Rucksack - wie säubern nach Flug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chobonaut
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack - wie säubern nach Flug?

Hallo,

ja - man hört ja oft genug davon, dass man sich so einen Rucksack-Sack für die Flüge zulegen sollte, aber ich hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht - egal wohin es ging. Bis jetzt. Condor hat es doch tatsächlich geschafft, meinem roten Rucksack wunderbar schwarze Schmiere anzuheften - sieht natürlich prächtig aus. Und gespart haben sie auch nicht damit.

Jemand nen Tip, wie man das wieder gut weg bekommt? Wäre sehr dankbar. Erweist sich als äußerst hartnäckig gegen normales schrubben.

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack - wie säubern nach Flug?

Warmes Wasser und Seife.... ne Bürste dazu... wäre mein Tipp
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Sherman
      Anfänger im Forum
      • 28.03.2010
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es mal mit Handwaschpaste probieren. Gegen schwarze Schmiere an den Händen hilft es immer gut, und der Rucksack dürfte zumindest keinen Schaden nehmen.

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sherman Beitrag anzeigen
        Handwaschpaste
        Ist das diese "krümelige"?
        Die (wenn es die ist), ist für Hautverunreinigungen der Wahnsinn.

Bei Stoffen hätte Ich ob der schmirgelnden Wirkung ein wenig Sorge ums Material.
        Probieren geht über studieren (an einer unauffälligen Stelle).

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Reisegepäck ist versichert, also hin, den denen vor die Füße knallen und einen neuen kaufen.

Kommentar

• _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
            Reisegepäck ist versichert, also hin, den denen vor die Füße knallen und einen neuen kaufen.
            Wenn, dann muss man gleich zur Gepäckstelle der Fluggesellschaft und nicht irgendwann später. Außerdem werden die wohl kaum wegen Verschmutzung einen neuen Rucksack bezahlen, vielleicht einen Gutschein für ne Reinigung.

Ich würde es mit Geschirrspülmittel probieren, mit extra Fettlösekraft ...

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Koennte gut "Kettenfett" von Fahrraedern sein (nicht jeder Reisende deckt die Kette ab, damit fremes Gepaeck nicht verdreckt wired), probier mal, dir etwas dickfluessige Lauge im Pott mit normalem Pulver-Waschmittel zu machen und hinterher mit gut Wasser nachspuelen...
              www.terranonna.de

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                Wenn, dann muss man gleich zur Gepäckstelle der Fluggesellschaft und nicht irgendwann später. Außerdem werden die wohl kaum wegen Verschmutzung einen neuen Rucksack bezahlen, vielleicht einen Gutschein für ne Reinigung.

Ich würde es mit Geschirrspülmittel probieren, mit extra Fettlösekraft ...

Schön, aber damit machst du die Imprägnierung des Rucksackes u.U.zur Sau.

Was sagt nun der User, hat er eine Reisegepäckversicherung, wenn er länger als 4 Tage unterwegs war greift evtl. die HHV:Was hat er unternommen?

Kommentar

• DiePfadfinderin
                  Anfänger im Forum
                  • 19.07.2012
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Schmierseife hilft gegen fasst alles! Einfach erstmal mit warmem Wasser mischen und die Flecken mit einem Schwamm gut befeuchten. Das sollte mal ein bisschen aufweichen/einziehen. Dann würde ich mit einer weichen Wurzelbürste beigehen.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Schön, aber damit machst du die Imprägnierung des Rucksackes u.U.zur Sau.
                    Wohl kaum. Die Hauptaufgabe übernimmt da in der Regel eine innen auf das Gewebe aufgetragene Beschichtung und der ist recht egal was aussen passiert, für den Rest reicht nachher ein Imprägnierspray.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• petitprince
                      Gerne im Forum
                      • 25.09.2011
                      • 89
                      • Privat

• Meine Reisen

Deswegen Rucksack immer brav einpacken vor dem abgeben .

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0414&hot=0

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Nur leider können Flüssigkeiten durch die grobe Struktur des Tatonka Schutzsackes einfach durchsickern.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

• Meine Reisen

Flüssigkeiten ja, das stimmt. Aber "dicke schwarze Schmiere" bleibt draußen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Mein Rucksack klebt und stinkt jedenfalls trotz Schutzsack einfach

Kommentar

• Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich hatte u.U. geschrieben.
                              Denn mit Geschirrspülmittel fette Schmiere beseitigen? Na ok,- Sei es denn. Frisst dann bestimmt auch die Magenschleimhaut an. Löst man die Schmiere, wird der Fleck halt noch größer.

Ob das mit der Versicherung noch klappt und etwas bringen würde, kann man von hier aus ebenfalls nicht sagen. Ist alles nur eine Option.

Natürlich kann alles auch ein Hokuspokus sein. Schöne Diskussion

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn dein Herz wirklich so dran hängt, dass der Fleck raus ist (mir wäre das ziemlich egal) bring ihn halt zu einer professionellen Polsterreinigung (für Autos). Die bekommen so ziemlich alles raus und mehr als 15 Euro wird's wohl auch nicht kosten.

Kommentar

• Juno234
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2007
                                  • 397

• Meine Reisen

Ich schließe mal meine Frage hier an. Die bisherigen Tipps sind ja ganz vielversprechend, aber vielleicht hat ja Jemand den ultimativen für mein Problemchen.

Was mache ich mit meinen alten Rucksäcken, die bereits 10/15 Jahre und mehr auf den Buckel haben? Wie sie außen aussehen (noch recht gut), ist mir ziemlich egal. Aber da Kunststoffe auch eine gewisse Halbwertzeit haben, müffelt es innen so, dass frische Sachen sofort einen Geruch annehmen. Nein, stinken tun sie nicht, aber "aprilfrisch" riecht anders

Was soll ich/kann ich machen?

Kommentar

• _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte u.U. geschrieben.
                                    Denn mit Geschirrspülmittel fette Schmiere beseitigen? Na ok,- Sei es denn. Frisst dann bestimmt auch die Magenschleimhaut an. Löst man die Schmiere, wird der Fleck halt noch größer.

Ob das mit der Versicherung noch klappt und etwas bringen würde, kann man von hier aus ebenfalls nicht sagen. Ist alles nur eine Option.

Natürlich kann alles auch ein Hokuspokus sein. Schöne Diskussion
                                    Egal mit welche Reinigungsmittel man ran geht, die Impregnierung muss hinterher erneuert werden, da Reinigungsmittel vom Prinzip her nun mal genau die gegenteiligen Eigenschaften von Impregnierungen brauchen. Spülmittel habe ich deshalb vorgeschlagen, weil Schmiere wohl hauptsächlich aus Fett besteht und das von Spülmittel gut gelöst wird, ohne dabei zu aggressiv zu sein, wie es spezielle Fettlöser schon mal sein können. Gefahr für die Beschichtung sehe ich dabei nicht, da halte ich mechanische Einwirkungen mit Bürsten usw. für viel gefährlicher.
                                    Die Chance, dass wie Versicherung das zahlt halte ich für sehr sehr gering und wenn überhaupt zahlen die die Reinigung aber garantiert keinen neuen Rucksack.

Kommentar

• LihofDirk
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Mein Rucksack klebt und stinkt jedenfalls trotz Schutzsack einfach
                                      Dann laß den Schutzsack doch endlich mal dran, und benutze ihn nicht nur während des Flugs ...

Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
                                      Ich schließe mal meine Frage hier an. Die bisherigen Tipps sind ja ganz vielversprechend, aber vielleicht hat ja Jemand den ultimativen für mein Problemchen.

Was mache ich mit meinen alten Rucksäcken, die bereits 10/15 Jahre und mehr auf den Buckel haben? Wie sie außen aussehen (noch recht gut), ist mir ziemlich egal. Aber da Kunststoffe auch eine gewisse Halbwertzeit haben, müffelt es innen so, dass frische Sachen sofort einen Geruch annehmen. Nein, stinken tun sie nicht, aber "aprilfrisch" riecht anders

Was soll ich/kann ich machen?
                                      Wenn es ein "chemischer" Geruch ist, deine Aussage zur Halbwertszeit von Kunststoffen klingt als würdest Du einen Abbau des Materials beobachten (kann sicher vorkommen, das würde aber eher außen beginnen, wegen der UV-Strahlung) kannst Du reinigen vergessen. Da würden aber Angaben zu Material des Rucksacks und Art des Geruchs helfen.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Einweichen in milder Kern- oder Gallseifenlauge. Anschließend mit reichlich klarem Wasser nachspülen und an einem luftigen Ort zum Trocknen aufhängen. Der "nicht aprilfrische" Geruch kommt häufig bei Kunststoffteilen, wenn sie nicht trocken verpackt wurden ...

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7481
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich drücke meine Rucksäcke meiner Waschmaschine in die Trommel, wähle das geeignete Schonprogramm aus, haue in jedes Fach ein Quantum Waschpulver rein. Das Ergebnis ist immer, dass die Rucksäcke aussehen wie neu und sie duften natürlich nach Meeresbrise, Sommerwiese und Co.

Ehrlich gesagt kann ich Eure Argumente wegen Abrieb bei Sandseife und Wurzelbürste nicht so ganz nachvollziehen. Meine Rucksäcke werden bei Benutzung (aufsetzen, ablegen, auf den Boden werfen, als Kopfkissen zurechtrücken, Klamotten raus und reinstopfen,...) mehr beansprucht als bei ein bisschen putzen.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

Lädt...
                                        X