Anfänger sucht einfache Tipps zur Grundausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marqus
    Neu im Forum
    • 30.05.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Anfänger sucht einfache Tipps zur Grundausrüstung

    Hallo zusammen,

    eines vorweg: ich bin kein Survivaltrainings-Mensch, habe nicht vor monatelang im Dschungel zu schlafen und möchte nicht wissen, was man im regenwald problemlos essen kann und was nicht. Damit will ich sagen, dass ich schätze, das hier die Messlatte der Diskussion weit über meinen Fragen liegt, aber ich brauche eben dennoch ein paar Tipps von Leuten, die sich auskennen. Hoffe, dass es hier so welche gibt .-)

    Es geht um ganz banale Dinge, wie ein zelt und Schlafsäcke. Ich möchte gerne im Sommer noch kurzfriastig in den Süden fahren. Spanien, Frankreich, sowas... Einfach nur mein Auto, ein paar Dinge, die man braucht und meine Freundin und ich. ich habe aber zurzeit kein Zelt mehr und als Schlafsack dient bislang ein 30 Jahre alter Bundeswehrsack...
    Kurzum, ich brauche ein gutes Zelt und gute Schlafsäcke und Matten. Es sollen keine Arktistemperaturen überstanden werden, aber ich möchte einfach vernünftige Qualität zum fairen Preis aus der Mittelklasse.

    Könnte ihr mir ein paar Hersteller nennen, die gute Produkte zum guten Preis verkaufen? Ihr kennt doch sicherlich Fachzeitschriften, in denen auch mal das Zeugs verglichen wird. Ich habe halt Null Ahnung davon!

    Wo kauft man Schlafsäcke? Das Zeugs sollte wenn möglich auch kompakt sein, da ich in Zukunft auch das gleiche mit dem Motorrad machen möchte...

    Über alle Tipps würde ich mich freuen,
    MArkus

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum...

    Schreib doch einfach mal was Du für eine Preisvorstellung für die einzelnen Komponenten hast bzw. für das Gesamtpacket.
    Im Internet kann man schon erstmal viel rumgucken. www.globetrotter.de ist ziemlich über sichtlich und nett zum surfen aber auch da stolpert man leicht über Produkte die nichts taugen. Du kannst dann ja nachfragen wenn Du Dir was ausgesucht hast. Aber wie gesagt. Eine Preisvorstellung würde viel helfen...

    Gruß, Wulf

    Kommentar


    • marqus
      Neu im Forum
      • 30.05.2006
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      HI,

      tja, das ist doch das Problem. Ich möchte nicht nach einem bestimmten Preis kaufen, sondern nach bestimmter Qualität, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Sag mir doch zB mal, wie teuer ein normaler, ein guter und ein Profischlafsack ist?!
      Der preis ist nicht ganz so wichtig, wenn die Qualität passt und es darüberhinaus evtl. sogar ein "günstiges" (nicht billiges!) Modell ist.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Also Thema Schlafsack: Ich persönlich halte viel von Daunen Schlafsäcken. Die sind unumstritten in fast allen Belangen einfach besser. Sie sind leichter, haben eine bessere Wärmeleistung, schaffen ein besseres Wärmeklima, sind variabler etc. Allerdings auch teurer und Nässeanfälliger (wobei das nicht so schlimm ist wie alle sagen).
        Ich hab mir zum Beispiel gerade bei einem polnischen Schlafsckhersteller
        http://www.yeti.com.pl/shop/index.ph...ng=en&akt=shop
        einen Schlafsack mit wohl toller Qualität für günstiges Geld bestellt. Ansonsten kosten top Schlafsäcke im Bereich bis sagen wir -10°C scoön irgendwas bei 400€. Wie dieser Western Mountaineering...
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=0

        Das geht natürlich auch wesentlich günstiger verbunden mit schlechterer aber guter Qualität und mehr Gewicht...
        Wenn es nur für den Sommer sein soll wirst Du bestimmt mit einem Kunstfaserschlafsack um 100€ glücklich. Wenn Du etwas möchtest das du auch in anderen Situation auch wenn es kälter wird nutzen kannst, dann trau dich an einen Daunenschlafsack dann werden es vielleicht eher 200€. Aber Du wirst keinen finden der den Bereich von sommerlichen Temperaturen bis -10°C abdeckt.
        Mein Vorschlag: Kauf Dir für den Sommer jetzt einen günstigeren dünnen Daunenschlafsack den Du bestimmt unter 200€ bekommst und wenn Du dann mal mehr vorhast kannst Du immernoch einen wärmeren dazukaufen und kombinieren. Der erste Schlafsack muss ja nicht gleich der Beste sein. Generell Abstand würde ich von Billigprodukten nehmen. Da gibts ja auch schon Sachen für 20€. Mag reichen für den Sommer mit Auto aber Du sagst ja, dass Du auch nochmal mehr vorhast...
        Schreib doch nochmal was Deine Anforderungen für einen Schlafsack wären. Wo und bei welchen Temperaturen würdest Du ihn überall einsetzen wollen?

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Erstmal willkommen hier im Forum! Und keine Sorge viele von uns sind einfach nur gerne draussen und keine Extrem-Survival- :wink:

          So allgemein ist das schwierig zu sagen. Als "Mittelklasse" mit ordentlicher Qualität würde ich bei Zelten, die ich kenne, z.B. Vaude, Salewa, Tatonka und Wechsel einsortieren. Wenn es nicht so aufs Gewicht ankommt, bekommst Du für 200-300€ IMHO schon ordentliche Zelte (und mit etwas Suchen auch mal darunter). Aber am besten schaust Du Dich erstmal in einem (oder mehreren) Fachgeschäften um, einfach um einen Überblick zu bekommen, was es so gibt und was Dir gefallen könnte. Ein paar allgemeine Informationen zu Schlafsäcken und Zelten findest Du auch im Outdoor-Wiki [wiki]Hauptseite[/wiki].

          Wenn Du konkrete Vorschläge für Zelte bzw. Schlafsäcke bekommen möchtest, wäre es gut, wenn Du die jeweiligen Fragebögen dazu ausgefüllt hier postest: Schlafsackkauf bzw. Zeltkauf.

          Fachzeitschriften? Nun, da gibt es die Outdoor... deren Testberichte sind hier allerdings recht umstritten :wink: Online gibt es sie in Kurzform hier. Ich finde sie nicht schlecht, um einen Überblick zu bekommen, würde mich aber nicht allzu sehr auf die Bewertungen verlassen.
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich hab vor ein paar jahren für ein Zelt 350 DM hingelegt und bin bis heute superzufrieden.
            Alles was enem beim Camping begegnet hält es aus (also auch starken regen und wind), als 3 mann iglu zelt ist es auch gut für eine kleinfamilie.

            Viel mehr würde ich für ein camping zelt aber auch nicht ausgeben wollen. Daher würde ich mich in der preisklasse bis 200€ umschauen und mir genauer überlegen was ich brauche:

            Stehhöhe?
            Apsiden?
            Platz?

            Gewicht wird wahrscheinlich keine rolle spielen, als gestänge ist Alu standard und zu empfehlen.

            Bei deinen anforderungen wird ein schlafsack wie der Mountain equipment firewalker 2 gut reichen. Den sollte man für unter 100€ bekommen und er hält auch bei wenig sommerlichen nachttemperaturen im zelt noch halbwegs warm (hab bei 5°C nie gefroren).
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Balu
              Erfahren
              • 27.11.2001
              • 373

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Markus,

              Kurzes Wort zu Globetrotter. Die Artikel werden immer hochpreisiger und elitärer. Lauche & Maas ist da noch etwas besser sortiert. Für das war Du brauchst würde ich jedoch mich andersweitig umschauen.

              Zelt: Salewa, VauDe oder Tatonka. Gute Qualität für angemessene Preise. Wenn Du natürlich ein Expeditionszelt für was weiß ich so alles brauchst.... Na dann Hilleberg oder Exped für viel Geld.

              Schlafsack: Wenn Die Temperaturen deutlich über 5°C bleiben, dann kannst Du auch mal bei Coleman schauen. Für wenig Geld anständige Qualität, natürlich nicht so toll im Gewicht, was allerdings für Dich ja keine Rolle spielt.

              Kocher: Enders-Bundeswehrkocher von eBay. Kostet 30 bis 40 Euro, heizt wie die Sau und kann mit Dichtungen aus dem Baumarkt repariert werden. Unkaputtbar, sozusagen. Habe mir selbst davon einen zugelegt. Wiegt allerdings mehr als die Ultra-Light von MSR etc. Dafür 100 Euro billiger. Wenn Du ein Diesel-Fahrzeug hast, holst Du dir den Henze-Petroleum-Kocher (ebenfalls für die Bundeswehr gebaut) bei eBay, ist jedoch wesentlich teurer und läuft auch mit Diesel.

              Matte: Einfach umschauen und Probeliegen. Ich würde eine selbstaufblasende kaufen, teurer aber deutlicher Komfortzuwachs. Wenn es aufs Geld nicht ankommt: Downmat von Exped.

              Gruß

              Balu

              Kommentar


              • fotograf
                Erfahren
                • 07.03.2006
                • 151

                • Meine Reisen

                #8
                Zu Globetrotter: Hochpreisiger stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Elitären finde ich nicht, die haben viel Hausmarkenbilligkram drin und vieles, was Lifestyle Artikel sind wie Jack Wolfskin. Klar haben die auch WM Schlafsäcke, und die gibts anderswo billiger.

                Beim Schlafsack würde ich eher Daune nehmen. 200 Euro reichen mit Sicherheit, für Kuntsfaser würde ich nicht mal mehr 100 Euro ausgeben, denn nach einen oder zwei Sommern ist der Schlafsack durchgelegen. Da reicht was billiges, höchsten 50 euro.

                Isomatte rate ich zur Thermarest. Die Pro Lite 3 kostet allerdinsg so um die 90 euro. Von der Classic Serie gabs mal eine für 50 euro, die war auch nicht zu schwer. Aber wenn du nur mit Auto unterwegs bist, dann ist das Gewicht ja egal.

                Zelt hab ich von Wechsel das pathfinder. Das ist aber nur für eine Person. Schau dir die anderen Wechsel Zelte an. Du brauchts nicht aufs Gewicht achten, dann reicht meiner Meinung nach die PU Variante. Mit 150 Euro müßtest du schon rechnen. Sonst halt ein Baumarktzelt für 30 euro oder so und erstmal ausprobieren, ob dir Camping Spaß macht. Bei ganz üblem Wetter kannst du ja immer noch in dein Auto flüchten.

                Kommentar


                • Dispatch
                  Erfahren
                  • 07.03.2005
                  • 275
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von fotograf
                  Sonst halt ein Baumarktzelt für 30 euro oder so und erstmal ausprobieren, ob dir Camping Spaß macht. Bei ganz üblem Wetter kannst du ja immer noch in dein Auto flüchten.
                  Eben, ich denke das ist eher die richtige Richtung.

                  Eure Tips in Ehren aber jemandem, der spontan mit dem Auto in den Süden fahren will, Daunenschlasäcke und Therm A Rest Matte zu empfehlen halte ich für ein bisschen überzogen.

                  Bei den Temperaturen reicht ein einfacher, günstiger Kunstfasersack aus. Siehe bei Globetrotter Black Bear oder 4-Seasons.
                  Von Nordisk beispielsweise bekommst du vernünftige Matten für 30-40,- Euro.

                  Nochmal was rein moralisches zum Thema Daunen:
                  Mal gesehen wie die meisten Gänse gerupft werden?
                  Thank you, Australia!

                  Kommentar


                  • fotograf
                    Erfahren
                    • 07.03.2006
                    • 151

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Du hats recht, für den zweck mag Daune überzogen sein. Er braucht sein Kram ja nicht tragen. Aber bei einer Trekkingtour wos auf Gewicht ankommt und im Winter, da ist Kufa einfach Kacke, weil er um die 3 kg wiegt. Wie die Viecher gerupft werden ist mir bekannt, aber dagegen solltest du nur aufmucken, wenn du weder Lederschuhe trägst noch Fleisch ißt noch Medikamente nimmst. Tiere werden eben für vieles mies beahndelt. Nicht daß du denkst, das finde ich jetzt gut, aber es ist Tatsache. Da ich auch Fleisch esse, und nicht nur Bio von glücklichen Hühnern, nehme ich Tierquälerei beim Schlafsack genauso in Kauf. Wie Bio-Daune aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre aber auf jeden Fall unbezahlbar.

                    Kommentar


                    • Dispatch
                      Erfahren
                      • 07.03.2005
                      • 275
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das wollte ich auch nur mal so in den Raum stellen. Und nein, ich esse kein Fleisch und kaufe auch sonst fast nur Bio-Tierprodukte.
                      Der Vorwurf, ein Vegetarier müsse dann auch komplett tierfrei leben ist unfair, da es bei vielen Produkten keinen gleichwertigen Ersatz gibt (zB Schuhe) und ein bisschen zu tun ist besser als gar nichts.

                      Aber das geht schon wieder am Thema vorbei. Ich habe bislang noch keinen Daunenschlafsack gebraucht. Das man den für gewisse Einsatzzwecke absolut benötigt ist mir klar. Aber in diesem Fall würde auch ein Supermarkt-Sack reichen. :wink:
                      Thank you, Australia!

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Anfänger sucht einfache Tipps zur Grundausrüstung

                        Nur daß in diesem Fall ausrücklich nach Mittelklasse gefragt wurde, dazu zählt für mich nicht Baumarkt-Qualtität, auch wenn sie für den konkreten Anlaß ausreichen mag.

                        Zitat von marqus
                        Kurzum, ich brauche ein gutes Zelt und gute Schlafsäcke und Matten. Es sollen keine Arktistemperaturen überstanden werden, aber ich möchte einfach vernünftige Qualität zum fairen Preis aus der Mittelklasse.

                        Könnte ihr mir ein paar Hersteller nennen, die gute Produkte zum guten Preis verkaufen?
                        Ich denke, da wurde ja schon so einiges genannt, bei Zelten hätte ich da auch an Nordisk, Tatonka oder Salewa gedacht, Schlafsack z. B. Black Bear.

                        Das mit den Zeitschriften ist so eine Sache. Im wesentlichen gibt es da die Outdoor, deren Tests aber hier im Forum häufig nicht gerade ungeteilte Zustimmung erfahren (um es mal sehr zurückhaltend auszudrücken). Eine gewisse Hilfestellung können die Bewertungen bei Globetrotter bieten, wobei etwas Vorsicht geboten ist, wieviel Erfahrung der Betreffende wirklich hat und wie er den Artikel denn getestet hat - manch einer äußert sich begeistert über eine Jacke, nachdem er sie bei einem Spaziergang bei moderatem Wetter an hatte. Aber bei vielen Sachen hilft auch die Suchfunktion hier im Forum weiter. :wink:

                        Christine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X