Wie "warm" hält ein Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Wie "warm" hält ein Zelt?

Hola,
    in wie weit schützt ein Zelt neben Wind und Regen vor Kälte? Wie "warm" kann ein (leicht-)Zelt sein? Das Akto zB. bezeichnet Hilleberg als "4-Jahreszeiten-tauglich" obwohl das dünne Kerlon 1200 verbaut wird. Was genau bedeutet "4-Jahreszeiten-tauglich"?

Danke & Gruß,
    Maerin

• ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie "warm" hält ein Zelt?

Hallo!

So gut kenne ich mich in der ganzen Materie nicht aus, aber soweit ich weiß bedeutet "4-Jahreszeiten tauglich" das das Gestänge unter Schneelast nicht zusammenbricht und die Außenzeltstoffe auch so dicht sind, dass die Schneelast über Nacht nicht hineinsickert. Zudem wird bei Winterzelten Wert darauf gelegt, dass Lüfter hoch liegen, damit sie nicht zuschneien nachts. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Brini
    http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

• Meine Reisen

Das Akto ist sicher nicht erste Wahl wenn du ein Zelt für den Winter suchst, es lassen sich aber notfalls ein paar nNächte drinnen aushalten.
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Gast429050
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 10.11.2007
        • 600
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne gleich eine Marke zu nennen würde ich als 4(5)-Jahreszeiten Zelt ein geodät Zelt empfehlen. Geodät Zelte sind sehr stabil und stehen allein durch ihr Gestänge, bieten jedoch bauartbedingt gegenüber anderen Typen weniger Platz (Kann im Winter durchaus Vorteile haben).

Aktuelles Bild vom Wochenende aus dem Schwarzwald, dieses geodät Zelt steht ohne jeden Zeltheringe mit lediglich 4 Schneeschuhen abgespannt.

EDIT: ein weiters Bild, der 4. Schneeschuh hängt links neben dem Fels
        Zuletzt geändert von Gast429050; 01.02.2010, 22:29.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Das Akto ist zwar schön leicht, aber ich hatte neulich nach etwas nächtlichem Schneefall das Zeltdach auf der Nase. Also je nach Vorhaben eher nicht geeignet.

@mcgredi : nettes Bild

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13919
            • Privat

• Meine Reisen

Snowflaps sind ein weiteres (optionales) Merkmal von Winterzelten, damit kann der Spalt zwischen Boden und Außenzeltunterkante geschlossen werden, so daß kein Flugschnee hineingeblasen wird.

Ein Zelt, welches den Wärmeverlust durch Konduktion und Strahlung wirksam verringert, stelle ich mir alles andere als praxistauglich vor.
            Verluste durch Konvektion lassen sich aber dank winddichtem Außenzelt sehr einfach verringern. Die erwärmte Luft im Zeltinneren wird nicht fortgeblasen, sondern strömt langsam durch die Lüfter hinaus bzw. kühlt sich an der Außenhaut ab. Macht vielleicht ein paar Grad aus, im einstelligen Bereich.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• bluezook
              Erfahren
              • 14.02.2008
              • 261
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MAP Beitrag anzeigen
              Was genau bedeutet "4-Jahreszeiten-tauglich"?
              Danke & Gruß,
              Maerin
              4 Jahreszeitentauglich heißt nix anderes als das du das Zelt zu jeder Jahreszeit verwenden kannst. Egal ob im Sommer oder eben im Winter.

ANDY
              abenteuer.wandern
              Natur - Abenteuer - Spass
              bluezook's Outside Blog

Kommentar

• RitterRunkel
                Anfänger im Forum
                • 29.01.2010
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                EDIT: ein weiters Bild, der 4. Schneeschuh hängt links neben dem Fels
                Darf ich fragen, wie zufrieden Du/derjenige mit dem Husky-Zelt bist/ist? Deren Zelte fand ich vom Aufbau ziemlich toll, aber ich fand nicht wirklich viele fundierte Testberichte.

Und: toller Zeltplatz!

Kommentar

• Gast429050
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 10.11.2007
                  • 600
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RitterRunkel Beitrag anzeigen
                  Darf ich fragen, wie zufrieden Du/derjenige mit dem Husky-Zelt bist/ist? Deren Zelte fand ich vom Aufbau ziemlich toll, aber ich fand nicht wirklich viele fundierte Testberichte.

Und: toller Zeltplatz!
                  Das Husky Flare wurde vor 3 Jahren für 169 EUR gekauft (neu) und kostet inzwischen 269 EUR. Für das was das Zelt bietet sicherlich ein Schnäppchen. Hatte noch nie ein besseres Zelt besessen, im Gegenzug aber auch noch nie ein Zelt für 500 EUR gekauft. Das Zelt ist absolut dicht, Wassersäule 6.000mm / 10.000mm. Bei Schneetreiben schirmt das Vorzelt beim Kochen den Eingang zum Innenzelt sehr gut ab. Gepäck kann dann bereits links und rechts schneesicher im Vorzelt verstaut werden. Mit 4.1 Kg sicherlich kein Leichtgewicht, lässt sich aber gut auf mehrere Rucksäcke verteilen, ohne Heringe ist es dann nochmal leichter. Das Zelt ist für 3 Personen ausgelegt und bietet somit für zwei große Personen genügend Platz. Bauformbedingt ist es sehr stabil und durch die niedrige Höhe bei geodät Zelten wird es schneller "warm" als in Zelten mit höherem Innenraum. Würde es mir wieder kaufen, gerade der Preis/Leistung wegen.

Soll jetzt aber auch keine Werbeveranstaltung werden, treibt schließlich den Preis nach oben

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

in wie weit schützt ein Zelt neben Wind und Regen vor Kälte? Wie "warm" kann ein (leicht-)Zelt sein?
                    Um mal auf die Frage im Thread-Titel einzugehen:

In einem Doppelwandzelt kann es schon ein paar Grad wärmer sein als ausserhalb des Zeltes. Es kommt ganz darauf an, wie gross das Volumen ist und wie stark die Lüftung. So 3 - 4 Grad höhere Temperatur habe ich bisher im kleinen 2-Personen-Zelt schon feststellen können.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

• Meine Reisen

in wie weit schützt ein Zelt neben Wind und Regen vor Kälte?
                      Geh vom Worst Case aus, also davon, daß das Zelt keinerlei Isolationsvermögen hat. Dieser Fall tritt im Winter durchaus häufiger auf, bei starkem Wind.

Natürlich ist ein Zelt eine Trennschicht, als Doppeldachzelt sogar eine zweifache, die ein gewisses Rückhaltevermögen hat. Am stärksten ist dieses bei Windstille zu bemerken. Der Effekt reduziert sich im wesentlichen darauf, daß die Zeltplane dann eine erstaunlich dichte Konvektionssperre darstellt.

4-jahreszeitentauglich heißt schneetauglich, die Bauform ob Geodät, Kuppel, Tunnel, geodätisch oder irgend ein anderer Hybrid hat mit der Schneetauglichkeit zunächst mal wenig zu tun.
                      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• sulfur
                        Anfänger im Forum
                        • 04.06.2009
                        • 19
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich hier mal einklinken darf, wie groß wär denn der Temperaturunterschied zwischen einem innenzelt aus mash und einem normalen so bei 0 grad?

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Wind wäre das annähernd der Unterschied zwischen einem Single-Wall und einem Doppeldachzelt.
                          Da die meisten Zelte mit Mesh-Innenzelt aber auch kein tief gezogenes Außenzelt haben, könntest Du Dich beinahe auch ohne Zelt in die Pampa schmeißen - dürfte von den Temperaturen her fast auf eins hinauslaufen.
                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Mäusefänger
                            Anfänger im Forum
                            • 11.05.2009
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

mcgredi, wie hast du dabei die Mesh-Einsätze des Flare empfunden? Es hat doch oben am Innenzelt nur Mesh, soweit ich das erkennen kann.
                            Wir sind nämlich auf der Suche nach einem Zelt, wobei uns u.a. das Flare und auch das Falcon aus der selben Reihe ziemlich gut gefallen. Nur das viele Mesh macht uns etwas Bauchschmerzen. Wirds da nicht ziemlich zugig oder gar nass?
                            Luft muss ja irgendwie rein, wenns schon im Schnee steht und unten alles abgedichtet ist.
                            Nutzt du es ganzjährig?

Kommentar

• Gast429050
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 10.11.2007
                              • 600
                              • Privat

• Meine Reisen

@Mäusefänger, werde in den nächsten Tagen hier im Forum einen Testbericht fürs Zelt schreiben, schicke dir dann per PN den Link

Kommentar

• Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 293
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen

In einem Doppelwandzelt kann es schon ein paar Grad wärmer sein als ausserhalb des Zeltes. Es kommt ganz darauf an, wie gross das Volumen ist und wie stark die Lüftung. So 3 - 4 Grad höhere Temperatur habe ich bisher im kleinen 2-Personen-Zelt schon feststellen können.
                                Hi,

also ich hatte vor 2 Jahren im späten August am Jökulsarlon ( Eisbergsee auf Island) direkt am Ufer gezeltet und da dieser See sich bis zu einem gewissen Grad in einem Kessel befindet sammelt & hält sich dort die kalte Luft des Eises. Außentemp gegen 24:00 ca. -5 C im Zelt ( Hilleberg Soulo - alle Lüfter geschlossen) hatte ich eine Temp von +2 bis +3 Grad !

Grüsse

Kommentar

• mastersergeant
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.10.2009
                                  • 562
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute schaut mal hier (weiter unten):

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=39726&page=2

Kann man auch mit den Zeltschichten machen .

Gruß Stef

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die ME Dragonfly Serie ist aus irgendeinem Grund wärmeisolierend. Das Zelt hält spürbar warm. Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Bei anderen Zelte ist das nicht so. Mit 4 Jahreszeiten hat das nichts zu tun, das Zelt ist ein 3 Jahreszeitenzelt. Beim Helsport Gimle 4 (3 Jahreszeiten) merkt man den Effekt in den Abendstunden auch, sobald das Zelt geschlossen wird, wärmt es auf. Bei anderen Zelten, z.B. dem Helsport Svalbard, ist das nicht, da ist es im Zelt genauso kalt und feucht wie draußen auch.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• psycho
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2008
                                      • 199
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen

Ich wuerde sogar noch auf einene groesseren Unterschied tippen.

Im November war ich suedlich von Lake Tahoe unterwegs. Nachts wurde es schon ziemlich kalt. Alle Wasserflaschen, die ausserhalb der Zelte lagen, waren komplett gefroren. Eine meiner Flaschen lag in der Apsis (TN Laser Competition) und hatte nur ein paar Eisbrocken drin. Die andere Trinkflasche war im Innenzelt und zeigte keine Spuren von Eis.
                                      21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

• Meine Reisen

Ein Zelt wirkt wohl hauptsaechlich dadurch, dass es den Wind abhaelt. Die Lufthuelle um den Schlafsack entspricht etwa 6mm stehender Luft. Auch auf dem Gesicht macht dies einen grossen Unterschied. Aber auch die Waermeabstrahlung in einen kalten klaren Nachthimmel wird reduziert (da die Zeltwand selbst abstrahlt). Die Isolation an der Zeltwand selbst sollte eher gering sein, da die Flaeche durch die die Waerme stroemt gross ist.
                                        Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                        X