Erfahrungsbericht: Hängematte im Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Onkel Orinoco
    Gerne im Forum
    • 21.05.2008
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht plus Video über einen kurzen Trip mit Hängematte bei Minusgraden.
    (Da die letzen Aktivitäten rund um die Hängematte in diesem Unterforum zu finden waren, stelle ich den ganzen Kram auch mal hier rein)

Um endlich mal bei Schnee und tieferen Temperaturen in der Hängematte im Freien zu übernachten sind wir zu zweit für eine Nacht in das bergische Land gezogen. Glücklicherweise lag kurz vor Silvester recht viel Schnee, damit haben wir nicht gerechnet. Und Nachts kam weiterer herunter. Tiefsttemperatur: -5°C

Für mich war die Tour vor allem gedacht um den neuen Daunen Underquilt (Eigenbau) zu testet. Diesmal einer in voller Länge, der erste war max. 2/3 und mir damit zu kurz. Die Daunenfüllmenge war für den einstelligen Minusbereich ausgerechnet. Zur Sicherheit habe ich noch einen Underquilt mitgenommen, den ich mir mal für die Klassische Hängemattenfrom gekauft habe. Funktioniert auch, aber nur eingeschränkt unter der Bridge Hammock. Jedenfalls habe ich diesen auch druntergehängt, als Backup. So war alles tacko. Zussätzlich habe ich noch eine Literpulle mit heissem Wasser in den Schlafsack gelegt, rückblickend unverzichtbar. Tiefste Temperatur lag bei -5°C (gemessen). Nachts fing es wieder an zu schneien, habe es sehr genossen wie die Flocken auf das Tarp rieselten. Als es dann etwas auffrischte, war ich froh, dass das Tarp (Warbonnet Superfly) eingebaute "Türen" an beiden Enden hat. So konnte ich vorne und hinten dicht machen.

Nach fast 10 Stunden Schlaf (mit Unterbrechungen), habe ich mich nach dem ersten Kaffee gegen 7.00 Uhr wieder hingelegt, der Kumpel wollte einfach nicht aufstehen. Er hatte wohl etwas Schlaf nachzuholen, denn er hatte nachts ja seine Spreize am Kopfende der Bridge Hammock zerstört und so musste er nächtliche Reparaturmaßnahmen durchführen. Tja, man sollte sich eben nicht an den Spreader Bars hochziehen, Scherkräfte vertragen diese unter Belastung logischer Weise nicht. Beim Brechen gab es übrigens einen so lauten Knall, ich dachte mich haut's aus der Matte. Na ja, immerhin ist Jagdsaison.

Habe mich dann nach dem 2. Kaffee wieder hingelegt und die traumhaft eingeschneite Waldlandschaft angeschaut. Bin dann noch bis kurz vor 10.00 Uhr liegen geblieben und zwischendurch immer mal wieder eingeschlummert, es war einach zu bequem.

Über diesen, ich nenn es mal Ausflug, gibt ein kleines Video. Nichts spektakuläres, ist eher als Appetizer zu verstehen. Versuche beim nächsten Mal mehr von der Ausrüstung und dem Aufbau einzufangen.

Unser Kram bestand im Wesentlichen aus Folgendem:

Setup 1
    Tarp: von DD, 3x3m
    Hängematte: Bridge Hammock, Eigenbau
    Isolierung unten: Thermarest TT Trail Pro
    Isolierung oben: 2 gekoppelte Schlafsäcke, zusammen bis min. -6°C
    Kocher: Spiritusbrenner, Eigenbau

Setup 2
    Tarp: Warbonnet Superfly
    Hängematte: Bridge Hammock, Eigenbau
    Isolierung unten: 2 Daunen Underquilts. 1x HammockGear Incubator 40° und 1x Eigenbau
    Isolierung oben: Exped Waterbloc -6°C
    Kocher: Fancee Feest Stove, UL-Spiritusbrenner

Als denn
    Dendronaut
    Zuletzt geändert von Onkel Orinoco; 05.01.2015, 16:23.
    Hängematten-Blog:
    http://dendronaut.com/

• Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

• Meine Reisen

Was heißt hier "Hängematte im Schnee"? Doch eher "Dank Hängematte nicht im Schnee"
    Hat sicher viel Spaß gemacht, kann ich gut nachvollziehen.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

Kommentar

• Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungsbericht: Hängematte im Schnee

Onkel Shug wäre stolz auf euch! Trotzdem werde ich diesen Winter den Frozen Butt Hang Rekord aufstellen, da könnt ihr alle machen was ihr wollt...

Wohoohooo Buddy!

Kommentar

• Onkel Orinoco
        Gerne im Forum
        • 21.05.2008
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
        Was heißt hier "Hängematte im Schnee"? Doch eher "Dank Hängematte nicht im Schnee"
        Hat sicher viel Spaß gemacht, kann ich gut nachvollziehen.
        Es sollte besser in den Schnee heissen, da hast Du recht. Obwohl, mein Kumpel hätte es ja fast geschafft mit seiner materialzerstörenden Art Kontakt mit dem Schnee aufzubauen

@Heimdall
        Dein Sportsgeist gefällt mir, Heimdall.
        Wenn Du so weit bist, fliegen wir 2016 zum Frozen Butt Hang nach Minnesota um dem Shugster persönlich die Hand zu schütteln.
        Vorher brauche ich aber noch ein Brynje Combat-Shirt von Dir. Das fehlte mir bei der letzten Tour.

D.
        Hängematten-Blog:

Kommentar

• Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Ja das machen wir, aber erst geht es mit der Matte zum Polarkreis... Um in den erlauchten Kreis der Combat Hammocker aufgenommen zu werden, mußt Du Größe M oder XL tragen...Die habe ich noch. Ansonsten die anderen Arctic Varianten. Dann kann man sich das Underquiltgebamsel sparen und liegt trocken und warm, wie ein Baby in Pampers. Einfach melden.

Wenn ich heute noch Bodenschläfer wäre, nicht auszudenken...Gut daß ich Dir über den Weg gelaufen bin!

Kommentar

• longhanger
            Anfänger im Forum
            • 12.12.2014
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich gespannt, ob ihr es mit frozen butt auch ins TV schafft.

Kommentar

• Jimmyy
              Neu im Forum
              • 11.01.2015
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Onkel Orinoco,
              scheint ihr habt da einen Wahnsinns Trip hinter euch. Wollte so eine Freiluftübernachtung im Winter auch schon machen, habe jedoch noch niemanden gefunden der sich das mit mir antut. Außerdem fehlt mir für so einen Trip noch die richtige Hängematte. Wie warst du zufrieden mit deiner Bridge Hammock? Ich würde mir gerne folgende Hängematte zulegen: http://haengemattenshop.com/dd-travel-bivi-coyote-brown.html. Was sagst du zu der?

LG Jim

Kommentar

• Onkel Orinoco
                Gerne im Forum
                • 21.05.2008
                • 51
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jimmyy Beitrag anzeigen
                [..]Wollte so eine Freiluftübernachtung im Winter auch schon machen, habe jedoch noch niemanden gefunden der sich das mit mir antut.[...]
                Generell ist das Outdoor-Schlafen in Hängematten hier zu Lande nicht so verbreitet. Über Mit diesenm Mangelzustand wurde sich schon in diesem Thread intensiv auseinandergesetzt. Es scheint, als hätten sich nur vereinzelte Menschen dieser "extravanganten" Art geöffnet. Daher ist meiner Meinung nach eine Vernetzungsmöglichkeit so wichtig, wie ein Forum o.ä.. Gibt es aber nicht.

[...]Außerdem fehlt mir für so einen Trip noch die richtige Hängematte. Wie warst du zufrieden mit deiner Bridge Hammock? Ich würde mir gerne folgende Hängematte zulegen: http://haengemattenshop.com/dd-travel-bivi-coyote-brown.html. Was sagst du zu der?

LG Jim
                Für diese Frage kannst Du locker einen eigenen Thread aufmachen. Das wird bestimmt interessant! ich bin mir sicher, dass dann wieder gelangweilte Nihilisten auf der Bühne erscheinen um gegen alles Unbekannte wettern, was es nicht bei Globetrottel zu kaufen gibt. Mir würde es also gefallen, so etwas bricht Krusten auf.

Aber zur Frage:
                Ich persönlich finde solche Matten zu unbequem, da zu stramm. Scheint eine europäische Vorliebe zu sein sich in Stretchfolie eingeschlagen schlafen zu legen. Bin dann nach vielen Versuchen bei der Bridge Hammock gelandet und da geblieben. Seit dem kann ich mir nicht vorzustellen, wie die Schlafqualität noch verbessert werden soll. Vielleicht fehlt mir auch die Fantasie. Trotzdem schlafen andere wiederum sehr gerne in Gathered End Hammocks. Haben aber einen anderen Schnitt als die DDs. Liegste auch anders drin, da diagonal.

Schau mal unter dem Link in der Signatur nach, habe da einiges zu Hängematten geschrieben (aus meiner Sicht) und zusammengetragen.

Das Beste wäre verschiedene Matten auszuprobieren. Möglicherweise könnte ich dir eine Bridge Hammock leihen, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Ein anderer Nutzer aus diesem Forum hat schon sehr gute und nachthaltige Erfahrungen gemacht, wie schon einige Freunde und Bekannte übrigens auch.

Bis denne
                D
                Hängematten-Blog:

Kommentar

• Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

@Jimmyy, ich kann nur eins sagen, seit dem ich vor ein paar Jahren die Videos vom einzig wahren Hängemattenguru zum ersten Mal gesehen habe und ich nun meinen lang gehegten Wunsch nach einer Hängematte, mit dem Kauf einer Brückenhängematte beim Onkel in die Tat umgesetzt habe, hat mein Outdoorleben wieder einen Sinn...

Ich kann Dir nur eins raten, nehme das Angebot mit dem Ausleih an! Ich befürchte, dann geht es Dir so wie mir und Du willst garnichts mehr ausprobieren...

Ich hatte früher als Bodenschläfer immer Probleme am ersten Tourentag in den Schlaf zu finden. In den ersten drei Tourentagen fühlte man sich immer wie gerädert...Nach drei Tagen war man dann so kaputt und hat vor Schwäche schon geschlafen, dann ging es. Mußte dann immer am ersten Tag 30+ km runterknattern um dann so kaputt zu sein, daß man wenigstestens 2-3 Stunden schläft.
                  In der Hängematte ist das so, man nimmt nach 5 Minuten so eine innerliche Haltung ein, ich nenne sie Hängemattenstarre, in der man sich absolut wohl und geborgen fühlt und man zu faul ist irgendwas zu machen. Man schläft spätestens nach 1h ein und die Tiefschlafzeit ist einfach länger. Man hat nicht das Bedürfnis, sich ständig unruig hin und her zu drehen...Das Einzige was man macht, ist vielleicht mal ein Bein anzuwinkeln...Ich mache nun einen Test über einen kompletten Wintermonat draußen, dabei feile ich noch an den Feinheiten, wie Bekleidung und Isomattenwahl. Ich kann schon mal so viel sagen, ich habe in den letzten beiden Wochen bei den Sturmtiefs draußen geschlafen und nicht mal mitbekommen, daß es die ganze Zeit in meine Matte reingeregnet hat so tief und fest geschlafen...

Zu der von Dir verlinkten Matte. Die wiegt komplett über 1 Kg? Meine Brückenhängematte wiegt 450 g, dann kommt noch ein Ponchotarp mit 200g dazu, plus Isomatte. Dann noch Schnüre und die Spreizen, in dem Fall die Tatonka Tarpstange und noch Trekkingstöcke, die man auber auch durch Äste ersetzen kann. So habe ich bei Regen im Wald, windgeschützt geschlafen. Bei Sturm ist ein 3x3m Tarp dann auch nur teilweise zu gebrauchen, wenn der Wind nicht dreht, ansonsten regnet es am Gibel rein...Dann greift man zu einem geschlossenen Tarp, wie hier schon vorgestellt wurde, was dann auch leichter ist als die üblichen 3x3 m Tarps bei uns...

Ich werde dann allerhöchstens nochmal das Exped Ergo Hammock testen, das wars dann...

Hoffe, ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen....

Kommentar

Lädt...
                  X