Messer in uk !!??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beagle
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2010
    • 23

    • Meine Reisen

    Messer in uk !!??

    hallo,

    bin total unsicher und benötige hilfe. ich gehe im sep. nach schottland ( whw ) und habe auch nartürlich trekkingmesser dabei. jetzt habe ich auf der seite von das außwärtige-amt gelesen wenn messer bei jem. gepäck gefunden werden droht eine sofortige verhaftung und hohe strafen?

    wisst ihr was? stimmt das so? oder kann ich als wanderer das mit nehmen?
    nur dort wo du zu fuß gegangen bist, bist du wirklich gewesen.

    j.w. goethe

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messer in uk !!??

    Der Engländer würde wohl sagen: "It depends". Aber mit nem "Trekkingmesser" hast du gute Chancen.

    Mac

    Kommentar


    • Beagle
      Anfänger im Forum
      • 28.08.2010
      • 23

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messer in uk !!??

      hmm? na was versteht man unter trekkingmesser.?? das was ich eben sonst immer dabei habe ( klinge 10 cm )

      ich finde nirgendwo im internet eine information
      nur dort wo du zu fuß gegangen bist, bist du wirklich gewesen.

      j.w. goethe

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messer in uk !!??

        In meinem Link steht die Information, sogar ziemlich offiziell. Und mit einem feststehenden Messer mit 10 cm Klinge hast du gute Chancen eingesperrt zu werden und eine hohe Strafe zu bezahlen. Aber sicher ist das nicht, vll. kommst du auch durch.

        Mac

        Kommentar


        • Beagle
          Anfänger im Forum
          • 28.08.2010
          • 23

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messer in uk !!??

          danke dir sehr nett.
          na dann muss ich wohl ein kleines messerCHEN mit 7 cm also ein kleines taschen messer mitnehmen. so wie ich das verstanden habe ist bis 7 cm wohl frei!
          nur dort wo du zu fuß gegangen bist, bist du wirklich gewesen.

          j.w. goethe

          Kommentar


          • Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 518

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messer in uk !!??

            Soweit ich mich erinnere:

            Klingenlänge in UK max. 7,5 cm. (Zoll Einfuhr) - Wie genau kontrolliert wird, lasse ich mal dahin gestellt , aber wenn... dann kann...
            In der Stadt (public) Messer in den Rucksack, nicht "griffbereit" am Mann - ist verboten.

            Auf dem WHW selbst dann, wird das ganze mit Sicherheit entspannter gesehen.
            (reason to use)

            War jetzt schon öfters in UK, immer mit nem Schweizer Messer = 7,5 cm
            Für was braucht man eigentlich mehr?
            mfg Stompy

            "Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

            Kommentar


            • Beagle
              Anfänger im Forum
              • 28.08.2010
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messer in uk !!??

              ja hab das jetzt auch gelesen gerade. also ein kleines messer bis 7 cm im rucksack ist erlaubt. ist zwar ned schäää aber wir wollen ja wandern ( nicht ins kitchen
              nur dort wo du zu fuß gegangen bist, bist du wirklich gewesen.

              j.w. goethe

              Kommentar


              • JoKa
                Erfahren
                • 28.04.2008
                • 148

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messer in uk !!??

                Muss das dann ein reines Klappmesser sein oder ist auch eine feststellbare Klinge erlaubt?

                Kommentar


                • swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messer in uk !!??

                  Tja, ein Grund mehr nicht in UK Urlaub zu machen.

                  Kommentar


                  • Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 518

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messer in uk !!??

                    Tja, ein Grund mehr nicht in UK Urlaub zu machen.
                    Wer meint eine Machete unterwegs zu brauchen...
                    mfg Stompy

                    "Der Weg ist das Ziel!"
                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                    Kommentar


                    • Beagle
                      Anfänger im Forum
                      • 28.08.2010
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer in uk !!??

                      guten morgen,

                      ich wollte keine sau schlachten oder auf ziegen los gehen..... wollte nur nicht extra ein kleines taschenmesser kaufen. da ich wie gesaht ja schon ein sehr gutes habe. aber eben mit 10 cm.

                      danke
                      nur dort wo du zu fuß gegangen bist, bist du wirklich gewesen.

                      j.w. goethe

                      Kommentar


                      • Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer in uk !!??

                        Zitat von swift Beitrag anzeigen
                        Tja, ein Grund mehr nicht in UK Urlaub zu machen.
                        Den "Verlust" werden wir verkraften...
                        Hillwalking and Backpacking Trips

                        Kommentar


                        • MAW82
                          Gerne im Forum
                          • 08.05.2009
                          • 82

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer in uk !!??

                          Ich schildere mal kurz meine, leider negativen, Erfahrungen mit meinem (ehemaligen) Trekkingmesser:

                          Ich hatte vor einer halben Ewigkeit zur Konfirmation von meinem Onkel ein Messer geschenkt bekommen. Der hatte das Messer selber geschmiedet/angefertigt. War ein sehr schönes und hochwertiges Messer mit einer Klingenlänge von 6,8cm. Das Messer ist mir über die Jahre echt ans Herz gewachsen und war mit vielen Erinnerungen verknüpft. Ich hatte es quasi immer dabei wenn es mal wieder auf Reisen ging.
                          2008 bin ich dann mit meiner Freundin nach Schottland. Am Eurostar-Terminal in Paris wurde unser Gepäck durchleuchtet. Der Sicherheitsbeamte wollte das Messer kurz sehen und gab es dann aber kurzerhand wieder zurück.
                          Probleme gab es dann bei der Ausreise in London. Am Eurostar-Terminal wurden unsere Rucksäcke durchsucht und das Messer konfisziert, mit der Begründung das dieses in England nicht erlaubt sei. Ich habe argumentiert, gefleht usw., half alles nichts. Die Beamtin hat das Messer dann in einen großen Plastikbehälter geschmissen, der war schon voll mit allerhand Zeug. Mehr konnte ich dann auch nicht tun, da wir unseren Zug ja nicht verpassen durften.
                          Das Tragische ereignete sich dann als meine Eltern uns unerwarteter weise am Stuttgarter Hauptbahnhof abholten. Mein Onkel war in der Zeit als wir auf Reisen waren verstorben.
                          Das ganze hinterlässt heute noch ein Gefühl der Trauer und vor allem Wut auf die Willkür der Behörden.

                          Mein Rat:
                          Nimm in Länder mit strikten Regeln nur ein Messer mit welches keinen großen Wert für dich hat und deutlich die Bestimmungen erfüllt.

                          Gruß

                          Michi
                          I love not man the less, but Nature more.
                          ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

                          Kommentar


                          • Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2044

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer in uk !!??

                            Moin! Ich war letztes in Jahr in England (Essex). Generell Gilt mit kleinen Klappmesser (Schweizer) oder auch Multitool (diese bilden von der Feststehenden klinge eine ausnahmen da sie Werkzeug sind) bist Du auf der Sicheren Seite.
                            Nun Zur Theorie:
                            Feststehende Messer (Dazugehören auch arretierbare Messer wie das Opinel!) dürfen nur Personen ü18 getragen werden, das ergab unsere Recherche und auch nur bis zur Bestimmten Klingen länge (also Dürfte ein Jugendlicher kein Brotmesser führen .
                            Nun ja nun zur Praxis: Wir warmen im Gillway Park, (der eine oder andere wird von diesem Zeltplatz evtl schon mal gehört haben) und einer der Staffs hat auf unserem Gelände ein Opinell gefunden, und mir klar zu verstehen gegeben das dieses Messer in GB verboten ist und tatsächlich dazuführen kann eingesperrt zu werden, ob sich das jetzt nur auf Personen unter 18 bezog kann ich nicht sagen, (weil ich so perplex war hab ich nicht weiter nachgefragt) aber da er ja mit mir gesprochen hat denke ich schon. Ich habe das Fundstück an mich genommen und versprochen es unter Verschluss zu halten dann meinter er wäre schon ok da wir ja nicht in der Öffentlichkeit waren.

                            Das Kuriose: Bei dem Messer War die Arretierung defekt, das Messer konnte nicht festgestellt werden, aber das war egal denn Bauart bedingt konnte man es mal, auch wenn es jetzt nur noch wie ein Schweizermesser ist.

                            Fazit:
                            Passe auf wie sichtbar Messer getragen werden
                            Passe auf Wo Du bist (In London Kritischer als im Wald denke ich, obwohl da die strafen für alles möglich an den Eingängen zu den Wäldern hängen und IMENS sind!)
                            Es kommt drauf an wer dich "erwischt"
                            Ich Würde in England nur ein Schweizer Messer oder mein Viktorinox mitnehmen, das reicht und zur not nen Normales Küchenmesser mit ins Topfset.

                            Gruß Leitwolf
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                            Kommentar


                            • bmwboxer
                              Anfänger im Forum
                              • 18.10.2008
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messer in uk !!??

                              Ich bin mit einer Schottin verheiratet - soviel zu meinem Praxisbezug. In Glasgow ist noch vor Verkehrsunfällen die Todesursache Nr.1 "Knifestabbing" bei männlichen Jugendlichen unter 25. Ein Messer zu tragen und kein Angler oder Jäger zu sein ist nicht angebracht. In Glasgow nicht, in London nicht, auf dem Land nicht - auch beim Hiken. Die Polizei versteht da überhaupt keinen Spass. Mit einem nicht feststehenden Messer à la kleines Victorinox kommst du wahrscheinlich durch. Alles andere würde ich daheim lassen. Wir sind den Cateran Trail auch ohne durchgekommen.

                              Lies mal das hier http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotland/8566140.stm
                              dann lässt du deines daheim!
                              Zuletzt geändert von bmwboxer; 30.08.2010, 19:57.

                              Kommentar


                              • Beagle
                                Anfänger im Forum
                                • 28.08.2010
                                • 23

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messer in uk !!??

                                danke für die viele tipps.

                                ich nehme nur ein schweizer taschenmeser...die roten zum einklappen .
                                so wichtig ist das messer nun auch wieder nicht
                                nur dort wo du zu fuß gegangen bist, bist du wirklich gewesen.

                                j.w. goethe

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2812

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messer in uk !!??

                                  Einfach mal hier im Forum suchen, darüber wurde schon vielfach geschrieben.

                                  Erlaubt sind Klappmesser mit einer nicht-arretierbaren Klinge und einer Klingenlänge von weniger als 7,5cm.
                                  Und dies nur dann, wenn nicht im direkten Zugriff.

                                  Also beim Wandern im Rucksack. (Auf dem Zeltplatz darf man es natürlich rausholen und seinen Käse damit schneiden).


                                  Wer so ein kleines Messer in der Stadt in der Hasentasche trägt kann schon ein Problem bekommen. Mit einem verbotenen Messer bekommt man die Probleme mit Sicherheit.

                                  Natürlich gelten Letherman etc. als Werkzeuge, trotzdem darf deren Klingenlänge nicht über 7,5cm liegen und es gibt daher eine Extra-UK-Version, die den Gesetzen dort entspricht.
                                  Auch bei Leathermans ist man dort strenger geworden, da vor 3 oder 4 Jahren eine junge Frau vergewaltigt und mit einem Leatherman getötet wurde.


                                  Ausserdem: Ich wundere mich immer wieder, was so manche mit Riesen-Survivalmessern dort vor haben. Man ist dort wohl einsam unterwegs, aber nicht in der Wildnis, so das man Bäume fällen oder Speere bauen müsste um Wildschweine zu erlegen.
                                  Ein Klappmesser mit 5cm Klinge reicht schon vollkommen aus.

                                  .
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Rollo
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2010
                                    • 332

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messer in uk !!??

                                    Wenn ich in GB ein Brotmesser (oder sogar nur ein normales Besteck) im Haushaltswarenhandel kaufe, wie transportiere ich das nach Hause?
                                    Brauch ich dafür eine Gehnemigung? Sicherheitstransport? Nur von zertifizierten Logistik Unternhemen?

                                    Was mache ich wenn ich umziehe? Wie transportiere ich dann meinen Küchenausstattung?

                                    Die spinnen, die Briten! (Ok, nicht nur die )
                                    Cheers
                                    Rollo
                                    ***********************************
                                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messer in uk !!??

                                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                      Ausserdem: Ich wundere mich immer wieder, was so manche mit Riesen-Survivalmessern dort vor haben. Man ist dort wohl einsam unterwegs, aber nicht in der Wildnis, so das man Bäume fällen oder Speere bauen müsste um Wildschweine zu erlegen.
                                      Ein Klappmesser mit 5cm Klinge reicht schon vollkommen aus.
                                      Mit einem Messer mit 5 cm Klingenlänge kann man z.B. nicht wirklich Brot schneiden. Aber in England ist das auch egal, die wissen ja eh nicht was Brot ist.

                                      Mac, der dieses "wozu brauche ich ein Messer" nicht mehr hören kann

                                      Kommentar


                                      • bmwboxer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.10.2008
                                        • 25

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messer in uk !!??

                                        Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich in GB ein Brotmesser (oder sogar nur ein normales Besteck) im Haushaltswarenhandel kaufe, wie transportiere ich das nach Hause?
                                        Brauch ich dafür eine Gehnemigung? Sicherheitstransport? Nur von zertifizierten Logistik Unternhemen?

                                        Was mache ich wenn ich umziehe? Wie transportiere ich dann meinen Küchenausstattung?

                                        Die spinnen, die Briten! (Ok, nicht nur die )

                                        Zynismus hilft hier nicht weiter. Glaub mir: Die können schon unterscheiden ob du umziehst, beim einkaufen bist oder abends den Bouncer vor dem Pub abstechen willst.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X