Hilleberg Zelt - Anfälligkeit für Lagerschäden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kat
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Zelt - Anfälligkeit für Lagerschäden

Liebe Outdoorgemeinde,

erst mal "hallo zusammen"! bin schon ganz lange ein Mitleser, aber seit gerade eben frisch registriert. Und bin sehr dankbar über die ganze Fülle an Infos, die man hier finden kann!
    Ich habe lange, wirklich sehr lange Test- und Erfahrungsberichte gewälzt, da ich mir endlich ein hochwertiges Zelt zulegen möchte. Nach diesem hin und her kam ich zu dem Schluss, dass das Hilleberg Kaitum 2 GT für meine Zwecke am besten geeignet ist. Bei Fliegfix gibt es das Modell von 2009 momentan recht günstig, für knapp 630 Euro. Nur ist das halt das Modell von 2009, es ist also schon mind. 2 Jahre alt und dementsprechend auch schon so lange gelagert.
    Meine Frage daher, macht sich eine so lange Lagerung schon in der Qualität bemerkbar? Wird da irgend etwas schneller brüchig oder undicht? Auf den ersten Blick würde ich mal meinen nein, denn in erster Linie schadet doch UV-Strahlung den Stoffen wirklich. Aber wenn ich so nachdenke, zwei Jahre sind halt zwei Jahre... Ich habe keine Erfahrung mit diesen Dingen, daher wäre ich sehr dankbar, von euch eine Meinung zu bekommen. (Oder auch mehrere ;) )

2009er Version kaufen oder doch die 2010er Version? (Die liegt dann eben schon bei 764 Euro, die 2011er Version mit 899.- sprengt leider endgültig meinen Geldbeutel.)

Vielen Dank und herzliche Grüsse
    Kat

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32310
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Zelt - Anfälligkeit für Lagerschäden

Zelte altern nicht durchs Lagern, zu Hause lagerst Du es ja auch. Du kannst also ohne Probleme das 2009er kaufen.

Viel Spaß damit.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, das Thema kommt mir irgendwie so bekannt vor ...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Kat
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2011
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Super, danke!

oooh, da hat jemand mein Thema geklaut! oder ich seins? Ich hab echt sooo die Suchfunktion genutzt, aber das Wort Lagerware kam mir nicht in den Sinn!
        Dann bin ich ja wieder perfekt informiert, vielen Dank!

lG
        Kat

Kommentar

• Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 992
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Zelte altern nicht durchs Lagern, zu Hause lagerst Du es ja auch. Du kannst also ohne Probleme das 2009er kaufen.
          Also zwei Jahre sind absolut kein Problem, da stimme ich zu. Aber eine Alterung findet teilweise doch statt. Zumindest vermute ich dies in Bezug auf die PU-Beschichtung des Zeltbodens. Von sehr alter Lagerware (5-6 Jahre) würde ich vorsichtshalber die Finger lassen.
          Aber verläßliche Angaben zur Alterungsbeständigkeit von PU-Beschichtungen habe ich noch nirgends gefunden. Es hängt vermutlich auch stark von der Verarbeitungsweise und den Lagerungsbedingungen, also Temperatur/Luftfeuchtigkeit ab.

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

Jedes Plastik altert. Zieh also von der Gesamtlager/benutzungs/dauer zwei Jahre ab, und überleg, ob du das Zelt dann noch haben willst.
            Du findest hier Bilder von über 10 Jahre alten Zelten, die sogar benutzt wurden.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32310
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist sicherlich auch eine Frage des vom Hersteller verwendeten Materials. Ich habe letztes Jahr einen Vaude Vorführer von 2006 zum Spottpreis erworben und das Zelt ist tadellos.
              Oha.

Kommentar

• Kat
                Anfänger im Forum
                • 01.05.2011
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

hm, irgendwie zweifle ich nun wieder ein wenig. 2 Jahre sind schon ne lange Zeit, um die abzuziehen. Hmmm.
                Jetzt mal so knallhart, was meinen zelterprobte Outdoorler: kaufen oder nicht kaufen? Was würdet ihr machen?

lG + gN8
                Kat

Kommentar

• Gast-Avatar

Musst du entscheiden, was es dir wert ist. Ein High-End-Zelt soll zwei Jahre im Regal nicht verkraften? Kann natürlich sein, dass was Billigeres besser hält. Aber wir sind doch nicht in den Tropen. Ich renne mit einem ca. 10 Jahre alten, zu selten genutzten Hilleberg ab und an durch die Gegend. Mag sein, dass ein nagelneues irgendwas besser kann, ich nehme es trotzdem guten Gewissens, wenn ich mich auf ein unkompliziertes Zelt verlassen möchte und es regenreich ist und es gibt keine Probleme. Wir erleben natürlich nur Standardsituationen mit bisschen Regen und Wind, weiß ja nicht, was du vorhast. Zudem ist es das dickere Stöffchen
                  Das taucht hier immer mal auf: ist es neu und teuer, gilt es als wertig und haltbar - ist das einst so teure Haltbare ein paar Jährchen alt, fürchtet man plötzlich eklatanten Verschleiß und kann es angeblich nur noch mit Handbremse nutzen.

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hier ien PU Zelt 15 Jahre in Benutzung. Das sieht noch tadellos aus und hat keinerlei Mängel.
                    Vorletztes Jahr auf den Lofoten habe ich eine Gruppe Pfadis gesehen, dessen Anleiter ein Kaitum der ersten Generation hatte. Dass sah völlig heruntergekommen aus und hatte kaum noch Farbe. Die Funktion war laut seiner Angabe noch tadellos.
                    Hätte es keinen modelwechsel gegeben würdest Du nichtmal merken ob Du ein 2 Jahre lates Zelt bekommen würdest...
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du das Kaitum willst, nimm es für die 630, absolut klare Empfehlung von meiner Seite.
                      Wenn du nicht unbedingt auf das Kaitum eingeschworen bist, für 630 Euro gibts ne Menge schöne Zelte, auch bei Fliegfix.
                      Was hast du denn mit dem Zelt vor?

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32310
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Gott, kauf das Zelt, bevor die halbe Welt hier mitliest und Dir das Zelt vor der Nase wegschnappt.

Das Zelt ist neu. Es hat weder UV abbekommen, noch Sand, Wasser, Salz etc. Wenn Du ein schmutziges Zelt lagerst, dann sind zwei Jahre Abzug an Lebenserwartung evtl. drin. Aber doch nicht bei einem neuen Zelt dieser Qualität!
                        Oha.

Kommentar

• Kat
                          Anfänger im Forum
                          • 01.05.2011
                          • 18
                          • Privat

• Meine Reisen

danke euch allen!
                          Ich hab mir auch gedacht, dass es ja neu lagert und ja auch kein Aldi-Zelt ist, insofern... wird gleich mal bestellt!

Was ich damit vorhabe, also als erstes eine 3-wöchige Trekkingtour durch Schottland, da solls ja auch mal regnen, gell ;).

Kommentar

• Mondsee
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2008
                            • 838
                            • Privat

• Meine Reisen

Bedenke doch einfach, dass ein Zelt sagen wir mal 15 Jahre 100% hält und dann die ersten "Alterserscheinungen" bekommen kann.
                            (Klar, man kann das nicht auf 15 Jahre festsetzten. Hängt ja an vielen Faktoren - wo lagern, wie lang in Gebrauch, Material, wo in Gebrauch etc.)

Ziehe nun von den 15 Jahren 2 Jahre ab. Ich denke, da rentiert sich der Preis auf jeden Fall. Es ist dann auch noch immer nicht kaputt und nach 13 Jahren wohl auch nicht merhr so dramatisch, wenn es anfängt zu altern.

Es kann viel mehr in der Zwischenzeit passieren, was die Haltbarkeit eher beeinflusst als die 2 Jahre im Lager.
                            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

• Meine Reisen

Nach den ersten 10 Jahren verabschieden sich normalerweise die Abspannleinen; die tauscht man aber am besten eh bei Kauf sofort gegen ein paar vernünftige Dynemaleinen aus. Mit neuen Leinen hält das Zelt falls es sich um einen Si-Stoff handelt bei gemäßigtem Gebrauch dann noch mal gut 10 Jahre.

Kommentar

• Kat
                                Anfänger im Forum
                                • 01.05.2011
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

super, danke euch auch! Es ist echt toll, dass ihr mir alle so geholfen habt
                                Ich habs nun bestellt - gabs halt nurmehr in rot, aber egal, rot hat auch Vorteile (jau, auch die Diskussionen über die Farbe hab ich mir durchgelesen )

lG
                                Kat

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die roten sollen aber besonder schnell altern

Kommentar

• Kat
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.05.2011
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

ja, die werden rosa oder? oder noch was anderes?
                                    Dass sie rosa werden, fände ich ja nicht soooooo ganz schlimm, da ich ein Mädchen bin

Kommentar

• Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2810
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Järven, sag doch du mal was dazu, bitte!
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• tah

Erfahren
                                        • 25.01.2009
                                        • 305
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem ältesten Qualitätszelt (PU-beschichtetes Nylon) hatte ich folgende "Verrottungsstatistik":

- nach 11 Jahren mußten die Leinen ausgewechselt werden (wasserdicht),
                                        - nach 17 Jahren haben sich die ersten Stellen an den verklebten Nähten gelöst und das ÜZ benötigte seine erste Imprägnierung (das Wasser perlte am ÜZ nicht mehr ab; das ÜZ sog sich deshalb teils voll Wasser und wurde schwerer; war ansonsten aber noch wasserdicht),
                                        - nach 19 Jahren waren die ersten Nähte verrottet und die verklebten Nähte großflächig abgelöst
                                        - nach 20 Jahren in einem letzten Test mittels maximaler Schneelast gezielt geschrottet

Fazit: bei guter Qualität und guter Behandlung kann auch bei regelmäßigem und hartem Einsatz ein Zelt seine 15 Jahre mitmachen. Die Pflege und Lagerung hat neben der UV-Strahlung hierbei einen nicht unwesentlichen Einfluß auf die Nutzdauer.

Gruss Tom.
                                        Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

Lädt...
                                        X