Optimus Polaris Optifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Octavio
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2020
    • 40

    • Meine Reisen

    Aber mit Propan werden die 4200 Watt locker erreicht. Hat aber mit Leisebrenner nichts mehr gemein.

    https://youtu.be/agauELi5jNs

    Kommentar


    • Octavio
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2020
      • 40

      • Meine Reisen

      Zitat von iceman Beitrag anzeigen


      Jetzt wurde der 2.Polaris umgetauscht.Wieder hatte sich die Vermutung verabschiedet.
      Kann ich mir nicht vorstellen das sich da eine (welche) Lötverbindung verabschiedet hat?

      Selbst unter Volllast erwärmt sich der Anschluss der Kraftstoffleitung am Brennerkörper nicht über 180° Celsius. Da lächelt die Hartlötung nur. Ich tippe mal auf eine mechanische Einwirkung von wem auch immer.

      Kommentar


      • Tornado
        Erfahren
        • 05.09.2013
        • 492

        • Meine Reisen

        Zitat von Octavio Beitrag anzeigen
        Der Polaris rennt auch mit Spiritus.

        Vollgas https://youtu.be/deKys-LK_4s
        .
        Die gezeigte koreanische Leisebrennerkappe hatte ich auch.
        Ging bei meinem leider nach weniger als einer Minute in den Underburn, konnte ich aber anstandslos zurück geben.

        Kommentar


        • Octavio
          Anfänger im Forum
          • 23.12.2020
          • 40

          • Meine Reisen

          Weiß vieleicht jemand warum die äußeren Kanten der drei Topfauflagen nach oben gezogen sind? (siehe Bild)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4CDD796E-4F4B-4CDF-B91C-4761E3D03C9A.jpeg
Ansichten: 258
Größe: 602,0 KB
ID: 3009369

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 597

            • Meine Reisen

            erledigt
            Zuletzt geändert von woodcutter; 05.01.2021, 19:11.

            Kommentar


            • Octavio
              Anfänger im Forum
              • 23.12.2020
              • 40

              • Meine Reisen

              Danke für die Antwort, die äußeren erhöhten Knubbel sind begradigt. Jetzt hat das Ganze Hand und Fuß.

              Und der 25er Trangia-Umbau ist auch fertig.

              Und gleich mal Gyros gemacht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Octavio; 05.01.2021, 18:18.

              Kommentar


              • ThomasCarpediem
                Neu im Forum
                • 17.12.2020
                • 7

                • Meine Reisen

                Hallo zusammen,

                ich habe auch den Polaris und leider das Problem, dass nach dem Trennen von der Brennstoffflasche und vorherigem leer pusten mit off nach oben auf der Brennstoffflasche sich immer noch Rest-Sprit in der Zuleitung zwischen Flasche und Brenner befindet, der dann der Schwerkraft folgend auch raustropft.
                Habt ihr ähnliche Erfahrung oder Tips bzgl. besserem Handling?

                Ein Soto Stormbreaker zum Vergleich tropft keinen Sprit aus der Leitung.

                Kommentar


                • ThomasCarpediem
                  Neu im Forum
                  • 17.12.2020
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  Probiere mal das Ventil an der Flasche etwas zuzudrehen. Dann sollte es irgendwann aufhören, ohne dass es viel Leistung zurücknimmt. Die Pulsation ist nicht nur in der Flamme, sondern auch in der Brennstoffleitung (schwingt sich quasi auf). Mit etwas geschlossenem Ventil kann das erfolgreich unterbunden werden.

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 949

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                    Evtl. ein Bild vom Schaden?
                    Bei beiden hatten wir die Brennerglocke in der Hand, da diese verlötet ist.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 949

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Octavio Beitrag anzeigen

                      Kann ich mir nicht vorstellen das sich da eine (welche) Lötverbindung verabschiedet hat?

                      Selbst unter Volllast erwärmt sich der Anschluss der Kraftstoffleitung am Brennerkörper nicht über 180° Celsius. Da lächelt die Hartlötung nur. Ich tippe mal auf eine mechanische Einwirkung von wem auch immer.
                      180 Grad ?

                      Das Teil glüht unter Vollast...Da der Kocher mehrere Wochen am Stück an einem festen Platz stand, fand keine mechanische Belastung in Form eines Stosses o.ä statt.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • Octavio
                        Anfänger im Forum
                        • 23.12.2020
                        • 40

                        • Meine Reisen

                        Zitat von iceman Beitrag anzeigen

                        180 Grad ?

                        Das Teil glüht unter Vollast...Da der Kocher mehrere Wochen am Stück an einem festen Platz stand, fand keine mechanische Belastung in Form eines Stosses o.ä statt.
                        Tja, scheint ein Problem mit dem Prallblech zu sein :-) Die Probleme habe ich nicht mit meinen Beiden (jeweils mit Leisebrenner). Kein Glühen und trotzdem 1 Liter Wasser in 2:30 Minuten.

                        https://youtu.be/LRCMV4poHQo

                        https://youtu.be/Mp2FxHbBUmM

                        https://youtu.be/mT1gWiDyw2U


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X