Erfahrungen mit Salewa Atlas III?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harachteh
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2016
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Salewa Atlas III?

erstmal Guten Morgen!
    Obwohl ich derzeit eigentlich kein weiteres Zelt brauche bin ich über das Salewa Atlas III gestolpert. Es ist ein 3-Personen Zelt mit 2,3kg und 210 x 160 cm Innenzelt um derzeit nur ~80€
    http://www.campz.at/salewa-atlas-iii...ey-374607.html
    http://www.hervis.at/store/Ausr%C3%B.../COLOR-1675499

Trotz des für die Größe relativ geringen Gewichts kommt das Innenzelt ohne Mesh aus. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zelt sammeln können? Die 1500mm Wassersäule für das Überzelt stimmt mich bedenklich.

Mit freundlichen Grüßen
    Hara

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Salewa Atlas III?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Meshinnenzelte generell weniger wiegen. Dem bin ich auch aufgesessen.

Ansonsten. Fiberglasgestänge und sicher nicht das beste bei Salewa. Falls es bricht, kann man es unterwegs nicht flicken, sondern muss das komplette Segment tauschen.

Die Wassersäule ist hingegen völlig in Ordnung und dicht. Auf dem Überzelt kniet man nicht, auf dem Boden hingegen schon. Daher sind die 5000mm beim Boden auch sehr gut.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5197
      • Privat

• Meine Reisen

Anmerkung. Das Gewicht halte ich für nicht realistisch. Evtl. Zahlendreher. Aber i.d.R. wiegt schon ein normales Kuppelzelt 2P ca. 2,6kg.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12867
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen
        ...Die 1500mm Wassersäule für das Überzelt stimmt mich bedenklich...

Mich auch. Nimm nix unter 3.000mm. Auch der Preis ist zu niedrig.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5197
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Mich auch. Nimm nix unter 3.000mm. Auch der Preis ist zu niedrig.
          Verstehe ich nicht so recht. Viele amerikanische Hersteller geben zB 1500mm ab, weil das der Mindestwert ist, den sie dem Zelt nach längerem Gebrauch noch attestieren. Daher sagen die 1500mm nichts aus.

Der Preis ist nicht die UVP, hier wurden schon billigere Zelte empfohlen.

Und zu guter Letzt. Wofür ist das Zelt gedacht? Festivals, Sommercamping etc.? Da reicht es locker. Mich würde einzigst das Fiberglasgestänge vor löngeren Unternehmungen abhalten.

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12867
            • Privat

• Meine Reisen

Da steht eigentlich alles:

https://www.outdoorseiten.net/wiki/Z...ssers.C3.A4ule
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=wassers%E4ule

Und diese Aussage "Wofür ist das Zelt gedacht? Festivals, Sommercamping etc.? Da reicht es locker." halte ich für den klassischen Fehlschluss. Selbst wenn du das Zelt nur ein einziges Mal auf einem Festival nutzt, bist du dennoch froh um gscheite Qualität (wenn mal ein heftiges Sommergewitter aufzieht z.B.).
            Die wirst du aber für 80Eu nicht bekommen. Salewa - von denen ich sonst viel halte - bedient mit diesem Modell halt die Geiz-ist-geil-Klientel.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5197
              • Privat

• Meine Reisen

Deiner Logik nach ist das GoLite Shangri La3 ein Mistzelt (Wassersäule 1200mm). Interessanterweise ist es hier eins der beliebteren und zuverlässigen Leihzelte.

Von Salewa halte ich persönlich nicht viel, aber das Zelt wird dicht sein.

Woher weißt Du wie gut die Qualität ist? Machst Du die am Preis fest? Die Decathlon Zelte nach UVP sind auch billig, dennoch schenen sie gut zu taugen. Einige im Forum nutzen sie. Und nochmals. Das Zelt kostet sonst nicht 80 Euro. Es wird abverkauft.

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12867
                • Privat

• Meine Reisen

Das Golite ist ein Tipi - willst du das im Ernst mit einem Kuppelzelt vergleichen, was die Wassersäule angeht?

Und ja, Qualität und Preis stehen in der Regel in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis. Es sei dir aber unbenommen, weiterhin Billigprodukte zu empfehlen.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5197
                  • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung was Du hast und wie Du darauf kommst, dass ich Billigprodukte empfehle. Wobei man da festlegen müsste, was Du unter billig verstehst und woran sich Preis/Leistung festmacht.

Ich habe das Zelt auch nicht empfohlen. Aber Du reitest da auf Preis und Wassersäule rum, als ob das verwerfliche No-Go Daten wären.

MSR Backpacking Zelte (auch Kuppeln!) 1200mm Wassersäule

Mountain Hardwear Zelte: Ultraleicht Reihe 1200mm / Backpacking Reihe 1500mm

Big Agnes Zelte (auch Kuppeln) 1200mm

Sind das jetzt überteuerte Zelte mit undichten Außenzelten?

PS Warum darf ein Tipi eine niedrige Wassersäule haben?

Kommentar

• Harachteh
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2016
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

Was die Wassersäule betrifft habe ich bedenken weil z.b. das GoLite Shangri La3 die 1200mm Wassersäule für den Amerikanischen markt angibt, dort muss der Wert noch nach intensiver Benutzung erreicht werden. Das ist in Europa, soweit ich weiß, nicht der Fall und ich habe nichts dazu gefunden wie Salewa hier testet.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5197
                      • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist und bleibt Salewa ein Outdoorverramscher. Zuviel BWL Typen am Steuerrad. Daher kaum ordentliche Infos. Was das Zelt betrifft. Nicht mal Salewa kann es sich leisten ein undichtes Zelt zu verkaufen. Das wäre ja auch widersinnig, die Hauptfunktion eines Zeltes (Wetterschutz) nicht zu berücksichtigen. Es gibt soviele Zelte - Du musst es ja nicht kaufen. Such eine Alternative. Aber anscheinend brauchst Du auch keins, hast Du eingangs geschrieben.

Kommentar

Lädt...
                      X