Kanutour - Packsack - Möglichst Robust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour - Packsack - Möglichst Robust

Moin,

die übliche Packsackefrage wird jetzt gestellt. Konnte mit der Suche keine treffenden Antworten finden! Für meine Schweden-Kanutour suche ich noch einen robusten wasserdichten Packsack.

Zunächst wollte ich einen 10T Packsack besorgen, den es für knapp 21€ günstig beim langen Fluss gibt. Habe mir jedoch gedacht, dass ich mir lieber etwas besorge, das hier im Forum empfohlen wird und dementsprechend schon mehrfach über längere Zeiträume getestet wurde.

Erst hatte ich überlegt einen großen zu kaufen, tendiere jetzt aber eher zu zwei kleineren bis 50l wobei mir das Gewicht vollkommen egal ist und ich gerne das dickste und robusteste Material kaufen würde, da dies auf Kanutouren sowieso Schnuppe ist.

Benutzt ihr alle die Ortlieb Teile mit PS350 oder PS 490? Wenn ja, halten die auch auf Dauer (regelmäßiger Gebrauch über Jahre), sind vollkommen wasserdicht und können auch mal auf eine scharfe Kante fallen (was ja mal durchaus passieren kann)? Wie sind eure Erfahrungen damit? Falls nein, was verwendet ihr ansonsten?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3470
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanutour - Packsack - Möglichst Robust

Die PS490 sind schon das stabilste, Die 350er in groß (89l) nehme ich mit Seesack außen rum.
    Wenn der Inhalt keine Größe vorgibt (Isomatte), sind 2 mittlere variabler als 1 großer.

Ortlieb stuft die Rollsäcke richtigerweise als spritzwasserdicht ein, nicht als untertauchsicher... Ein bißchen Wasser kann reinkommen, viel aber - beim richtigen Verschließen - nicht. Nach meiner Erfahrung sind sie am dichtesten, wenn man sie nicht komplett luftleer drückt, sondern den Gegendruck der komprimierten Luft gegen den Verschluß drücken und ihn damit dichter werden läßt. Das sichert zusätzlich Auftrieb. Einfach mal testen...

Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit vielen Jahren die Ortlieb PD350 Säcke. Die sind robust, wasserdicht und langlebig. Ich habe noch keinen kaputt bekommen (und selbst wenn ein winziges Loch drin wäre, würde so ein Packsack den Inhalt noch gut vor Wasser und Schmutz schützen).

Auch ich würde lieber zwei kleinere (z.B. 59l) nehmen, als einen großen (z.B. 109l). Wenn der voll ist, wird er schwierig zu tragen und zu verstauen.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal die hier ins rennen.
        Wasserdichter Sack

Habe ich seit über 4 Jahren im Einsatz.
        Mitlerweile zeigen se leichte Ermüdungserscheinungen, sind aber immer noch ohne weiteres tauglich...
        und bei dem Set-preis macht man nix verkehrt...
        Qualität is wirklich gut. Die Dinger nehmens einem auch ned übel wenn man se mal fies überläd...
        Bestehen aus ner recht stabilen "LKW"-Plane.

OT: Mag ja sein dass man geteilter Meinung über den Laden ist, aber da gibts immer mal wieder auch recht brauchbares zeug... In gewissen Teilbereichen, dünn gesäät, aber die gibts
        Und die Original Ortlieb Packsäcke waren MIR immer zu teuer...

Gruss
        Robert

Kommentar

• denisrs
          Erfahren
          • 08.08.2013
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich benutze die kostengünstigen von Aldi. Kostete damals UVP knapp 10€ je Stück, ist aus dicker LKW-Plane und tut seinen Dienst bisher ohne Probleme. Gab 2 Ausführungen: einmal Rucksack, einmal Seebeutel mit 50 und 60 Liter Volumen. Vielleicht hälst Du mal die Augen offen, es gibt da immer mal wieder Angebote.

Zum Testen vielleicht erst mal gar nicht verkehrt;)

VG
          Denis
          Viele Grüße

Denis

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5384
            • Privat

• Meine Reisen

So ähnlich bei mir. Der hier war günstig und ist gut, hält heute noch.

Gruß Michael

Kommentar

• dihaehnchen
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2014
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

Da ich auch noch auf der Suche war, habe ich mich für den http://www.pearl.de/a-NC3086-4205.sh...erdichter+sack
              entschieden.
              Ist ja ein Set, aber für mich sehr praktisch wegen der verschiedenen Größen.

Kommentar

• DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @ dihaehnchen:
                Genau das set hab ich auch in meinem Post Nr.4 weiter oben angegeben...

3 säcke(16l /25l /70l) für ~35 Euro....

Kommentar

• Sheen
                  Erfahren
                  • 07.09.2011
                  • 196
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab bisher noch keinen Wasserdichten Sack gehabt, der seine Aufgabe nicht zu meiner Zufriedenheit erfüllt hätte. Sein es die dünnen von Highpeak, die etwas robusteren 10T, Ortlieb oder die Säcke von Polo. Nun ist es zwar so, dass ich auch noch nie stundenlang damit unter Wasser rumgetrieben wäre, aber weder extremen Regen noch Wellen oder kurzzeitiger direkter Wasserkontakt hat den Inhalt feucht werden lassen.

Nach meiner Einschätzung sind die robustesten der oben genannten, die Säcke von Polo (gibs vermutlich von allen Möglichen Motorrad-Ausstattern) Denen traue ich zu, sie mit hoher Geschwindigkeit über raue Straßen/Asphalt zu schleifen, ohne das sich da was tut. Ob dass allerdings wirklich so ist, kann ich mangels Selbsterfahrung nicht sagen. Bisher hat es noch nie irgendeinen Sack erwischt - ich würde mir da im Kanu keine Gedanken machen.

Haltbarkeit, tja. Am längsten hab ich die von Polo im Einsatz (irgendwann Ende des Jahrtausends gekauft, wenn ich mich nicht irre). Davor habens auch einfache Müllsäcke getan ;) Aber auch die anderen haben schon einiges hinter sich. Also ein paar Jahre halten die alle.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19447
                    • Privat

• Meine Reisen

Man könnte natürlich auch eine schönere, allerdings auch teurere Variante nutzen.

http://www.absolut-canoe.de/c/frost-...n-canoe-packs/
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                      Moin, die übliche Packsackefrage wird jetzt gestellt. Konnte mit der Suche keine treffenden Antworten finden! Für meine Schweden-Kanutour suche ich noch einen robusten wasserdichten Packsack....
                      Echt ?

Im Ernst, da kannste nicht viel falsch machen. Die Ortliebs lassen sich sogar gut flicken (Ortlieb Flickset) : Ein PD350 hatte mal ein Loch, weil er Kontakt mit dem Kofferraumdeckel vom PKW hatte - wurde in geflicktem Zustand weiter benutzt. Für extreme Anwendungen (Wildwasser) bekommt man andererseits wohl dann doch Schwierigkeiten.

Solltest Du Kajak-Fahrer sein (sieht für mich aber nicht so aus), würden sich die Spitzbeutel von Zölzer anbieten. Sind recht teuer aber im Kajak nutzen sie schön den Raum in den Bootsspitzen. Die dickeren Ortliebs brauchen auch etwas mehr Platz, manches packe ich deshalb gerne in einfachere Säcke, die auch beim Trekking genutzt werden. In den Gepäckluken meines Kajak muß es bei mir nicht immer die UH-Variante sein. Für kürzere Touren nutze ich da gerne mal die PS 10 - die sind auch kürzer.

Kommentar

• HammelHugo
                        Dauerbesucher
                        • 09.08.2012
                        • 522
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Man könnte natürlich auch eine schönere, allerdings auch teurere Variante nutzen.

http://www.absolut-canoe.de/c/frost-...n-canoe-packs/
                        Und da du ja mittlerweile weisst, wie gern ich viel Geld für Sachen ausgebe, die man auch für 1/10 des Preises bekommt, kannst du dir auch vorstellen, was ich von den 250€ Ledertaschen halte!

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Echt ?

Im Ernst, da kannste nicht viel falsch machen. Die Ortliebs lassen sich sogar gut flicken (Ortlieb Flickset) : Ein PD350 hatte mal ein Loch, weil er Kontakt mit dem Kofferraumdeckel vom PKW hatte - wurde in geflicktem Zustand weiter benutzt. Für extreme Anwendungen (Wildwasser) bekommt man andererseits wohl dann doch Schwierigkeiten.

Solltest Du Kajak-Fahrer sein (sieht für mich aber nicht so aus), würden sich die Spitzbeutel von Zölzer anbieten. Sind recht teuer aber im Kajak nutzen sie schön den Raum in den Bootsspitzen. Die dickeren Ortliebs brauchen auch etwas mehr Platz, manches packe ich deshalb gerne in einfachere Säcke, die auch beim Trekking genutzt werden. In den Gepäckluken meines Kajak muß es bei mir nicht immer die UH-Variante sein. Für kürzere Touren nutze ich da gerne mal die PS 10 - die sind auch kürzer.
                        Den Thread hatte ich bei der Suche nicht gefunden! Ist aber auch schon 6 Jahre alt, vielleicht hat sich da was getan und der Thread hier ist nicht ganz unnütz!

Kajak-Fahrer bin ich nicht, aber ich möchte die Säcke nicht unbedingt nur für diese Kanu-Tour kaufen, sondern auch bei künftigen Touren verwenden, worunter z.B. auch in nicht allzu ferner Zukunft eine Kajak-Tour fallen könnte.

Die X-Case-Teile kommen für mich nicht in Frage, da sie mir bei Amazon zuviele negative Kommentare bzgl. der Wasserdichtheit auf dem Buckel haben. Muss nicht bei jedem sein, daher ja auch wahrscheinlich eure positive Meinung, aber ist wohl auch nicht unüblich, dass der ein oder andere Sack mal undicht ist.

Möchte beim Kentern ungern darauf achten müssen den Sack aus dem Wasser zu heben damit meine DSLR nicht darin absäuft, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass die Nähte dicht sind und dicht bleiben.

Kommentar

• denisrs
                          Erfahren
                          • 08.08.2013
                          • 152
                          • Privat

• Meine Reisen

Teures Equipment wie Kamera etc. kommt bei mir sowieso zusätzlich zur Absicherung in einen separaten wasserdichten Packsack in den großen Packsack. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
                          Viele Grüße

Denis

Kommentar

• HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
                            Teures Equipment wie Kamera etc. kommt bei mir sowieso zusätzlich zur Absicherung in einen separaten wasserdichten Packsack in den großen Packsack. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
                            Das wird bei mir denke ich auch geplant sein, wobei ich mir für Kamera und sonstige "empfindliche" Ausrüstungsteile wahrscheinlich eher noch ein passendes Fass besorgen werde, was sich auch besser während der Fahrt öffnen lässt für schnelle Fotos und generell schnellen Zugriff sowie Stoßfestigkeit!

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

Und da du ja mittlerweile weisst, wie gern ich viel Geld für Sachen ausgebe, die man auch für 1/10 des Preises bekommt, kannst du dir auch vorstellen, was ich von den 250€ Ledertaschen halte!
                              Wenn du Geld sparen willst nimm zwei dicke Mülltüten.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Wenn du Geld sparen willst nimm zwei dicke Mülltüten.
                                Geht das schonwieder los, ich hätte einfach garnicht auf deinen Beitrag antworten sollen, anscheinend immer dasselbe mit dir, schrecklich anstrengend!

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, gibt es einen Unterschied zwischen "sau teuer & auf dauer funktional", "günstig & auf dauer funktional" und "noch günstiger & nur einmal zu verwenden". Wenn man natürlich wieder nur die Extrema auflistet kann man besser sinnlose Kommentare einbringen.

Ist anscheinend schwer verständlich, dass ich mit dem Wunsch eines möglichst robusten Packsacks keine Mülltüte wünsche, aber wär ja auch langweilig direkt nachzugeben, hm?

Kommentar

• qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 3150
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe sowohl die von Pearl als auch die echten Ortlieb. Der Unterschied ist der Verschluss: die Säcke von Pearl haben an der Kante keine Aussteifung, dadurch sind sie auch mit sorgfältigem Rollen nur spritzwasserdicht. Die Ortliebsäcke haben wir schon für Canyoning Ausflüge genutzt um an Stellen die nur schwimmend zu erreichen waren zu picknicken - wenn man sorgfältig - wie oben beschrieben mit Lufteinschluss rollt, sind die schon über einige Zeit tauchfest, auf jeden Fall kenterfest. Photoapparate, Handys und co. sind daher im Ortlieb. Für Wechselwäsche, Zelt und Schlafsack tuts auch der von Pearl.

Kommentar

• Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1371
                                    • Privat

• Meine Reisen

tut mir leid, Ortliebsäcke kaufe ich nicht mehr. Selbst die robusten bekommen zu schnell nicht zu flickende Mikrolöcher und der Verschluss ist auch nicht dauerhaft zufriedenstellend wasserdicht.

Ich kaufe mir die hier:
                                    Big River Dry Bag von Sea to Summit
                                    https://www.globetrotter.de/shop/sea...ry-bag-132758/
                                    Zuletzt geändert von Pielinen; 02.07.2014, 13:02.
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12071
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das ganze gibt es dann noch als "Kamera wasserdicht für Kanutour verpacken".

die Maxi-Bag , nehme ich seit Jahren für meine Bridge im Boot.

Kommentar

• eike123
                                        Erfahren
                                        • 07.05.2014
                                        • 156
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe sowohl die von Pearl als auch die echten Ortlieb. Der Unterschied ist der Verschluss: die Säcke von Pearl haben an der Kante keine Aussteifung, dadurch sind sie auch mit sorgfältigem Rollen nur spritzwasserdicht.
                                        Das ist ein sehr hilfreicher Kommentar!

Die fehlenden Aussteifungen kann man allerdings nachrüsten, ich habe das bei einem Rollverschluss-Sack von Decathlon gemacht: Die Plastikstreifen habe ich von einer Ikea-Kiste abgeschnitten (Putzeimer würde vermutlich auch funktionieren.) Das Material muss relativ steif und dick sein. Dann habe ich die Streifen mit Schraubzwingen auf dem Verschluss des Sacks provisorisch befestigt, und Löcher zum Nähen mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt. Drei Gruppen von vier Löchern. (Nägel durchklopfen würde auch gehen.) Anschließend habe ich die Plastikstreifen mit starkem Garn auf den Verschluss genäht.

Das funktioniert, weil die aufgerollte Wand des Beutels die Dichtfunktion hat, und nicht das Ende des Verschlusses. Das Ende des Verschlusses soll im gebogenen Zustand die aufgerollte Wand faltenfrei aneinander drücken.

Kommentar

Lädt...
                                        X