Schuhe im Schlafsack ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 553
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe im Schlafsack ?!

Nun ja, vielleicht gibt das ja noch mal Schnee. Und obwohl ich
    mit Kälte so meine Erfahrung habe, frage ich mich doch jedes
    Jahr wieder, ob und wie ich meine nassen bzw wachs-klebrigen
    Lederstiefel so durch die Nacht bekomme, dass ich am nächsten
    Morgen darin laufen kann. Verpacke ich Sie dicht und nehm sie
    in den Schlafsack, sind sie warm, aber noch nasser als am Vorabend.
    Verpacke ich Sie nicht wasserdicht, sind sie warm, feucht, und der
    Schlafsack ist es wohl auch. Lass ich sie draussen, sind Sie trocken,
    aber bocksteif bis gefroren (so passiert in Grönland). An welchen
    Nachteil soll man sich nun am besten gewöhnen? Tipps ??

Vielen Dank, Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habs nicht versucht, aber nachdem ich bei der letzten alpinen Tour meine schuhe immer vorn in der Apsidenkuhle gelagert hatte waren sie jeden morgen gefroren. Nach einiger überlegung ist mir die Idee gekommen die schuhe oben ins Zelt zu hängen.
    Die Kälte die sich sonst in der Kuhle im Vorzelt sammelt kommt so nicht an die schuhe. Stattdessen sollte sich am höchsten Punkt des Zeltes ja die Wärme sammeln, auch wenn das Zelt natürlich nicht sonderlich doll dämmt.

Dazu müsste so ein einhängbares Netztuch gut sein. Bei globi findet man sowas unter dem namen Gear-Loft meine ich.
    ich wollte das selbst diesen winter ausprobieren und bin gespannt ob das wirklich besser ist.

Allerdings könnten die stieflen natürlich auch von oben auf den schlafsack tropfen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Schuhe im Schlafsack ?!

Zitat von waldmann
      Verpacke ich Sie dicht und nehm sie
      in den Schlafsack, sind sie warm, aber noch nasser als am Vorabend.
      Wohl kaum :bash:
      Aber trocken werden die verpackt sicher nicht!

Zitat von waldmann
      Verpacke ich Sie nicht wasserdicht, sind sie warm, feucht, und der
      Schlafsack ist es wohl auch. Lass ich sie draussen, sind Sie trocken,
      aber bocksteif bis gefroren (so passiert in Grönland). An welchen
      Nachteil soll man sich nun am besten gewöhnen? Tipps ??
      Ich hab auf den letzten Touren immer Schhe mit rausnehmbaren Innenschuh mit gehabt, da konnte ich den schweren und ggf. drechigen Schuh im Vorzelt lassen und den Innenschuh mit in den Schlafsack nehmen. Da trocknen sie einigermassen und sind morgens warm.

Zitat von Shorty66
      Dazu müsste so ein einhängbares Netztuch gut sein. Bei globi findet man sowas unter dem namen Gear-Loft meine ich.
      ich wollte das selbst diesen winter ausprobieren und bin gespannt ob das wirklich besser ist.
      Ich befürchte, dass die Gearlofts nicht für ne Beladung von 1,5-2,5 kg ausgelegt sind! Das könnte ganz schön auf die Aufhängung gehen!
      Ausserdem ist es auf den meisten Wintertouren im ganzen unter 0°C, da trocknet nix. Und selbst wenn da oben +2°C wären, dürfte das dem Trockenprozess nicht besonders beschleunigen...

Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30371
        • Privat

• Meine Reisen

Glaube auch das ist nicht so'ne dolle Idee; zumal bei Tunnelzelten oder mit zusätzlicher Schneelast auf dem Dach

Ideal sind natürlich Doppelschuhe, wie sie für Hochtouren und Skitouren verwendet werden. Mit in den Innenschlafsack nehmen würde ich Schuhe nur im Extremfall. Mit meinem Doppelschlafsack sieht das schon etwas anders aus, aber auch da habe ich mich bislang immer lieber morgens in die kalten Eisklötze geschraubt 8) oder wenigstens vorher ein Wärmepad in den Schuhen gezündet.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Na an tunnelzelte hab ich auch nicht gedacht... eher an kuppeln oder geodäten. Und das nichts wirklich trocknet glaueb ich nicht. Ich denke das die schuhe um einiges feuchter als die luft sein werden und schon dadurch sollten sie ein wenig trockenen.
          Das Gewicht ist natürlich ein problem... da müsste man mal sehen wie das klappt. war ja auch nur ne idee.
          Natürlich sidn schuhe mit innenschuhen da super, aber nicht jeder will und kann sich mal eben neue schuhe kaufen, daher wär ich auch sehr interessiert an einer lösung, welche die schuhe trocken und warm macht, aber den schlafsack nicht zerstört...
          φ macht auch mist.

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Vll noch ne Idee:
            2 kleine Beutel mitnehmen, in die man jeweils 1 Schuh packt, aber den Schafft rausschauen läßt. So wird der Schlafsack nicht dreckig und dürfte auch gegen Schnallen und Haken an den Schuhen geschützt sein. Trotzdem kann er im warmen Schlafsack trocknen und abdamfen, da oben offen....

grübelnde Grüße
            Bene

Kommentar

• olitwist
              Erfahren
              • 26.11.2006
              • 109

• Meine Reisen

ich habe ba einen tolen trick fut euch!! es gibt solche komischen gel pads die man mit hilfe einen kleinen etwas in inen zundet.die gel masse wird dan hart. die halten bis zu 5 stunden die temperatur fon rund 40-50 grad an . und wen man die erneut ferwenden will mus man sie nur kochen dan ferflusigt sich die masse wieder und dan abkuhlen lasen dan kan man sie wider ferwenden! sind echt praktisch die dinger! wo man die bekomt weis ich leider nicht. habe nur 2 da fon die hat mir ein kumpel fon einer winter messe nitgebracht!

Kommentar

• germomreg
                Gerne im Forum
                • 16.02.2006
                • 97

• Meine Reisen

Relativ gute Erfahrugn hab ich mi Zeitung gemacht. Dann sind sie zumindet trocken morgens.

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Dinger funxen prima, aber müssen zum Aufladen ca. 15 in kochendem Wasser sein. Das ist untwergs nicht immer einfahc, schon gar nicht im Winter

Zitat von germomreg
                  Relativ gute Erfahrugn hab ich mi Zeitung gemacht. Dann sind sie zumindet trocken morgens.
                  Sorry, aber gehts hier nicht um die Kombination Winter/Zelt/Schlafsack???
                  An der Heizung mit Zeitungspapier sollte wirklich kein Prob sein, oder bekommst du die Bildung ins Zelt geliefert

Bene

Kommentar

• germomreg
                    Gerne im Forum
                    • 16.02.2006
                    • 97

• Meine Reisen

Ich hab nix von Heizung geschrieben, sondern nur von Zeitung.

Kommentar

• ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

• Meine Reisen

Das weiß ich!
                      Ich wollte nur verseutlichen, dass die Wenigsten einen Stapel Zeitung griffbereit haben, wenn sie keine Heizung in der Nähe!

Oder hast du n Stapel Zeitungen im Rucksack?

Gruß
                      Bene

Kommentar

• germomreg
                        Gerne im Forum
                        • 16.02.2006
                        • 97

• Meine Reisen

Ja, ich habe Zeitung mit auf Tour, das war mein Tipp.
                        Nicht schwer, aber effektiv.

(Einen ganzen Stapel nehme ich natürlich nicht mit, 3 Doppelseiten und eine normale pro Schuh)

Grüße

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

ja, das geht sicher. und was machst du wenn die Zeitung zwischendurch nass wird? Ausserdem wird es bei richtigem frost wohl auch nix mehr nützen... dann sind die schuhe zwar villeicht am nächsten morgen nicht mehr ganz so nass, aber gefrieren werden sie trotzdem(im idealfall mit der zeitung zusammen)
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von germomreg
                            Ja, ich habe Zeitung mit auf Tour

WOW! Das hatte ich vorher noch nicht gehört! Dann hast du natürlich einen Vorteil :wink:

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das auf Wintertour funxt. Ich vermute, dass das Wasser im Futter gefriert, bevor es vom Papier aufgesogen wurde!

Bene, der beeindruckt ist! Zeitung mit auf Tour! Irgendwas mach ich falsch. Ich nehm keine Zeitung mit und mein Rucksack ist trotzdem immer zu schwer

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6924
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hans-Christian,

die "klassische" Methode, wie ich sie diesen Winter auch probieren
                              werde ist von innen nach aussen:

Dünne Kufa Socke
                              Plastiktüte als VBL
                              Dicke Socke, bei mir TK 4 Falke
                              Innenschuh aus Filz
                              und zuletzt den Aussenschuh.

So bleibt nur dei Kufasocke zu trocknen und bis auf den
                              Aussenstiefel, den ich ins Zelt stelle,
                              läßt sich alles in den Schlasa legen, um es warmzuhalten.
                              Mit den Innenschuhen kann man dann am morgen so lange rumfuchteln, bis alles gepackt ist,
                              dann Stiefel an, Zelt einpacken und los gehts.

Grüße Stephan

Kommentar

• Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich
                                Zitat von germomreg
                                Ja, ich habe Zeitung mit auf Tour
                                Bene, der beeindruckt ist! Zeitung mit auf Tour! Irgendwas mach ich falsch. Ich nehm keine Zeitung mit und mein Rucksack ist trotzdem immer zu schwer
                                Also ich weiß ja nicht. Meine Zeitung bietet sowas auch an :wink:
                                Zitat von Nürnberger Nachrichten
                                Urlaubsservice
                                Sie fahren in Urlaub? Prima! Bitte übermitteln Sie uns Ihre urlaubsbedingten Änderungen spätestens 3 Tage vor Beginn, damit wir diese zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten können. Bei uns haben Sie mehrere Möglichkeiten, den Bezug Ihrer Tageszeitung zu ändern:

1. Nachsendung
                                Lassen Sie sich Ihre Zeitung per Post an Ihr Urlaubsziel senden. Sie bezahlen dann nur das zusätzliche Porto.
                                Pro Tag/Inland: € 0,50 / ins Europäische Ausland: € 1,20.
                                8)
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loon
                                  1. Nachsendung
                                  Lassen Sie sich Ihre Zeitung per Post an Ihr Urlaubsziel senden. Sie bezahlen dann nur das zusätzliche Porto.
                                  Pro Tag/Inland: € 0,50 / ins Europäische Ausland: € 1,20.
                                  8)[/quote]

Cool, für € 1,20 ne Zeitung in den Sarek!
                                  Das müsste man mal ausprobieren!!!

Kommentar

• pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

• Meine Reisen

:bash: Also ich bin früher immer mit Plastiktüten an den Füßen im Schnee rumgelaufen; nach 30min. waren diese leider durchgescheuert...

Solange man die aktuelle Zeitung bekommt, würde dies ja noch 2 vernünftige Verwendungszwecke mit sich bringen, aber selbst wenn Benes Zeitung im Sarek ankommt, wage ich zu bezweifeln, dass die dann noch aktuell ist...Aber vielleicht sind die Gelpads das ungeeignetere; Taschenöfen wären da schon besser...

Darf ich fragen, WIE nass Eure Schuhe immer sind?-Ansonsten kann man sie ja einfach mit einem kleinen Tusch abreiben und anschließend im Luftdurchlässigen Beutel (z.B. BW) im Schlafsack verstauen.

LG

[Edit]@Stephan: Das passt dann alles in Deinen Schuh??
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, das mit den Schuhen im Schlafsack zu verstauen setzt aber auch voraus das genügend Platz ist. Wenn es richtig kalt ist will man vllt. noch das ein oder andere Kleidungsstück, o.ä. warmhalten und das muss ja dann auch noch rein. Wenn man dann den Schlafsack nicht eine Nummer größer hat ist dann nicht mehr soviel Platz für große Schuhe...
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

• Meine Reisen

:wink: Man muss Prioritäten setzen*g*!
                                        Schlaf oder warme Schuhe!
                                        Habe noch einen Vorschlag:
                                        Im Kopfbereich wird unter der Zeltplane eine kleine Vertiefung geschaffen. Somit hätte man dann eine Vertiefung im Zeltboden. Dort legt man die Schuhe hinein um sie unter dem menschlichen Kopf vor dem Gefrieren zu bewahren. :rtfm:

LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

Lädt...
                                        X