Kaufentscheidung Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktiva77
    Neu im Forum
    • 12.07.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufentscheidung Kajak

    Ich schwanke beim Kauf zwischen dem Advanced Elements Sport (544 Euro) und dem Advanced Elements Advanced Frame TM Elite (783 Euro), beide als Einsitzer. Ich bin 1,70 m groß und wiege 52 kg. Ich paddle auf ruhigen Flüssen und Seen. Das Sport ist leichter und preisgünstiger. Ich würde mir den vielmals empfohlenen Backbone (ca.100 Euro) dazukaufen. Das Elite ist bereits mit einen Drop- Stitch Boden ausgestattet. Ein zusätzlicher Backbone wird nicht empfohlen. Ist der Boden für die schnelle Trocknung herausnehmbar? Die Außenhaut des Elite besteht aus 3 Schichten. Wie robust ist das Material beim leichteren Sport? Ist der Drop-Stitch Boden besser als das Backbone? Welchen gut tragbaren Rucksack könnt Ihr bei der Größe empfehlen (46x43x25)? Gibt es in beiden Kajaks genügend Stauraum für Fototasche und Proviant? Welches Kajak ist besser in Bezug auf Geradeauslauf und Geschwindigkeit bei ruhigem Gewässer? Lohnt sich das teurere und schwerere Elite? Vielen Dank!

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Aktiva77 Beitrag anzeigen
    ... Welches Kajak ist besser in Bezug auf Geradeauslauf und Geschwindigkeit bei ruhigem Gewässer? Lohnt sich das teurere und schwerere Elite? Vielen Dank!
    Meine Antwort wird Dich enttäuschen:
    Ich würde keines dieser Boote empfehlen, außer Du bist diese schon öfter/weiter gefahren und immer noch begeistert (nicht daß ich mir das vorstellen könnte).

    Die Boote sind eher kurz und recht breit, dazu lässt die Form weder Geradeauslauf noch sowas wie Geschwindigkeit erwarten. Die Bauart bringt Trägheit und Windanfällig mit.

    Rat: Fahr sowas unbedingt vor dem Kauf mal. Für einmal und nie wieder ist das zuviel Geld. Vergleiche mit hochwertigeren Booten. Welche das sein könnten, sagt man Die sicher gerne, wenn Du den Bootsfragebogen ausfüllst.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier gehts u.a. zum Bootsfragebogen.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Aktiva77: Ich kenne die Advanced Elements Boote nicht, würde sie aber aufgrund der doppelten und nur schwer trocknenden Bootshaut nicht in Betracht ziehen. Stattdessen würde ich für Deine Zwecke das Gumotex Twist 2/1 empfehlen.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Twist macht für mich einen besseren Eindruck. Es hat aber auch die ähnl. Nachteile was gerade und schnell angeht (was ja explizit erwähnt wurde).
          Hier mal eine Einschätzung des Twist 1.

          Wie gesagt nach Ausfüllen des Fragebogens könnte man gezielt beraten, was Du wohl brauchst/willst.

          Wenn der Preis egal wäre, dann ein Raid 1 von Nautiraid. Das läuft super für seine Größe, ist echt tauglich für Seen, leicht, schnell auf-/abzubauen, gut zu trocknen. Das alles kostet (gebraucht um 1.000€) halt, hält aber auch seinen Wert.
          Zuletzt geändert von Martin206; 13.07.2022, 07:08.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar

          Lädt...
          X