Erstlingsausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich habe meinen Tee bisher immer im Topf gekocht...Deckel drauf wenn er fertig ist und dann halt immer in die Tasse gegossen, wie man das halt so macht
    Ich habe nie den Kessel vermisst...
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

    Kommentar


    • Artoc
      Erfahren
      • 28.07.2003
      • 402

      • Meine Reisen

      #22
      das Problem ist auch, dass unbeschichtetes Alu nicht nur super leitet, sondern auch super Geschmäcker annimmt. ist nicht schlimm, solange man keinen Pfefferminztee kocht.

      Aber nach dem Pfefferminztee schmeckt wochenlang alles nach Pfefferminz. Wers mag.

      Gruss artoc
      visit http://www.sescho.de
      der etwas andere Koch-Blog
      http://www.sescho.de/blog

      Kommentar


      • Legolor
        Neu im Forum
        • 25.05.2006
        • 6

        • Meine Reisen

        #23
        Also um mal zum Thema zurück zu kommen :wink:


        Zitat von Artoc
        Du brauchst erstmal die Basics, also gescheite Schuhe (damit sind deine 300€ übrigens schon flöten gegangen)
        Was?
        Also ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch und du willst für Wander Schuhe 300 € ausgeben. :wink:
        Also normalerweise kriegste für 70 Euro was brauchbares...
        Aber die haste ja schon, von daher ja schon mal ne gute Basis :wink:

        Also wenn ich mal daran zurückdenke wie ich mal angefangen hab...

        Ich würde sagen du brauchst folgendes:

        Rucksack:
        Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass solche Touren was für dich sind und du das in Zukunft auf jedenfall öfters machen willst, dann brauchst du einen gescheiten Rucksack.
        Achte auf Angebote und mit etwas Glück bist du mit 90-100 € auf jeden Fall dabei und hast was vernünftiges.
        Ansonsten versuche dir einen für deine erste Tour zu leihen.

        Schlafsack:
        Ich denke wenn du im Sommer losziehen willst reicht jeder beliebige 0815 Schlafsack. Am Anfang reicht der billige sicherlich voll und ganz aus.

        Isomatte:
        Also mir reicht im Sommer eine ganz gewöhnliche Isomatte...
        Allerdings kann ich verstehen, dass man, wenn man Älter wird auch mal eine Therma Rest reicht. ( Nicht böse sein )
        Da biste schon mit 10 Euro oder so dabei.

        Kleidung:
        Also da brauchst du nun wirklich nichts besonderes. Auch ich gehe heute noch (im Sommer) mit gewöhnlicher Kleidung los.
        Robust sollte sie sein und dreckig werden dürfen (klar :wink: )

        Kochzeugs:
        Letzte Woche gabs im Lidl noch Trangia nachmache für 14 Euro...
        Klar is t das nicht das beste Material, aber ich hatte auch mal so ein Set davon und hat doch erstaunlich lange gehalten...
        Ansonsten tuts am Anfang, wie es schon gesagt wurde, was altes von Muttern :wink: .

        Zelt:
        Reicht auch jedes beliebige Trekking Zelt
        Wenn nicht versuch dir doch auch das zu leihen.

        Ich denke das sind so schonmal die wichtigsten Sachen.
        Wenn du dann noch an andere Kleinigkeiten, wie ein erste Hilfe Pack oder ein Messer denkst kann da eigentlich nichts mehr schiefgehen... :wink:

        Verbessert mich bitte wenn ich was wichtiges vergessen hab :wink:

        Legolor

        Kommentar


        • Arik-Buka
          Erfahren
          • 28.05.2006
          • 306

          • Meine Reisen

          #24
          [quote="Arik-Buka"]Ich brauch auch noch ein paar Sachen für meine Erstlingstour in Skandinavien Anfang August mit Zelt entweder um Abisko oder um Jokkmokk.
          Schlafsack:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...id=0511&hot=-1
          Der schwebt mir vor, ich habe zwar einen McKinley Highlander aber der ist wohl weniger geeignet (komischer weise finde ich zu dem McKinley Highlander keinerlei Infos und jetzt ist zu warm draußen um ihn noch testen zu können bei Temperaturen um den gefrierpunkt) Ist halt eigentlich ein Sommer und Hausschlafsack. Ich bin wenig kälteempfindlich und als Schüler sind meine finanziellen Reserven gering ;)

          Wird der reichen für Skandinavien? Oder muss man da etwas mehr hinblättern?

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #25
            Was mich ja etwas wundert ist folgendes:
            Nicht nur hier in diesem Thema(sondern auch in einigen anderen hier im Forum) suchen "Einsteiger" für den Anfang preiswerte Ausrüstungsteile. Was auch völlig richtig ist, damit man am Anfang nicht einen Haufen Geld ausgibt und hinterher feststellt, daß es "Fehlkäufe" waren.
            Aber anscheinend hat sich dann niemand die Mühe gemacht, das Forum mal in dieser Richtung zu durchsuchen; weil(zumindest bilde ich mir das ein, aber ich kann mich da irren) man dann vielleicht auch über die Verleih-Angebote(besonders an Zelten) gestolpert wäre, aber besonders offensichtlich erschiene es mir, daß man dann einfach das Suche-Biete-Unterforum durchsieht. Da sind in den letzten 2 bis 3 Monaten etliche Zelte, Schlafsäcke etc. angeboten worden(und größtenteils wohl nicht verkauft worden, wenn ich das einigermaßen richtig einzuschätzen vermag).
            Nun ist mir schon klar, daß man als "Einsteiger" kaum Vorstellungen hat, was man braucht bzw. will; aber wenn man sich selber einige Gedanken macht, was man so braucht und danach hier im Forum diese Überlegungen diskutiert/diskutieren läßt, dann sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, wo man recht genaue Prämissen bezüglich seiner "Einsteiger-Ausrüstung" hat. Dann kann man auch Angebote durchsehen und spätestens da sollte aus meiner Sicht dann der Punkt erreicht sein, wo man auch hier im Forum mal sieht, was es für Angebote gibt. Also die Verleih-Angebote, das Suche-Biete-Forum und im Ausrüstungsforum evtl. das Schnäppchen-Thema.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar

            Lädt...
            X