Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holze
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2012
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

Einen "Ameisenschaden" hatte ich auch schon mal auf Sardinien. Der Zeltboden war auf einer Fläche von 20 x 20 zentimetern durchlöchert wie ein Sieb. War zum Glück nur ein billigeres Modell.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

• Meine Reisen

Im Familienbesitz befindet sich eine 3-Mann-Kuppel mit einem liebevoll geflickten Loch im Innenzelt/Bodenwanne.
      Ja, es war eine Maus.
      Und ja, es lag Essbares im Zelt - kein Essen, aber eine Plastikdose mit Tabletten, deren Trägermaterial wohl Zucker war. Jedenfalls hat das Vieh ein RIESENLOCH in die Bodenwanne genagt, dann die Plastikdose aufgenagt, und alle Tabletten gefressen.

Insofern: Ich denke, das Zeltmaterial an sich wollen Nager in der Regel nicht so gerne fressen - wenn es aber im Weg ist, dann wird es gnadenlos zerlegt.

Grüße,
      Rana

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Man sollte sich abends auch vergewissern, dass man die letzen Riegel / Nüsse aus der Hüfttasche seines Rucksacks rausgenommen hat.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Und den Müllbeutel weggetragen hat....
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44554
            • Privat

• Meine Reisen

... oder aufgehängt ...
            Sehe schon, zur Grundausrüstung gehört demnächst eine Mini-Seilwinde ...

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              ... oder aufgehängt ...
              Sehe schon, zur Grundausrüstung gehört demnächst eine Mini-Seilwinde ...
              ...und ein aufblasbarer Baum.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

Langsam kommt hier ein bisher wenig beachteter Vorzug des Shangri-la 2 zum vorschein - zumindest wenn man wie ich ohne Nest unterwegs ist. Die Lebensmittel hänge ich abends immer an einen der beiden Trekkingstöcke. Bei Springmäusen sind natürlich die SL 3 Nutzer aufgrund der möglichen Aufhängehöhe ganz klar im Vorteil.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                  Langsam kommt hier ein bisher wenig beachteter Vorzug des Shangri-la 2 zum vorschein - zumindest wenn man wie ich ohne Nest unterwegs ist. Die Lebensmittel hänge ich abends immer an einen der beiden Trekkingstöcke. Bei Springmäusen sind natürlich die SL 3 Nutzer aufgrund der möglichen Aufhängehöhe ganz klar im Vorteil.
                  Genau: im Plastikbeutel am Trekkingstock (geht auch notfalls ohne ein Shangria-la 2 drumherum)

Kommentar

• Silberstreif
                    Anfänger im Forum
                    • 18.02.2010
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                    OT: Man sollte sich abends auch vergewissern, dass man die letzen Riegel / Nüsse aus der Hüfttasche seines Rucksacks rausgenommen hat.
                    Ha! Genau das ist mir letztes Jahr auch passiert. Die Maus hat sich, um an den noch ganz verpackten Müsliriegel in der Hüfttasche meines neuen Ultraleicht-Osprey heranzukommen, glatt durchgenagt. Jetzt ist er noch ein wenig leichter

Allerdings war das weder im Zelt noch unterm Tarp sondern im Schlafzimmer von Schwiegerelterns Wochenendhaus. In das war ich nach einer üppigen Tageswanderung eingekehrt. War dann eine eher unruhige Nacht, bis ich alle drei Mäuse erwischt hatte. Eine ist sogar noch mitsamt der Mausefalle um den Hals herumgehüpft.

Und ein halbes Jahr davor hat eine Maus im selben Zimmer eine Tafel flüssig gefüllte Whisky-Schokolade auf meinem Nachtkästchen verputzt. Die ist allerdings nicht mehr weit gekommen...

LG,
                    Thomas
                    Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch. (Oliver Vitouch)

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit Mäusen und Ratten habe ich noch keine Bekanntschaften gemachten, aber mit:

- Eichhörnchen. In den Niederlanden. Das war ganz wild auf den Kakao, den wir im Innenzelt hatten. Es hat sich dann ein Lock in's Innenzelt geknabbert und anschließend in die Kakaopackung. Wir haben es auf frischer Tat ertappt...
                      - Irgendwas. In den USA. Wir liegen morgesn im Habschlaf im Zelt, plötzlich ein schabendes Geräusch an einer der Abspannleinen. Bevor ich reagieren kann, macht's "Tsching" - und die Leine war durch.
                      - Rotfuchs. In Schweden. Der war an Menschen gewöhnt und hatte wohl herausgefunden, dass es in Zelt oft was leckeres zu fressen gibt. Am nächsten Morgen fehlten ein Turnschuh, eine Sandale war kaputtgebissen (die Rückreise habe ich dann in wadenhohen Trekkingstifeln angetreten), das Außenzelt war an zwei Stellen an 30 bis 40 cm zerrissen (der Fuchs hatte sich nachts daran hochgestellt - das kratzende Geräusch hat mich geweckt), eine Abspannschlaufe zerrissen. Ich hatte den Fuchs, als ich aufgewacht bin (in der Annahme, es wäre der kleine Hund vom Nachbarzelt) auf die Pfoten gehauen. Kurz danach war er wieder da - steckte seinen Kopf in mein Außenzelt, als ich den Reißverschluss meines Innenzeltes öffnete. Im Gespräch mit dem Platzwart erfuhr ich später, dass der Fuchs den ganzen Sommer über auf dem Campingplatz aktiv war, es aber noch nie einen so großen Schaden (der mir vom Campingplatzbetreiber ersetzt wurde) gegeben hatte. Der Platzwart hat den Fuchs dann ein paar Nächte später geschossen...
                      - Nebelrähe. In Schweden. Die hatte herausgefunden, dass in Außenzelten oft fressbare Dinge gelagert werden - und wie man den Reißverschluss des Außenzelts öffnen kann. Das hat mich einen Müsliriegel und meine Uhr gekostet, sowie einen kleinen Schaden am Reißverschluss.

Kommentar

• blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm, Mäuse hatte ich auch schon mal.
                        Nachdem ich das Rascheln gehört hatte, hab ich eins meiner Knäckebrote geopfert, damit waren die dann ne Weile beschäftigt.

Der Marder hat sich übrigens auch gefreut über den gedeckten Tisch

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Also Mäuse und Ratten sind noch mehr ein Problem, wenn man stationär an einem Ort ist. Dann knabbern die alles an und durch was auch nur im entferntesten nach Essen riecht. Auf Trekkingtouren hatte ich im Gegensatz zu einigen anderen bisher noch keine Probleme.

OT:
                          Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                          Die Sache mit dem Stubentiger wäre natürlich ne Option! Ich weis nur nicht ob mein Rucksack neben dem Schlafsackfach auch nen Stubentigerfach hat, aber sollte es so sein denke ich mal drüber nach!
                          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                          OT: Na dann binde den Stubentiger einfach außen ran!
                          Ach Paperlapapp. Beides Quatsch. Der Stubentiger passt ganz hervorragend in das Schlafsackfach. Hier der Beweis:

Zu zweit wird es dann schon enger... Der Rote hat sich deswegen entschieden draußen zu bleiben:

Zuletzt geändert von Sabine38; 12.03.2012, 18:01.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• ApoC

Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 6610
                            • Privat

• Meine Reisen

Einen Outdoor Mäuseschaden hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich letztes Jahr mein Zelt bei uns in der Scheune aufgehangen. Da sind doch echt die Mäuse drin hoch gelaufen. Habe nichts angefressen aber mit ihren Krallen das Gewebe vom Innenzelt etwas verschoben. Muss ich bei Zeiten mal sichen.

Kommentar

• berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich halte das für ein vernachlässigbares Problem, bzw. machen kann man eh nichts, wenn es einen erwischt. Das ist so, wie der Marderschaden am Auto. Wenn´s passiert, passiert´s.

Vorräte aus dem Zelt raus kann in der Tat hilfreich sein. Wegen sowas hatte mir schonmal ein Hund mein halbes Zelt zerlegt . So lange, bis ich dann kam

Eine Maus hatte sich bei mir seither nur durch den Zeltboden gefressen, als ich in Griechenland an einem Strand gezeltet hatte. In Deutschland, Frankreich etc. ist mir das noch nie passiert. Im Falle der Fälle ein vernünftiges breites Klebeband von beiden Seiten auf die Schadstelle, fertig. Die fähigen Myog Leute machen das sicher mit ner Nähmaschine und Nahtdichter eleganter

Kommentar

• recon1
                                Erfahren
                                • 12.01.2012
                                • 142
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                Uhh, ob der noch gesund war?!
                                Ich glaube die können ja auch Tollwut übertragen!
                                La Vida Loca

Kommentar

• recon1
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2012
                                  • 142
                                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=berni71;999267]

Vorräte aus dem Zelt raus kann in der Tat hilfreich sein. Wegen sowas hatte mir schonmal ein Hund mein halbes Zelt zerlegt . So lange, bis ich dann kam

Und dann hast du den Hund zerlegt!
                                  La Vida Loca

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44554
                                    • Privat

• Meine Reisen

@recon1: Nö, nur Hanta ...
                                    Zuletzt geändert von lina; 12.03.2012, 22:26.

Kommentar

• recon1
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2012
                                      • 142
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                      Also Mäuse und Ratten sind noch mehr ein Problem, wenn man stationär an einem Ort ist. Dann knabbern die alles an und durch was auch nur im entferntesten nach Essen riecht. Auf Trekkingtouren hatte ich im Gegensatz zu einigen anderen bisher noch keine Probleme.

OT:

Ach Paperlapapp. Beides Quatsch. Der Stubentiger passt ganz hervorragend in das Schlafsackfach. Hier der Beweis:

Zu zweit wird es dann schon enger... Der Rote hat sich deswegen entschieden draußen zu bleiben:

Na das nen ich ja mal ne fähige Mäuseabwehrstation! Aber hat der (oder die) nen Auffahrunfall gehabt? Ich meine wegen der platten Schnauze!
                                      La Vida Loca

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                                        Na das nen ich ja mal ne fähige Mäuseabwehrstation! Aber hat der (oder die) nen Auffahrunfall gehabt? Ich meine wegen der platten Schnauze!
                                        Nee, kein Auffahrunfall. Sind Perser, die sollen so sein. Ist allerdings zumindest im Extrem (wie bei meiner Lady) nicht wirklich tierfreundlich (Ehe sich jemand echauffiert warum ich denn dann so eine Katze besitze: Ich habe sie nicht vom Züchter, sondern beides sind Tierschutzkatzen die von ihren Vorbesitzern "aussortiert" wurden.).
                                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• recon1
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2012
                                          • 142
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                          OT:
                                          Nee, kein Auffahrunfall. Sind Perser, die sollen so sein. Ist allerdings zumindest im Extrem (wie bei meiner Lady) nicht wirklich tierfreundlich (Ehe sich jemand echauffiert warum ich denn dann so eine Katze besitze: Ich habe sie nicht vom Züchter, sondern beides sind Tierschutzkatzen die von ihren Vorbesitzern "aussortiert" wurden.).
                                          Was ist "Echauffieren"?

Sorry, kein ABI!

Das finde ich aber sehr sympatisch das du ein Herz für aussortierte Mietzen hast! Es gibt noch gute Menschen um mich herum!
                                          La Vida Loca

Kommentar

Lädt...
                                          X