[Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodpecker.21

Dauerbesucher
    • 04.12.2008
    • 631
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    ich würde das Xtend nehmen 5Jahre Garantie sind nicht zu verachten.
    Kaikialla hat 2011 keine Zelte mehr im Programm
    Also mir wär das mit 3,1 kg als zunächst primär 1 Personen Zelt einfach zu schwer, aber jeder wie er mag .

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

ja 3kg sind für Sologänger hart an der Grenze.
      2können sich das Gewicht aber gut teilen
      Info zu ligthwave
      ist halt schwierig bei dem Preisrahmen
      habe selber ein Intrepid 2zg ,gibt es aber zur Zeit nicht reduziert

Kommentar

• Bullit
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2008
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

aufgrund deiner Ausgangsspezifikation - leicht (also deifinitiv <3kg), Platz für 2 Personen, um 250 € - würde ich klassisch das Reijka Zatara light empfehlen. Bekommt man teilweise für 220€. Ist sehr robust, hat ne vernünftige Farbe (grün) und bis Körpergröße 180cm ok, bei 2,53kg.
        Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst geht auch MSR HubbaHubba, derzeit etwa 300€ - jedoch in knallghelb.

Ansonsten schaut das bereits vorgeschlagene Lightwave ganz gut aus, währe jedoch nicht meine Farbe

Bei Leichtzelten wirst du wahrscheinlich sehr wenige finden, die eine Fliegengaze und Stoffabdeckung am Eingang haben. Ist halt dem Leichtgewicht geschuldet.

MfG

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

3 Kg sind okay, wenn der Rest leicht ist und das Packmaß nicht zu groß ist. Es ist schwer ein gutes Allroundzelt zu finden, was richtig was aushält, weniger als 3 kg wiegt und unter 300 Euro kostet. Da muss man immer irgendwelche Kompromisse machen.

Das lightwave ist auf jeden Fall ein gutes Zelt. Das Xtend Breeze auch. Bei Kaikialla wäre ich auch vorsichtig. Moskitonetzinnenzelte sind Geschmacksache, bei Wind sind die mir persönlich zu luftig. Für Skandinavien halte ich für wichtiger, dass das Zelt ordentlich Platz bietet, damit man auch mal ein paar Tage abwettern kann, wenn es nötig sein sollte. Da sollte Gewicht nicht oberste Priorität haben.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bullit Beitrag anzeigen

Bei Leichtzelten wirst du wahrscheinlich sehr wenige finden, die eine Fliegengaze und Stoffabdeckung am Eingang haben. Ist halt dem Leichtgewicht geschuldet.

MfG

Eigentlich haben fast alle Leichtzelte auch Moskitonetz im Eingang wenn man mal von den ganz extremen Bergezelten absieht (die dann aber auch selten zu den extremen Leichtgewichten zählen).

Bspw. das Black Diamond Hilight: Moskitonetz vor zwei riesigen lüftern, grad so genug platz für zwei und 1,3kg. Außerdem freistehend und Bergtauglich
            Es gibt also durchaus mückentaugliche Einwandzelte.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
              Im Schnäppchenthread ist gerade der Hinweis auf reduzierte Lightwave Zelte aktuell.

Das Lightwave g2 ion könnte interesant sein. 200€ für 2,5 kg und gute Marke.

Hier nochmal ne Seite mit ner Menge Bilder zum g2 ion
              Das fand ich auch mal ganz interessant, weil ich noch ein besonders windstabiles Bergzelt suche. Aber mich hat die mit 3000mm geringe Wassersäule des Bodens abgeschreckt.

Kommentar

• jojoaadat
                Anfänger im Forum
                • 11.02.2011
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

Hey

Also was das Moskitonetz betrifft - ich wollte lediglich einen gewissen Moskitoschutz, da man bei Einwandzelten im Sommer nicht mal den Eingang auflassen kann.. also prinzipiell hab ich damit wohl eher ein Doppelwandzelt gemeint

Also das Rejka Zatara light und das Lightwave habe ich jetzt in die nähere Auswahl genommen

Was haltet ihr denn vom Big Agnes Emerald Mountain Superlight 2 ? Preis & Gewicht ok. Hätte gern mal eure Meinungen zu den Techn. Daten

Hat denn keiner von euch Erfahrungen oder ne Beurteilung vom Bergans Compact 2 ?

Das Hubba Hubba ist natürlich für mich ein Traum, aber mir tun die 300 Euro dann leider doch zu weh...

Liebe Grüße
                Johannes

EDIT: @ Sternenreisender: Das ist auch das einzige, was mich noch etwas abschreckt beim Lightwave...

PS.: Ich habe gesehen dass das Hubba Hubba AZ nur ne 1500er Wassersäule hat. Aber es ist doch ein sehr gut bewährtes Zelt. Haben die Zahlen nichts mit der Wasserdichtigkeit allgemein zu tun? ALso je größer die Zahl desto dichter?
                Zuletzt geändert von jojoaadat; 12.02.2011, 22:12.

Kommentar

• HagbardCeline
                  Anfänger im Forum
                  • 14.01.2011
                  • 32
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jojoaadat Beitrag anzeigen
                  ...
                  Also was das Moskitonetz betrifft - ich wollte lediglich einen gewissen Moskitoschutz, da man bei Einwandzelten im Sommer nicht mal den Eingang auflassen kann.. also prinzipiell hab ich damit wohl eher ein Doppelwandzelt gemeint
                  ...
                  ... es gibt auch einwand mit moskitonetz eingang. würd aber trotzdem doppelwand empfehlen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bergans: Nein, aber die Daten sagen: nur 90 cm hoch, das ist schon recht niedrig und außerdem scheint es eine light-Version zu geben - da ärgert man sich dann doch die Light-Version ist etwas schmaler und kürzer, dafür wohl vorne höher. 10% günstiger ist nun auch nicht der Hit.

Beim Big Agnes sagen mir diese amerikan. Maße nicht so viel, hinten 1m plus x? Höhe?

"2 gegenüberliegende Türen ermöglichen gute Ventilation und leichtes Ein- und Aussteigen, in den Apsiden ist genug Platz für's Gepäck. Das Innenzelt ist - wie bei amerikanischen Herstellern gute Sitte - komplett aus Mesh. das hat den Vorteil einer exzellenten Belüftung, bei zu kalter Witterung kann's aber dafür auch mal ziehen. Es eignet sich also vor Allem für Frühjahr und Sommer."
                    Ich würd in den Westfjorden gerne das 3-kg-Zelt tragen, auch alleine, wenn's dafür nicht immer im Gesicht zieht.

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

PS.: Ich habe gesehen dass das Hubba Hubba AZ nur ne 1500er Wassersäule hat. Aber es ist doch ein sehr gut bewährtes Zelt. Haben die Zahlen nichts mit der Wasserdichtigkeit allgemein zu tun? ALso je größer die Zahl desto dichter?
                      Beim Hubba Hubba ist es nur das Außenzelt, daß nur die 1500mm hat. Aber das ist ja auch silikonisiertes Gewebe. Die PU-beschichtete Bodenwanne hat beim Hubba Hubba eine Wässersäule von 10.000mm. Beim Zeltboden ist eine möglichst hohe Wassersäule schon wichtig, da es ja zu hohen punktuellen Drücken kommt, wenn man drauf steht/kniet und die Bodenbeschichtung mit der Zeit durch Abrieb ja auch verschleisst. Man turnt ja direkt da drauf rum.
                      Irgendwie komisch, daß die ein Bodengewebe mit so niedriger Wassersäule gewählt haben. Eine stärkere Beschichtung würde bei der Produktion preislich kaum ins Gewicht fallen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier noch ein Angebot. Der Preis ist sehr gut und das Gewicht ist inklusive Footprint.

Marmot Twilight.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=116350

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

• Meine Reisen

Mal kurz was wegen der Wassersäule des Zeltbodens.
                          Im allgemeinen empfehlen die meisten Zeltherrsteller sowieso ein seperates groundsheet zum Schutz des Zeltbodens. Zwar tritt hier in der Tat eine höhere Druckbelastung auf und daher ist eine hohe Wassersäule wichtig. Aber da liegt halt noch ne Plane drunter, auch wenns nur n bischen Tyvek ist. Man sollte halt das Zelt nicht unbedingt in ne Mulde stellen dass da ne Pfütze entsteht. Zudem hat man im Zelt meist auch ne Isomatte die den Druck auch n bischen dämpft. Wenn man das beachtet langen 3000 mm IMHO.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                            • 04.12.2008
                            • 631
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: war doppelt

Kommentar

• jojoaadat
                              Anfänger im Forum
                              • 11.02.2011
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

guten morgen

Ich war ganz angetan vom Big Agnes Emerald Mountain Superlight 2, jedoch hab ich in meiner Euphorie wohl übersehen dass da ja wirklich steht, Frühlings- und Sommerzelt. Und da ich vorhabe auch in die Westfjorde zu reisen - sollte ich mir das wohl nochmal
                              überlegen. Mich hat vor allem der heruntergesetzte Preis gelockt.

@ Winnetoux: Sind 90 cm IZ Höhe zu wenig? Das Hubba Hubba hat auch nur 100 cm. Mich lässt nur das Gewicht von 2,7 kg vom Bergans etwas zurückweichen. Ansonsten gefällt es mir, die Wassersäule, die Farbe...

Ist es denn so dass das Hubba Hubba jeder von euch sofort empfehlen würde? Das klingt immer so als ob es DER Fels in der Brandung in dieser Preisklasse wäre ABer es ist wohl bei kaltem Wind auch etwas zugig, so wie es aussieht.

Das Marmot Twilight wäre auch ne Option, wenn man von der Farbe (die wohl allerlei Getier anziehen soll) absieht.

Das einzige was mich beim Lightwave etwas abschreckt ist erst mal die Wassersäule von 3000mm (Boden und AZ) und dass ich irgendwo gelesen habe, dass es zu Spritzwasser am IZ bei stärkerem REgen kommen kann, aufgrund des IZ-AZ Abstandes.. (und die Farbe finde ich jetzt nicht sooo schön ;) ) Könnt ihr mir meine Zweifel ausräumen?

Oder halt doch das Rejka Zatara light

Ich bin hin und her gerissen - entschuldigt...
                              Ansonsten gibt es wohl keine Zelte bei den Anforderungen und Preisklasse?

Lg Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Marmot Zelt gibt es auch in grün.

Ich würde an deiner Stelle das Lightwave Zelt nehmen, aus dem Baumarkt einfach eine Folie als Footprint. Ich finde das Außenzelt ist ausreichend nach unten gezogen. Somit ist es im Sommer auch nicht zu stickig. Ich hatte mal auf einer Kanutour ein Vaude Campo und das hatte die gleich Farbe. Es war für mich Ok.

Beim MSR Hubba Hubba geht das Außenzelt auch nicht weiter herunter. Bei deinem Buget musst Du leider Kompromisse machen die sind aber bei dem Lightwave Zelt echt gering. Es ist übrigens sehr sturmstabil durch seine Geodätform

Wenn ich persönlich ein Zelt benötigen würde, dann das Lightwave.

Hier noch ein Testbericht von einem ähnlichen Lightwave Zelt. Vielleicht überzeugt Dich der ja bei der Kaufentscheidung.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...twave-G2-Ultra

Ansonsten ist das Rejka Zatara light auch noch eine Alternative, die nicht schlecht und schön leicht ist.

Oder Salewa Micra. Damit waren auch schon einige in Schweden unterwegs.
                                Zuletzt geändert von ; 13.02.2011, 12:26. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Winnetoux: Sind 90 cm IZ Höhe zu wenig? Das Hubba Hubba hat auch nur 100 cm.
                                  Bin zwar nicht Winnetoux, sag da aber trotzdem mal was zu...

Bei 90cm Höhe kann ich (und ich bin ein Zwerg mit meinen 162cm) nur an der höchsten Stelle sitzen - und stoße selbst da noch an die Decke. Es kommt halt drauf an ob du gerne sitzen möchtest oder nicht. 10 cm machen da schon einen großen Unterschied - bei 100cm kann ich gut sitzen...
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier noch ein Link zu dem Lightwave Zelt und ich finde den Abstand zwischen Innen und Außenzelt nicht so problematisch.

Ich hoffe man kann es gut auf den Bildern sehen.

http://www.fliegfix.com/webshop/prod...hp?id=LIGG2ION

Hier waren auch schon einige mit dem Vaude Mark II light in deinen Urlaubsgebieten unterwegs und auch da ist kein Problem gewesen. Bei diesem Zelt gibt es auch einen Abstand zwischen Innen- und Außenzelt zum Boden hin.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich komme mit 95 noch ganz gut klar, das Zelt ist aber nicht abfallend. 10 cm machen was aus, das Hubba hat zudem sehr steile Seitenwände, 1 m find ich ideal, 90 geht sicher, aber wenn man mal bei Regen sitzend in der Apsis kocht oder so, wäre mir etwas höher doch lieber.
                                      Insgesamt sieht das Lightwave zu dem Preis doch wirklich nicht schlecht aus, mit ner leichten Unterlage kommst du mit dem Gewicht ans Bergans ran, allerdings, wenn man in dem Bericht so liest, das Platzangebot ist vielleicht auch nicht so verschwenderisch - und der Aufbau alleine evtl. auch etwas langwieriger mit dem 3. Bogen? Das Rauchblau find ich nun nicht so schrecklich, bei Gelb und Orange etc. kann man wirklich feststellen, dass Insekten angezogen werden, könnte ja ne Blume sein. Etwas seltsam finde ich diese Schwämme, die werden doch nass und leiten das weiter?
                                      Das Marmot hat wohl einen umständlichen Eingang und auch sonst sieht es mit diesen Abspannpunkten für mich umständlich aus. -
                                      Was machen wir nur mit dir, du willst doch eher grün?! Das Zatara hat wohl mesh-Türen links und rechts, das ist auch luftig.
                                      Zuletzt geändert von ; 13.02.2011, 12:44.

Kommentar

• Gast-Avatar

Oder Geld ansparen auf 300 Euro und dann dieses hier kaufen. Andere Farbe, besserer Boden, Außenzelt geht bis zum Boden hin.

http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=LIGG2TREK

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mir stellt sich aber auch die Frage, ob du nicht vorläufig besser mit einem 1-Personenzelt bedient wärest? Du schreibst:

2 Personen, aber auch allein, da ich mir jetzt ein Zelt kaufen möchte um es irgendwann dann auch mal zu zweit nutzen zu können ;)
                                          Für mich klingt das so, als gäbe es noch keine konkreten Pläne um zu zweit zu reisen - oder liege ich damit falsch? Denn dann gäbe es im Rahmen deines finanziellen Rahmens natürlich noch andere Möglichkeiten.

Und auch wenn man zu zweit unterwegs ist, heißt dass ja nicht, dass nicht der oder die andere selbst ein Zelt besitzt, sei es ein 1 oder 2 Personen Zelt. Man kann ja schließlich auch zu zweit mit zwei Zelten reisen, das ist höchstens dann doof wenn du mit deiner Freunding losziehen willst...
                                          Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                          X