Alternative zu CRKT M21-14 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• W0lf
    Neu im Forum
    • 12.02.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Alternative zu CRKT M21-14 gesucht

Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe!

Ich hatte bis vor kurzem das CRKT M21-14 im täglichen Gebrauch. Nach einigen Jahren ist die Klinge nun
    ziemlich verhunzt. Das war eine "normal geformte mit Wellenschliff am unteren Drittel". Kenne die Fachbegriffe nicht.
    nun wollte ich mir das eigentlich nochmal kaufen, bin aber wegen den Gesetzen verwirrt.
    Ich habe das Messer vor Jahren geschenkt bekommen, da war das wohl noch legal.

Jetzt bin ich kein Messercrack. Daher die Frage: Welches Messer kommt dem sehr nah und ist legal?
    Ich brauche es beruflich und privat häufig. Im moment behelfe ich mir mit 3 verschiedenen feststehenden Messern, was aber keinen Sinn macht, da ich auch mit Leuten zu tun habe und mir einfach unangenehm ist n feststehendes Messer baumeln zu haben, mal abgesehen davon, dass es unpraktisch ist im Alltag.

Es muss mit einer Hand zu öffnen sein (zwingend).

Ich hoffe jemand kann mir da mal die Erleuchtung verpassen, da ich vom Thema Messer mal gar keinen Schimmer habe.

Dank im Voraus, W0lfi

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zu CRKT M21-14 gesucht

Zitat von W0lf Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal Hilfe!

Welches Messer kommt dem sehr nah und ist legal?

Es muss mit einer Hand zu öffnen sein (zwingend).
    Das schließt sich laut §42a WaffG leider gegenseitig aus.
    Zumindest was den Bereich "führen" (sprich im Alltag mit sich rumtragen) angeht.
    Der Besitz und sonstige Ausnahmen wurden hier schon reichlich diskutiert und erörtert.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=messer+legal

-um nur einige Beispiele zu nennen.

Muss an dieser Stelle nicht nochmal neu thematisiert werden.
    10min. Suchfunktion dürften ausreichen.

Ich brauche es beruflich und privat häufig. Im moment behelfe ich mir mit 3 verschiedenen feststehenden Messern, was aber keinen Sinn macht, da ich auch mit Leuten zu tun habe und mir einfach unangenehm ist n feststehendes Messer baumeln zu haben, mal abgesehen davon, dass es unpraktisch ist im Alltag.
    1. Verstehe Ich das rein argumentativ nicht.
    2. Wäre das jedoch der (vorrausgesetzt unter 12cm Klingenlänge+sonstige Beschaffenheitsvorgaben einhaltend) regelkonformste Ansatz.

Kommentar

• BiBaButzeBen
      Gerne im Forum
      • 17.12.2011
      • 64
      • Privat

• Meine Reisen

Das einzige einhändig zu öffnende und legal zu führende Messer, das mir einfällt ist das Spyderco UK Penknife.
      Es ist in versch. Ausführungen erhältlich. Mir gefällt die Version mit S30V Stahl und G10 Griffen am Besten. Wenns günstiger sein soll, tuts aber auch die GIN1 Stahl und FRN Griff Version.
      Wenn du eines willst, solltest du schnell zuschlagen. Es wird aktuel nicht mehr gebaut.
      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
      Benjamin Franklin

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
        Das einzige einhändig zu öffnende und legal zu führende Messer, das mir einfällt ist das Spyderco UK Penknife.
        Ähm, warum sollte das nicht unter die Richtlinien für Einhandmesser nach §42a fallen?

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt, was das UK Penknife betrifft, keine klare Aussage. Rein dem Gesetzestext nach ist es kein Einhandmesser ("einhändig feststellbar"). Jedoch wissen das die meisten Exekutivbeamten nicht (so genau) (ausschlaggebend ist denen i.d.R. die Möglichkeit es einhändig öffnen zu können (Öffnungshilfe)). Ärger kanns immer (zumindest vorläufig) geben.

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Ok verstehe, dass mit der fehlenden Arretierung hatte Ich nicht erkannt.
            Aber wie bei vielem wohl auch, wie Du schon sagst Mephisto, eine kitzlige Gratwanderung.

Ich denke mal eine verschlossene Einhandöffnungshilfe wirkt im Fall einer Kontrolle wohl argumentativ eher, als eine nicht explizit ausformulierte technische Begebenheit.

Aber das kann man hin und her drehen und für-oder wiederlegen.

Eindeutige Zweihandfunktion (Nagelhieb etc.) oder eben festhend unter 12cm ist wohl die sorglosere Wahl

Kommentar

• BiBaButzeBen
              Gerne im Forum
              • 17.12.2011
              • 64
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist keine Gradwanderung. Das Gesetzt ist eindeutig. Nur weil die Herren Freund und Helfer keine Ahnung haben, ändert das nichts an §42a.
              Das UKPK fällt ohne Zeifel nicht unter das Führungsverbot.

Ausserdem sagt der Threadstarter, dass er es beruflich braucht. Somit liegt ein sozial anerkannter Grund vor und er kann theoretisch auch andere Messer führen. Das ist allerdings eine Gradwanderung, da es im Ermessen des Bull.. äähhh Polizisten liegt, ob der Grund ausreichend ist.
              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
              Benjamin Franklin

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist allerdings eine Gradwanderung, da es im Ermessen des Bull.. äähhh Polizisten liegt, ob der Grund ausreichend ist.
                Gesetzesauslegung liegt nicht im Ermessen der Polizei.
                (Ob die Polizei jemanden anhält und das Messer einkassiert,
                ist eine andere Frage.)

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8565
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist keine Gradwanderung. Das Gesetzt ist eindeutig. Nur weil die Herren Freund und Helfer keine Ahnung haben, ändert das nichts an §42a.
                  Hab ich was anderes geschrieben?

OT: Ich würde dich bitten Polizisten nicht als Bullen zu bezeichnen. Außerdem heißt es Gratwanderung

Kommentar

• W0lf
                    Neu im Forum
                    • 12.02.2012
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm..genau aus diesen unklarheiten werde ich auch nicht schlau
                    Einhandbedienung scheint ja erlaubt, wenn es nicht feststellbar ist.
                    Mit einkassieren oder ner kleinen OWi kann ich auch leben im Falle eines Falles.
                    Geht mir eher gegen Verstoss gegen WaffG oder andere horrend teure Sachen.
                    Gibt ja scheinbar auch erlaubte Springmesservarianten.

Hätte ja sein können, dass es da so eine Art Standardempfehlung gibt.

Wegen dem feststehend: mir persönlich ist es einfach unangenehm mit so nem Zachel an der Hose herumzulaufen und Beratungs- oder Kundegespräche zu führen. Abgesehen davon muss ich häufiger die Kleidung schnell wechseln da stellt sich das auch als unhandlich heraus.

Irgendwie ist das Gesetz ziemlich kurz gedacht und albern obendrein. Vor allem jemand der damit wirklich scheisse bauen will, dem ist so n Verbot auch ziemlich wumpe.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Das M21-14 geht von der Form her schon arg Richtung Militär/Einsatzmesser.
                      Du wirst wohl nichts mit Spearpointklinge finden, was nicht einhändig zu öffnen ist und/oder nicht arretiert. Das schließt sich allein vom Einsatzgebiet solcher Messer her fast aus. Du musst dich da imo ganz neu orientieren, also weg von der CRKT Optik. Dann gibt es einige Messer in ähnlicher Größe mit besserem Stahl, die sich hervorragend für die "Jeden Tag Benutzung" eignen. Ich würde hier vorallem darauf achten, dass das Messer nicht zu schwer ist.
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• W0lf
                        Neu im Forum
                        • 12.02.2012
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Könntest du mich da in eine Richtung stossen?
                        Die Optik ist mir eher zweitrangig.
                        Bis 100€ darf es kosten. Wellenschliff am unteren Drittel wäre super.
                        Es darf auch ruhig etwas kleiner sein, hauptsache es ist ähnlich robust und stabil wie mein altes.
                        Das hatte auch eine relativ dicke Klinge mit der man auch mal etwas rumhebeln konnte, ohne das man angst hatte dass
                        sie verbiegt oder bricht.

Mein altes hatte die Alu Griffschalen ohne Löcher und mit Gummierung. Das wirkte dann schon nur noch halb so martial.
                        Je weniger "Super-Tactical-Special-Forceliger" desto besser

Kommentar

• BiBaButzeBen
                          Gerne im Forum
                          • 17.12.2011
                          • 64
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab ich was anderes geschrieben?

OT: Ich würde dich bitten Polizisten nicht als Bullen zu bezeichnen. Außerdem heißt es Gratwanderung
                          Das mit der Gratwanderung galt nicht dir.
                          Polizisten als Bullen zu bezeichnen war nicht sonderlich schlau. Sorry dafür!

BTT:

W0lf, schau dir doch mal das neue MSP Linerlock an. Hat zwar keinen Wellenschliff, die Klinge ist aber aus S90V, einem der besten Messerstähle, die man bekommen kann. Megaschnitthaltig und belastbar, dafür etwas schwerer nachzuschärfen. Mit fast 4mm Stärke dürfte es auch harter Beanspruchung standhalten. Von der Optik her sieht es auch absolut untaktisch aus (vor allem die Holzgriffversionen). Außerdem ist es absolut legal zu führen, mit etwas Übung aber durchaus einhändig zu öffnen. Mein Favorit ist die Olivenholzausführung - super Messer!
                          Etwas besseres ist meiner Meinung nach für ca. 100€ nur schwer zu bekommen.

Eine deutlich günstigere Alternative wäre das Gerber Gator. Mit Wellenschliff, ganz anständigem Stahl und als Arbeitsmesser hat es sich über die Jahre sehr bewährt. Aufgrund des fehlenden Daumenpins, dürfte es gesetzlich keine Probleme bereiten. Die einhändige Bedienung gestaltet sich allerdings etwas schwerer.

Wenn dir die Gesetzeslage wirklich egal ist, gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten. Dann solltest du dich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Böker, Spyderco, Benchmade, mit Einschränkungen Cold Steel...) umschauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein feststehendes Messer hinten quer am Gürtel zu tragen. So ist es nicht sichtbar, aber immer griffbereit. Ein guter Klassiker wäre hier das Izula oder das Becker Necker. Wenn du es mit einem Teklock oder Mollelock befestigst, kannst du es auch ohne großen Aufwand abnehmen und wieder anbringen wenn du dich umziehst. Naturgemäß ist ein Fixed immer stabiler und robuster als ein Folder. Außerdem bis 12cm Klingenlänge §42a konform.

http://www.mueller-messer-shop.de/epages/61906544.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61906544/Categories/%22Linerlock%20Taschenmesser%22

http://www.eknives.de/gerber-gator-serrator-420hc-stahl-teilsaegezahnung-kratongriff/a-11675/?ReferrerID=7

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/677

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEEIzula
                          Benjamin Franklin

Kommentar

• W0lf
                            Neu im Forum
                            • 12.02.2012
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Danke für die Tips!

Das MSP in orange gefällt mir sehr gut.
                            Ebenso die Idee mit der "Molle Rückengürtelgeschichte". Kannte ich so noch garnicht.
                            Dann hab ich mal das ESEE-3 ins Auge gefasst, als ich das Izula angesehen hab. Das gibts auch mit Wellenschliff und scheint mir auch
                            sehr tauglich zu sein. Auf die paar € mehr für den Gürtelkram kommts ja nicht an.

Und ja, legal wäre mir natürlich lieber, daher frag ich ja, sonst würd ich mir einfach das CRKT nochmal bestellen.

Hm..je mehr ich mir Messer ansehe, um so absurder erscheint mir das Gesetz.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

ESEE 3 für jeden Tag ist aber verwegen

Kommentar

• W0lf
                                Neu im Forum
                                • 12.02.2012
                                • 6
                                • Privat

• Meine Reisen

Hm, grössentechnisch nicht grösser als das CRKT.
                                Oder hab ich da wieder was übersehen zwecks Legalität?

Gruss, Wolf

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem Böker Kalashnikov aus? ISt sowas legal? So wie ich das verstehe, schon..oder?
                                Zuletzt geändert von W0lf; 13.02.2012, 23:51.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

• Meine Reisen

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem Böker Kalashnikov aus? ISt sowas legal? So wie ich das verstehe, schon..oder?
                                  "Illegal" sind die Böker-Messer der Kalashnikov-Serie nicht. Sie unterliegen jedoch den Regelungen des § 42a WaffG, da sie alle entweder einen Daumenheber, Flipper oder einen Auslöseknopf zum Öffnen der Klinge haben, im ausgeklappten Zustand arretieren und somit unter die Kategorie "Einhandmesser" fallen.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ESEE 3 ist ein Fixed und ein ziemlicher Brummer. Ist aber "edc-legal", ja. Die Kalashnikov sind sehr zuverlässig. Ich hatte mal ein Automatik. Aber, wie smeagol gesagt hat, nicht das, was du suchst. Kuck dir doch mal das Buck 112 Ecolite an.

@Aktaion Warum hast du nicht schon lange ein Tenacious mit verschlossenem Daumenloch vorgeschlagen? Wäre doch perfekt oder? Und ehrlich; Das geht doch auch noch mit einer Hand auf

Kommentar

• Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

• Meine Reisen

@W0lf:

Magst Du mir/uns mal kurz erklären, wesshalb Du unbedingt einen Wellenschliff brauchst?
                                      Hast Du viel mit Tauwerk/faserhaltigem Material zu tun?

Ich bin lange schon komplett weg vom Wellenschliff weil es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Sinn macht.
                                      Meistens ist jedoch eine längere Schneidphase sinnhafter.
                                      Damit durchtrennt man auch ohne reißen fast alles und kann sie flexibler einsetzen.

Aber wie gesagt, vielleicht hast Du ja plausible Gründe.

Kommentar

• Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        @Aktaion Warum hast du nicht schon lange ein Tenacious mit verschlossenem Daumenloch vorgeschlagen? Wäre doch perfekt oder? Und ehrlich; Das geht doch auch noch mit einer Hand auf
                                        ja, wo Du recht hast...
                                        Und auch ein ja zum 2ten Punkt (und da brauchst noch nichtmal den Daumen)
                                        Im Zweifelsfall geht´s aber natürlich nur mit 2 Händen auf...ist doch klar

Im ernst ist das Spyderco Tenacious wirklich ein einwandfreies Messer für´s Geld!
                                        Muss man zur Legalisation halt ´bissl nacharbeiten und das ist vielleicht nicht jedermanns Sache?!

Kommentar

Lädt...
                                        X