Zelt richtig abspannen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kirtan
    Neu im Forum
    • 25.08.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt richtig abspannen

Hallo,

habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden. Das mal vorneweg ;)

Ich habe seit Kurzem ein Forum 42 und als ich es letztens abspannen wollte, hatte ich da so meine Probleme mit diesem Plastiknupsi.
    Ich stelle mir das so vor, wie auf dem Bild unter folgendem Link
    http://gallery.me.com/kirtanbergheim...&bgcolor=black
    Dort wo der Daumen ist, ist normalerweise der Hering ;)

Mache ich das richtig so? Ich bin mir da nicht sicher, da ich das Gefühl habe, dass diese Konstruktion nicht viel Spannung aushält. Das wäre dann auch meine nächste Frage: Mit welcher Spannung soll ich die Leinen festmachen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße
    Kirtan

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt richtig abspannen

Hi, also normalerweise ist da wo der Daumen ist das Seil am Zelt befestigt. Andersrum geht`s wahrscheinlich auch aber dann muss man sich halt mehr bücken.
    Die Leinenspanner sind egtl. ziemlich geniale Teile. Es geht schnell und sie sind durchaus belastbar.
    Ansonsten findest Du hier bestimmt alle Infos, die Du zu den Teilen benötigst.
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Nee nee, das Ende mit dem Knoten muss andersrum durchs Loch. Dann zieht es den Seilspanner unter Spannung in die richtige Richtung und die andere Seite der Strippe quetscht sich schön fest in den Seilspanner hinein. Da muss das Seil nicht so drumgeschlängelt werden, wie du es auf dem Foto gemacht hast.
      Ich mach heute abend mal ein Foto, denn so rein verbal is immer schlecht
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Kirtan,

willkommen im Forum. Plastiknupsi ist ja wohl mal echt süß.
        Hat sich der Plastiknupsi von allein gelöst, als du das Zelt abgespannt hast, oder wieso glaubst du, dass der keine Spannung aushält?

Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Nachtrag: Wie man korrekt das Seil einfädelt ist als kleine Animation ebenfalls auf der Website erklärt. Schaust Du hier.

Kommentar

• Kirtan
            Neu im Forum
            • 25.08.2009
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Das geht ja schnell hier.

Die Anleitung war sehr hilfreich, jetzt geht da auch richtig Spannung drauf.
            Die Leine ist schon richtig eingefädelt, habe ich jetzt gemerkt. Hätte mich auch schon sehr erschrocken, wenn die alle falsch eingefädelt wären (habe selbst nichts dran geändert)
            Bei der bisherigen Konstruktion konnte ich etwa 2 Kilo ans Seil hängen und dann wars das. Aus meiner Sicht nicht viel.

Jetzt bleibt noch die Frage wie straff ich spannen sollte bzw. kann? Gibt es da eine Daumenregel?

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt glaube ich, das hat man im Gefühl. Halt nicht so schlaff, dass die Leinen nen Bogen machen und auch nicht so stramm, dass es die Nähte halb rausreißt. Trotzdem kannst Du schon ein wenig Zug draufgeben, heißt ja schließlich Abspannleine .

Kommentar

• Kirtan
                Neu im Forum
                • 25.08.2009
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

alles klar, also nach gefühl. jetzt wo ich weiß wie ich richtig abspanne, kann ich das ja auch gut dosieren. die dinger sind schon genial

Danke

Kommentar

Lädt...
                X