(auch ich) suche ein 1-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jubdidudei
    Gerne im Forum
    • 26.07.2011
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

(auch ich) suche ein 1-Personen-Zelt

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe schon einige Threads (à la "Suche 1-P-Zelt") durchstöbert, musste aber feststellen, dass die Vorstellungen und Voraussetzungen so unterschiedlich sind, dass mir die Anfragen der Anderen leider weniger helfen.

Drum ist es - in meinen Augen - sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1 Person - 1,73m oder 1,82m ... je nachdem, wer allein loszieht
    - dazu jeweils eine Matte à ca. 51x183cm

2. Wie wird das Zelt transportiert?
    - Rucksack, Kanu oder Fahrrad

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    - Lagerraum für Schuhe & ggf. Rucksack
    - im Notfall auch zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Doppelwand
    - lieber SI als PU
    - gedeckte Farben (Stichwort: wild zelten), aber gern ein helles Innenzelt
    - < 2kg wäre genial
    - Aufbau: Außenzelt vor Innenzelt

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ... schwierig. Ich bin derzeit Geringstverdiener, überlege aber schon länger mir ein kleines Zelt zu kaufen.
    Sollte es an der 400€-Marke kratzen, müsste ich halt sparen.
    Es wäre natürlich toll ein günstigeres zu finden, aber mir ist natürlich bewusst, dass Qualität ihren Preis hat.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes!
    Das Zelt wird von meinem Freund oder mir genutzt werden - je nachdem, wer gerade einen Rappel bekommt und alleine loszieht. Das dauert dann in der Regel bis zu 10 Tage, wobei der Schlafplatz nächtlich wechselt, das Zelt also immer wieder auf und abgebaut werden muss.
    Wir sind sehr wanderfreudig in mittel- bis nordeuropäischen Gefilden - dabei kann es waldig, etwas sandig, gebirgig oder bergig, regnerisch, windig bis leicht (!) stürmisch, aber nicht verschneit werden.

Derzeit kommen entweder ein Billig-Billig-1-Mann-Zelt mit Macken (wie z.B. undicht) oder ein Helsport Rondane Light 3 zum Einsatz. Zweites mag ich sehr, wenn man allerdings allein loszieht, finde ich es doch einfach zu groß.
    Was mag ich an meinem Helsport so? (damit ihr eine Vorstellung davon habt, was meine Erfahrungen und vielleicht auch Vorlieben sind)
    Gestänge - klippt sich quasi allein zusammen, flutscht 1a in den Gestängetunnel
    Innenzelt - wirkt leicht imprägniert, hält stechende Viecher draußen, sorgt durch das Gelb für gute Laune bei schlechtem Wetter
    Außenzelt - schön unauffällig durch das Olivgrün, Stoff trocknet schnell
    Belüftung - naja ... die könnte wirklich besser sein; es ist zwar toll, dass man sie vom Innenzelt aus regulieren kann, aber insgesamt wird das Zelt nicht so gut belüftet, so dass sich oft reichlich Kondenswasser bildet
    es lässt sich schnell aufbauen
    auch ohne Abspannleinen steht es sehr stabil - das hat sich auch bei starkem Wind schon mehrfach bestätigt

Ich bin bei meiner Recherche öfter über die Exped-Zelte (mir als Zelthersteller bislang unbekannt) gestolpert - z.B. VELA I extreme. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Anregungen.

Viele Grüße
    jubdidudei
    Zuletzt geändert von jubdidudei; 06.08.2016, 23:55.

• Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (auch ich) suche ein 1-Personen-Zelt

Das Vela beansprucht eine Länge von 3,75 m, weiß nicht, ob da Heringe setzen schon berücksichtigt ist. Kein Fortschritt im Vgl. zum Helsport, kommt mir so vor. So um 1,50 m davon sind wohl weiter nicht nutzbar. Spezielle Konstruktion. Die Tür muss man mögen. Dazu hast du mit den drei Stängchen vermutlich mehr zu tun als mit

Exped ist ein Schweizer Hersteller und ich kann dazu nur regelmäßig feststellen (ich bin durchaus guten Willens, ihre Innovationen zu würdigen) - zu fricklig und letztendlich nachteilig-kompliziert. Oder ich bin einfach zu unordentlich für sowas. Man muss schon sehr detailverliebt sein.

Ggfs. etwas einfachere Einbogenzelte haben diverse Hersteller, Nordisk, Robens, Terra Nova, ForceTen, Tarptent, vaude, xyusw. Kondens seid ihr ja gewöhnt.
    Zuletzt geändert von Katun; 07.08.2016, 03:18.

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8828
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Helsport schon einen guten Eindruck hinterlassen hat, dann schau doch ob Du nicht noch eines der letzten Ringstind 1 bekommst.
      Super Innenlänge und auch sonst viel Platz für ein 1P-Zelt, <2kg, recht stabil, flattert wenig, Außenzelt vor Innenzelt oder zusammen und es könnte unter 400 EUR zu bekommen sein (Hab letztes Jahr 359,- neu bezahlt).
      Gut, das mit der eher schlechten Belüftung hat es auch (Kondensat im Sommer an der langen/flachen Dachschräge des Innenzeltes), dafür ist es auf Wunsch (beide Lüfter zu) auch absolut winddicht und kuschelig warm.
      Heringe muß man schon ein paar setzen ...aller-mindest wohl 6-8, kpl. noch mehr.

Hell im Innern

und gar nich soo schmal - dafür geräumig
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5363
        • Privat

• Meine Reisen

Geringverdiener ist keine Schande..

Nimm doch die Helsport/Hilleberg Kopie von Decathlon. Das Quechua Quickhiker UL 2. Kleines Packmaß, kleines Gewicht, kleiner Preis. Ist zwar PU, meiner Meinung nach aber kein Beinbruch. Falls also ein Einbogenzelt in Frage kommt, könnte das eine Option sein. Bei steinigem Untergrund musst Du bei solchen Zelten experimentieren, wenn Du es mit allen Abspannpunkten wegen Sturm verankern willst.

Falls Du auf die Apsis verzichten kannst gäbe es ein nahezu selbsttragendes Zelt von Jurek.cz, das Atak 1.5. Mit Porto ca 150 Euro. Kurze Segmente (ca 33cm) auf Anfrage, so dass es auch gut fürs Rad verpackt werden kann.

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8828
          • Privat

• Meine Reisen

Von was genau soll das Quickhiker UL2 eine Kopie sein?
          Mit dem von mir empfohlenen Helsportzelt hat es zumind. nichts gemeinsam, außer daß es auch ein Zelt ist.

Ich nehm das zurück - hatte einen Link erwischt der auf ein "falsches" Zelt ("Quickhiker Tent 2 ultralight") ging.
          Zuletzt geändert von Martin206; 07.08.2016, 14:41. Grund: Rücknahme
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 295
            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt,es ist auch nicht so überteuert.
            Im Ernst: Die Inspiration ist doch wohl nicht zu übersehen.Für das Geld ist es eine geniale Alternative.Ich habe viele von in Island gesehen und die Insassen haben tatsächlich überlebt.

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8828
              • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt es das größere und doch leichte "Ringstind 2 light" neu für 375,- EUR ...Schnäppchen!

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8828
                • Privat

• Meine Reisen

Hab ja nicht gesagt das Decathlonzelt wäre schlecht, wer z.B. 2 Einhänge möchte ...der kann sich evtl. einiges sparen.

Nur sehe ich hier keine Kopie eines mir bekannten Helsport-Zeltes und mit dem Ringstind hat es eben wie gesagt kaum was gemein.

Ich nehm den zweiten Teil zurück - hatte einen Link erwischt der auf ein "falsches" Zelt ("Quickhiker Tent 2 ultralight") ging.
                Zuletzt geändert von Martin206; 07.08.2016, 14:44. Grund: Rücknahme

Kommentar

• jubdidudei
                  Gerne im Forum
                  • 26.07.2011
                  • 96
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Das Vela beansprucht eine Länge von 3,75 m, weiß nicht, ob da Heringe setzen schon berücksichtigt ist.
                  Verrückt - das wäre mir ohne Deinen Hinweis vielleicht nicht aufgefallen. Geht man nach den Maßen der Hersteller ist es sogar noch breiter als das Rondane.

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Ggfs. etwas einfachere Einbogenzelte haben diverse Hersteller, Nordisk, Robens, Terra Nova, ForceTen, Tarptent, vaude, xyusw. Kondens seid ihr ja gewöhnt.
                  Okay, da müsste ich mich also einfach durch deren Angebot fuchsen. Wobei man da ja leider immer nur die aktuelle Kollektion sieht und nicht die der Vorjahre. Also ich bin nach wie vor dankbar für konkrete Zeltvorschläge! Bei der Masse der Hersteller und Modelle ist es einfach ziemlich viel.
                  Was meinst Du mit "Kondens"? Hat man bei den Einbogenzelten immer ein Kondensproblem?

@mitreisender
                  Ausnahmsweise hatte ich auch schon bei decathlon geschaut und bin dabei über das Quickhiker UL2 von Quechua gestolpert.
                  Die Konstruktion überzeugt mich nicht wirklich. Ich seh den Wind schon am Gestängetunnel rütteln. Und zwei Eingänge brauche ich auch nicht.

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Falls Du auf die Apsis verzichten kannst.
                  Nee ... das geht leider nicht. Es kommt doch weitaus öfter vor als einem lieb ist, dass man besudelt am Zielpunkt ankommt.
                  Schlammige Radtaschen, dreckige Botten mit nasser Sohle ... das wöllt ich nur ungern mit im Innenzelt haben.
                  Aber danke für den Hinweis auf die Jurek-Zelte. Hattest Du denn schon die Möglichkeit eines mal live zu sehen?
                  Wenn ja, wie war Dein Eindruck?

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Hier gibt es das größere und doch leichte "Ringstind 2 light" neu für 375,- EUR ...Schnäppchen!
                  Verrückt. Am Abend zuvor habe ich bei den Kleinanzeigen geschaut, ob vielleicht etwa ein Helsport eingestellt ist. Fehlanzeige! Und wenige Stunden später entdeckst Du das. Danke für den Hinweis!

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5363
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Konstruktion überzeugt Dich nicht wirklich, obgleich sie die gleiche wie beim Helsport ist?? Hillberg nutzt die Konstruktion ebenso wie der schottische Hersteller Vango

Du wirst spätestens dann zwei Eingänge lieben, wenn Du Hitzestau im Zelt hast bzw. viel Kodens, Stichworte Durchzug/Belüftung.

Jurek kenne ich nur aus dem Internet.

Kommentar

• jubdidudei
                      Gerne im Forum
                      • 26.07.2011
                      • 96
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Großen und Ganzen ist es schon baugleich. Beim Helsport ist die Tunnelführung allerdings innen vernäht und beim decathlon außen angenäht. Das ist in meinen Augen schon ein wesentlicher Unterschied.

Kommentar

• Donik
                        Erfahren
                        • 24.03.2014
                        • 199
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Hell im Innern

OT: Ich muss mich hier kurz einklinken. Diese Falte die man innen sieht, hast du die auch immer? Sie zieht sich vom Hering beim Ende der Stange zum schräg gegenüber liegenden vorderen Hering und egal wie ich daran rumziehe und umstecke, ich bekomme Falte nicht weg. Es ist kein starker Zug darauf, aber sie stört mich trotzdem. Gibt es eine Möglichkeit sie wegzubekommen?

Ich habe übrigens das Ringstind Superlight 1-2
                        Dominik

Ich habe auch das Vango Banshee 300 (wenn ich zu 2t unterwegs bin) und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht ist die 200er Version davon etwas für dich. Habe selbst darüber nachgedacht als ich das Helsport gekauft habe und hatte ich nicht ganz soviel Geld zur Verfügung gehabt wäre es vielleicht das Banshee geworden. Sowohl das Banshee als auch das Bora und das Zenith 200 haben knapp über 2kg und unterscheiden sich nur geringfügig (das Zenith ist dem Ringstind am ähnlichsten)

Kommentar

• morit.z
                          Dauerbesucher
                          • 16.03.2009
                          • 644
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier gäb's ein junges, gebrauchtes Akto für 350: http://www.ultraleicht-trekking.com/...illeberg-akto/
                          Bilder.

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8828
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Donik, die Falte kann man vermeiden mit untetsch. Aufbaureihenfolge (der Pegs).
                            Irgendwo im Forum hat jemand nen YouTube Video mit idealem Aufbau gepostet, nach dem orientiert steht das Zelt besser!

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                              - gedeckte Farben (Stichwort: wild zelten), aber gern ein helles Innenzelt
                              Ich habe jetzt keine ultimative Empfehlung, aber eines wollte ich loswerden: ich habe kürzlich endlich mein aktuelles MSR (Nook) in Dunkelgrün ausgeführt, und: es ist unglaublich, wie MSR es hingekriegt hat, dass ein von außen dunkles und gedecktes Zelt innen dermaßen taghell ist. Chapeau!
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8828
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja, ein 20D-Nylonmaterial ist halt auch in grün alles andere als lichtdicht ...und wenn man dann das Innenzelt überwiegend aus "Löchern" herstellt, dann wird es da eben hell rein. (Das schaffen andere sogar mit nem "richtigen" Innenzelt. )

Kommentar

• beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1669
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lass mir doch die Freude!
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8828
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Klar doch!
                                    Freu Dich und sei glücklich!

Kommentar

• hhaake
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.03.2011
                                      • 13
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke morit.z für die Werbung (ich bin der mit dem Akto zum Verkauf im Nachbarforum), ich dachte ja die ganze Zeit: Für ultraleicht ist das eher schwer, musst Du bei ods anbieten. Merke eben: kann ich nur leider nicht, fehlen mir Beiträge :-D Bis ich die 40 dazu habe wird es wohl noch ein bisschen dauern.

Und auch zur ursprünglichen Frage was beizutragen: Als Alternative für Akto und Co wird in leichter und angeblich gleich stabil auch das Tarptent Scarp gehandelt, https://www.tarptent.com/scarp1.html
                                      Was daran recht spannend ist, ist die Möglichkeit, zusätzliche Stangen über Kreuz anzubringen, wodurch es stabiler und freistehend wird.

Kommentar

• LeaLoewin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.08.2015
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich kenn jetzt das scarp und das akto und so nicht, hab aber im Urlaub zwei Nächte neben einer Schottin in ihrem Terra Nova Laser geschlafen und hmm ich muss sagen das es meine ursprüngliche Skepsis bzgl einbogen Zelten eher bestätig als ausgeräumt hat... Schön bei wenig Wind ist es fast unmöglich das Zelt so zu spannen dass es nicht ziemlich großflächig eingedrückt wird.

Sie blieb trocken, und hat soweit auch gut geschlafen, meinte aber das der Lebensraum im Innern doch sehr schnell abnimmt. Kochen mit "geschlossener" Apsis und Wind leicht von der Eingangsseite quasi unmöglich und auch sonst Fand sie es nicht so Vertrauenserweckend, dass sie irgendwo weiter oben in den Highlands damit hätte Zelten wollen oder auch gern einen Tag darin abgewettert hätte.

Wenn es sich schon platt drücken darf würde ich dann eher zu etwas leichterem wie dem tarptent Stratosphire greifen (ja zu teuer, aber eben vom Prinzip die gleiche Zeltform nur andres gestürzt) oder einer Pyramide wie dem Luxe hexpeak v4a greifen

Ich bin persönlich ziemlich begeistert von meinem Luxe Tigermoth (baugleich zum nun vergrößerten firefly)... 1,5 bzw 2Pers und 2,2kg trotz einfacher schwerer Materialien... Und eine Festung vom Gefühl da biegt und windet oder flattert nichts auch ohne Abspannung, bis ca 15-20 Knoten.
                                        Einzig das der geschützte Teil der Apsis bei offener Tür winzig ist stört mich ein wenig.

ein Luxe Firefly könnte evtl etwas für dich sein, günstig leicht, stabil, nur eben PU und Innenzelt zuerst

Aber nach Schottland kann ich nur mein 15 Jahre altes Schwimmhandtuch empfehlen, damit hab ich mein Zelt aus und einpacken können wir ich wollte und in 5min war es trocken
                                        Speedo Kunstleder Handtuch... Funktioniert wie ein Auto Leder, nur besser , auswringen und weiter abtrocknen egal ob Topf, Zelt oder mich. Nur sich drin einwickeln kann man nicht

Kommentar

Lädt...
                                        X