Tatonka Alaska 2 vs. Wechsel Outpost 2 TL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Tatonka Alaska 2 vs. Wechsel Outpost 2 TL

Hallo,

nachdem ich den Tunneln nicht mehr ganz so skeptisch gegenüber stehe, hier mal eine Frage an die Experten unter Euch:

Was spricht für / gegen das Alaska 2 bzw. das Outpost 2 TL ??

Skeptisch bin ich zunächst bei er abfallenden Sitzhöhe des Outpost - konnte das Zelt aber immer noch nicht bei Globi testen.
    Dagegen besitzt das Alaska wohl nur eine zum Teil aus Gaze bestehende Innentür.

Ansonsten interessiert mich vor allem die Lüftungsmöglichkeit/Kondenswasserbildung, die Verarbeitung und der allgemeine Nutzwert.

Ich danke Euch ganz herzlich!!

hOLGER

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tatonka Alaska 2 vs. Wechsel Outpost 2 TL

Zitat von hjeuck Beitrag anzeigen
    Hallo,

nachdem ich den Tunneln nicht mehr ganz so skeptisch gegenüber stehe, hier mal eine Frage an die Experten unter Euch:

Was spricht für / gegen das Alaska 2 bzw. das Outpost 2 TL ??

Skeptisch bin ich zunächst bei er abfallenden Sitzhöhe des Outpost - konnte das Zelt aber immer noch nicht bei Globi testen.
    Dagegen besitzt das Alaska wohl nur eine zum Teil aus Gaze bestehende Innentür.

Ansonsten interessiert mich vor allem die Lüftungsmöglichkeit/Kondenswasserbildung, die Verarbeitung und der allgemeine Nutzwert.

Ich danke Euch ganz herzlich!!

hOLGER
    Habe u.A. das Alaska 3 XL...
    Das Alaska hat schoen grosse Lueftungsoeffnungen, einen 2. Eingang hinten, dadurch kannst Du super Lueften, hat eine seitliche Moskitotuer an der Apsis, also auch die bekommst Du moskitofrei bzw kannst die IZ-Tuer in Moskitogebieten auflassen und da es 2 Eingaenge in die Apsis hat, kann man den benutzen, der besser passt...
    Durch die volle IZ-Hoehe hinten hat man schoen viel Platz im IZ von der Riesenapsis mal ganz abgesehen...
    So Kleinigkeiten wie die Gummibaender mit Knebel / Ringen, die die aufgerollten Spannschnueren halten, die div Netztaschen in der Apsis sind auch nett...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

• Meine Reisen

Skeptisch bin ich zunächst bei er abfallenden Sitzhöhe des Outpost
      Das kommt natürlich auch auf Deine Größe an, wir (170 & 172 cm) können problemlos im Outpost 2 sitzen... natürlich nicht am Fußende...

Ein großes Pro-Outpost-Argument war für mich die sehr gute Belüftung über den Dachlüfter. Beim 2010er Modell ist auch die Verarbeitungsqualität bei mir gut (kann allerdings nur das ZG und nicht das TL beurteilen).

Tschüss ---
      Marc
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• hjeuck
        Erfahren
        • 10.10.2008
        • 107
        • Privat

• Meine Reisen

Heißt "Beim 2010er Modell ist auch die Verarbeitungsqualität bei mir gut.", dass diese bisher nicht soo gut war oder ist?

Habe gerade mal gemessen: Wenn ich im Schneidersitz sitze, rage ich etwas über 90 cm in die Höhe.
        Das könnte beim Outpost Richtung Fußende recht schnell knapp werden, oder?!
        Da erscheint mir das Tatonka mit der durchgehenden Höhe von 100 cm besser zu sein.

Hat denn der hintere Eingang beim Alaska auch ein Moskitonetz?

hOLGER

Kommentar

• ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich kann zu den Zelten nichts sagen, aber ich würde das Wechsel nehmen, da die auf jeden Fall den netteren/besseren/kulanteren Kundenservice haben als Tatonka...

Brini
          http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Aber warm willst du am Fußende sitzen? Meinst du wenn man mal mit 4 Leute im Innenzelt hocken will? Mich stört das nach hinten abfallende Dach bei meinem Zelt nicht. Und 4 Leute können auch drin sitzen, zwei in der Apsis und 2 vorne im Innenzelt.
            Ein Freund von mir hat ein Alaska 2 und da steht manchmal Wasser oben auf dem Dach, das kann mit einem abfallenden Dach auch nicht passieren.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32305
              • Privat

• Meine Reisen

An Ostern hatte ich die Möglichkeit eines Vergleichs zwischen Tatonka Alasaka und Wechsel Intrepid 2 TL. Beide waren gut und richtig abgespannt, das Tatonka hat sehr stark geflattert, das Intrepid stand fast regungslos daneben.

Das sollte beim Outpost nicht anders sein. Anders ausgedrückt: Gerade die abfallende Sitzhöhe schien mir der wesentliche aerodynamische Vorteil des Wechsel zu sein.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hjeuck
                Erfahren
                • 10.10.2008
                • 107
                • Privat

• Meine Reisen

... dann werfe ich noch das Eureka Big Horn 2 XD in den Ring.

Wie sieht es damit aus?? Windflattern, Kondenswasser, Verarbeitung, Sitzhöhen?

Hat insgesamt 4 Eingänge (3 in der Apside und einen hinten wie das Tatonka).

hOLGER

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Schnapp dir doch lieber den Fragebogen und schreib hin was du haben möchtest und lass dir auf dieser Basis Tipps geben. Vielleicht bekommst du ja noch Hinweise an die du nicht gedacht hast.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    An Ostern hatte ich die Möglichkeit eines Vergleichs zwischen Tatonka Alasaka und Wechsel Intrepid 2 TL. Beide waren gut und richtig abgespannt, das Tatonka hat sehr stark geflattert, das Intrepid stand fast regungslos daneben.
                    Naja das duerfte dann eher schlechter Aufbau gewesen sein, habe sie beide und beide lassen sich gut und richtig Abspannen bei identischen Bedingungen, wobei beim Intrepid bei Winddruck das AZ auf das IZ durchhaengen kann im Fussbereich......

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                    ...ich würde das Wechsel nehmen, da die auf jeden Fall den netteren/besseren/kulanteren Kundenservice haben als Tatonka...
                    habe eigentlich bei beiden sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, hast Du negative Erfahrungen mit dem Tatonka-Service gemacht ?
                    Wobei wenn man es z.B. bei Globi kauft, eh der Hersteller-Service gar nicht zum tragen kommt, da Globi einen ueberragenden Service hat...

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                    ...Ein Freund von mir hat ein Alaska 2 und da steht manchmal Wasser oben auf dem Dach, das kann mit einem abfallenden Dach auch nicht passieren.
                    Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob man das mit gutem Abspannen vermeiden kann (meist sind dann die Gestaengespanngurte nicht richtig angezogen und/oder die Abspannleinen nicht richtig gespannt) aber was ist denn stoerend daran, wenn etwas Wasser auf dem Zelt steht, die paar Gramm machen in der Statik nix und wenn das Zelt dicht ist ?

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                    Schnapp dir doch lieber den Fragebogen und schreib hin was du haben möchtest und lass dir auf dieser Basis Tipps geben.
                    Das ist der wichtigste Tip ueberhaupt, bei bestimmten Anwendungen wuerde ich dir eher zum Outpost raten und bei Bestimmten zum Alaska und bei Manchen von Beiden abraten

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob man das mit gutem Abspannen vermeiden kann (meist sind dann die Gestaengespanngurte nicht richtig angezogen und/oder die Abspannleinen nicht richtig gespannt) aber was ist denn stoerend daran, wenn etwas Wasser auf dem Zelt steht, die paar Gramm machen in der Statik nix und wenn das Zelt dicht ist ?
                      Wir haben es durch anderes Abspannen nicht hinbekommen. Es insofern doof, das wenn man rein und rausgeht und das Zelt berührt das Wasser runterkommt. So richtig gut steht es halt einfach nicht ist aber auch schon 15 Jahre alt.

Kommentar

• Mim
                        Erfahren
                        • 02.12.2009
                        • 195
                        • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Service Zusatz: Ich bekomme von Wechsel ein Rücksendeaufkleber zugeschickt damit ich mein Zelt wegen Reklamation kostenlos einschicken kann. War halt per Inet gekauft. Das IST Service.

Globi schickt das auch nur zum Hersteller. Die können sichs aber halt mal leisten was auf gut Glück sofort auszutauschen, das is bei nem kleinen Laden nicht drin.

Und das Wechsel ist leichter falls das für dich interessant ist. Und Obwohl ich jetzt reklamiere, mach das Zelt von der Verarbeitung etc. einen sehr guten Eindruck auf mich, sogar die mitgelieferten Heringe sind sehr leicht und vor allem brauchbar (Alu X Profil). Das sind einfach so Details die ich genial finde, zB verschiedenfarbige Reißverschlusskordeln am IZ Eingang, oder das Moskitonetz an selbigem AUßen und der dichte Stoff innen. Oder Klettverschlussdinger damit die Abspannschnüre nicht lose runter hängen bei Nichtgebrauch. Oder die unglaublich vielen IZ Taschen. Ich könnte das noch fortführen, aber das sind für mich einfach die Sachen die aus nem guten Zelt ein geniales machen.
                        Guck dir doch beides einfach mal in Natura an, wegen der abfallenden Sitzhöhe würd ich mir da nicht allzu viel Gedanken machen wenn der Rest stimmt.
                        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• hjeuck
                          Erfahren
                          • 10.10.2008
                          • 107
                          • Privat

• Meine Reisen

Soo einfach ist das mit dem Angucken nicht (immer).
                          Warte immer noch auf eine Rückinfo von Globi hier in Ffm, ob sie das Outpost nun beschaffen können oder nicht.....

Einfach mal zwei, drei Zelte "kaufen" nur zum Anschauen ist mir zu aufwändig/heikel.

Ich denke, der Fragebogen erübrigt sihc prinzipiell, da ich meine grundsätzlichen Anforderungen abgeklopft habe. Die genannten Zelte kommen prinzipiell in Frage für Radtouren. Schwerer sollte es aber nicht werden.
                          Die Sitzhöhe ist fast das entscheidenste Kriterium, damit es nicht "zu eng" wird.

hOLGER

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, der Fragebogen erübrigt sihc prinzipiell, da ich meine grundsätzlichen Anforderungen abgeklopft habe. Die genannten Zelte kommen prinzipiell in Frage für Radtouren. Schwerer sollte es aber nicht werden.
                            Der Fragebogen dient ja nicht darum deine Meinung zu festigen sondern anderen zu zeigen was du für eine Art Zelt möchtest.

Kommentar

• hjeuck
                              Erfahren
                              • 10.10.2008
                              • 107
                              • Privat

• Meine Reisen

gesuchte Zeltart: Tunnel
                              Personen: 2 Erwachsene (166, 185 cm groß)
                              Transport: Fahrräder
                              Gepäck: 4 große + 2 kleine Radtaschen

Habe heute im Alaska 2 gelegen und festgestellt, dass es für mich von der Liegelänge her zu kurz ist.
                              Ich befürchte, dass demnach einige der üblichen Verdächtigen aus der Auswahlliste herausfallen werden.
                              Außerdem hat mir die Verarbeitung mancher Nähte und auch einige Details (z.B. fummelige Druckknöpfe zur Fixierung der aufgerollten Lüfterklappen) nicht gefallen.

Habt ihr noch einen Tipp, welche Tunnel noch in Frage kommen!?!
                              Wie sieht es mit dem Big Horn 2 von Eureka und dem alten Andromeda aus?

hOLGER

Kommentar

• hjeuck
                                Erfahren
                                • 10.10.2008
                                • 107
                                • Privat

• Meine Reisen

Aktuelle Info von Exped:
                                Das alte Andromeda 2009 ist für eine Körpergröße von 185 cm nicht wirklich geeignet. Wenn sollte das neue Andromeda II passen. Ist mir aber für unsere Zwecke zu teuer.... :-(

Vielleicht können die mir bei Globi das Big Horn 2 von Eureka und das Outpost 2 von Wechsel besorgen zum Probeliegen.

hOLGER

... oder doch wieder ne Kuppel.... Forum 42 .... Eureka El Capitan 2...

Kommentar

• Zorro4504
                                  Erfahren
                                  • 10.12.2009
                                  • 366
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin
                                  wie liegst du denn in den Zelten dass dir bei einer normalen Größe von 1,85 m das Alaska oder Andromeda zu kurz ist ?
                                  Brauchst du ne Turnwiese oder liegst du mit dem Kopf am Fußende ?
                                  Das mit dem Lüftungsöffnung verstehe ich auch nicht da das Alaska doch über die Lüfter abgespannt wird gibt es doch gar nichts zu fummeln, es sei denn es hat sich in den letzten Jahren an den Lüftern was geändert.
                                  BWG
                                  Zorro

Kommentar

• hjeuck
                                    Erfahren
                                    • 10.10.2008
                                    • 107
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zorro,

habe mich halt einfach mal auf den Rücken gelegt - ohne Matte und Schlafsack. Was soll ich sagen: mein Kopf berührte den Eingang und meine Füße das Innenzelt. Ich finde bzw. fand das auch komisch.

Die Lüfter kann man mit einer "Klappe" und Reißverschluss schließen. Die "Klappe" kann man einrollen und muss sie dann mit so Druckknöpfen fixieren. Die gleichen Druckknöpfe halten die Außen-Tür auf. Ziemlich fummelig. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung nicht soo doll.

hOLGER

Kommentar

• Zorro4504
                                      Erfahren
                                      • 10.12.2009
                                      • 366
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                      merkwürdig war es vielleicht nicht richtig abgespannt ? Andererseits ist es bei einem durchhängenden Innenzelt halb so wild wenn man da mit den Füssen drankommt solange man es nicht gegen das Außenzelt drückt, aber was solls, du musst dich wohlfühlen.
                                      Das einklappbare ist dann wohl neu, ich hab mir vor 6 JAhren ein Alaska II zugelegt und findes immer noch ein recht ordentliches Zelt. Klar der Fortschritt geht weiter da kommt dann wohl auch mal was fummeliges raus.
                                      BWG
                                      Zorro

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                        ...Das einklappbare ist dann wohl neu, ich hab mir vor 6 JAhren ein Alaska II zugelegt und findes immer noch ein recht ordentliches Zelt. Klar der Fortschritt geht weiter da kommt dann wohl auch mal was fummeliges raus....
                                        Habe ja ein Alaska 3 XL von 2009 (das mit dem 25 cm laengeren IZ) hat auch die einrollbaren Luefterklappen und die Druckknoepfe am Apsiseingang fuer Netz und Stoff...finde da nix Fummeliges dran und die Verarbeitung ist bei meinem voellig ok, vergleichbar mit Wechsel usw...klar ist die bei meinen Hillberg und Helsport nochmal ne Stufe besser, aber da ist der Preis auch mehrere Stufen schlechter

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X