rettungsdecke (2 Euro), wie man sie in ähnlicher Bauweise überall nachgeworfen bekommt, und das "ähnlich" ist relevant. Die Rettungsdecke ist nicht aus PET sondern aus PE, welches stabiler ist, und ist zudem auf der Aussenseite leuchtend rot. Sieht man besser. Davon habe ich jetzt gleich mal ein paar bestellt.


    60Pcs/set 1/3/5/10/20ml Plastic Syringes With Blunt Tip Needles & Caps
    Für den Drogendealer in uns, oder eher dafür gedacht, Flüssigkeiten und Cremes (z.B. Sonnencreme) aus grossen Flaschen in praktischere Portionstuben abzufüllen. Ganz cool. Jetzt muss nicht mehr die 250ml Sonnencreme-Tube mit, sondern eine 25ml reicht auch.

    Mini portable camping lights
    Fürs grosse Zelt (gleich drei), fürs kleine Zelt oder auch im Auto beim Biwak gedacht. Funktieren prächtig, leuchten hell genug und haben schon manchen Abend beim ODS Wintercamp für Stimmung gesorgt.

    Naturhike mini Biner
    Lohnen auf jeden Fall. Kosten pro Stück unter 1 Euro (im Outdoorladen oft 2-3 Euro), wiegen nix, hängen bei mir immer am Rucksack aussen rum und dienen zum Befestigen von allem, was dran muss - egal ob Helm, Kamera oder Wanderstöcke. Gibt es auch in grösser, und damit pinne ich im Winter mein Zelt an die Schneeanker.


    Lanshan 1 von 3F
    Testbericht hat es im Forum, und das Zelt hat sich schon etwas verbreitet. Details siehe Link.








    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4796
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    25mm elastisches Gummiband mit Silikon-Antirutsch zum Austausch alter, ausgeleierter chinesischer Kopflampenbänder.

    Der unschlagbare Schirmhut fürs Paddeln in den Tropen

    Super Speed 5 Gbps USB 3.0 2 in1 Micro SDXC SD TF Kartenleser, da kann man seine Foto-Sd-Karten reinstecken und unterwegs auf langen Touren Sicherheitskopien anlegen. Auch sonst ist das mein einziger USB-Stick, den ich immer bei mir habe. Funktioniert seit Jahren, auch noch mit dem Knick, den ich ihm mal verpasst habe. Eine 128GB Mikro-SD-Karte steckt normalerweise drin.

    RT40C Berufs Carbon Stativ, genau so gut wie bei uns, damals nur halt billiger.

    Jugee 4 stücke 1.5V 3000mWh AA wiederaufladbare Li-polymer Akkus + 1 USB extrem leichtes USB-Ladegerät

    Nitecore USN1 Digitale Dual Slot Reise Kamera Ladegerät für Sony NP-FW50 Akkus, hat nur den einen Nachteil, dass man volle Power braucht, sonst beginnt das Laden gar nicht erst. Also Powerbank zwischen Solarpanel und Ladegerät stecken.

    5 Stücke Nadelheringe ultraleicht Aluminium, damals noch 1.46€inkl Versand

    Paddelhalterung

    40kg x 10g Mini Digital Waage fürs Wiegen des Fluggepäcks vor dem Rückflug

    Extender 2 Nano Micro SIM Adapter, so dass man sich nicht zwischen 2 SIM-Karten ODER einer SIM und einer SD-Karte entscheiden muss, sondern einfach alles 3 benutzen kann.

    USB-C 3,1 Typ C Stecker auf USB 3.0 Kabel Adapter OTG, so dass man einfach größere Datenmengen vom USB-Stick aufs Handy kopieren kann bzw umgekehrt (zB Fotosicherung, Kartendateien)

    Das war eine Auswahl meiner bisher ~130 Bestellungen. Ich merke gerade, dass die Preise immer weiter anziehen. Da wollen die Chinesen wohl auch bald Weltniveau erreichen. Man muss immer schärfer hinsehen, um überhaupt noch günstiges Zeugs zu bekommen.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 25.02.2021, 15:51.

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      BRS 3000t
      Editiert vom Moderator
      Affiliate link gelöscht

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      : leichter geht fast nicht mehr. Nichts für die Familienküche aber für 1-2 Personen ganz okay.
      Zuletzt geändert von ronaldo; 27.02.2021, 00:38.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4796
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Und das wäre mal was für Lutz: BRS 6000W Im Freien Holz Herd
        So ein Gebläse wirkt Wunder, wie ich mal testen konnte!

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Und das wäre mal was für Lutz: BRS 6000W Im Freien Holz Herd
          So ein Gebläse wirkt Wunder, wie ich mal testen konnte!
          der liegt doch schon lange bei mir rum

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Und das wäre mal was für Lutz: BRS 6000W Im Freien Holz Herd
            So ein Gebläse wirkt Wunder, wie ich mal testen konnte!
            Sieht aus, wie der Turbo Hobo von Tschum. Scheint auch genauso gut zu funktionieren.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derray Beitrag anzeigen

              Sieht aus, wie der Turbo Hobo von Tschum. Scheint auch genauso gut zu funktionieren.

              mfg
              der Ray
              Tschum it eher wie easy hike

              Vital survival stove: dazu gab es auch mal einen Grillufsatz

              zum Thema:
              Töpfe und Becher aus Titan
              Keith
              Fire Maple
              Toaks
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.02.2021, 17:29.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Für die Camera:
                Ulanzi Claw system
                kann voll mit Peak design clip mithalten.

                Nur bei dicken DSL kommt man bei Peak design besser an die Entriegelung.
                Für kleine Action cams ist Ulanzi besser!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Das war eine Auswahl meiner bisher ~130 Bestellungen. Ich merke gerade, dass die Preise immer weiter anziehen. Da wollen die Chinesen wohl auch bald Weltniveau erreichen. Man muss immer schärfer hinsehen, um überhaupt noch günstiges Zeugs zu bekommen.


                  Stimmt, ist korrekt und war vorhersehbar. Als erstes ging der Bonus als Entwicklungsland beim Postversand flöten, und plötzlich können die Chinesen nicht mehr ein Paket für Lau um den Globus schicken, während ich hier dafür zweistellige Beträge im Inland hinlegen muss. Das bewirkt schon mal einen Schub und man kann nicht mehr 10 Widerstände per Luftfracht aus China ordern, weil zu den 10 Cent Materialpreis noch 1 Euro Versand dazu kommen.

                  Und das Zweite ist die Entwicklung in China selbst. Die Leute wollen nicht mehr für buchstäblich eine Schüssel Reis arbeiten und es bildet sich eine wohlhabendere Schicht. Höherer Lebensstandard bedeutet irgendwann eben auch höhere Löhne und somit steigende Produktpreise. China lagert mittlerweile selber bereits Teile der Produktion in ärmere Länder aus....

                  Meine Vorhersage: wenn die Lohnkosten weiter steigen, kommt China preistechnisch in dern Bereich von Europa/Amerika und dann entscheidet letztendlich die Qualität des Produkts darüber, wer liefert. Da hapert es teilweise noch ziemlich. Wenn man Kram aus China ordert, ist man zum Teil wenigstens die miese Qualität gewohnt. Ich habe spasseshalber mal einen Satz Spiralbohrer für die Minimot bestellt, und 80% der Dinger nach erster Sichtung bereits aussortiert. Die waren unterirdisch geschliffen und untauglich.

                  Ein Punkt hat sich schon etwas gebessert: Produktfälschungen auf Kosten des Kunden, also z.B. in Form von manipulierten Speichermedien, die ein höheres Speichervolumen anzeigen, als real vorhanden war. Die Chinesen lernen auch, dass der Kundenkreis nicht mehr unendlich gross ist, und man am Ende ohne Kunden da steht, wenn man nur genügend Leute beim ersten Einkauf gleich übers Ohr haut.


                  Für andere Sachen aber lohnt es sich schon. Auf Amazon weredn z.T. die exakt gleichen Dinge verhökert, wie ich sie auch bei Ali finde. Warum ich aber z.B. für eine Dockingstation dann den dreifachen Preis zahlen soll, nur weil da noch ein Aufdruck auf dem Gehäuse zusätzlich drauf ist, erschliesst sich mir nicht, sofern ich eben ein paar Wochen auf die Lieferung warten kann.

                  Letztes Beispiel: ich brauch fürs Auto einen Satz Blechschrauben in einem speziellen Format. Anruf beim Subaruhändler. Nicht vorrätig, können sie besorgen, dauert 2 Wochen und pro Schraube kostet es mich 1 CHF. Dann muss ich zum Laden, und die Dinger abholen. Auf Amazon will keiner in die Schweiz liefern, hier habe ich die Dinger nicht im Baumarkt gefunden, also eben Ali. Da zahle ich inkl. Versand halb so viel, und ob es nun 2 oder 3-4 Wochen sind, bis die da sind - egal.




                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Töpfe und Becher aus Titan
                    Keith
                    Fire Maple
                    Toaks
                    Yep, die Marken (Toaks, Fire Maple) tauchen immer mal wieder auf, und die Qualität ist gut. Gilt auch für Naturehike und 3F. Da kann man eigentlich blind zugreifen und bekommt keinen Müll.

                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11

                      Post als Moderator
                      OT gelöscht

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Homer; 26.02.2021, 18:51.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4796
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Ein Punkt hat sich schon etwas gebessert: Produktfälschungen auf Kosten des Kunden, also z.B. in Form von manipulierten Speichermedien, die ein höheres Speichervolumen anzeigen, als real vorhanden war. Die Chinesen lernen auch, dass der Kundenkreis nicht mehr unendlich gross ist, und man am Ende ohne Kunden da steht, wenn man nur genügend Leute beim ersten Einkauf gleich übers Ohr haut.
                        Gegen solche Fälschungen oder auch einfache Qualitätsmängel habe ich die Reklamationsabteilung bei Aliexpress eigentlich immer als sehr entgegenkommend wahrgenommen. Ich hatte bisher genau 14 "Dispute", und die wurden, so weit ich mich erinnere, alle zu meiner Zufriedenheit gelöst. Man muss halt nur die betreffenden Fehler in Bild oder Filmchen genau darstellen. Bei geringfügigen Fehlern mache ich dann auch immer gleich einen Vorschlag, wieviel Teilbetrag ich zurückbekommen möchte. Beim Tarp zB war es die Hälfte des Neupreises (wegen ein paar Zentimetern Untermaßigkeit), eine Maus funktionierte an meinem PC gar nicht (voll zurückerstattet), bei der Powerbank waren es 73% Rückerstattung wegen Ausfall eines Teilstrichs in der %-Anzeige des Ladestandes.
                        Nur wenn man sich auf direkte Verhandlungen mit den einzelnen Verkäufern einlässt, wird die Sache mühsam. Habe ich einmal gemacht und daraus gelernt (Paypal hat mir einen großen Teil der geringwertigen Rückerstattung dann auch noch abgenommen, was bei der direkten Rückerstattung über Aliexpress nicht passiert, da das gleich auf die Kreditkarte zurückgeht).

                        Diese Reklamationen gab es immer gleich nach Erhalt des Produktes (oder des Nichterhaltes innerhalb der Frist, in dem man einen "Disput" anfangen kann, was auch 2 oder 3 mal vorkam).
                        Und, einen echten Garantiefall (Produkt geht nach ein paar Monaten kaputt) möchte ich eigentlich auch nicht haben. Das heißt dann wohl automatisch teure Versendung nach China auf eigene Kosten und unklarem Ausgang. Kam bisher aber nicht vor.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16992
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13

                          Post als Moderator
                          hier gehts weiter.
                          bitte beachtet um des lieben friedens willen,
                          dass es in diesem thread um produkte geht,
                          nicht um produkt- und konsumethik.


                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          420

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Gegen solche Fälschungen oder auch einfache Qualitätsmängel habe ich die Reklamationsabteilung bei Aliexpress eigentlich immer als sehr entgegenkommend wahrgenommen.
                            Das habe ich bislang noch nicht gemacht. Ich haks eben ab, wenn die Ware unterwegs verschüttet geht (war letztes Jahr immer mal wieder der Fall, aber immer bei Kleinkram für 2-3 Euro), und kaputtes Zeugs habe ich noch nicht erhalten. Geht ja eh meist nur um Kleinbeträge, das ist mir der Aufwand nicht wert. Und bei teureren Gegenständen wird alles meist per DHL geschickt und hoch offiziell, und da schau ich dann auch auf die Wertungen eines Shops. Und wie gesagt - die Hersteller, die ziemlich exklusiv über Ali vertreiben (Toaks, 3F,...) sind imo sauber und achten darauf, dass alles passt.

                            Mein nächstes Sommerzelt wird jedenfalls ziemlich sicher ein 3F, nachdem mir mein hochgelobtes MSR Nook Selbstmord begangen hat. Wie ich nach etwas Recherche rausgefunden habe, bin ich nicht der erste/einzige, bei dem während der Lagerung sich der Weichmacher aus dem Zeltboden verflüchtigt, mit dem Resultat, dass sich Teile der Beschichtung ablöst und an anderen Stellen der ganze Boden klebrig wird, wie wenn man Limo drauf ausgekippt und getrocknet hätte. Zig hundert Euro und nur etwa 14 Tage genutzt....









                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, jetzt habe ich bei den Asiaten(grössen) daneben gegriffen. Die Typen sind dort drüber etwas kleiner, und wehe, man bestellt Klamotten in Grösse M, wenn man hier regulär auch M trägt.

                              Jacke extra in L geordert, trotzdem zu klein, Schade. Braucht wer eine neongelbe Windjacke von Queshark ? Ich versuchs jetzt wohl mal bei Decathlon, die könnten auch was haben.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4796
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Jetzt musste ich zum ersten Mal einen Artikel "nach China" zurücksenden, ein Autoradio, welches von Anfang an nur teilweise funktionierte (Nutzung des DAB-Moduls ließ das Gerät einfrieren). Dafür hat mir Aliexpress kostenlos einen UPS-Aufkleber gesendet, ich habe es zurückgeschickt und das Geld vollständig zurückbekommen. UPS hat das Päckchen sogar bei mir abgeholt.
                                Das besondere daran war aber wohl, dass bereits beim Kauf "Kostenlose Rückgabe - Rückkehr aus irgendeinem Grund innerhalb von 15 Tagen" versprochen war. Die Rücksendung ging übrigens nicht direkt nach China, sondern in ein Einfamilienhaus im Norden Berlins.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7448
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielleicht nach Berlin, da es hier in D in den Müll geht, da China inzw. nicht mehr so einfach defekte Ware (=oft Müll) rein lässt, es immer öfter eine spezielle Erklärung braucht...
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht nach Berlin, da es hier in D in den Müll geht, da China inzw. nicht mehr so einfach defekte Ware (=oft Müll) rein lässt, es immer öfter eine spezielle Erklärung braucht...
                                    Oder weil Sendungen D->PRC nicht so billig sind.
                                    China hat als Entwicklungsland reduzierte internationale Posttarife, da legt die D-Post bei jeder Sendung drauf.
                                    Rücksendungen können da natürlich nicht als Einzelpaket gehen, sondern werden entweder gebündelt oder verschrottet.

                                    https://blog.afterbuy.de/allgemein/china/

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6482
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ...oder es ist einer von denen der sich über Post wundert... https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...kete-1.4333654

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4796
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        EU verschärft Regeln für internationalen Online-Handel, Artikel mit Beispielrechnungen, was es ab Juli kosten wird.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X