BW-Discount

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bAEddA
    Erfahren
    • 01.01.2008
    • 162
    • Privat

• Meine Reisen

Was ist eigentlich dieser Niederland Biwaksack mit 30% GoreTex??

http://www.recon-company.com/Holl%E4...51-1057-d.html

Taugt das ding? Und was genau soll 30% GoreTex und 70% Polyamid bedeuten?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
      Taugt das ding? Und was genau soll 30% GoreTex und 70% Polyamid bedeuten?
      Nein. Denn wie schon gesagt besteht es nur zu 30% aus atmungsaktivem GoreTex. Die restlichen 70% sind aus in jeder Richtung wasserdichtem Polyester. Selbst bei Biwaksäcken, die komplett aus atmungsaktivem Gewebe hergestellt werden hat man ohne Belüftung noch Kondenswasser (wenn auch sehr, sehr wenig). In dem Ding wirst du ohne Taucherausrüstung absaufen...

Naja, ist vielleicht etwas übertrieben, aber das Geld würde ich mir sparen. Es sei denn, du hast nur Kunstfaserschlafsäcke und ausreichend Zeit sie nach dem Biwakieren ausreichend trocknen zu lassen.

Kommentar

• bAEddA
        Erfahren
        • 01.01.2008
        • 162
        • Privat

• Meine Reisen

Aber gab es nicht von der NL Armee mal anständige Biwak Säcke? Ein Freund von mir hat von denen einen PTFE Biwaksack.

Kommentar

• Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 749
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
          Nein. Denn wie schon gesagt besteht es nur zu 30% aus atmungsaktivem GoreTex. Die restlichen 70% sind aus in jeder Richtung wasserdichtem Polyester. Selbst bei Biwaksäcken, die komplett aus atmungsaktivem Gewebe hergestellt werden hat man ohne Belüftung noch Kondenswasser (wenn auch sehr, sehr wenig). In dem Ding wirst du ohne Taucherausrüstung absaufen...
          Was für ein Quatsch!! Der Oberstoff besteht aus einer Mischung 70/30. Die atmungsaktive Membran ist jedoch meines Wissens nicht von Gore, funktioniert jedoch ähnlich. Ich habe so ein Teil. Funktioniert recht gut für den Preis ist jedoch für den Rucksack viel zu schwer. Hält jedoch beim Einsatz unter dem Lean-To schön die Funken vom Lagerfeuer ab.

Kommentar

• bAEddA
            Erfahren
            • 01.01.2008
            • 162
            • Privat

• Meine Reisen

Handelt es sich dann um eine PTFE Membran? Oder irgendwas anderes, beschichtetes? Gore-Tex is doch dieses PTFE 3-Schicht-Laminat, oder? Es muss ja kein "Gore-Tex" drauf stehen um so produziert zu sein
            Aber taugt der denn?

Kommentar

• OxKing
              Anfänger im Forum
              • 29.10.2007
              • 34

• Meine Reisen

Ich habe auch so einen, ist von Feuchter herstellt,
              und vom Stoff her inetwa vergleichbar mit dem BW Nässeschutz Klamotten.
              Hab erst einmal drin geschlafen mit meinem Defece 6 unterm Tarp bei ca. +3°C,
              allerdings nicht all zu lange (ca 4 Std.), feucht wurde es aber nicht da drinne.
              Aber du wirst dir dann noch einen Reißverschluss besorgen müssen un den da einnähen,
              weil der Sack nur so Druckknöpfe hat mit dem er an den Holländischen Schlafsack geknüpft wird.
              Zwar ist über der öffnung noch ne Leiste mit Klett, aber die alleine ist nicht wirklich gut dicht zu kriegen wenn man im Sack drinne liegt.
              Meiner wurde an der Unterseite mit nem flicken geflickt, ist halt gebrauchtware...
              Zur Wasserdichtigkeit kann ich nicht viel sagen.

Alles in allem aber wohl das Beste was man für den Preis bekommen kann.

Kommentar

• bAEddA
                Erfahren
                • 01.01.2008
                • 162
                • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke für die Antworten.

Weiss jemand, wie dieses 3-Schicht-Laminat taugt?
                http://www.troph-e-shop.com/1410600.ahtml

Ich kenn von nem Freund bei Bund nur den Carinthia Gore-Tex BW Biwaksack, der taugt ja sehr. Aber dieser hier?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Allgemein gilt: Armee = schwer und robust, was hast Du denn mit dem Ding vor? Der Anwendungsbereich so eines Biwakssack ist ja schon ein bisschen limitiert...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist eigentlich dieser Niederland Biwaksack mit 30% GoreTex??
                    Ein Freund von mir hat den im A.S.M.C.
                    gekauft und der ist wirklich beschissen.Man sieht schon auf dem Bild,dass diese Klettverschlussanordnung garnicht halten kann.Ausserdem ist dieser Biwaksack für diesen Schlafsack hier:
                    http://www.asmc.de/de/Schlafsaecke-Decken/Schlafsaecke-ue-10C/Hollaendischer-Daunen-Schlafsack-gebraucht-p.html

Und der hat eine sehr breite Form und ist recht kurz.Also denke ich nich,dass du irgendeinen anderen Schlafsack richtig da rein bekommst.Und von Atmungsaktiv kann bei dem Ding wirklich nicht die Rede sein wobei der hier(wenn auch von Mil-Tec)wirklich gut ist:

http://www.asmc.de/de/Schlafsaecke-Decken/Schlafsackzubehoer/Schlafsackhuelle-3-lagig-flecktarn-p.html

Ist halt etwas teurer aber auf jeden Fall leichter und brauchbarer.

Hoffe das hilft dir
                    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 31.01.2008, 11:52.
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• bAEddA
                      Erfahren
                      • 01.01.2008
                      • 162
                      • Privat

• Meine Reisen

Jo, danke!
                      So ein Ding wär halt interessant, weil ich bei den Pfadfindern bin, also da mal was recht robustes brauch. und weil sich Pfadfinder auch ganz gerne mal gegenseitig überfallen...

Kommentar

• Arik-Buka
                        Erfahren
                        • 28.05.2006
                        • 306

• Meine Reisen

AW: BW-Discount

Ich habe bisher nur begeisterte Stimmen bezüglich des Gore-Tex Biwaksackes der Holländer gehört, ist eben ein Biwaksack aus Gore-Tex mit den Vor- und Nachteilen die Gore-Tex hat. Und die Qualität der gebrauchten Säcke scheint auch passabel zu sein, sprich unbeschädigt.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Also der holländischen den ich kenne ist kenne ist imo unbrauchbar.Der Klettverschluss ist so ungünstig positioniert das man sich selbst beim schlafen da heraus windet.Der Klettverschluss auf der linken Seite verläuft senkrecht und der auf der rechten Seite horizontal.Wenn man die zusammen macht hat man einen Fixierpunkt von max.1Quadratzentimeter und die Qualität des Klettes ist auch nicht so das wahre.Der Stoff ist auf jeden Fall gut aber der Rest halt nicht so wirklich.
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Dragamor
                            Fuchs
                            • 23.11.2007
                            • 1057
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Klamotten scheinen recht interessant zu sein. Falls einer Erfahrungen hat.

http://www.tacgear.de/produkte/index.php
                            http://www.recon-company.com/TACGEAR...16-1692-d.html

Leider meistens nur Flecktarn.
                            Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

Lädt...
                            X