Wie transportiert ihr Dauerwurst und Käse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• digithali
    Erfahren
    • 23.04.2009
    • 112
    • Privat

• Meine Reisen

Wie transportiert ihr Dauerwurst und Käse

Hallo zusammen, vielleicht komme ich hier mal zu einer praktikabelen Lösung.

Wie transportiert/verpackt ihr auf Tour Kaminwurzen, Salami, Schinken, Speck, Käse und Ähnliches im Rucksack und im Kanu- oder Fahrradgepäck, so das fehlende Kühlung und beengte Platzverhältnisse bei Wochenend- und Mehrtagestouren nicht so zum Problem werden?

Hab immer Sorgen mit weißer Belagbildung, Glasigwerden, muffigem Geschmack, Durchfetten etc. ... wie haben die das bloss früher gemacht, mit Pferd und Wagen?

Bitte postet hier eure bewährten Tips und Erfahrungen zu diesem Problem

• hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie transportiert ihr Dauerwurst und Käse

Kaminwurzen, Salami und Speck habe ich in dem dazugehörigen Einwickelpapier, dann noch in einem Plastiksackerl. Mit dem Käse ist es eigentlich dasselbe. Das alles verstaue ich in der Mitte vom Rucksack oder in einem wasserdichtem Packsack am Boden vorne unterm Kajakverdeck.
    Du kannst aber auch den Käse in Wachspapier einwickeln.

Manchmal, besonders bei Wochenendtouren, gebe ich auch alles in eine Plastikdose, besonders wenn ich Weichkäse dabeihabe.

Bei Käse schneide ich immer rundherum herab, so kommen jeden Tag alle Seiten dran.

Früher - ich könnte mir vorstellen, das die da nicht so heikel waren und auch mehr vertragen haben. Selbst habe ich schon 3 Wochen alten, angelaufenen Cheddarkäse mit Genuß gegessen, wenn man nix mehr anderes hat gegen Tourende hin dann geht das schon.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12067
      • Privat

• Meine Reisen

Im Kajak ist´s nicht so kritisch, wie schon bei Rittlinger nachzulesen hast Du da den "Bootskühlschrank". Sollte eben möglichst unten im Boot liegen, also weg von der Sonne und nah am kühlenden Wasser. Ob Tupperdose, Zip-Lock oder Plastiktüte ist Geschmackssache.

Im Rucksack wird´s schwieriger, aber da wird man eh nicht so viel schleppen wollen. Im Norden ist´s ja meist auch kein Problem, im Süden kann man vielleicht eher nachkaufen ?

Gruß Florian (der sich auch schon oft von zusammengeschmolzenem Scheibenkäse ernährt hat)

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Man kann die Sachen auch in ein mit Essigwasser getränktes Tuch wickeln.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Im Bauch oder so wie Harry
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12067
            • Privat

• Meine Reisen

Aus meinen Lehrjahren : Richtig fies ist ja eine Magarinepackung nach mehreren Tagen Augustsonne. Das auslaufende Öl-Wassergemisch führt zur Auflösung der Packung. Seitdem kommt so etwas auf längeren Sommerpaddeltouren immer in einen auslaufsicheren Shaker.

Kommentar

• digithali
              Erfahren
              • 23.04.2009
              • 112
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
              Man kann die Sachen auch in ein mit Essigwasser getränktes Tuch wickeln.
              Schmecken die Sachen dann nicht nach Essig?

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

So richtig überzeugende Tips waren ja nicht dabei, was Rucksacktouren an geht, wobei Wachspapier gut gefalltet rellativ auslaufsicher sein sollte.
                Was das Essigtuch an geht, da kann ich mir vorstellen, dass nicht nur die Nahrung nen Essiggeschmack bekommt, sondern auch der ganze Rucksack am riechen ist?! Das wäre mir zu viel Nachteil, als Vorteil (falls es den giebt?).

Ich habe letzte Woche beim Penny in Lörrach so doppelwandige Plastikdosen mit blauer oder roter Kühlflüssigkeit gesehn.Die sahen recht interessant aus, aber waren mir dann doch zu schwer im Vergleich zu gleich grossen normalen Plastikdosen.Die wären aber überlegenswert bei Kurztouren,wo man viel Platz im Rucksack hat.

Was den Käse an geht, da machen sich so in Scheiben eingepackte Sorten ganz gut.
                Als Butter- oder Margarinenersatz nehm ich jetz diesen in Würfeln abgepackten Frischkäse von Bresso. Der ist erstaunlich stabil und läuft nicht aus und ist vom Geschmack nicht zu intensiv, so dass man noch Wurst oben drauf Packen kann.
                Falls aber jemand ne Butter oder Margarine kennt, die nicht flüssig oder eklig wird, dann bin ich gepspannt.Teilweise waren meine Erfahrungen echte Sauereien, wo ich mir die ganze Futtertüte eingeölt habe.
                Gruss Sven

Kommentar

• Zwiebelforscher
                  Alter Hase
                  • 15.03.2005
                  • 4537
                  • Privat

• Meine Reisen

nehmt einfach die Wurst und stopft sie in ne Plastiktüte. Dann passiert überhaupt nichts. So Kaminwurzen oder Mettenden oder dergleichen einfach in der Verpackung lassen in der man sie gekauft hat (wenn nicht beim Metzger). Wo ist hier eigentlich das Problem?^^
                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• karpow
                    Erfahren
                    • 02.01.2010
                    • 148
                    • Privat

• Meine Reisen

hiho.
                    hatte mich mal früher mit eienm angler unterhalten der mir folgenden tip gab.
                    er buddelt einfach ein tiefes loch und steckt da alles rein und deckt es mit etwas schwerem ab.die normale erdwärme von 8grad kühlt eigentlich alles ganz gut und wunderbar.

ok...man ist ja am wandern aber warum diesen trick nicht nach dem abendessen anwenden, vorrausgesetzt man macht das löchli auch wieder dicht zu nach benutzung.
                    zu dem würde ich persönlich immer einen kühlakku dabei haben und auch in der nacht mitkühlen und den bis zum schluss im loch lassen.evtll. bringt es ja doch ein paar stunden bis der auch warm ist.

dann wie schon gesagt das schon eingepackte auch in der apckung alssen da die konservierungsstoffe dann alles länger haltbar machen.geht natürlich nicht bei frischem zeugs.

mein essen im sommer passe ich auch natürlich an die wärme an.
                    so habe ich mir angewöhnt die wurst ohne butter oder magarine zu essen.
                    ein wahnsinns vorteil wie ich finde...

und sieht mir etwas nur ein wenig vergammelt aus dann hunger ich lieber als meinen magen zu verderben...das hat bei aller oberste priorität.

und sollte etwas mal in der sonne gekühlt werden müssen ,nehm ich ein nasses tuch und wickel das zu kühlende damit ein und stell es in die sonne.
                    der effekt zieht die wärme aus dem zu kühlenden....

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

Butter oder Margarine am besten in eine
                      wiederbefüllbare Tube umfüllen und fertig.
                      Dauerwurst und Hartkäse brauchen keine
                      Kühlung,Nur direkte Sonne sollte man vermeiden.

Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• moogi
                        Gerne im Forum
                        • 18.04.2010
                        • 54
                        • Privat

• Meine Reisen

Wer unbedingt Fett unter dem Belag fürs Brot braucht und nicht gerade Schwarzbrot, sondern Weißbrot dabei hat, der kann gut Olivenöl (in kl. Plastikfl.) oder dieses Rapsöl mit Buttergeschmack (Albaöl z. B. bei Rewe - ist dort billigeer als beim Globi) benutzen; ausprobieren, ob einem das schmeckt. Hat den Vorteil, das man es auch zum Kochen/Braten benutzen kann.

Bei Käse: möglichst "alten" Hartkäse (z. B. Gouda-Alt oder Pekorino/Parmesan); ist zwar etwas kräftiger im Geschmack, aber wärmeresistenter. Die Kaminwurzen und den Käse (wenn am Stück) in Brotpapier eingewickelt, ein Baumwoll- oder Leinentuch darum und dann erst in die Plastiktüte (Tüte nur zum Schutz der Sachen im Rucksack); Wurst und Käse müssen etwas "atmen" können. Und auch bei Wurst: je stärker getrocknet, desto weniger wärmeempfindlich.

Probier es mal mit Trockenfleisch; kann man gut selber machen und ist nicht fettig wie die Wurzen und daher unempfindlich.
                        Der Weg ist das Ziel.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Hartkäse nehmen oder Rohmilchkäse (au lait cru) - der schimmelt nicht, sondern reift an der Luft weiter (Sehr schön bei Munsterkäse - nach zwei Tagen hat man keine Freunde mehr ) oder trocknet aus. Nicht in Plastik einpacken, sondern in Käsepapier oder ins Käsenetz. Naturschimmel, z.B. bei Ziegenkäse oder Schimmelkäsen wie Camembert, Rochefort etc. ist ungefährlich und aromatisch. Haltbar gemachter Käse aus dem Supermarkt schimmelt dagegen durch, den sollte man dann nicht mehr essen.

Hartwurst (Salami, Mettwurst, Rohesser) lufttrocknen, das haben die Leute früher auch so gemacht, ebenso Schinken. Auch Rindfleisch kann man lufttrocknen, ebenso Fisch.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

@moogi:

nicht "schmeckt zwar kräftiger", Käse muss kräftig schmecken..... junger Gauda ist doch kein Käse sondern harte Milch .
                            Zu Brot und Wurst brauch ich kein Öl/Butter o.ä.. Aber ich nehme sehr gerne Olivenöl mit und einen alten Bergkäse oder Hartkäse, damit lässt sich auch super Essen verbessern: Den Parmesan kann man sich über den Pastasnack machen und dazu ein Schuss Olivenöl.

Mit luftgetrocknete Salami mach ich auch nichts besonders ich benutze die Verpackung die beim Kaufen dabei ist, pack darum ein Küchenpapier und das ganze kommt in einen Ziploc-Beutel und dann in meine Essenstüte und gut ist.
                            Zuletzt geändert von strauch; 02.05.2010, 22:42.
                            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44508
                              • Privat

• Meine Reisen

Kannst auch im Laden fragen, ob sie Dir die Würste und den Käse einzeln einschweißen. Dann nur nicht alle gleichzeitig öffnen

Ansonsten kann man bestimmt auch Sachen in nasse Tücher wickeln und auf Verdunstungskälte hoffen. Bis wieviel Grad Außentemperatur das klappt, müsste man rausfinden. Wenn man an Bächen rastet, die Lebensmittel in eine dichte Tüte geben, diese an Steinen festbinden und durch's entlang fließende Wasser kühlen lassen.

Kommentar

• yetimensch
                                Erfahren
                                • 05.10.2009
                                • 311
                                • Privat

• Meine Reisen

Na also frische Knackwürste & Co. kannst du prima zu Hause für 3-5 Wochen aufgehängt (Platz mit geringer Luftfeuchte - also nicht Küche oder Badezimmer - sonst kann sich Schimmel bilden) trocknen lassen. Sind dann zwar etwas härter zum Knabbern , aber dafür auch härter im Nehmen. Für unterwegs reicht dann etwas Wachspapier zum Einpacken, nur halt nicht vollkommen luftdicht verpacken.
                                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• lifetrotter
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2009
                                  • 109
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Wurst lasse ich auch immer in der Originalverpackung. Ist keine dabei, so wird eine Plastiktüte, vorzugsweise eine Ziplock zum Schutz der restlichen Utensilien vor dem Fett der Wurst verwendet. Käse kaufe ich für Touren in Tuben.
                                  Wenn trotz aller hier genannten Kniffe die Salami und der Käse hitzebedingt nicht mehr so recht schmecken wollen, muss man halt auf Studentenfutter, diverse Riegel, oder auch diese Asia-Instant-Nudeln, welche den Kochaufwand am Mittag sehr gering halten, umsteigen.
                                  Letztere sind vor allem auf kalten und regenreichen Etappen bei mir eine gern gesehene Mittasmahlzeit, weil sie stärken und aufwärmen...

Guten Appetit wünscht

Amadeus
                                  Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

Lädt...
                                  X