GPX Tourenplanung - Alternative für Locus Map

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlatEric
    Neu im Forum
    • 04.01.2021
    • 4

    • Meine Reisen

    GPX Tourenplanung - Alternative für Locus Map

    Hallo zusammen,
    ich plane immer öfter meine Touren mit Locus Map. Find die Software einfach praktisch, weil die Tracks und Wegpunkte sich einfach verwalten und zuschalten lassen.

    So habe ich z.B. eine GPX mit allen Schutzhütten im Harz und eine mit allen Harzer Wandernadeln.
    Diese kann man einfach nach belieben zu und weg schalten und so auf der Karte wunderbat eine neue Tour planen.

    Leider gibt es Locus nur für mobile Geräte aber nicht am PC. Kennt jemand von euch eine alternative Software die so wie Locus funktioniert.
    Damit meine ich allerdings nicht Outdooractive, Alltrails etc.
    GPSies gibt es ja inzwischen leider auch nicht mehr..

    Hab bisher keine vernünftige Software dafür gefunden. Wäre auch bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Software etwas taugt.

    Viele Grüße und schon mal besten Dank an alle..

  • thomas79
    Dauerbesucher
    • 12.06.2010
    • 961

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn Du an Locus gewöhnt bist: Warum installierst Du Locus nicht einfach über einen Android-Emulator auf dem PC?

    Direkt für den PC: Garmin Basecamp, hat aber nicht ganz den Funktionsumfang von Locus und ist etwas altbacken; POI´s kann man da auch anlegen und nach belieben einblenden
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Heinerich

      Erfahren
      • 10.09.2020
      • 185

      • Meine Reisen

      #3
      Da hat thomas79 schon das geschrieben, was ich auch vorschlagen würde.
      Um mich in Locus einzuarbeiten, hab ich u.a. Bluestacks installiert und, in der Zwischenzeit, ist es der einzige, weils bei uns am besten funktioniert.
      Garmin Basecamp (kostenloses Programm) erscheint zwar wirklich etwas angestaubt aber es lassen sich Tracks/Touren gut planen und alle möglichen Downloads und selbst geklicktes gut verwalten.
      Ich empfehle Basemap ganz gern.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


      • FlatEric
        Neu im Forum
        • 04.01.2021
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Mit Bluestacks habe ich es auch schon mal probiert. Funktioniert auch soweit ganz gut. Ist nur etwas umständlich, wenn man aus der VM Dateien auf den Host bekommen möchte. Hab bisher keinen Weg gefunden direkt auf die Festplatte etwas zu exportieren. Aber gut ist halt besser als nix.

        Habe mal gelesen, das die Entwickler von Locus eine PC - Software entwickeln möchten. Aber bisher habe ich davon nichts mehr gehört. Sehr schade, würde ich sofort kaufen.

        Basemap werde ich mir mal anschauen. Mit altbacken habe ich nicht so das Problem. Hauptsache es funktioniert.

        Gruß
        Jens

        Kommentar


        • Heinerich

          Erfahren
          • 10.09.2020
          • 185

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
          Basemap werde ich mir mal anschauen.
          Verdammt, dat heißt BaseCamp ....
          Wieso schreib ich vorhar Basemap ...

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


          • thomas79
            Dauerbesucher
            • 12.06.2010
            • 961

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
            Mit Bluestacks habe ich es auch schon mal probiert. Funktioniert auch soweit ganz gut. Ist nur etwas umständlich, wenn man aus der VM Dateien auf den Host bekommen möchte.
            Das stimmt, da ist Bluestacks nicht ganz so komfortabel. "Bliss OS" soll auch ganz gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

            Evt. könnte man das Problem aber auch einfach über ein Cloud-Verzeichnis lösen? Das kannst Du ja dann sowohl in der App als auch im Desktop-Explorer einbinden und bist damit immer synchron.
            Zuletzt geändert von thomas79; 09.01.2021, 23:21. Grund: die Rechtschreibung mal wieder...
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • palzbu
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2020
              • 29

              • Meine Reisen

              #7
              Am PC nutze ich QGIS.

              Ich vermute aber, dass ein vollwertiges GIS Programm etwas Zuviel des Guten ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X