Familien-/Tunnelzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IXXI
    Anfänger im Forum
    • 07.09.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Familien-/Tunnelzelt gesucht

Hallo,
    Threads wie diesen gibt es wie Sand am Meer, aber aufgrund der unglaublichen Vielfalt bin ich alleine etwas überfordert.

Ich arbeite erstmal die Fragen ab:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Schwer zu sagen. Da ich ein Zelt mit "Wohnbereich" suche, sollte dieser eine Stehhöhe von mind. 180cm haben. Idealerweise gibt es die Höhe auch im Schlafbereich, da ich mich gern im Stehen umziehe.
    Aber ein 4 Mann Zelt sollte es sein. Die haben für meine Bedürfnisse die perfekte Größe.
    Den Boden im Vorzelt sollte man weglassen können und ein runder Eingang (so dass die Plane zur Seite fällt, wenn man eine Hälfte öffnet) wären grandios.
    Ich weiss nicht, ob man das versteht: Idel wäre so ein halbrunder Eingang, welcher waagerecht über dem Boden keinen Reißverschluss mehr hat.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nein.

3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    2 (Vorne + Seite), den vorne sollte man aufstellen können.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Zelt.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Dauer ist so 4-8 Tage, Camping.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Tunnel wäre toll.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Ende Mai bis Mitte August.
    Sollte denn noch Dauerregen und Schauer sowie stärkeren Wind aushalten.

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200,- Nicht viel, aber mehr kann ich nicht zahlen. 200 sind wirklich das höchste der Gefühle.
    Unter 170 wäre super.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Ich suche kein High-End-Zelt, sondern mache auch Abstriche.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Mitteldeutschland, Flachland.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Egal.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Egal.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Besser äre AZ zuerst.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    ~12kg.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Gutes MIttelding.

In diese Art sollte das gehen:
    http://www.xtend-adventure.com/zelte...5-familienzelt

http://www.amazon.de/HIGH-Familienze...pr_product_top

Letztes wäre ja super. Nur ohne Schnüre? Hält dass dann auch einem stärkerem Wind aus?

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Familien-/Tunnelzelt gesucht

Zitat von IXXI Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/HIGH-Familienze...pr_product_top

Letztes wäre ja super. Nur ohne Schnüre? Hält dass dann auch einem stärkerem Wind aus?
    Ohne Schnüre? Wo liest du das?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Stärkerer Wind? Aha. Was verstehst Du unter stärkerem Wind?

Und was meinst Du mit Wind aushalten? Wenn Du es richtig aufbaust, wird es nur im Wind schaukeln, bei wechselnden Winden wirst Du kein Auge zudrücken. Beide Zelte sind Zelte für gemäßigte Regionen und für den Preis solltest Du bei einem Zelt dieser Größe nicht viel erwarten.

Wenn Du Dir die beiden ausgeguckt hast, würde ich an Deiner Stelle das Xtend nehmen, auch wenn ich das Zelt selbst nicht kenne. Von der Konstruktion her dürfte das stabiler sein.
      Das High Peak ist mit Sicherheit eine Schwitzhütte. Im Sommer zu heiß, im Herbst zu kalt und jede Menge Kondens. Das solltest Du Dir nicht antun.

Ansonsten die Tipps, die in allen diesen vergleichbaren Threads gegeben werden:
      Decathlon Zelte
      Robens Zelte

Schau Dich auch da mal um.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• IXXI
        Anfänger im Forum
        • 07.09.2010
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich mein jetzt nicht unbedingt einen Wirbelsturm.
        Stärkerer Wind halt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Hab noch was gefunden:
        http://www.mckinley.de/produkte/fami...eto-4_157#info

http://www.decathlon.de/DE/t4-1-8456991/#

http://www.kraxel.com/zelte/familien...a-xl-zelt.html (möchte aber egentlich keinen festvernähten Boden im Vorzelt)

Und noch eins, das ich nicht mehr finde. War so rot/grau, Tunnelund die Schlafkabine was zweigeteilt...wollte da noch gucken, ob man die Trennung aufheben kann...

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm das Quechua, das kann halbwegs was ab und hat noch die beste Qualität.
          Oha.

Kommentar

• Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            also ich habe mir bei ähnlichen Suchkriterien mich für das Robens Doubledreamer entschieden, passt allerdings nicht in dein Budget da es so zwischen 350 und 400 € kosten. Vielleicht macht eine ebay-Suche Sinn, wenn du dir auch gebrauchte Zelte vorstellen kannst.
            Ansonsten würde ich auch zu Quechua Zelten tendieren, Preisleistung ist ok, viel erwarten darf man bei deiner Budget natürlich nicht.
            Ich hab mir als Base Zelt für meinen VW-Bulli mir nur auch mal die Base Seconds Zelte angesehen, wenn dich das Packmaß nicht abschreckt glaube ich dass die Dinger für den Familienurlaub gut passen könnten. Mir ist das Packmaß allerdings zu extrem.
            BWG
            Zorro

Kommentar

• IXXI
              Anfänger im Forum
              • 07.09.2010
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

Also, ich glaube ihr dürft hier eure Anforderungen nicht als Maßstab nehmen.
              Ich bin nicht ein so enthusiastischer Camper unnd brauch das Zelt 2, vielleicht 3mal im Jahr.

Darum ist eine besonders gute Belüftung, was beim High Peak bemängelt wurde, nicht wirklich so ausschlaggebend wie für euch.

Ich suche eigentlich nur ein Zelt mit Wohnbereich ohne festen Boden, Höhe ab 180cm, 2 Eingänge (was das quechua leider nicht hat), davon einer aufstellbar und soll Regen und Wind in Deutschland aushalten. Wie Regen und Wind in Deutschland im Sommer sind, sollte bekannt sein.
              Kanadische Schneestürme mögen bei euch vielleicht ein Kriterium sein, hier aber nicht.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Richtig, angesichts der letzten Windhosen, einer Vielzahl zerfetzter Zelte auf Campingplätzen in eigentlich ganz idyllischen Regionen und knöcheltiefem Wasser auf schön gestutzten Zeltwiesen, wissen wir, wie Regen und Wind in Deutschland aussehen. Nämlich nass und fies. Zelte ohne festen Boden sind da besonders geeignet, da läuft nämlich das ganze Wasser durchs Zelt (Edit: Die Apsis) und Du stehst nach kurzer Zeit im Schlamm. Macht immer wieder Spaß den ganzen Dreck zu säubern.

Wenn Du schon für ein großes, windanfälliges Zelt nur bereit bist, 200 Euro aus zu geben, solltest Du zumindest das raussuchen, was qualitativ noch am hochwertigsten ist. Merke: Nur 1/3 des Zeltpreises sind Material (nach Sarekmaniac), also kannst Du ausrechnen, was ein großes Zelt für Material aufweist.

Insofern solltest Du, wenn Du hier schon Campingfragen stellst, obwohl wir hier ein Outdoorforum sind, ein wenig unsere Tipps beherzigen, sonst macht das ganze nämlich keinen Spaß mehr, hier ehrlich zu beraten.

Sonst geh in ein Geschäft - dort werden die Verkäufer für Beratung bezahlt - und kauf Dir dann das Zelt, das vorrätig ist oder desse Farbe Dir gefällt. Vielleicht hast Du ja Glück und es hält und das Kondenswasser tropft Dir nicht ins Essen. Sonst kaufst Du Dir nächstes Jahr ein Neues.

Edit: Sorry, war vielleicht ein wenig deutlich, ab so sind wir anner Küste nunmal.
                Oha.

Kommentar

• IXXI
                  Anfänger im Forum
                  • 07.09.2010
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja...
                  das Forum hier schien mir auf den schnellen Blick aktiv und das hat sich ja bewahrheitet.
                  Die letzten Male hatte ich, das war wirklich ein Notkauf, das ock bansh aus dem SportScheck.
                  Das Ding war super dicht, aber eben zu klein - selbst ich musste mich querlegen, sonst würde ich es weiterbenutzen.
                  Außerdem hab ich mir beim ein-/aussteigen immer einen nassen Rücken geholt, wenn es geregnet hat.
                  Kondenswasser war da auch nicht viel.

Der letzte Einsatz des Zeltes war Anfang August, wo es drei Tage durchgeregnet hat.

Oder ein richtiges Tunnelzelt.
                  Ich weiss, dass ich mit meinem Budget keinen RollyRoyce bekomme.

Aber ich bin weiterhin dankbar^^

Kommentar

• Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

• Meine Reisen

Und wieder wird ein ahnungsloser Kerl mit einer Campingfrage erbarmunglos in die Pfanne geprügelt! Großes Kino.

@Torres
                    Du hast ja echt Ahnung oder?... "Windhose" wenn ich das schon wieder lese.

TORNADO ist vielelicht besser, Windhose suggeriert was harmloseres!

Mal son Ding aus der Nähe gesehen? Ich schon, zwei Stück, zur gleichen Zeit!

So ein Extrem-Wetterereignis macht auch aus jedem Hilleberg-Luxuszelt einfach nur Konfetti!

Deshalb ist es nicht sehr sinnvoll, ein solches, immernoch seltenes, und räumlich sehr eng begrenztes Wetterereignis, als Maßstab für einen Zeltkauf heranzuziehen.

Das Wetter in Deutschland ok, vielleicht wohne ich zuweit im Westen?
                    Immer dieses rumgehacke wegen nichts! Ich hatte mein 15€ Spielzeugwurfzelt den ganzen schönen veregneten Sommer draußen stehen -> absolut dicht und weggeflogen ist es auch nicht.

@IXXI
                    Machs doch einfach so: Kuck dir bei z.B. Amazon die Bewertungen an: Da bewerten ganz normale Camper. Einige Zelte sind da schon brauchbar. Produktionsbedingte Ausreißer gibts zwar immer mal wieder, aber zur Not kann man auch ein Zelt problemlos zurückgeben, wenns einem garnicht passt.
                    Und keine Sorgen, die Fotos der Produktbeschreibung zeigen nicht immer alles, natürlich kann man z.B. das besagte Zelt (High-Peak) abspannen.

mfg
                    Kai

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Mein lieber Sack 84,
                      wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, IXXI zu beraten. Wenn die Person dann die Hinweise auf Qualität damit abschmettert, dass die Zelte nicht seiner Optik entsprechen und er ja auch gar keine besonderen Anforderungen hat, was soll man dann tun? Dann kann man doch nur raten, sich irgendein Schrottzelt zu kaufen, das den äußeren Vorstellungen entpricht und zu probieren, ob es hält. Und wenn es nicht hält, gibt es halt ein Neues. Das hat nix mit Vorurteilen gegen Camping zu tun - auch ich mache zeitweise Camping es gibt sehr gute Campingzelte, die ich gerne empfehle. Nur mit Schrott habe ich Probleme und ein Großteil der aufgeführten Zelte ist Schrott.

@Torres
                      Du hast ja echt Ahnung oder?... "Windhose" wenn ich das schon wieder lese.
                      Ja, ich meine keinen Tornado, da bleiben nämlich selbst Häuser oder Kräne nicht stehen. Ich meinte Windhosen, wobei ich vielleicht besser von extrem starken Böen gesprochen hätte. Und da bleibt ein Hilleberg stehen, mein Lieber. Und einige andere auch.
                      Ansonsten wohnst Du vielleicht wirklich zu weit im Westen. Ich campe eben eher an den deutschen Küsten und es ist immer wieder großes Kino, wenn es dort die großen Zelte zerlegt. Es gibt bei billigen Familienzelten nämlich zwei grundsätzliche Probleme: Windstabilität und Wasserfestigkeit. Bei den billigen Materialien in der bis 200 € Klasse ist nunmal die Verarbeitung nicht optimal, da regnet es nach drei Tagen Dauerregen schon mal durch, weil der Wasserdruck auf dem Zelt zu groß ist. Und bei Wind biegen die sich ganz weit durch, flattern ohne Ende (wobei dann schnell was reißt) oder legen sich irgendwann auf die Schlafenden. Von Problemen mit Reißverschlüssen mal ganz zu schweigen. Wems gefällt, okay. Und bei einem Starkregen in Südfrankreich war es eine Freude, die Familienzelte ohne hochgezogenen Boden zu evakuieren, weil das Wasser einfach so durch die Apsis durchschoß. War das eine Sauerei, den ganzen Scheiß wieder trocken zu kriegen - einen Teil ihrer Sachen konnten die wegschmeißen. Und auch das Kondensproblem ist nicht ohne. Als das Wetter dieses Jahr auf windgeschützten Campingplätzen an der Ostsee umschlug, gab es kaum noch glückliche Gesichter in den Billigzelten, weil alles von Kondens nass und feucht war und die wenigsten bei dem Gewackel schlafen konnten.

Gut, wem das nichts ausmacht oder wer sein Zelt ins Auto wirft, wenn die Sonne mal nicht mehr scheint, soll das tun. Aber dafür ist hier nicht das richtige Forum. Wir beschäftigen uns mit Zelten, die was aushalten können.

Übrigens: Gute Familienzelte fangen bei ca. 350 Euro an und die kann man dann auch empfehlen.
                      Oha.

Kommentar

• BukitTimah
                        Dauerbesucher
                        • 14.08.2010
                        • 995
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir haben uns letzes jahr auch nach einem Familienzelt umgesehen und ich mich in ein spezielles verliebt (Vaude Base Dome 3). Da das bis zum Urlaub nicht zu bekommen war, (warum stellen die Hersteller immer Das Modell ein das man haben will?) nach einem billigem fuer den einen Urlaub gesucht.

Ist ein Skandika Cape Le Grand geworden. Nichts Überragendes und war damals billig (~170 Euro). Hat Regengüsse und etwas Wind mitgemacht und stand ordentlich.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von BukitTimah; 08.09.2010, 06:27. Grund: Bild eingefügt
                        New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• Sack84
                          Dauerbesucher
                          • 29.07.2010
                          • 626
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Gute Zelte fangen ab 350€ an ok, gute Fahrräder ab 600€ gute PC`s ab 800€ und gute Autos ab 30000€, gehts nicht günstiger?

Nur wenn man mehr wie ein Hobby hat, und/oder sich nicht so stark spezialisieren möchte, muss es nicht immer High-End sein. Ist natürlich nur meine Meinung.

Und ich wollte keinen Streit anfangen, du musst (@Torres) einiges mitgemacht haben, ich aber auch!

Mir ist noch kein Zelt weggeflogen, ich weiß net was als Küste zählt, wir waren immer an Ostsee (Laboe).

Ich finde aber wirklich, dass einige Leute das Thema zu extrem sehen: Die allermeisten einegesetzen Zelte, sind immernoch vom Discounter und oder günstigem Onlineanbieter, oder habe ich mich verkuckt?

Noch im April war ich auf nem Teleskoptreffen auf einem Campingplatz in Hessen, 1 Woche Dauerregen. Aber in keinem Zelt in dem ich war, war irgendwo Nässe zu finden, nur eines wurde zu 50% umgeweht -> nicht richtig befestigt.

Ich lese einfach viel zu viel im Internet vom 10€ Zelt bis zum 1000€ Zelt -> immer mal wieder undicht, Kondens oder Verarbeitungmängel.

Ihr seit natürlich Spezialisten, aber teilweise in eurer Meinung extrem festgefahren. Z.B. Windgeräusche bei günstigen Zelten? Ich spanne die Zelte immer sehr gut ab, hat noch nix (extrem) geflattert, bzw. es war nie zu laut.

Kuckt euch mal die Bewertungen von einigen sehr günstigen Zelten an: Sehr viele Leute sind mit weniger absolut zufrieden, und genau auf diese Leute solltet ihr nicht einprügeln.

Trekker sind einfach nie zufrieden, oder mit den wenigstens auch extrem teuren Produkten.

Sorry für den Roman, aber man bekommt ja Angst -> Billig Zelte sind die reinsten Todesfallen, ab 500€ ist man sicher oder so.

Naja ich verzieh mich, mich würde echt mal interessieren ob es noch irgendwo ein gemäßigtes Forum gibt, keiner schafft es mal 10cm über seinen Tellerrand zu schauen!

mfg
                          Kai

Kommentar

• Zorro4504
                            Erfahren
                            • 10.12.2009
                            • 366
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                            ich denke es ist durchaus legitim sich eine Budgetgrenze zu setzen und wenn man damit im unteren Preissegment ist, dann muss man auch damit leben dass Komfort und Sicherheit eben auch am unteren Ende des möglichen liegen.
                            Solange man das Dingen mit dem Autotransportiert einmal aufbaut und nach x-tagen wieder abbaut und den Rest des Jahre vielleicht für immer wieder im Keller verschwindet, dann kann man das Risiko der Windhose auch mal auf sich nehmen. Wenn ich mich im Billigsortiment entscheiden müsste, würde ich sicher eher auf die Belüftung und Wasserbeständigkeit achten, denn gepflegten Dauerregen sollte das mindeste sein was ein Zelt abkönnen muss, und Kondezwasser ist genauso nervig wie eine undichte Zelthaut bei Regen.
                            Ich würde dir zum Quechua raten, die sind gar nicht so schlecht und wenn du doch mal etwas mehr Sicherheit möchtest dann kaufst du dir eben Aluzeltstanden und ersetzt den Plastikmist.
                            BWG
                            Zorro

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5215
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn auf dem Campingplatz neben dem Zelt das Auto steht,
                              es einen massiven Gemeinschaftsraum/Sanitärgebäude etc. gibt,
                              ist die Qualität des Zeltes (fast) egal. Schlechtes
                              Wetter???...komm, wir fahren nach Hause.
                              Ich mache anders Urlaub und möchte das Gefühl eines relativ
                              sicheren Zeltes haben, dann schlafen ich und auch die Kinder besser.
                              Unausgeschlafen sein ist hochgradiger Stress für alle.
                              Diese Situation zu vermeiden ist mir etwas Wert.

Thomas

Kommentar

• IXXI
                                Anfänger im Forum
                                • 07.09.2010
                                • 13
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                                Nur wenn man mehr wie ein Hobby hat, und/oder sich nicht so stark spezialisieren möchte, muss es nicht immer High-End sein. Ist natürlich nur meine Meinung.
                                Meine Meinung! Ich fahr auch gerne Auto, aber da ich es räumlich bedingt nur alle paar Wochen kann (Und es mir im übrigen auch nicht leisten kann), hab ich auch keinen Ferrari in der Garage stehen sondern einen popeligen Corsa.

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                ich denke es ist durchaus legitim sich eine Budgetgrenze zu setzen und wenn man damit im unteren Preissegment ist, dann muss man auch damit leben dass Komfort und Sicherheit eben auch am unteren Ende des möglichen liegen.
                                Solange man das Dingen mit dem Autotransportiert einmal aufbaut und nach x-tagen wieder abbaut und den Rest des Jahre vielleicht für immer wieder im Keller verschwindet, dann kann man das Risiko der Windhose auch mal auf sich nehmen.
                                Genauso wirds laufen ->Auto -Aufbauen - Zelten - Abbauen - Auto zurück.
                                Ich sag doch, dass ich gerne Abstriche mache - und über Windhosen mach ich mir erstaunlich wenig Sorgen...

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich im Billigsortiment entscheiden müsste, würde ich sicher eher auf die Belüftung und Wasserbeständigkeit achten, denn gepflegten Dauerregen sollte das mindeste sein was ein Zelt abkönnen muss, und Kondezwasser ist genauso nervig wie eine undichte Zelthaut bei Regen.
                                Ich würde dir zum Quechua raten, die sind gar nicht so schlecht und wenn du doch mal etwas mehr Sicherheit möchtest dann kaufst du dir eben Aluzeltstanden und ersetzt den Plastikmist.
                                BWG
                                Zorro

Ich denke auch, ich nehm das Quechua.

Trotzdem Danke.

Edit:
                                Ach und könntemir bitte jemand erklären, wie ich die Zeltspanner (die Plastikteile an den Schnüren) richtig verwende? Oder wie ich die Leine da durchführen und knoten muss?
                                Zuletzt geändert von IXXI; 08.09.2010, 10:20.

Kommentar

• Chemiker
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2009
                                  • 336
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die hier?
                                  http://www.quechua.com/DE/zeltleine-...10-m-15421891/

Da musst du einfach die Schlaufe, die näher am Knoten ist, herausziehen und da den Hering einhängen. Das andere Ende der Schnur kommt ans Zelt ;)

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und dann kannst Du das Plastikteil bis ungefähr zur Mitte der Abspannleine hochziehen, so dass die Schnüre im unteren Teil zweireihig verlaufen. Durch das nach oben ziehen der Leinenspanner spannst Du die Schnur, bis sie straff ist. Wenn es feucht ist, hängen die Schnüre schon mal durch, so dass Du mit den Zeltspannern die Schnüre nachspannen kannst, ohne die Heringe versetzen zu müssen.
                                    Oha.

Kommentar

• IXXI
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.09.2010
                                      • 13
                                      • Privat

• Meine Reisen

Okay, mal sehen.
                                      Beim Kauf sind die ja meistens am Zelt festgebunden. Falls nicht, ist das nicht das Problem.

So, jetzt hängt die Leine am Zelt.
                                      Ich nehme das Plastikding und steck den Hering durch die Schlaufe (also die ganz außen vor dem Knoten).

Und dann hakts. Vielleicht muss ich die aber vor mir haben um das zu sehen^^

Wo kommt der Knoten hin bzw. was mach ich mit dem? Ich hatte bei meinem bisherigen die Schnüre einnfach wieder hochgezogen und an der Lasche festgeknotet, da wo es eben auch anfängt.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du nimmst die Schlaufe am Knoten, ziehst sie etwas raus und setzt den Hering in die Schlaufe rein. Der Knoten bleibt wo er ist, der wird mit dem Leinenspanner nach oben gezogen. Wenn Du die Leine mit dem Leinenspanner hochgezogen hast, drückst Du den Leinenspanner etwas gegen die Schnur und dann hält die Schnur. Ich habe leider kein Bild auf die Schnelle, ich suche mal.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X