neuer Schlafsack stinkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IsiRider
    Neu im Forum
    • 11.05.2010
    • 4

    • Meine Reisen

    neuer Schlafsack stinkt

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mir einen Mountain Equipment Helium 600 zugelegt (meine erster Schlafsack überhaupt). Dieser hat extrem stark nach Kunststoff gestunken. Ich habe ihn eine Woche lang tagsüber im Freien gelüftet und nachts über das Treppengeländer gehängt (das ganze Treppenhaus hat dann gestunken). Ich habe ihn dann anstandslos umgetauscht bekommen. Allerdings stinkt der Umtausch-Schlafsack wieder genauso. Daher meine Frage: ist das normal und verschwindet das irgendwann oder muss ich nochmal umtauschen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Sonnige Grüße
    Thorsten

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neuer Schlafsack stinkt

    Normalerweise sollten Schlafsäcke nicht nach Plastik stinken... sie sollten neu (und auch Gebraucht) garnicht Stinken...

    Da könnten ja einem sonst die Händler leid tun.. Alle nur mit Gasmaske.. und erst das Genuschel..
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

    Kommentar


    • IsiRider
      Neu im Forum
      • 11.05.2010
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neuer Schlafsack stinkt

      Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Geruch vom Plastik kommt oder evtl. von der Daune. Interessanter Weise riecht er am Fußende fast gar nicht. Am Kopfende wäre mir das lieber
      Ich habe den Schlafsack seit dem Auspacken dauernd gelüftet und der Geruch scheint langsam nachzulassen. Da ich aber generell recht geruchsempfindlich bin, würde ich mir immer noch schwer tun, da reinzuliegen.
      Falls es die Daune sein sollte: lässt der Geruch irgendwann ganz nach?

      Hat denn hier im Forum wirklich niemand Erfahrung mit Gerüchen bei neuen Schlafsäcken?

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16102

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neuer Schlafsack stinkt

        Vielleicht solltest du dich überwinden und dich mal reinlegen, damit er deinen Geruch annimmt. Ansonsten schließe ich mich Bodenanker an: Schlafsäcke stinken nicht. Auch mein noch nicht benutzter ME Helium 250 nicht (gerade überprüft).
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7242

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neuer Schlafsack stinkt

          irgendwie "riechen" tun neue sachen ja immer

          Autos, Klamotten usw...

          aber "stinken" is dann schon nochmal was anderes...


          was sagen denn menschen aus deiner direkten umgebung zu dem geruch??

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 11845

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neuer Schlafsack stinkt

            ME-Schlafsäcke und andere Daunenschlafsäcke stinken nicht,da ist was faul
            tausch das Ding um.Ich habe einen ME 400 Helium und der riecht nach nichts.

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neuer Schlafsack stinkt

              OT: Einbildung ist auch ne Bildung?

              Mal ernsthaft, riechst es nur DU? Oder sagen auch andere Leute, dass er stinkt?!?

              / Hab ja schon mal gelesen, dass ME nach Heu riechen soll ... aber ich habe das bis jetzt nie bestätigen können ;) und ich hatte meine Nase in letzter Zeit in vielen ME-Tüten ^^
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 11845

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neuer Schlafsack stinkt

                OT: vllt ist ja noch der Daunenspender im Kopfteil eingenäht

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neuer Schlafsack stinkt

                  Ferndiagnose wie so oft schwierig - kann aber an unzureichend aufbereiteter Rohware liegen, mir ist schon der ein oder andere ME Mief 600 begegnet. Probier´s einfach mal mit Waschen ... und anschließendem sorfältigem (!) Trocknen. Warum kaufst Du überhaupt solchen Mist? Reingefallen? Oder beschenkt worden? Die Zeiten, in der man hier bei ODS solche Zero Loft Plattflundern an den Mann bringen konnte, sollten doch eigentlich vorbei sein.

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: neuer Schlafsack stinkt

                    Zitat von IsiRider Beitrag anzeigen
                    Falls es die Daune sein sollte: lässt der Geruch irgendwann ganz nach?
                    Bei Naturmaterialien läßt es tendentiell eher weniger / nicht nach, bei stinkenden Kunststoffen verfliegen die Ausdünstungen meist schon. Würde mich aber wundern wenn das Polyamid stinkt - der typische Plastikgeruch kommt eigentlich nur bei Weichkunststoffen vor.

                    Kannst du denn nicht erkennen ob es ein chem. oder natürl. Gestank ist? Oder ist`s am Ende Beides ?

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    ME-Schlafsäcke und andere Daunenschlafsäcke stinken nicht,da ist was faul
                    aber gerade wenn es um ME geht, habe ich zumindest schon häufig von gelesen, daß die manchmal Stinkedaune verwenden haben... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: neuer Schlafsack stinkt

                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                      aber gerade wenn es um ME geht, habe ich zumindest schon häufig von gelesen, daß die manchmal Stinkedaune verwenden haben... .
                      GELESEN ;) das ist ein gutes Stichwort ;)

                      Und an Corton: So schlecht wie du hier tust sind die ME nicht! Es kommt immer drauf an mit was man die Vergleicht ;)
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • yetimensch
                        Erfahren
                        • 05.10.2009
                        • 311

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: neuer Schlafsack stinkt

                        Also mein "Globi"- ME Helium 400 vom Adventskalender riecht lecker nach frischer Daune.

                        Es könnte aber sein, dass die Schlafsäcke mal irgendwie werkseitig gewaschen wurden, oder anderweitig feucht geworden sind, und dann nicht richtig getrocknet wurden. Dann kann auch normale Daunenbettwäsche zu riechen beginnen.

                        Habe noch einen über 10 Jahre alten Rab (damals noch Rab Carrington) der hat natürlich über die Zeit leichten Eigengeruch bekommen, aber weit entfernt von müffeln. Also kann es wohl eher kein allgemeines Daunenproblem bei dir sein.

                        Schreib aber am besten mal eine Mail an den Hersteller (und uns die Antwort), da die Inselfirmen wie ME und Rab eigentlich einen ganz guten Service haben.
                        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: neuer Schlafsack stinkt

                          OT: und zur Not einfach den Wärmekragen bis Anschlag zuziehen, dann steigt der Duft auch nicht bis zur Nase .
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • HenkySpanky
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: neuer Schlafsack stinkt

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Ferndiagnose wie so oft schwierig - kann aber an unzureichend aufbereiteter Rohware liegen, mir ist schon der ein oder andere ME Mief 600 begegnet. Probier´s einfach mal mit Waschen ... und anschließendem sorfältigem (!) Trocknen. Warum kaufst Du überhaupt solchen Mist? Reingefallen? Oder beschenkt worden? Die Zeiten, in der man hier bei ODS solche Zero Loft Plattflundern an den Mann bringen konnte, sollten doch eigentlich vorbei sein.
                            Bleib mal locker Corton und nimm die Nahanny/FF/WM Gardine Scheuklappen von den Augen weg Ist mir in dem anderen Thread schon aufgefallen, dass du gerne wegen die Heliums wetterst. Natuerlich kann man keine Leistung a la FF, WM, MFG und AKW von den Saecken erwarten, aber was Preis/Leistung angeht, so sind die doch in Ordnung!

                            Gruesse
                            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                            (Ernest Hemingway)

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3310

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: neuer Schlafsack stinkt

                              So sind se halt, die KÜCHENTESTER

                              schlafsäcke testet man outdoors, corton.

                              zurück zum thema:

                              - erstmal würde ich versuchen das teil ordentlich an der frischen luft auszulüften, hilft das nix dann zum punkt 2

                              - waschen mit daunenwaschmittel (grangers etc) und min 2 mal ausspülen

                              ggf wurde das teil ja auch nur falsch gelagert.

                              schrott is er bestimmt nicht. klar gibts schönere, bessere, die dann auch meist teurer sind, aber auch wir haben ME im einsatz und sie funktionieren.

                              grüße, marcus
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • IsiRider
                                Neu im Forum
                                • 11.05.2010
                                • 4

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: neuer Schlafsack stinkt

                                Vielen Dank erstmal für die inzwischen recht zahlreichen Antworten!

                                Ich versuche mal die noch offenen Fragen zu beantworten:

                                Auch andere Leute haben den Geruch bemerkt. Meine Mutter findet auch, dass der Schlafsack stinkt. Mein Vater riecht es nur minimal. Der Händler meinte zu dem bereits umgetauschten Schlafsack, dass er zwar etwas gerochen hätte, dies aber nicht als unangenehm empfunden hätte. Gerüche werden von den Menschen wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen.

                                An Waschen dachte ich auch schon. Aber wenn der Geruch dadurch nicht weggeht, kann ich ihn sicher nicht mehr umtauschen...

                                Nach mittlerweile 3-wöchigem Dauerlüften lässt der Geruch langsam etwas nach und ich habe den Eindruck, dass es mehr "tierisch" riecht denn nach Kunststoff. Eindeutig zuordnen kann ich den Geruch aber immer noch nicht, da ich noch nie Stinkedaune gerochen habe. Meine Daunenfederbetten riechen jedenfalls anders.

                                Eine Mail an den Hersteller hatte ich schon vor dem ersten Umtausch geschrieben. Lapidare Antwort: ich soll mich an den Fachhändler wenden. Da war ich schon ziemlich enttäuscht...

                                An Corton: wenn der Schlafsack Deiner Meinung nach so schlecht ist, was würdest Du denn für einen in ungefähr der selben Leistungs- und Gewichtsklasse empfehlen?

                                Ich denke, ich werde noch eine zweiten Umtausch versuchen. Wenn ich wieder eine Stinketüte bekomme, werde ich wohl auf einen anderen Hersteller umsteigen. Hoffe, der Händler macht mit!

                                Sonnige Grüße
                                Thorsten

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: neuer Schlafsack stinkt

                                  Zitat von IsiRider Beitrag anzeigen

                                  Eine Mail an den Hersteller hatte ich schon vor dem ersten Umtausch geschrieben. Lapidare Antwort: ich soll mich an den Fachhändler wenden. Da war ich schon ziemlich enttäuscht...
                                  Thorsten
                                  Naja, was hattest du erwartet? Kannst ihnen ja schlecht ne Geruchsprobe schicken. Ich sehe hier eindeutig deinen Händler in der Verantwortung. Er soll schauen, dass er dir ne neue Tüte besorgt.

                                  Als Alternative: Cumulus .... habe auch zwischen einem HE Helium und einem Cumulus geschwankt. Ich bekomme die ME Sachen aber zu sehr guten Kondition, nur deswegen waren sie überhaupt attraktiv. Aber nein, gestunken haben die ME Tüten alle nicht!! ;)
                                  Habe mich letztendlich für Cumulus entschieden. War dann zwar letztendlich auf Grund meiner Sonderwünsche teurer als der ME, aber dafür ist er etwas wärmer und leichter ;)
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: neuer Schlafsack stinkt

                                    Zitat von IsiRider Beitrag anzeigen
                                    was würdest Du denn für einen in ungefähr der selben Leistungs- und Gewichtsklasse empfehlen?
                                    ich werde mir wohl nächste Woche einen Polenyeti Fenrir ordern:

                                    http://www.yeti.com.pl

                                    Da kriegst du schon was Günstiges. Für einen Hunderter mehr kriegt man noch Sonderwünsche, der einzige Schlasa der mir sonst zusagt wäre der ME Lightline, der mir aber wiederum zu teuer ist.

                                    Oder halt der Cumulus, da kann man aber wohl nur glücklich mit werden, wenn man Rückenschläfer ist / den Schlafsack nicht mitdreht... .
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6477

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: neuer Schlafsack stinkt

                                      Carinthia Airpack 600...günstiger als ME...bessere Daune...einfach toll die Säcke für den Preis. Mittlerweile ne Alternative zu Yeti.pl (meine Meinung).

                                      Allerdings schmal geschnitten, Reißer geht nur bis knapp auf halbe Wade... An die 860er Daune kommt Carinthia noch nicht ganz ran...ist aber gegenüber ME ne Offenbahrung.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: neuer Schlafsack stinkt

                                        was würdest Du denn für einen in ungefähr der selben Leistungs- und Gewichtsklasse empfehlen?
                                        Och, da gibt´s jede Menge. Mir würden spontan Modelle von mindestens 10 verschiedenen Herstellern einfallen, die deutlich besser als diese platten ME Flundern sind. Eine Beleidigung für jede Gans!

                                        Wenn´s was Britisches und nicht allzu teuer sein soll: Rab Neutrino 400 oder (deutlich wärmer) Neutrino 600.

                                        Mit etwas Glück kommst Du bei britischen Shops ev. noch günstig an die Vorgänger Serie Quantum 400 bzw. 600 ran. Gute Schlafsäcke mit erstklassiger Füllung für vergleichsweise kleines Geld.

                                        In Deutschland aktuell günstig hier

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X