Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

    Es ist ja immer wieder nett, wie sich die Anhängern von Obelink u.ä. um dieses Forum kümmern - es wäre allerdings nett, wenn die sich hier mal einlesen würden, um die Ausrichtung dieses Forums zu verstehen. Angesichts der Zeltanfragen, die sich meist um die 2 kg und 150 Euro bewegen und auf ein Rucksackausrüstungsgewicht von ca. 10 kg oder weniger abzielen, ist es wirklich durchdacht, eine Campingseite zu verlinken, auf der neben minderwertigen Wurfzelten nur Zelte mit einem Durchschnittsgewicht von 24 kg verlinkt werden
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Es ist ja immer wieder nett, wie sich die Anhängern von Obelink u.ä. um dieses Forum kümmern - es wäre allerdings nett, wenn die sich hier mal einlesen würden, um die Ausrichtung dieses Forums zu verstehen. Angesichts der Zeltanfragen, die sich meist um die 2 kg und 150 Euro bewegen und auf ein Rucksackausrüstungsgewicht von ca. 10 kg oder weniger abzielen, ist es wirklich durchdacht, eine Campingseite zu verlinken, auf der neben minderwertigen Wurfzelten nur Zelte mit einem Durchschnittsgewicht von 24 kg verlinkt werden
      Naja darueber kann man ja noch unterschiedlicher Meinung sein, immerhin besitzt der Verein auch eine Jurte fuer Treffen usw, die samt Stangen auch nicht leichter sein duerfte, meiner Meinung nach laufen auch die Meisten im Forum mit einem hoeheren Rucksackgewicht als 10 kg rum und sind auch an Zelten fuer deutlich mehr als 150 € interessiert...

      Neben Wurfzelten gibt es bei Obelink auch noch viele Kuppelzelte mit GFK-Gestaenge, die allerdings in meinen Augen, genau wie die Wurfzelte auch nur besserer Sondermuell sind

      Was fuer mich vor allem auch ein Thema ist, ist dass manche Sachen von Obelink zwar weniger kosten als anderswo, aber eben dann auch schon mal miese Qualitaet oder Fertigungsausschuss sind.

      Mal ein typisches Beispiel :
      Habe mir von Bekannten ein uebliches 5m BW-Rundzelt fuer rund 300 € (als tolles Sonderangebot) fuer den Schwitzhuettenplatz mitbringen lassen.
      Beim Aufbau stelle ich fest, dass die Stangen des Eingangszirkels nicht abgewinkelt, also unbrauchbar sind.
      Die uebliche faeulnishemmende und auch in der Beschreibung erwaehnte Behandlung des Stoffes war nicht vorhanden, nach wenigen Wochen war das aufgebaute Zelt uebersaeht mit Stockflecken.
      Nach ca 3 Wochen riss das Teil bei moderaten Winden an der Mittelnaeht an der Spitze auf, war also erstmal unbrauchbar, bei naehere Betrachtung zeigte sich, dass das Zelt mit einem fuer derartige Belastungen ungeeignetten Faden genaeht war...
      Der telefonische Kontakt mit Obelink war, sagen wir mal, vorsichtig ausgedrueckt, wenig hilfreich

      Kann deswegen Obelink absolut nicht empfehlen.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

        Alternativen zu Globetrotter sind schön und gut. Aber bei Globi zu bestellen kann ebenfalls sehr gut sein:

        1.
        Bei Rabattaktionen (Icebreaker, Marmot) waren die um 50% reduzierten Preise günstig.

        2.
        Bei Kleinteilen sind die Preise (inkl. Versandkosten) auch oft sehr ok, zumal man ja noch Rabatt via Globetrotterpunkte bekommt.

        3.
        Vor allem ist der Service aber wirklich top. Ich habe kürzlich eine Bestellung durch einen Fehler meinerseits total versaut. Dadurch ist Globi erheblicher administrativer Aufwand entstanden. Trotzdem gab es keine Vorwürfe, sondern eine korrigierte Bestellung ging sofort parallel raus. Mein Angebot zur Übernahme des Portomehraufwands wurde ignoriert. Man hat schon den Eindruck, dass hier der "Kunde König ist". In anderen Fällen wurde ich hingegen bei Internetbestellungen so behandelt, dass es keinen Spass machte, teilweise sogar in strafrechtlich relevanter Weise betrogen. Es gibt also sehr wohl Unterschiede, auch wenn in der Outdoorbranche nach meiner Erfahrung in der Regel alles recht gut läuft.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
          Alternativen zu Globetrotter sind schön und gut. ...
          Genau deswegen ist eigentlich Dein Beitrag nicht so super hilfreich, denn in diesem Thread geht es ja genau um Alternativen zu Globetrotter und nicht um Globetrotter....ist ein bisschen so, als wuerdest Du in einem Motorrad-Thread schreiben "fahrt lieber Auto"
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

            OT: Auch andere haben in diesem Thread schon von positiven Erfahrungen mit Globi berichtet. Scheint mir auch fairer gegenüber Globetrotter, da der Threadtitel suggeriert, dass man doch bloss IRGENDWO anders kaufen sollte.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
              OT: Auch andere haben in diesem Thread schon von positiven Erfahrungen mit Globi berichtet. Scheint mir auch fairer gegenüber Globetrotter, da der Threadtitel suggeriert, dass man doch bloss IRGENDWO anders kaufen sollte.
              OT:
              Zum posten in einem Thread ist es recht sinnvoll, zu lesen, was der TO schreibt :
              "...Globetrotter ist ja immer noch der beliebteste Outdoor-Shop. Daher wollte ich fragen was ihr für Erfahrungen mit anderen Shops gesammelt hat, bzw. welchen ihr persönlich empfehlen würdet?..."

              Und positive Globetrotter-Threads haben wir ja schon reichlich im Forum, da braucht man doch nicht auch noch in "Nicht-Globetrotter-Threads" das OT reinzupacken...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Thomasi
                Erfahren
                • 27.04.2009
                • 204
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                Ich persönlich mag den Globalnationalen nicht.
                Zu groß, zu großspurig, zu großsprecherisch.
                Mir gefällt der ganze Auftritt nicht.

                Aber: Der Laden funktioniert.

                Mit alternativen Versendern und Läden hat man meist dann keinerlei Probleme,
                wenn die gelieferte Ware dem entspricht,
                was man bestellt und
                was man an Artikelqualität erwartet hat.

                Wehe aber,
                es läuft etwas schief:

                1. Hatte ein Zelt bestellt, Salewa Denali, (übrigens ein Superzelt, habe schon zwei davon...), liefert er mir stattdessen ein Camping-Modell mit unversiegelten Nähten und mit Plastikgestänge, sagt, es wäre das Nachfolgemodell, verlangt aber den Denali-Preis....!!!????

                2. Hatte meiner Freundin eine hochwertige Softshell bestellt, bekomme aber eine andere, minderausgestattete Jacke geliefert, Originalbestellung wäre nicht mehr auf Lager. Sehe ich in seinem Shop nach, ist die Originaljacke sehr wohl noch vorhanden und er verlangt im Shop für die mir zugesandte Jacke 60 Euro weniger, als er mir in Rechnung stellt, will also von mir
                den Preis für die Originalbestellung, liefert aber Mittelklasse...!!!????

                3. Retourniere eine Jacke. Bekomme ich zu hören, die Buchhaltung müsse erst das Geld vom Hersteller der Jacke bekommen, dann erst könne man mir den Kaufbetrag zurückerstatten...!!!????

                4. Bestelle Liegematten. Erhalte ich andere, teuere geliefert. Schreibe ich zurück, dass die Ware nicht mit der Bestellung übereinstimmt und in seinem Shop hinsichtlich der Artikelbezeichnung falsch beschrieben ist, da der Hersteller inzwischen die Ware geändert hätte. Der Händler antwortet: 'Häh?' und stellt sich blöd, er kapiere gar nichts. Großes Hin und Her, ich schicke die Ware nicht zurück, weil ich sie für eine Tour dringend brauche, dort stellt sich heraus, dass die Ventile nicht kompatibel zu den alten Exemplaren sind ... !!!????

                5. Habe aktuell ein Problem mit einem Händler, der eine Jacke nicht zurücknehmen will, weil bereits von mir getragen. Klar, erst beim Tragen hat sich herausgestellt, dass Artikelbeschreibung und Qualitätseigenschaften Euphemismen waren und nicht mit der Praxis des Gebrauchs übereinstimmen: Die Ware hält nicht, was sie verspricht.


                In allen diesen Fällen,
                weil im Outdoor-Versandhandel praktisch nur noch Vorauskasse möglich ist,
                laufe ich meinem Geld hinterher,
                schicke ich unzählige mails,
                bekomme ich mails,
                manchmal auch gar keine,
                manchmal drei identische,
                je wer grade Dienst hat,
                und weil der eine nichts vom anderen weiß,
                und renne täglich zur Bank,
                um Zahlungseingange zu überprüfen
                und mahne erneut an.

                Ich bin jetzt so weit,
                dass ich den ganzen Internet-Versandhandel satt habe.
                Auf zehn Gerechte drei für den dritten und achten Höllenkreis!

                Welche Wohltat ist dagegen der Globalnationale!
                Da gehe ich an den Tresen,
                knalle das Rückgabegut auf den Tisch,
                schon schreibt der Verkäufer einen Zettel,
                mit dem gehe ich an die Kasse,
                und bekomme anstandslos mein Geld in die Hand gedrückt.
                Und: Bei denen bestelle ich auf Rechnung!
                Das Geld bleibt bei mir,
                bis ich die Ware geprüft habe.

                Noch nie hat mich ein Verkäufer in Frage gestellt,
                noch nie mußte ich mich rechtfertigen,
                noch nie bin ich in meiner Beschwerde negiert worden,
                nie wurde ich unfreundlich behandelt.

                Deswegen sage ich: Der Laden funktioniert.

                Und deswegen bin ich bei denen Kunde,
                auch wenn ich den Laden an sich nicht mag.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                  Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                  ...Wehe aber, es läuft etwas schief...
                  ...
                  In allen diesen Fällen,
                  weil im Outdoor-Versandhandel praktisch nur noch Vorauskasse möglich ist,
                  laufe ich meinem Geld hinterher,
                  schicke ich unzählige mails,
                  bekomme ich mails...
                  ...
                  Ich bin jetzt so weit,
                  dass ich den ganzen Internet-Versandhandel satt habe.....

                  Welche Wohltat ist dagegen der Globalnationale!
                  Da gehe ich an den Tresen,
                  knalle das Rückgabegut auf den Tisch,...
                  Das hast Du eigentlich bei jedem vernuenftigen Laden vor Ort, auch wenn er nicht Globi heisst
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Thomasi
                    Erfahren
                    • 27.04.2009
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                    Zitat:
                    'Das hast Du eigentlich bei jedem vernuenftigen Laden vor Ort, auch wenn er nicht Globi heisst '

                    Man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

                    Warum eigentlich hat der Thomas keine Erfahrungen mit vernünftigen Läden vor Ort?

                    Warum hat er nur Erfahrungen im Umtausch bzw. Rückerstattung mit dem Globalnationalen?


                    Ich habe mich jetzt mal versucht zu erinnern an alle Reklamationen der letzten Jahre
                    und da gab es nur diese Internet-Versandgeschichten (es gibt noch mehr davon...) und, ich glaube vier oder fünf Rückgaben beim Globnat.

                    Alles was ich bei sogenannten 'vernünftigen Läden' vor Ort gekauft habe,
                    hatte ich vor Ort probiert, für gut befunden und bisher beschwerdefrei in Nutzung.

                    Was ich beim Globalnationalen aber zurückgegeben habe,
                    waren bis auf ein Wolfshaut-Produkt nur Artikel mit dem Markennamen dessen,
                    was das Zentrum des Universums bezeichnet.

                    (Allein diese Frechheit ist schon ein Grund, den Globalnationalen nicht zu mögen...kommen nicht mal die Chinesen auf die Idee, ihre Labels 'Jungfrau Maria' zu taufen...)


                    Ich hoffe also,
                    dass die Großzügigkeit bei der Artikelrücknahme nicht im gleichen bzw. umgekehrten Verhältnis zur Artikelqualität steht.


                    Ich jedenfalls würde liebend gerne ausschließlich bei sog. 'Alternativen' einkaufen
                    und das ließe sich ganz einfach lösen:
                    Rechnung statt Vorauskasse.
                    Damit sind für mich alle Probleme gelöst.

                    Und ich werde das künftig auch so angehen:
                    Man kann kostenlos eine Schufa-Auskunft über sich selbst verlangen.
                    Und weil meine Zahlungsmoral bewiesenermaßen hervorragend ist,
                    sage ich zum Händler:
                    Hier ist mein Schufa-Schein. Wenn Du mit mir ins Geschäft kommen willst, dann bitte auf Rechnung. Ansonsten gehe ich zum Wettbewerb.

                    Dieses ganze Vorkasse-Spiel funktioniert ja nur,
                    weil sich die Kunden das gefallen lassen.

                    Meine Versand-Shop-Erfahrungen sind nicht gänzlich negativ,
                    aber die gute Handvoll, die ich mittlerweile erlitten habe,
                    dezimiert meinen Einkaufswillen beträchtlich
                    und auf Experimente mit unbekannten Versendern lasse ich mich nur zögernd oder gar nicht mehr ein.

                    Diese aber gewönnen sofort an Vertrauen,
                    böten sie 'per Rechnung' an.

                    Man muss einfach das, was die Firmen verlangen, Erstkunden nur auf Vorauskasse, einfach umdrehen.
                    Erstfirma nur auf Rechnung. Später dann mit Lastschrift.

                    Bei so einer Handelskultur,
                    da könnte der Globalnationale
                    sein Universumszentrum einpacken.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                      Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                      ...Rechnung statt Vorauskasse.
                      ...Dieses ganze Vorkasse-Spiel funktioniert ja nur,
                      weil sich die Kunden das gefallen lassen.
                      ...
                      Man muss einfach das, was die Firmen verlangen, Erstkunden nur auf Vorauskasse, einfach umdrehen.
                      Erstfirma nur auf Rechnung. Später dann mit Lastschrift...
                      Tja aber Mahnwesen und Zahlungsausfaelle kosten Geld, dazu muss die Ware zwischenfinanziert werden, dieses Geld muss der Laden dann via Mischkalkulation ueber hoehere Preise einnehmen, die dann alle bezahlen duerfen.

                      Mir ist es eigentlich lieber, ein Laden bietet nicht Kauf auf Rechnung an und dafuer sind die Preis besser.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Tja aber Mahnwesen und Zahlungsausfaelle kosten Geld, dazu muss die Ware zwischenfinanziert werden, dieses Geld muss der Laden dann via Mischkalkulation ueber hoehere Preise einnehmen, die dann alle bezahlen duerfen.

                        Mir ist es eigentlich lieber, ein Laden bietet nicht Kauf auf Rechnung an und dafuer sind die Preis besser.
                        Das ist (leider) Wunschdenken! Stell dir doch mal Selbst die Frage, wie diese Kundenbonusprogramme (Kundenkarten, Kauf 10, Friss 11 Currywurste, Bonushefte, etc.) denn finanziert werden? Ich sags dir: Die werden von den Kunden "vorfinanziert"! Viele fangen an zu sammeln und holen sich ihre Prämien nicht ab - die Käufer wiederum haben zuvor die Preise angehoben und streichen das als Zusatzgewinn ein!

                        Ich finde, dass jedes "Produkt" einen gewissen "Wert" hat und den sollte man bereit sein zu bezahlen oder man lässt es. Ich finde es geradezu lächerlich, wie viel Zeit wir (ich früher übrigends auch!) wir bei Produktvergleichen investieren, um letztenendes nur den ein oder anderen Euro zu sparen. Ich finde es lächerlich, dass die Verkäuferin beim Bäcker mich warten lässt, weil sie der Oma vor mir noch den Kauf eines Brotes in ihrem Bonusheft abzeichnen und abstempeln muss! Ich finde es lächerlich, dass ich beim Tanken jedes mal wieder gefragt werde, ob ich Bonuspunkte oder Sofortrabatt haben will, oder ob ich eine "Wäsche" für mein Auto kaufen will? Auch dass sofort und ungefragt dieser Pseudo-Tankwart immer dieses Brackwasser auf meine Windschutzscheiben drauf klatwscht, ohne dass ioch danach gefragt habe, finde ich mehr als nervig und lässt mich mittlerweile schon die Shell-Tankstellen meiden. Dieser "Service" wird von mir als Kunde "Mitfinanziert", ob ich ihn will oder nicht ....


                        Fazit: Wenn du wirklich sparen willst, dann brauchst du einen Preisvergleichsservice und suchst dir für jedes Produkt den Besten Preis raus oder du machst es wie ich und entledigst dich der Konsumknechtschaft und kaufst dir nur noch das, was du wirklich brauchst und ignorierst vollends Preisvergleiche und kaufst, was du brauchst, dort wo du es bekommst, ohne auf den Preis zu achten. Das heisst jetzt nicht, dass du du deinen Wocheneinkauf beim Discounter auf die Shell-Tankstelle verlagern sollst (wobei das heute durchaus möglich wäre ), sondern du hörst einfach auf dir um die Preise Gedanken zu machen.

                        Mir ist es mittlerweile einfach nur egal, wie hoch der Spritpreis ist, da ich Treibstoff brauche. Mir ist es egal. ob der Discounter die Butter gerade im Sonderangebot hat und auch kauf ich nichts, nicht einmal mehr Sonderangebote auf Vorrat - denn letztenendes fördert dies den großzügigeren "Verbrauch" ... kurzum: Ich entziehe mich der Preis-ist-geil-Mentalität und der Knechtschaft der "Konsumtempel" ...

                        ... wobei das auch ein Thema ist ... wer von euch kann diese Mikro-Geschäfte in diesen neumodischen "Malls" (Einkaufszentren) denn wirklich leiden? Ich meine: Da kommt man sich doch vor wie in einer Sardinienbüchse und wozu das Ganze? Damti am Ende des Tages der Körper einen für die Einkäufe mit Endophinen flutet? Dafür gibts andere, teils frei verfügbare Drogen oder Alternativen ... ich sag nur Rammeln wie die Karnickel ....

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                          @lemon:
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                            Danke, lemon, für den Beitrag
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                              Auf Rechnung kann man auch bei Larca und unterwegs.biz bestellen und ich denke, das sind keine Ausnahmen. Natürlich ist der Anreiz gross, per Vorkasse zu bestellen, wenn ich dafür 2% Skonto bekomme. Aber ich muss das ja nicht machen
                              Zuletzt geändert von hotdog; 30.07.2012, 09:10.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Das ist (leider) Wunschdenken! Stell dir doch mal Selbst die Frage, wie diese Kundenbonusprogramme (Kundenkarten, Kauf 10, Friss 11 Currywurste, Bonushefte, etc.) denn finanziert werden?
                                ...
                                Ich finde es geradezu lächerlich, wie viel Zeit wir (ich früher übrigends auch!) wir bei Produktvergleichen investieren, um letztenendes nur den ein oder anderen Euro zu sparen.... Ich finde es lächerlich, dass ich beim Tanken jedes mal wieder gefragt werde, ob ich Bonuspunkte oder Sofortrabatt haben will...finde ich mehr als nervig und lässt mich mittlerweile schon die Shell-Tankstellen meiden.
                                ...
                                kaufst, was du brauchst, dort wo du es bekommst...du hörst einfach auf dir um die Preise Gedanken zu machen.
                                ....
                                Mir ist es egal. ob der Discounter die Butter gerade im Sonderangebot hat und auch kauf ich ..nicht einmal mehr Sonderangebote auf Vorrat - denn letztenendes fördert dies den großzügigeren "Verbrauch"
                                OT:
                                Oh jetzt sind wir aber inzwischen ganz schoen ins OT abgerutscht, aber ein Gedankenaustausch ueber diese Themen finde ich fuer eine nachhaltige Ausrichtung auch wichtig...

                                Du hast jetzt viele Worte gemacht , mache ich ja auch haeufiger aber so ganz kann ich ich es teilweise nicht nachvollziehen...

                                Z.B. warum Du meinst, dass das, was ich schreibe, Wunschdenken sei.
                                Ich schreibe ja genau, dass jeder Service u.A. wie Kauf auf Rechnung hoehere Kosten verursacht und natuerlich ist es so, dass z.B. bei Shell-Tankstellen die "Nicht-ADAC-Mitglieder" den ADAC-Mitgliedern ein bisschen den Sprit mitbezahlen, dass z.B. alle anderen Kunden den ODS-Vereinsmitgliedern ein bisschen die Einkaeufe bei S&P mitbezahlen usw

                                Mit Gutschriften fuer hohen Umsatz (Kundenkarten, Mengenrabatt) sehe ich das ein bisschen anders, die meisten Stammkunden eines Ladens "verbrauchen" weniger Zeit des Personals, das spart dem Shop Kosten, warum soll er diese Einsparung nicht an den Kunden weitergeben ?

                                Bei Produktvergleichen geht es doch ueberwiegend (im Gegensatz zu Preisvergleichen) nicht darum, ein paar Euro zu sparen, sondern das optimale Produkt fuer den Einsatzzweck zu finden...

                                Ich achte schon etwas auf Preise, mir faellt ja das Geld auch nicht in den Schoss, sondern ich muss Energie und Lebenszeit dafuer aufwenden, dieses Tauschmittel zu bekommen, aber die Geiz ist geil Nummer ist auch absolut nicht meine Baustelle und manchmal frage ich mich, ob nicht diese Anfragen hier im Forum, wo ein Produkt am billigsten zu bekommen ist, auf die Bannliste bzw geloescht werden sollten...

                                Fuer mich ist die Shopauswahl rel easy...

                                Ich moechte, wenn ich irgendwo arbeite, vernuenftig behandelt werden, also sind fuer mich schon mal Geschaefte, bei denen ich weiss, dass die Angestellten oder diejenigen, die die Produkte (vor allem die "Hausmarken") produzieren, unterdurchschnittlich bezahlt und/oder andersweitig mies behandelt werden, ein no go.

                                Dann moechte ich als Kunde, so behandelt werden, dass es fuer mich easy und positiv ist. Wenn also ein Shop auf Anfragen nicht oder nur sehr schwerfaellig reagiert, die Ware entgegen den vorher gemachten Zusagen nur sehr schleppend versendet wird, "berechtigter" Umtausch, Reklamation schwierig ist, warum soll ich mir den Stress antun....
                                Gerade bei diesem Punkt habe ich auch haeufig die Erfahrung gemacht, dass sich das auch schon mal bei frueher "guten" Laeden aendert, ob es nun durch Aenderung der Geschaeftspolitik oder schlechte Mitarbeiterschulung ist, ist mir dann auch egal...eine Ausrutscher kann natuerlich mal passieren, jeder hat mal einen schlechten Tag...meist wird das ja auch durch andere, erfahrenere Mitarbeiter ausgebuegelt, aber wenn sich das, wie z.B. in letzter Zeit bei mir bei Globi haeuft...

                                Dann bin ich ein Freund der Vielfalt, auch vor Ort, wenn ich also ein Produkt, ohne groessere Nachteile fuer mich, vor Ort kaufen kann, ist mir das lieber. Zum Einen vereinfacht das die Kommunikation / Ablaeufe im Servicefall, zum Anderen finde ich es gut, wenn es gute Laeden vor Ort gibt und nicht nur irgendwelche Inet-Lagerhaus-Klitschen...
                                Desweiteren kaufe ich auch lieber in Laeden, wo der Spass an der Sache und guten Produkten fuer die Kunden im Vordergrund steht und nicht Shareholder-Value usw, was mich dann auch wiederum eher meist in die "normalen" Laeden vor Ort oder im Inet fuehrt und nicht zu grossen Ladenketten...

                                Warum jetzt eine angemessene Vorratshaltung einen grosszuegigeren Verbrauch foerdern soll, ist mir auch etwas schleierhaft, um beim Beispiel der Butter zu bleiben, warum sollte ich nicht dann, wenn sie gerade im Angebot ist, mehr kaufen, solange ich nicht mehr kaufe, als ich, bis sie schlecht wird, verbrauche...
                                Wobei ich aber mit Dir ueberein stimme, dass da schon eine gewisse Gehirnwaesche gerade im Bereich Lebensmittel statt gefunden hat, meist sind ja die Supermaerkte in der Naehe und man kann leicht nachkaufen, trotzdem stehen in den Haushalten Millionen von Tiefkuehlschraenken, die alle eine Menge Energie und Rohstoffe in der Produktion verbraucht haben, im Haushalt viel Energiekosten verursachen und alleine fuer die Teile wahrscheinlich etliche Kraftwerke laufen (dafuer glaubt der Verbraucher er hat jetzt tierisch Geld gespart, wenner dann mal wieder irgendwelchen TK-Frass im Angebot im Zehnerpack kaufen konnte )
                                Zuletzt geändert von khyal; 18.07.2012, 11:55.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                                  OT:
                                  Hi khyal, ich bezog mich auf folgende Aussage von dir:
                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Mir ist es eigentlich lieber, ein Laden bietet nicht Kauf auf Rechnung an und dafuer sind die Preis besser.
                                  Ich hatte den Eindruck, du wolltest damit ausdrücken, dass der "Verzicht" auf diesen und anderen Services zugleich die Kosten reduziert und die Unternehmen veranlasst, die Preise zu senken und genau da widerspreche ich! Die Kosten für "Kauf auf Rechnung" werden heutzutage (mit Ausnahmen) weitestgehend von externen Dienstleistern (Paymorrow, Klarna und andere Bezahldienste) mit Aufpreis (2-3 €) angeboten. Inkasso und Mahnwesen fallen somit für den Shop "weg", der nach 30 Tagen sein Geld bekommt, egal ob der Kunde zahlt oder nicht! Aber die Preise sinken nicht, sondern die "Zusatzeinnahmen" der höheren Verkäufe (ist bei Rechnungskauf faktisch erwiesen!) werden dem "Shop" als Gewinn zugeführt, genauso wie die Banken die Zinsvorteile der EZB größtenteils selbst einstreichen und kaum an ihre Kunden weiterreichen. Auch die FairTrade-Lobby ist eigendlich ein Schwindel, da das was man mehr bezahlt, nicht mal ansatzweise bei den Arbeitern der Rohstoffe ankommt, weil in zu vielen dunklen Kanälen zu viel versickert.

                                  Nur zur Info: Es gibt unter den KFZ-Reparaturwerkstatt-Ketten eine Art Quasi-Übereinkunft, wonach Reparaturen nicht "günstiger" vorgenommen werden, sondern alle einen Mindestpreis haben, damit man sich nicht gegenseitig das Geschäft kaputt macht. Zu Irgendjemanden wird der Kunde letztenendes kommen ... aber unter dem Satz wird nicht gearbeitet, d.h. die Preise unterscheiden sich teils von Region zu Region gewaltig, aber innerhalb einer Region sind die fast immer identisch!

                                  Wenn du Quasi-Alzheimer beim Einkaufen hast, wirste die "Reste" der Butter sparsamer verbrauchen. weil du Vergessen hast, welche Nachzukaufen. Wenn du zu viel Obst/Gemüse hast, wirfst du eher etwas weg und wenn du nur noch ein bisschen Weichspüler hast, schüttest du beim "letzten" Mal mehr rein, damit die Flasche leer ist ... ist psycholoisch bedingt und das wird ausgenutzt.



                                  So, genug OT, jetzt wieder Back to Topic und der Beweis, dass ich ein Kauf-Auf-Rechnung-Kunde bin:

                                  Campz.de (Klarna = Kauf auf Rechnung mit Ratenumwandlung bei Bezahlung des Mindestbetrages i.H.v. 6,90€)
                                  (+) Große Auswahl
                                  (-) Standardpreise, d.h. kaum (für mich) Price-Specials / HotOffers

                                  AMP-Versand (Ratenkauf mit Paymorrow)
                                  (+) Super Service und Reaktion auf Mails!

                                  Outdoorseiten.NET
                                  Hier gibts nix zu kaufen, aber Rat(schläge) fürs (Über)Leben.

                                  Neckermann.de (Ratenkauf auch bei "Quasi-Marketplaceanbieter"
                                  (+) Ratenkauf
                                  (-) Preise teils über UVP der Händler und fast "nie" günstiger als Anderswo - aber Interessant für Finanzierungen

                                  Outdoortrends.de
                                  (+) Paymorrow = Kauf auf Rechnung

                                  Globetrotter (Super zum "Verschleppen" von Zahlungen! - 30 Tage ab Lieferdatum "Zahlungsfrist", danach kostenlose Zahlungserinnerung mit +10 Tage für "Zahlungsverschleppung" .. = ca. 40 Tage Zahlungsaufschub für umme
                                  (+) Breites Sortiment
                                  (+) Sonderbestellservice - Einfach SUPER!
                                  (-) Katastrophale Abwicklung von nicht verfügbaren Produkten - Die zerstückeln eine Lieferung von einigen Produkten in viele Teillieferungen und man bekommt zugleich mehrere Rechnungen zum Bezahlen! Hatte letztens 2 Sachen via Sonderbestellung und 1 Bestellung über 5 oder 6 Artikel und bekam letztenendes innerhalb einer Woche ganze 6 Rechnungen, wobei für die Sonderbestellung von 2 Artikeln, jeweils 1 (=insgesamt 2 Stück) Rechnungen raus gingen und durfte gleich 4x zur Packstation latschen (Kamen teils am Selben Tag an!)... brrrrrr ... Verbesserungsbedarf aber mit dieser Ausnahme ... TOP Service!
                                  Zuletzt geändert von lemon; 18.07.2012, 12:09.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    ....
                                    Globetrotter (Super zum "Verschleppen" von Zahlungen! - 30 Tage ab Lieferdatum "Zahlungsfrist", danach kostenlose Zahlungserinnerung mit +10 Tage für "Zahlungsverschleppung" .. = ca. 40 Tage Zahlungsaufschub für umme ...
                                    Die Sorte Kunden wuenscht sich jeder Shop
                                    Kein Wunder, dass viele Shops (nicht mehr) auf Rechnung liefern...
                                    Toll auch, wenn dann noch Behoerden usw anfangen, einfach ohne Absprache 3% "Skonto" abzuziehen, weil sie es fuer was besonders Belohnenswertes halten, wenn sie sich an die vereinbarte Zahlungsfrist halten...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Die Sorte Kunden wuenscht sich jeder Shop
                                      Kein Wunder, dass viele Shops (nicht mehr) auf Rechnung liefern...
                                      Toll auch, wenn dann noch Behoerden usw anfangen, einfach ohne Absprache 3% "Skonto" abzuziehen, weil sie es fuer was besonders Belohnenswertes halten, wenn sie sich an die vereinbarte Zahlungsfrist halten...
                                      Och du darfst das nicht so eng sehen! Diese kostenlose Fristverlängerung hat bei der Shopauswahl sehr oft schon Globetrotter von mir nen zusätzlichen Auftrag bescherrt und bisher habe ich immer bezahlt, mal mehr und mal weniger pünktlich.

                                      Wenn einer die Absicht hat zu bescheissen, dann kann er das mit der Rechnung oder mit der zurückgerufenen Lastschrift tun und als Händler kannst du nichts dagegen unternehmen. Das Abtreten einer Forderrung an ein Inkassounternehmen verursacht "höhere" Verluste, hingegen ist eine nette "Erinnerung" viel netter als ne Mahnung und der Kunde bleibt ein Kunde, während bei einer Mahnung mit Gebühren oder Inkassodrohung der Kunde wohl nie wieder bestellen wird. Jetzt kannst du denken: Jo, so einen Depp wollen wir auch net haben, doch ich habe bei Globetrotter schon einige Tausender gelassen, weil ich nicht nur für mich, sondern oft auch für Kollegen und Freunde bestelle! So gesehen .. was sind da einige Tage?

                                      PS: Das mit dem Inkassoabzug finde ich auch bescheuert, aber das Unternehmen kann schlicht darauf pochen, dass in den AGB´s ... "OHNE ABZUG" und die Fristangabe steht, doch das macht kaum einer, weil man mit "Kulanz" arbeitet, um den Kunden nicht zu vergraulen!

                                      Kommentar


                                      • Jahang
                                        Erfahren
                                        • 14.04.2012
                                        • 166
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                                        Also ich gehe ungerne zu Globetrotter. In dem Laden fühle ich mich eher unwohl, weil er so riesig ist und man sich ein wenig vorkommt wie im KaDeWe. Wenn ich online kaufe, dann finde ich die Sachen woanders meistens auch günstiger.
                                        In kleineren Läden fühle ich mich eher aufgehoben. Da sind die Verkäufer meist auch eher themenorientiert drauf und nicht einfach nur (z.B.) für die Jack Wolfskin Abteilung zuständig. (Hier in Berlin z.B. Mont-K oder McTrek)

                                        Aber wie auch immer. Es gibt einen neuen Shop: http://www.outnorth.de/
                                        Es handelt sich um einen skandinavischen Shop der jetzt auch mit .DE Domain hierzulande verfügbar ist.
                                        Die Produktpalette ist umfangreich und erfrischend anders. Die Preise sehen für mich O.K. aus. Ich habe dort bereits ein mal bestellt (vor kurzem; noch über die .EU Domain) und alles ist glatt gelaufen.
                                        Der Shop bietet neben Lastschrift, Paypal und Kreditkarte auch die Bezahlung auf Rechnung an.

                                        Bis dann.
                                        omnia vincit amor

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen

                                          Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                                          Aber wie auch immer. Es gibt einen neuen Shop: http://www.outnorth.de/
                                          Es handelt sich um einen skandinavischen Shop der jetzt auch mit .DE Domain hierzulande verfügbar ist.
                                          Habe da soeben eine Bestellung aufgegeben und möchte euch hierbei über 2 Besonderheiten informieren:

                                          (1) Mindestbestellwert = 30 Euro, Porto = 3,90, Kostenloser Versand ab 150 Euro

                                          (2) Es scheint einen Bug zu geben, der auf die Nutzung der gemeinsamen Datenbasis zurückgeht. Wenn man ein Produkt über die interne Suche raus sucht, dann wird ein höherer preis angezeigt, als wenn man diesen Preis über die "Selektivauswahl" des Herstellernamens auswählt. Die interne Suche leitet die "Suchanfrage" auf die globale COM-Domain um ... kurz: Einfach den Herstellernamen von der Deutschen "Domain" auswählen und man spart 2-3 Euro pro Artikel. Der Rechnungskauf funktioniert mit Klarna (ohne Aufpreis), Paymorrow (+2 Euro Aufpreis) und alternativ mit Paypal (ohne Aufpreis) und Kreditkarte (ohne Aufpreis)... wobei der Shop neu ist und ich da kein Risiko mit Vorkasse eingehen würde!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X