Wanderstiefel Alternative zu Meindl Bernina bei Dauernässe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basstoelpel
    Neu im Forum
    • 27.03.2023
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderstiefel Alternative zu Meindl Bernina bei Dauernässe

    Hallo,

    ich wandere seit Jahren mit den Meindl Bernina. Die passen wegen dem breiten Leisten einfach perfekt und ich mag Volllederschuhe wegen dem angenehmen Fußklima sehr.
    Die Schuhe sind, obwohl sie ohne GTX sind auch nach Jahren noch Wasserdicht wenn ich durch niedriges nasses Gras laufe oder auch mal einen seichten Bach durchquer.

    Allerdings habe ich folgendes Problem: Falls aus irgendeinem Grund von oben Wasser reinkommt und die Schuhe von innen so richtig nass werden benötigen sie 2 Tage um wieder trocken zu werden.
    Das passiert in folgenden Situationen:

    - Hohes nasses Gras. Es werden die Hosenbeine nass und das Wasser läuft über die Socken innen rein.

    - Langer Starker Regen mit Gegenwind. Es wird ebenfalls die Hose nass und das Wasser läuft von oben über die Socken in die Schuhe. Bei meiner Hose (Fjäll Räven) bildet sich am oberen Schaft der Schuhe dann immer eine Art Tasche wenn sie nass ist und das Wasser sammelt sich da erst recht und läuft wie über einen Trichter in die Schuhe.


    Jetzt habe ich folgende Ideen:

    1. Ein höherer Stiefel wie zum Beispiel der Meindl Dovre Extreme.
    Die Theorie: Durch den höheren Schaft bildet sich diese „Tasche“ im Oberen Bereich des Schaftes nicht und das Wasser läuft nicht mehr so arg in die Schuhe.
    Wenn ich in hohem nassen Gras laufe liegen die Socken durch den hohen Schaft nicht mehr frei und das Wasser kann nicht über die Socken In die Schuhe laufen.
    Den hohen Stiefel würde ich dann bei starkem Regenwetter tragen, bei gutem Wetter die Bernina.

    2. Wanderstiefel mit GTX Membran. Wenn dann Wasser von oben in der Schuhe läuft werden sie zwar innen Nass, aber das Futter saugt sich nicht so arg voll da es durch das GTX geschützt ist.

    (der Dovre ist ein GTX Schuh. Hätte den lieber ohne, hab aber bei Meindl keinen sehr hohen mit breiten Leisten ohne GTX gefunden. Wenn hier jemand ein Meindl Modell kennt, gerne empfehlen)

    3. oder sollte ich auf Vollleder verzichten und lieber Schnelltrocknende Schuhe kaufen? Gibt es die? Mich stört es nicht wenn ich während einer Wanderung nass bin, die Sachen sollten aber über Nacht im Hotel trocken (wie meine G1000 Klamotten), da ich im Urlaub täglich wandere.

    Oder sollte ich mir einfach ein zweites Paar Bernina kaufen und dem nassen Schuh einfach 2 Tage Zeit geben zum trocknen?

    Bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.
    ​​​​​​


  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du es schon mal mit Gamaschen oder einer Regenhose versucht? Das wäre deutlich günstiger als gleich neue Schuhe zu kaufen.

    Kommentar


    • Folivorus
      Gerne im Forum
      • 02.09.2013
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei nassem hohem Gras (und nicht zugleich Regen von oben) würde ich "Beinlinge" (engl. "chaps", schwedisch "larings") empfehlen, gibt es z.B. von Savotta (Bild: https://www.walkonthewildside.de/gam...utz-chaps.html), Helsport, Fjällraven u.a. Diese dann über den Stiefelschaft gezogen und außen mit Reepschnur umwickelt sind ziemlich dicht. Die Beinlinge sind leichter und preiswerter als Regenhosen, außerdem behindern sie die Luftzirkulation und den Taschenzugriff im oberen Teil der Hose nicht. Bei Regen im Gegenwind braucht es aber eine sehr lange Jacke (Parka) oder Poncho, sonst wird das Oberteil der Hose nach meiner Erfahrung doch nass: Dafür braucht es dann Regen-Überhosen. Klar ist, dass die Hosenbeine, über den Stiefel gebundenn mechanisch stark belastet werden und nicht ewig halten.

      Wenn es um Schuhe geht, die auch bei Nässe dauerhaft dicht sein sollen (und auch etwas höher sein können), fällt mir übrigens vor Goretex immer "Lundhags" ein - aber die muss man zum Wandern wohl mögen...

      Grüße, Rolf

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4800
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nasses Gras ist der „Worst Case“ in Sachen Wasserdichtigkeit . Gamaschen oder Beinlinge helfen.

        Zitat von Basstoelpel Beitrag anzeigen
        1. Ein höherer Stiefel wie zum Beispiel der Meindl Dovre Extreme.
        es gibt immer Gras was höher ist. Oder wenn es wie beschrieben seitlich regnet…

        Zitat von Basstoelpel Beitrag anzeigen
        2. Wanderstiefel mit GTX Membran.
        Löst das Problem überhaupt nicht. Das Futter saugt sich von oben genauso voll wie ohne Membran. Und meine bisherige Erfahrung ist, dass es länger dauert bis die (Membran-)Schuhe trocken sind. Problem ist m.E. weniger ob Membran, Vollleder oder nicht, sondern der Aufbau des Futters. Also was ist da drin? Beim Lederfutter gibt es trotzdem häufig noch irgendwelche Schaumstoffe oder Kufa-Textilien zwischendrin.

        Zitat von Basstoelpel Beitrag anzeigen
        3. oder sollte ich auf Vollleder verzichten und lieber Schnelltrocknende Schuhe kaufen?
        Schnelltrocknender wären Schuhe ohne Futter, wie einlagige Lundhags oder das Futter müsste halt schnelltrocknend sein. Letzteres kommt aber eher bei leichten (Kufa-)Wanderschuhen vor. In der Regel halten die weniger lang.

        Zitat von Basstoelpel Beitrag anzeigen
        Oder sollte ich mir einfach ein zweites Paar Bernina kaufen und dem nassen Schuh einfach 2 Tage Zeit geben zum trocknen?
        Wenn Gewicht keine Rolle spielt und das zweite Paar nicht im Rucksack getragen werden muss, warum nicht. Hatte neulich auch zwei paar Wander-Stiefel dabei (wenn auch nicht gleichartige).
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Basstoelpel
          Neu im Forum
          • 27.03.2023
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für eure Tipps.
          Die Chaps hören sich super an. Die kannte ich noch nicht. Regenhosen fand ich immer zu unpraktisch. Werde es mal mit den Chaps probieren.
          Und auch mit dem zweiten Paar. Schadet eh nie ein zweites Paar Stiefel zu haben, da das besohlen bei Meindl ja so lange dauert.

          Die Lundhags hören sich zwar interessant an, aber ich glaube mir liegen weich gefütterte Stiefel eher.

          Kommentar

          Lädt...
          X