Locus Pro und OruxMaps - welche Vor- und Nachteile im direkten Vergleich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5388
    • Privat

• Meine Reisen

Hier mit diesem Faden begann meine Locus Pro-Nutzung. Ich war und bin mit der App bisher sehr zufrieden. Nun ist das Ende der Einmal-Bezahl-Version Locus Map 3 Classic abzusehen. Support und die Wartung werden im Frühjahr 2026 eingestellt!

Die App wird dann vom Google Play zurückgezogen und danach nur als APK-Datei verfügbar sein. Es erfolgt keine Anpassung an neue Android-Versionen mehr, was es absehbar macht, dass es dann funktionsunfähig wird.​ Solange ich noch mein jetziges Smartphone benutze, kann ich mein altes Locus problemlos weiternutzen. Nur beim Upgrade auf ein neues Smartphone mit neuer Android-Version wird es schwierig bis unmöglich werden.

Die Alternative ist aus Sicht der Firma Locus 4. Es gibt davon eine stark beschnittene Free-Version, aber ich weiß noch nicht genau, wie eingeschränkt die ist. Auf jeden Fall werden mir die erweiterten Karten/Trackwerkzeuge fehlen, selten auch der interne Offline-Router. Die in der Free-Version eingespielte Werbung werde ich kaum zu sehen bekommen, da ich das Gerät draußen sowieso meist ohne mobile Daten benutze. Oder funktioniert die Free-Version etwa gar nicht ohne mobile Daten aktiv? Absolute Offline-Fähigkeit ist für mich essentiell!

Die Abo-Varianten kommen für mich nicht in Frage. Schon dass ich Locus Pro damals gekauft habe, war eine riesengroße Ausnahme (mir fällt gerade keine weitere Software ein, für die ich jemals selber Geld ausgegeben hätte, bis auf das vorinstallierte Windows auf den PCs).

Kommentar

• gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 396
      • Privat

• Meine Reisen

Finde Locus hervorragend.

Es braucht Einarbeitung und einiges an Zeit, bis sich die App umfangreich nutzen lässt, dann ist sie aber ein mächtiges Werkzeug zum Navigieren, gerade auch offline (mit BRouter und openandromaps.org).

Nutze selbst Locus 4 Gold (24 €/Jahr), kenne kein Produkt, bei dem das Kosten/Nutzen/Leistungsverhältnis für mich besser ist.

Schon Locus Silver (10€/Jahr) wird den allermeisten ausreichen.

Selbst bin ich zwar oft ein Geizkragen, mittlerweile aber gerne bereit für eine gute Software auch etwas zu bezahlen (Spende auch öfters z.B für openandromaps). Von günstigen Einmalzahlungen können Entwickler nicht ewig leben.

Vielleicht überdenkst du nochmals deine Entscheidung, Locus nur weil es künftig wenig kostet den Rücken zu kehren. Am Geiz der Nutzer ist schon manche tolle Software aufgegeben worden wie gpsies.com, was ich sehr schade finde.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

Kommentar

Lädt...
      X