Tchibo-Winteraktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alter Schwede
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 223

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tchibo-Winteraktion

    uck
    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Steht ja eigentlich alles in dem Link, aber hier nochmal die Kurzform: Die Tschibo-Teile taugen nicht fürs Gebirge, das traversieren von Hängen wird schwierig bis unmöglich. Waldwege in den Mittelgebirgen: ja, warum nicht - aber: Regenhose tragen!, sonst wird der Hintern nass. Wenn man mehr vorhat: Geld sparen für ein paar richtige. Und wie im dem verlinkten Thread auch steht: Gebirgstaugliche SS bekommt man auch schon so ab 70 oder 80 Euro.

    Viel Spass: Andreas
    Ja servus Andreas,
    wieder zurück aus den "Grauen Wäldern" ? (Spaß).
    Buck geht ja nur zum Wandern im Harz. Wenn er mal Freude ans Schneeschuh- Gehen gefunden hat, muß er natürlich in die Alpen und braucht dann was gescheites.
    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1088

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tchibo-Winteraktion

      also ich würde mir die von Tchibo nicht kaufen. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es so ein ähnliches Modell wenn nicht das gleiche in jedem outdoor und army shop. Kann die von Rando sehr empfehlen.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tchibo-Winteraktion

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        Das würde ich nicht machen, die sind kein Haar besser als die Tschibo-Teile - von der Funktion her. Die Qualität dürfte besser sein (Faber ist eigentlich ein sehr gute Marke) aber die Dinger bei Globetrotter ... nee.

        Macht euch doch bitte die Mühe, diesen alten Thread durchzulesen. Flachlandtiroler gibt da ein paar Tips, die wirklich gut sind.

        Andreas
        Hab den Thread gelesen.Mit "diese" meinte ich nicht speziell diese sondern mehr"einen Reduzierten".Hatte da mehr an den hier gedacht.KLICK
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tchibo-Winteraktion

          Lass lieber die Finger von beiden Teilen

          Was ich erkennen konnte haben die beide enorme Nachteile.

          - Die Steighilfen sind ein Witz, Die Zacken sollten bei solchen bespannten mind. 3-4 cm lang sein damit sie ordentlich greifen. In den Teilen wird man schon bei der geringesten Steigung rumschussern. Eventuell schon in der Ebene nach hinten wegrutschen..
          - Das Verdeck bei den Tchibo Teilen sieht nach billigstem Kuststoff aus. Nicht mal gewebeverstärkt.
          - Beim Faber sieht die Achse nicht sehr vertrauenserweckend aus. Plaste...., zudem hängt das ganze Gewicht auf dem Verdeck und wird nicht nochmal extra abgefangen.
          - Ich kann auch beim Tchibo keine vernünftige Drehachse für die Bindung unter dem Fußballen erkennen. (Nur aufs Gurtband geschraubt)
          Aus Erfahrung sage ich, wenn die fehlt, und das Heck nicht auf dem Boden bleibt schaufelt man sich dauernd den Schnee an den A****

          So zu sehen hier...der rechte von den 3 Profis....sorry Chris


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tchibo-Winteraktion

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Das würde ich nicht machen, die sind kein Haar besser als die Tschibo-Teile - von der Funktion her. Die Qualität dürfte besser sein (Faber ist eigentlich ein sehr gute Marke) aber die Dinger bei Globetrotter ... nee.

            Macht euch doch bitte die Mühe, diesen alten Thread durchzulesen. Flachlandtiroler gibt da ein paar Tips, die wirklich gut sind.

            Andreas
            Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
            uck
            Ja servus Andreas,
            wieder zurück aus den "Grauen Wäldern" ? (Spaß).
            Buck geht ja nur zum Wandern im Harz. Wenn er mal Freude ans Schneeschuh- Gehen gefunden hat, muß er natürlich in die Alpen und braucht dann was gescheites.
            Gruß
            Wolfgang
            Naja nu mal langsam.Wenn alles glatt läuft dann werde ich im Januar auch noch mit den Dingern in die Pyrenäen gehen.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tchibo-Winteraktion

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Naja nu mal langsam.Wenn alles glatt läuft dann werde ich im Januar auch noch mit den Dingern in die Pyrenäen gehen.
              NEIN! Blos nicht Atlas - da hast du dasselbe wie bei Tschibo, nur 3 x so teuer. Was Sebastian schreibt, trifft es genau. Rando oder MSR-Denali - wenn du in die Berge willst.

              "Alter Schwede": Jaaa, wieder hier - aber nicht freiwillig!!!

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tchibo-Winteraktion

                Sebastian:
                Das rechts im Bild am Ende - das müssten Faber SS sein? Also Atlas schleudert noch bedeutend höher!

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tchibo-Winteraktion

                  Ne Mitte und rechts ist dasselbe MSR Modell (nur welches...könnte Denali sein), irgendwie hat die Bindung bei Chris gehakt..

                  Linkts sind Tubbs Altitude, ein Ersatzschneeschuh liegt verkehrt auf der Pulka.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tchibo-Winteraktion

                    OT: So nix Tchibozeugs hab mir mal die MSR Denali classic bestellt bin mal gespannt wie die sind
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Vander
                      Erfahren
                      • 22.10.2008
                      • 271
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tchibo-Winteraktion

                      Wie sind denn die Meinungen zu der Thermo-Unterwäsche? Taugt die was?
                      Aim above morality.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tchibo-Winteraktion

                        Zu den Schneeschuhen wurde ja schon alles gesagt: MSR oder Denali, wenns über Mittelgebirgsspaziergänge oder Flachland hinausgehen soll.

                        Zu Tchibo noch:
                        Gaaaaanz genau angucken.
                        Laut nem aktuellen Stiftung-Warentest-Artikel ist es bei vielen Discountern, darunter auch Tchibo, eher selten, dass man echte Schnäppchen macht, Klick hier.
                        OK, nicht jeder hält große Stücke auf Stiftung Warentest, aber wer sonst vergleicht und untersucht regelmäßig solche Sachen?


                        chris

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tchibo-Winteraktion

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          OT: So nix Tchibozeugs hab mir mal die MSR Denali classic bestellt bin mal gespannt wie die sind
                          Ok, der taugt was. Hat zwar keine Steighilfe, ist aber wirklich brauchbar - ich hab denselben (mit der Steighilfe). Wo hast du bestellt und zu welchem Preis, wenn ich fragen darf? Ich brauch auch noch welche, für meine Frau - (die hatte das nasse Hinterteil letzten Winter, von den geliehenen Altas, die Arme!)

                          Chris: Das bestätigt ja jedes Vorurteil, das ich in dieser Richtung hatte.

                          Sebastian: Ah so - war wohl recht kalt bei Euch? Wenn der Denali blockiert, dann oft wegen Eisbrocken zwischen Rahmen und Gelenk.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tchibo-Winteraktion

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Sebastian: Ah so - war wohl recht kalt bei Euch? Wenn der Denali blockiert, dann oft wegen Eisbrocken zwischen Rahmen und Gelenk.

                            Andreas
                            OT: Joahhh, hatte schon Dauerfrost wenn ich mirs überlege.....
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tchibo-Winteraktion

                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              ....So zu sehen hier...der rechte von den 3 Profis....sorry Chris ......
                              Schon ok . Ja wenn es hakt ist es kacke, an dem Tag hatte ich es wohl mangels Erfahrung mit Schneeschuhen und der Grandiosen Landschaft nicht gemerkt. Was ham mer draus gelernt? kontrollieren das es richtig läuft, ist schon wehsentlich angenehmer wen man den Fuß nicht soweit heben mus. Ein starrer Schneeschuh wäre nur eine Notlösung für mich.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tchibo-Winteraktion

                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Ok, der taugt was. Hat zwar keine Steighilfe, ist aber wirklich brauchbar - ich hab denselben (mit der Steighilfe). Wo hast du bestellt und zu welchem Preis, wenn ich fragen darf? Ich brauch auch noch welche, für meine Frau - (die hatte das nasse Hinterteil letzten Winter, von den geliehenen Altas, die Arme!)

                                Chris: Das bestätigt ja jedes Vorurteil, das ich in dieser Richtung hatte.

                                Sebastian: Ah so - war wohl recht kalt bei Euch? Wenn der Denali blockiert, dann oft wegen Eisbrocken zwischen Rahmen und Gelenk.

                                Andreas
                                Ja ich will doch schwer hoffen dass die brauchbar sind.
                                Ich hab sie für 169,00 bei sackundpack gekauft.
                                KLICK
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tchibo-Winteraktion

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Ja ich will doch schwer hoffen dass die brauchbar sind.
                                  Ich hab sie für 169,00 bei sackundpack gekauft.
                                  KLICK
                                  Ich hab genau die (MSR Denali Classic) und war damit auch schon ein paarmal hochalpin unterwegs, z.B. 2007 am Piz Kesch.
                                  Ich bin da auch ohne die Steighilfen wirklich gut zurechtgekommen. (Auch wenn Steighilfen manches etwas einfacher machen würden)

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tchibo-Winteraktion

                                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                    Ich hab genau die (MSR Denali Classic) und war damit auch schon ein paarmal hochalpin unterwegs, z.B. 2007 am Piz Kesch.
                                    Ich bin da auch ohne die Steighilfen wirklich gut zurechtgekommen. (Auch wenn Steighilfen manches etwas einfacher machen würden)

                                    chris
                                    Oh das freut mich zu hören...
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11924
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tchibo-Winteraktion

                                      Mein Bruder hat sich die Tchibo-Schneeschuhe im letzten Jahr geholt. Er hatte vorher nur Erfahrung mit geliehenen ultrarobusten, kannte aber zumindest vom Sehen meine (Atlas Rental 30-Zöller von 2001). Sein Fazit: Sind eigentlich "ok" für den Preis, aber die Bindung würde ziemlich arg am Schuh rumnagen. Vielleicht ist das ja in diesem Jahr besser?

                                      Zur Frage Drehachse oder Bindung festgeschraubt auf elastischem Gurt: Ich habe so eine "festgeschraubte" Bindung und möchte sie nicht missen. Gerade wenn man mal auf der Stelle wenden möchte/muss, kann man so den rückwärtigen Teil auch anheben. Das Schnee-Hochwerfen hält sich m.E. in Grenzen, jedenfalls habe ich nie einen nassen Hintern oder auch nur eine nasse Hose deswegen gehabt. Gamaschen - nun, die verstehen sich von selbst. Der Typ im Video hat aber auch einen komischen Laufstil. Ich schiebe meine Füße beim Schneeschuhlaufen weiter nach vorne als sonst.

                                      Länge+Gewicht: Meine Atlas sind 74 cm lang und 23 cm breit. Mit Gesamtlast 105-110 kg gabs da keine Probleme. Die 2 cm weniger Breite bei Tchibo bringen sicherlich einen ordentlichen Komfortzuwachs. Das Gewicht ist heute nicht sensationell, aber für den Preis ok. Die Atlas wiegen 2240g.

                                      Die Faber bei Globi würde ich nicht kaufen. Zu breit (=unbequemes Laufen), wenig Steighilfen. Die Tchibos haben ungefähr das Gleiche an Steighilfen wie meine Atlas, und das hat bisher eigentlich immer gereicht. Ich denke, dass man für den Harz und ähnliches mit den Tchibos nicht viel falsch macht. Der Preis entspricht 3-5 Tagen Leihgebühr!

                                      Viele Grüße

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • doubleT
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.11.2008
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tchibo-Winteraktion

                                        Ich hab mir die Softshell-Jacke bestellt. Machte einen guten Eindruck. Wegen der Größe mußte ich sie allerdings leider zurückschicken. M war mir etwas zu groß (1,73 m) und S hatten sie laut Telefonistin nicht (mehr?).
                                        Aber wie gesagt, der Eindruck war für den Preis recht gut. Die günstigste Softshell bei Globi schlägt mit dem Doppelten zu Buche - allerdings macht sich der Preis mMn. auch bemerkbar. Die Tschibo ist halt "Essential".
                                        Pfadfinder? Nein, Fahrtenschaftler. Wir gehen abseits der ausgetretenen Pfade.

                                        Kommentar


                                        • Macintechno
                                          Alter Hase
                                          • 21.08.2008
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tchibo-Winteraktion

                                          Also um mal licht ins dunkel zu bringen hab ich mir mal die Tchibo-Schneeschuhe bestellt -werden sicher die Woche ankommen dann mach ich gerne detailfotos und teste sie beim ersten Schnee,... Planungen für Verbesserungen (Steighilfe etc) hab ich auch schon gemacht.... Die Traglast ist bei den Tchibo-SS mit max. 100 kg angegeben.... siehe bedienungsanleitung im Anhang

                                          Grüße
                                          Daniel
                                          Angehängte Dateien
                                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X