Terra Nova Laser Competition 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Terra Nova Laser Competition 1

Hallo,
    hat hier jemand Praxiserfahrung mit einem Terra Nova Laser Competition 1 neueren Datums? Zur Zeit gibt es das 2012'er Modell in UK inkl. Versand für umgerechnet rund 180,-€ im Angebot. Nachgewogenes Bruttogewicht ist wohl ~980g. Ich rechne mit zusätzlichen 100g durch den Austausch der winzigen Titan-"Nadeln" durch anständige Heringe, also eher schon ~1080g.
    Mich würde interessieren, wie sich das Zelt in etwas stärkerem Wind verhält. Habe Bedenken, daß das Außenzelt dann bauartbedingt sehr laut flattert und sich vielleicht sogar so stark im Wind bewegen könnte, daß es zu ständigem Kontakt zwischen AZ und IZ kommt. Kann es bei stärkeren Böen vlt. so stark eingedrückt werden, daß es einem halb im Gesicht hängt?
    Weiterer Punkt ist die Belüftung. Das Innenzeltvolumen ist ja schon arg klein und ich habe einen Bericht gelesen, in dem ein ansonsten recht zufriedener Besitzer schreibt die Hitze und Feuchtigkeit würde bei höheren Temperaturen selbst bei geöffnetem AZ-Eingang im Zelt "stehen". Er schrieb, daß alle seine Versuche die Belüftung zu optimieren nicht ausreichten und er nachts mehrfach das Zelt verlassen musste, um draussen frischen Sauerstoff zu tanken. Dicke, verbrauchte Luft wäre für mich aber ein absolutes Ausschlußkriterium, weil ich da extrem empfindlich bin.

Ich würde es übrigens für mehrtägige (<1 Woche) Wanderungen in Alpen/Pyrenäen vom späten Frühjahr bis Frühherbst nutzen. Das Angebot für insg. 180,-€ und das geringe Gewicht sind schon sehr verlockend. Andererseits findet ja auch gelegentlich das 1490g leichte Vaude Argon Ultralight in neuwertigem Zustand oder gar ganz ungebraucht für rund 200,-€. Wahrscheinlich hätte dies für mich einen wesentlich höheren Nutzwert. Hat ein größeres Innenzelt, die Konstruktion wirkt windstabiler als das Laser und zur Not läßt es sich auch mal mit ein paar schweren Steinen halbwegs ausreichend abspannen. Nachteil wäre die Miniapsis und die (verschmerzbaren) 400g Mehrgewicht, wobei ich bei der Differenz den Austausch der Titanheringe des Laser Competitions einkalkuliere. Belüftung ist leider bei beiden Modellen eher schlecht. Ein MSR Hubba oder Hubba "HP" schwirrt mir für meinen Einsatzzweck auch noch im Kopf.
    Touren in genannter Region finden wahrscheinlich erst nächstes Jahr statt und ich wollte eigentlich mit dem Kauf bis dahin warten. Ist also in erster Linie der (zweifelhafte ) Schnäppchentrieb, der mich beim Laser Competition 1 Angebot gerade leicht zucken lässt.
    Bin also gespannt auf eure Erfahrungsberichte, sofern es hier Laser Competition 1-Besitzer gibt.

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Terra Nova Laser Competition 1

Hallo Sternenreisender,

zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach dem leichten Zelt für eine Person plus Gepäck.

Mein Händler vor Ort empfiehlt das Helsport Ringstind Light 1. Der höhere Preis würde sich vor allem durch die Stabilität und die im Vergleich hervorragende Belüftung (einstellbar auch von innen) rechtfertigen.

Schöne Grüße und erfolgreiche Suche!

xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 285
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe das LaserComp seit (und von?) 2010 und bin sehr zufrieden damit.

In einem richtigen Sturm bin ich damit zwar noch nicht gewesen, aber ich hätte in dem Zelt nicht zu große Sorge, denn man kann es meiner Meinung nach vernünftig abspannen (ich benutze MSR-Heringe; die Zahnstocher kannst Du echt zu Hause lassen).

Die Belüftung finde ich gut; es ist ja teilweise im Innenzelt Mesh verarbeitet, aber nicht überall wie z.B. bei einigen MSR-Zelten. Das Außenzelt geht aber schön weit runter, also wird mir nicht zu kalt. Man muß ja immer zwischen Belüftung und Windschutz abwägen. Verstellen kannst Du halt nix, aber das ist ja so bei Leichtgewichten.

Für meine Größe (170cm) finde ich das Zelt auch super; ich finde es geradezu geräumig eigentlich..

In die Apsis passt mein Rucksack, für mehr brauche ich die ja eigentlich nicht.

Außenzelt und Innenzelt sind sehr weit voneinander entfernt, wie Du hier sehen kannst:

Da Du ja auch über das MSR nachdenkst:

Ich habe das CarbonReflex2 und hatte das mit in Korsika, also eher das, was Du planst. In der ersten Nacht hatten wir einen starken Sturm; und es hat wahnsinnig geflattert. Ich habe kaum geschlafen, weil ich Sorge hatte, daß das Zelt wegfliegt.

Es hat zum Glück gehalten.

Ich würde das Zelt allerdings nur im Sommer benutzen, da das Außenzelt so weit oben ist, daß es ganz schön zugig ist (allerdings irgendwie nicht dann, wenn einem zu warm ist..). Es läßt sich superschnell aufbauen und ist auch wirklich schön leicht.
      Ich finde allerdings, daß MSR an den falschen Stellen spart. Das Zeltgewebe wirkt billig im Vergleich zu TerraNova, und Carbon hab ich auch nicht so gerne wie Alumium.

So, ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Unabgespannt wird das Zelt bei richtigem Wind sehr laut, wie ich bei meinem Laser bemerken durfte, welches
        ausserdem noch schlecht zur Windrichtung stand.

Die Schweizer am gleichen Ort mit dem Competition 2 hatten sich aber Mühe mit dem Abspannen/ Windrichtung gegeben und
        meinten am nächsten morgen, dass es leise war und sie gut geschlafen hätten.

Das Laser ist exzellent durchlüftet, da es die Fusslüfter hat und auch überall einen sehr weiten Abstand zwischen Innen-
        und Aussenzelt.
        Den exakten Schnitt des Competition 1 kenne ich aber nicht.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• RobertoS
          Erfahren
          • 22.09.2008
          • 128
          • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt sieht toll aus...

hätte noch 2 Fragen dazu:

Passt auch ein Rucksack (70 Liter) mit ins Zelt?
          wo bekommt man das Zelt um 180 €?

Danke.

Kommentar

• Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 992
            • Privat

• Meine Reisen

Hat sich wohl schon erledigt. Das Angebot gab es bei field & trek. Komischerweise hatten sie das Laser Competition 1 zweimal gelistet. Einmal für 279,-GBP ohne Modelljahrangabe und einmal explizit als 2012'er Modell für 132,-GBP mit dem Hinweis max. 3 Stück pro Kunde bestellbar. Bis vor einer Stunde war es noch erhältlich.
            Aber so richtig passend wäre es für meinen Einsatzzweck ja eh nicht gewesen.

Kommentar

• gearfreak
              Erfahren
              • 30.01.2010
              • 285
              • Privat

• Meine Reisen

Mit ins Zelt passt ein Rucksack auch (bei normalgroßen Menschen). Ich lasse ihn in der Apsis weil ich dann meine zig Packbeutel so schön ausbreiten kann. Hab halt gerne meine Ordnung..

Kommentar

• borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                Mit ins Zelt passt ein Rucksack auch (bei normalgroßen Menschen). Ich lasse ihn in der Apsis weil ich dann meine zig Packbeutel so schön ausbreiten kann. Hab halt gerne meine Ordnung..
                Lohnt sich das groundsheet? Ich habe ein laser comp 1 (2012) zu dem oben genannten preis bekommen, ursprünglich hatte ich mit dem akto bzw. dem unna geliebäugelt, aber bei dem preis und dem gewicht...

Kommentar

• RobertoS
                  Erfahren
                  • 22.09.2008
                  • 128
                  • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand eine billige Bezugsquelle fuer dieses Zelt?

Auch in UK waere in Ordnung...

Danke.

Kommentar

• borni83
                    Dauerbesucher
                    • 21.04.2007
                    • 682
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand eine billige Bezugsquelle fuer dieses Zelt?

Auch in UK waere in Ordnung...

Danke.
                    du bist einen tag zu spät, gestern bei fieldandtrek für 132 pfund

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3038
                      • Privat

• Meine Reisen

z.b für 199 Pfund ebenfalls aus UK

Kommentar

• ash1977
                        Anfänger im Forum
                        • 17.08.2009
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ihr!
                        Bei Woick in Stuttgart gab es das Laser Photon 1 zum Preis von 329 Euro. Was haltet ihr davon. Ist das Zelt von den Maßen identisch zum Laser Competition und was sind die Nachteile?

Wäre über einen Rat dankbar.

Grüße.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ash1977 Beitrag anzeigen
                          Bei Woick in Stuttgart gab es das Laser Photon 1 zum Preis von 329 Euro. Was haltet ihr davon. Ist das Zelt von den Maßen identisch zum Laser Competition und was sind die Nachteile?
                          Vergleiche selbst:
                          Photon vs. Comp.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Matty
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 244
                            • Privat

• Meine Reisen

was ist eigentlich mit der Günstigversion vom Laser? Dem Wild Country Zephyros 1?

Also ich mein, ob das für den TE auch in Frage kommt.

Ich kann meines erst in 4 Wochen einen Test in den schottischen Weiten zukommen lassen. aber der Thread im UK-Outdoorforum hat schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
                              Passt auch ein Rucksack (70 Liter) mit ins Zelt?
                              Danke.
                              Hatte das Laserlite, den Ur-Ahnen mit den AFAIK gleiche Innenmaßen
                              mE nein, denn das Zelt ist zu schmal aber gut in die Apsis.

Bei der 2-Personen Variante, dem Laser, innen kein Problem.
                              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• ash1977
                                Anfänger im Forum
                                • 17.08.2009
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

Denkt ihr das Laser Photon ist für einen längeren Neuseelandaufenthalt geeignet? Ich schwanke noch zwischen dem MSR Hubba und dem Laser Photon 1 von Terra Nova. Das TN wäre deutlich leichter aber auch vom Platzangebot und dem Komfort sehr viel bescheidener. Wie ist es so um die Windfestigkeit bestellt? Es wäre toll, wenn ihr euer Wissen an einen Laien weitergeben würdet. Ach ja, ist der Preis von 329 Euro für das Laser Photon 1 wirklich so günstig, wie der Verkäufer im Laden meint?

Liebe Grüße

Kommentar

• gearfreak
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2010
                                  • 285
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                  Lohnt sich das groundsheet? Ich habe ein laser comp 1 (2012) zu dem oben genannten preis bekommen, ursprünglich hatte ich mit dem akto bzw. dem unna geliebäugelt, aber bei dem preis und dem gewicht...
                                  Naja, Groundsheet ist ja irgendwo Geschmackssache.. Ich finde, man kann die Apsis damit besser nutzen. Und wenn ich auf steinigem Untergrund zelte habe ich auch ein besseres Gefühl, denn das Groundsheet läßt sich ja leichter und billiger ersetzen. Bei meinem anderen TerraNova habe ich allerdings keins; und da ist mir auch noch nix passiert

Kommentar

• aftersunset
                                    Erfahren
                                    • 20.05.2010
                                    • 113
                                    • Privat

• Meine Reisen

Falls noch jemand nach nem günstigen TN Laser Competition sucht: ich hab bei dem UK-Angebot zugeschlagen (etwas übermütig ) und würde eines für nahe am Angebotspreis abgeben -> PN

Kommentar

• borni83
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.04.2007
                                      • 682
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                                      Naja, Groundsheet ist ja irgendwo Geschmackssache.. Ich finde, man kann die Apsis damit besser nutzen. Und wenn ich auf steinigem Untergrund zelte habe ich auch ein besseres Gefühl, denn das Groundsheet läßt sich ja leichter und billiger ersetzen. Bei meinem anderen TerraNova habe ich allerdings keins; und da ist mir auch noch nix passiert
                                      Wo hast du dasdenn gekauft. Ich finde das preislich schon echt saftig.

Kommentar

• gearfreak
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2010
                                        • 285
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                        Wo hast du dasdenn gekauft. Ich finde das preislich schon echt saftig.
                                        Meinst Du das Groundsheet? Ich glaube das war bei http://www.springfield-camping.co.uk als das Pfund gerade sehr niedrig war. Ich hab es damals zusammen mit dem Zelt gekauft weil 1. unerwartet Geld reingekommen war und 2. ich dachte man braucht das unbedingt.
                                        Inzwischen würde ich es mir wahrscheinlich selber basteln, aber damals hatte ich die Erfahrung noch nicht und wollte lieber sichergehen.

Kommentar

Lädt...
                                        X