Allroundzelt für 2-3 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allroundzelt für 2-3 Personen gesucht

Wie gesagt, hab mich fürs Wechsel Forum 42 entschieden.

Weiß jmd ob man das gut mit dem Wechsel Wing TRAVEL Line Tarp kombinieren kann und ob unter dem Tarp dann genug Platz für 2 Leute ist dass die flächen- und höhenmäßig da gut drunter sitzen können (vllt auch mit Minitisch und 2 Stühlken) - um zB bei leichtem Regen kartenspielend auszuharren?

Danke!

Kommentar

• NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 218
      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Eigentlich hatte ich mich ja schon fürs Wechsel Forum 42 mit nem Wing als Tarp vornedran entschieden; die erste Reise damit sollte eine Campingtour (2 Personen) nach Korsika werden - wir sehen es aber als Allrounder mit dem man auch mal was anderes als reines Campen machen könnte.

Nun waren wir gestern im Woick (Outdoorladen) und ich hab auch nochmal innem reinen Campingforum um Rat gefragt; bei beidem wurde das Wechsel 42 ziemlich schlecht gemacht:

"Die Größe wäre für mich auf einer Radtour mit Gepäck geeignet.
      Aber nicht für einen Campingurlaub mit 2 Personen. Wo wollt ihr euch aufhalten, wenn es einmal eine Woche regnet?
      Das Innenzelt ist nur 1,30 m breit (am Boden, in Kopfhöhe erheblich weniger) und 1,10 hoch.
      Das ist zum Schlafen zu zweit schon eng. An- und Umziehen darin? Platz für Gepäck? Kochen?
      Die Wassersäule 2000 mm wäre mir auch etwas zu wenig, bei Starkregen mit ordentlich Wind geht's durch.

Kauf dir dafür lieber ein Tunnelzelt mit 2 Schlafkabinen (eine für Gepäck) und einen Vorraum mit Boden, in den ein kl. Tisch und 2 Stühle passen.
      Ein Zelt wie das "Eureka Outside Inn CV" wäre für mich das absolute Minimum. Für Urlaub besser geeignet das "Eureka Tunnel Vision CV RS"."

Das mit der Wassersäule macht mir in der Tat etwas Sorgen.
      Was denkt Ihr?

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
        Die Wassersäule 2000 mm wäre mir auch etwas zu wenig, bei Starkregen mit ordentlich Wind geht's durch.
        (...)
        Was denkt Ihr?
        Das ist leider kompletter Unsinn, Silnylon hält auch Starkregen aus.

Ob dir die Größe zusagt, mußt du allerdings selbst wissen.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

Die Wassersäule 2000 mm wäre mir auch etwas zu wenig,
          Absoluter Quatsch, da die Wassersäulen bei hochwertigen silikonisierten
          Zelten immer so niedrig sind.

CU

Carsten010
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Jupp, man merkt, dass die Antwort von einem Camper verfasst wurde. (Den Regen möchte ich sehen, der mit einem Druck runterkommt, der einer Wassersäule von 2000 mm entspricht)

Das Forum 42 hat definitiv bestimmte Bereiche, in denen es super geeignet ist. Bei anderen stellt es höchstens einen Kompromiss dar.

Vaude hat da auf seinen Beipackzetteln immer eine schöne Übersicht, wofür das Zelt geeignet ist. Und da wurde dann grafisch das Zelt eingeordnet.
            Z.B. Trekking 5, Camping 1, Radtour 4
            oder so ähnlich. Weiß grad echt die Rubriken nicht mehr.

Darunter waren AFAIR Trekking, Basislager, Campen und Radtour. Hab grad keinen Packzettel da.

Das trifft es eigentlich am besten. Es gibt einfach nicht DEN Allrounder, der für alles geeignet ist.

Ich z.B. war zuletzt mit einem Tunnel in Norwegen unterwegs und werde meine nächste Tour in den Bergen mit dem Forum42 unternehmen. Der Tunnel muss dazu zu gut abgespannt werden und braucht zu viel Stellfläche. Im Rondane war das egal, da hatte ich dafür mehr Platz.

Das Forum 42 als Campingzelt?! Hm, wird schon sehr eng auf Dauer. Für mich ist das Zelt ein reines Trekking-/Fahrradtourenzelt.

Aber wenn Du Dir jetzt ein Campingzelt kaufst, kannst Du vergessen, mit dem Riesen-Teil mal eine Trekking-Tour zu unternehmen. Da schleppst Du Dich tot.

In Deinem Suchprofil seh ich allerdings nix, was gegen einen Tunnel sprechen würde. Mein Tipp daher: Ein Tunnel mit GT-Apsis, der im Bereich 3-4 kg liegt.

Den kannst Du auf Trekking-Touren nehmen und Dir fällt bei einer Camping-Tour nicht das Dach auf den Kopf.

Vorschläge:

Wechsel Outpost Zero-G
            Exped Andromeda Extreme
            o.ä.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

• Meine Reisen

Dann halt doch nochmal...

Das mit dem "Allrounder" ist einfach nicht machbar. Wenn du dir ein (hauptsächlich) Schlechtwetter-Trekkingzelt (wie das Forum 42) für einen Sommerurlaub auf Korsika kaufen möchtest und dir Gedanken um die Größe machst (für ein Trekkingzelt sind 1,30m absolut normal!) dann hol dir (zum 3. Mal) ein Zelt was deinen Anforderungen Tatsächlich entspricht! Auch ein Outpost oder Andromeda sind keine Campingzelte für Mittelmeer-Sommer (wenn auch natürlich größer als das Forum)!

Da ich den Woick kenne und schätze bin ich mir sicher das Sie dir da nix wegen der Wassersäule gesagt haben. Das wird also wohl tatsächlich aus der Campingabteilung kommen... (nur damit das Zitat keiner Woick anhängt!).

Hol dir sowas: 1 , 2 , 3 oder 4 und wenn Du irgendwann mal mit einem Zelt wandern willst, dann kannst du dir ja mal "kleine" Zelte anschauen.

Ich meine das hier übrigens wahrlich nicht so böse wie es sich anhört, aber irgendwie finde ich es unglaublich übertrieben sich für einen Sommerurlaub ein High-End Trekkingzelt gedanken zu machen.
              Insbesondere wenn du bei deinem Urlaub noch ein bisschen Luxus haben willst! Für etwaige kurze Touren in Korsika kannst du dir zur Not auch noch SOWAS mitnehmen.
              Zuletzt geändert von Alex79; 07.06.2009, 15:45.

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Warum echauffierst Du Dich denn so? Du musst doch mit dem Zelt nicht zurechtkommen.

Dem Threadersteller wurde jetzt mehrmals gesagt, dass hier bei dem Kauf nur eines Zelts massive Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen...

Aber wenn er nur ein Zelt kaufen will, ist das seine Entscheidung. Und in meinen Augen ist dann das Outpost immer noch am besten geeignet (erstklassige Belüftung, große Apsis, viel Platz im IZ).
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                  Warum echauffierst Du Dich denn so? Du musst doch mit dem Zelt nicht zurechtkommen.
                  Du stellst mich hier ziemlich salop in eine falsche Ecke, DARÜBER "echauffier" ich mich jetzt tatsächlich ein bisschen!

Hab beim Durchlesen ja auch gemerkt das man meinen Ton beim LESEN (mit einiger Mühe, da so sehr "echauffieren" tu ich mich gar nicht wenn du es dir nochmal durchliest!) falsch verstehen könnte. Daher hab ich es im letzten Abschnitt klar gestellt, dass man es bitte nicht falsch verstehen soll ()!

Ich finde einfach nur, dass hier ein hohes Budget vorgegeben war, aber der Fragesteller in eine falsche Richtung ging und hier auch teilweise durch die Vorschläge in die falsche Richtung geleitet wurde. Ich habe halt schon mehrfach (2x) in diesem Thread gesagt das es das hier gesuchte Zelt nicht gibt. Nachdem jetzt die Anforderungen (hinsichtlich Raum) nun neu gestellt wurden und es beim Threadersteller anscheinend ein Umdenken gegeben hat, habe ich nur nochmals meine (leicht überarbeitete) Meinung wiedergegeben.
                  Dafür ist dieses Forum doch da, oder?

P.S.: Und ich halte auch weiterhin das Outpost nicht für ein Sommer-Camping Zelt

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

In welche Ecke sollte ich Dich denn bitte stellen? War in keinster Weise meine Absicht Dich überhaupt als irgendwas darzustellen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass Dein Tonfall sehr nach "persönlich betroffen" und FAST schon ein bisschen gereizt klang. Mehr nicht. Dass dem so ist, hast Du ja selbst auch schon festgestellt. Sorry, falls das falsch rüberkam.
                    Also, nichts für Ungut, Alex!

Und ich gebe Dir Recht, dass das Outpost sicherlich nicht das optimale Campingzelt ist. Aber ich bin der Überzeugung, dass es auf Grund der guten Belüftung (Dachlüfter, nicht ganz heruntergezogenes Außenzelt, vier Apex-Lüfter), des Platzangebots und der großen Apsis immer noch den besten Kompromiss darstellt, wenn der Threadersteller sich weigert, zwei Zelte zu kaufen. Das ist seine Meinung und die muss man halt respektieren.

Ich seh aber auch kein wirklich großes Problem, mit einem Trekking-Zelt campen zu gehen, wenn man noch das unten folgende beachtet. Wie gesagt, diese Lösung stellt trotzdem nur einen Kompromiss dar. Ein TC-Cotton-Zelt wäre sicher um einiges angenehmer bei den heißen Temperaturen.

@Threadersteller: Wenn Du bei Deiner Ein-Zelt-Politik bleiben willst, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir noch ein günstiges Sonnensegel/Tarp zu kaufen und über das Zelt zu spannen. Zwei Wochen feinster griechischer Sonne tun (fast) keinem Zeltmaterial gut.
                    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 07.06.2009, 18:03.

Kommentar

• NautilusIII
                      Erfahren
                      • 26.10.2008
                      • 218
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Also, warum der Ton hier auf einmal so gereizt ist verstehe ich zwar nicht und warum man mit Aussagen wir "zum 3.Mal" kleine Stiche setzen muss auch nicht, aber ich habe keine Lust mich hier mit jmd zu streiten, das ist schlichtweg nicht konstruktiv.

Zurück zum Thema:
                      Ich habe das eben nochmal mit Frauchen besprochen; Das Tarp (Wechsel Wing) das wir haben ist recht groß- darunter kann man auch bei leichtem Regen ausharren; ausser im Zelt pennen haben wir nicht vor mehr Zeit im Zelt zu verbringen als fürs Schlafen; wenns Wetter weniger gut ist fahren wir mit Auto in die Stadt und schauen uns was an; insofern denke ich das Wechsel ist weiterhin eine gute Wahl da es uns fürs Campen ausreicht (auch wenns dafür vllt nicht perfekt ist) und fürs Trekking genual ist.

Das mit dem Tarp auch übers Zelt spannen damit das Zelt geschützt ist, ist evtl. ne gute Idee, auch wenn das Platz vom Tarp kostet; vllt einfach 2 Tarps kaufen, die kosten ja nicht sooo viel.

Ansonsten hoffe ich dass sich die Stimmung hier wieder etwas verbesser; k/A wieso in solchen Diskussionen (Meinungen sind halt mal verschieden) Leute immer persönlich werden müssen/etwas pers. nehmen müssen.

Danke an alle die Tips geben!

Kommentar

• Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

• Meine Reisen

Was hat denn eigentlich der Woick-Verkäufer gegen das Forum 42 gesagt?

Kommentar

• Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Waldläufer:
                          Habe neulich auch mal bei Woick nach Wechsel gefragt. Die führen das ja überhaupt nicht. Als Grund wurde mir nur gesagt das man von Wechsel nicht so überzeugt sei.
                          Zu meinem Tonfall hab ich ja schon gesagt das es nicht so gemeint war wie man es lesen kann. Gesprochen hört sich es halt manchmal anders an. Oft ein Problem in Foren.
                          Mit in "eine Ecke stellen" meinte ich, dass genau solche Aussagen wie die von Nautilus folgen würden...

Generell ist es ja schon so, dass man sich Zeit nimmt auf solche Anfragen wie diese zu Antworten und sich auch durchs Netz kämpft um Alternativen aufzuzeigen. Da fällt es natürlich schwer nicht nochmals darauf hinzuweisen (soviel zu "zum 3. Mal"). Mehr steckt aber da auch nicht dahinter!

Also, auch dir nichts für Ungut!
                          Gruß Alex

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            @ Waldläufer:
                            Habe neulich auch mal bei Woick nach Wechsel gefragt. Die führen das ja überhaupt nicht. Als Grund wurde mir nur gesagt das man von Wechsel nicht so überzeugt sei.
                            OT: Gründe haben sie aber nicht genannt, oder!?

Kommentar

• NautilusIII
                              Erfahren
                              • 26.10.2008
                              • 218
                              • Privat

• Meine Reisen

Bevor ich das von den Woick Jungs falsch wiedergebe sage ich dazu jetzt mal nicht mehr als dass es nicht das perfekte Campingzelt sei, das stimmt sicher auch.

Frage:
                              Wenn man 2 Wechsel Wing Tarps nimmt, um 1 übers Zelt so spannen und 1 weiter als Regenüberdachung, wieviele Gestänge braucht man dann so?
                              Geht das überhaupt?
                              Schon, oder?

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du das Wing Tarp von Wechsel nimmst, ist eine Aufstellstange dabei. Evtl. könntest Du noch eine für hinten nehmen, wenn nicht kannst Du mit Heringen über die Abspannleinen den Rest fixieren. Du könntest ja auch mal versuchen, wie Du mit nur einem Wing zurecht kommst, d.h. als Sonnenschutz und als Vordach. Vielleicht brauchst Du gar nicht zwei davon.

Wenn das Segeldach nur zum Campen sein soll, nimm aber auf jeden Fall die Lodge Line. Hält deutlich länger als die anderen beiden.

Kommentar

• NautilusIII
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2008
                                  • 218
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke.
                                  Lodge Line?
                                  Ist das die ZG Version?

Kommentar

• Der Waldläufer
                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nö, sind zwei unterschiedliche Lines.

Lodge Line ist technical cotton. Besseres Klima, weniger UV-empfindlich.

Wassersäule vom Wert her zwar niedrig, ist aber trotzdem wasserdicht.

Kommentar

• NautilusIII
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2008
                                      • 218
                                      • Privat

• Meine Reisen

Immer noch am zweifeln (zum Glück ist noch Zeit) und sowas will ja in Ruhe überlegt sein:

Was haltet Ihr vom Wechsel Intrepid 3 Lodge Line als Sommer/Campingzelt und dem Wechsel Forum 42 als Ergänzung als Trekking/Wander/Expeditions und auch "Nordland"-Zelt?

*nervnerv*

Kommentar

• Alex79
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.06.2007
                                        • 740
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                                        Immer noch am zweifeln (zum Glück ist noch Zeit) und sowas will ja in Ruhe überlegt sein:

Was haltet Ihr vom Wechsel Intrepid 3 Lodge Line als Sommer/Campingzelt und dem Wechsel Forum 42 als Ergänzung als Trekking/Wander/Expeditions und auch "Nordland"-Zelt?

*nervnerv*

Zwar über dem angegebenen Budget, aber perfekter gehts fast nicht!

Kommentar

• NautilusIII
                                          Erfahren
                                          • 26.10.2008
                                          • 218
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                          Zwar über dem angegebenen Budget, aber perfekter gehts fast nicht!
                                          Yep, das Forum 42 würde dann später kommen; aber die Kombi aus den beiden würde ziemlich alles erschlagen, oder?

Fragen:

1.
                                          Es macht also druchaus Sinn ein Intrepid/Outpost und ein Forum 42 zu haben?

2.
                                          Würde das Intrepid 2 mit seinem Vorzelt reichen um im Vorzelt einen Minitisch und 2 Stühle bei Regen aufzustellen und da zu gammeln?
                                          Das Intrepid 3 wäre da halt größer und vllt auch für 2 Personen besser

3.
                                          Wie findet Ihr das Outpost im Vergleich?
                                          Zuletzt geändert von NautilusIII; 08.06.2009, 19:52.

Kommentar

Lädt...
                                          X