Trekkingrucksack oder Alpinrucksack für Wanderungen/Hochtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1207

• Meine Reisen

Re: Trekkingrucksack oder Alpinrucksack für Wanderungen/Hoch

Zitat von Gerry
    Das Einsatzprofil ist wandern in allen Höhenlagen und Hochtouren, auch Hüttentouren mit 2,3 Übernachtungen.
    Gerry
    darauf

Also ich kann Dir nur empfehlen einen Berghaus Vulcan oder Atlas zu kaufen. ... der Rucksack selbst groß genug (100l)....
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

Kommentar

• Dirlez
      Neu im Forum
      • 28.10.2004
      • 5

• Meine Reisen

ZITAT:

wenn auch mal
      Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm
      ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum
      gegen den lieben Gott.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30316
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirlez
        ZITAT:

wenn auch mal
        ich zitier' das jetzt auch mal...

Über die übergroßen Rucksäcken haben wir schon mal diskutiert. Bei der Frage "60 Liter oder 80(+20) Liter" macht auch noch Diskussion Sinn, aber bei (IMHO hier in etwa sinnvollen) 40 Litern legt man für so'nen Monsterrucksack nicht nur 100-200 Euro drauf sondern darf dafür auch noch 1.5-2 kg extra mit rumschleppen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

@ Gerry
          Was mir (der noch vor kurzem vor dem gleichen Problem stand) dazu einfällt: Osprey Eclipse 42 und Gregory Chaos sind sicher tolle Rucksäcke mit einem klasse Tragesystem, aber... sie sind mit einem Gewicht von über 2kg für diese Größe auch wirklich sauschwer. Sinn machen solche stabilen Tragesysteme meiner Meinung nach erst, wenn die Last deutlich über 15kg geht. Ist das bei Deinen max. 2-3 Tage dauernden Hüttentouren der Fall? Vermutlich nicht.

Wirklich schwer wird der Rucksack erst, wenn man Hütten meidet und mit dem gesamten Camping-Gerödel + Verpflegung unterwegs ist und/oder umfangreiche Hochtouren-Ausrüstung mitschleppt. Zumindest im ersten Fall braucht man dann sowieso nen deutlich größeren Rucksack.

Für Lasten so bis max. 12/13kg (um mal ne Hausnummer zu nennen) gibt es Rucksäcke, die deutlich leichter sind als obige Modelle und sich trotzdem noch angenehm tragen. Irgendwo in der Mitte zwischen Gregory Chaos und den superleichten Modellen von GoLite oder Vaude liegt wohl der beste Kompromiss - IMHO.

Corton

Kommentar

• Gerry
            Gerne im Forum
            • 13.10.2004
            • 93

• Meine Reisen

40 + X

Also ich suche einen Rucksack, der zum Wandern, für Hochtouren und Hüttentouren geeignet ist, wo man Ausrüstung für maximal ein verlängertes WE, also wenns hoch kommt 3 - 4 Tage braucht!

Mir scheben ca. 40 l vor und eine verstellbare Deckeltasche durch die man noch einige Liter zusätzlich bekommt, falls mal eine Jacke mehr mit muß oder sonstwas an Ausrüstung!

Freut mich, daß ich bisher so viele Antworten auf meine Anfrage bekommen habe, wovon mich einige wirklich weitergebracht haben!

Mein derzeitiges "Lieblingsmodell" ist der Deuter Aircontact 40 + 10!

Gruß, Gerry

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Ähem, der Air Contact 45+10 wiegt auch 2,2kg. Wenn Du Dir das unbedingt antun willst: Das Teil gibt´s für 95 EUR bei Larca.

Kommentar

• Gerry
                Gerne im Forum
                • 13.10.2004
                • 93

• Meine Reisen

500 Gramm!?

@ Corton

Machen da 500 Gramm wirklich einen großen Unterschied, wenn er dafür funktionell und strapazierfähig ist?

Gerry

Kommentar

• grand
                  Erfahren
                  • 26.07.2004
                  • 117

• Meine Reisen

nen gregory chaos 45L würd ich verkaufen. nahezu neu, erst ein paar mal benutzt.

wenn du nen leichteren rucksack willst probier mal den black diamond sphynx 45L, 1330g ~40L.
                  den benutz ich, allerdings hol ich mir nächstes jahr den golite gust, 4kg sollten zu schaffen sein

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

Würde auch dringend ´nen leichten Rucksack empfehlen. Ein stabiles Tragesystem (mit Alu und Kunststoffplatte) ist unter 15 kg eigentlich nicht notwendig. Paßt man beim Packen ein bißchen auf, kann man auch deutlich mehr bei anständigem Rucksack ohne eines dieser Monstertragesysteme tragen.

Mir sind auch spontan die Black Diamond Rucksäcke eingefallen, außerdem gibt´s bei Osprey wohl auch Leichtmodelle (ich glaube Aether?), billiger wahrscheinlich Vaude.

Ein 40 l Rucksack muß nicht mehr als 1200g wiegen.

Gruß Felö

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Gerry
                      Machen da 500 Gramm wirklich einen großen Unterschied, wenn er dafür funktionell und strapazierfähig ist?
                      Ein Gregory Chaos kommt nicht aufgrund robusterer Materialien, sondern hauptsächlich aufgrund des aufwändigen Tragesystems auf sein hohes Gewicht. Wer so ein Modell wählt, will auch mal 20kg und mehr durch die Gegend schleppen, ohne Probleme zu bekommen. Für Lasten zwischen 10 und 13kg lohnt so ein Modell IMO nicht. Hast Du schon ne Packliste? Grundsätzlich ist hohes Gewicht bei jedem Ausrüstungsgegenstand erst mal das genaue Gegenteil von funktionell, zumindest wenn man das Zeug auf dem Rücken tragen muss.

Wenn Du Deinen Deuter Air Contact durchschnittlich mit 10kg bepackst, sind alleine 18% des Gesamtgewichts reines Rucksackgewicht - das ist außerordentlich viel! Versuch einfach mal im Bereich zwischen 10 und 15% zu bleiben. Ich liege bei 10kg Zuladung bei 11,5%, ohne irgendwelche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Meinen Rucksack (43 L Volumen) gibt´s allerdings nicht mehr, daher kann ich mir den Modellnamen sparen. Leichtgewichts-Freaks, die auf Komfort und maximale Robustheit verzichten, liegen im Bereich von 5%.

Corton

Kommentar

• felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1977
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe nochmal nachgeschaut: Osprey Aether 45l wiegt 850g, als 30l Version wiegt er 620g.

Gruß Felö

Kommentar

• tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

• Meine Reisen

Doppelpost

Kommentar

• tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

• Meine Reisen

Hochtourenrucksäcke bedingt treckingtauglich:
                            Ich fände da derzeit interessant:
                            Osprey Ceres 38 oder 50
                            Osprey Aether/Ariel 60 (sehr leicht für die Größe)
                            Blackdiamond Sphynx oder Shadow
                            Berghaus Crag
                            Berghaus Cyclops lite
                            The North Face Prophet 45 (auch recht leicht angenehmes Tragegefühl
                            wenns günstiger sein sollte Deuter Guide 35

Den Ceres 50 benutze ich regelmäßig für Hochtouren mit viel Gepäck /Gewicht - 20 kg packt das Tragesystem schon!
                            Er läßt sich aber auch hervorragend komprimieren.
                            Ein Kumpel hat ihn auch und wir sind beide bisher sehr zufrieden!
                            Den Ariel Aether hatte ich im Laden in der Hand/auf dem Rücken:
                            Sehr schöne Trekkingrucksäcke und Aufgrund seiner Größe eher auf leichten Hochtouren ohne viel Kraxelei gut aufgehoben als auf schwierigen Er ist halt einfach etwas größer.

Die Prophet 45 und Guide35 kenne ich auch nur aus dem Laden, allerdings verwende ich gelegentlich den Deuter Explorer 30. Der Guide soll durch den abnehmbaren Hüftgurt noch mehr Gewicht vertragen.

Die Berghauss und Black Diamond Packs finde ich interessant- hab leider noch keinen Laden gefunden der die hat - kann jemand helfen?

Anschauen würde ich mir auch mal den Vaude Rock 50.

Hab mich nach Rucksäcken für meine Freundin umgeschaut.

Der Gregory Chaos gefiehl Ihr im Vergleich zum TNF, Deuter, Osprey Ariel (war zu groß) aufgrund seines tollen Tragesystems für Schweres am besten.
                            Der Gregory wirkt IMHO vom Material und Verarbeitung her schon robuster als z.B der TNF, Deuter, und Osprey Ariel.
                            Er hat z.B einen versärkten Boden.
                            Denn Ceres 50 wird sie noch probieren, und die Berghaus und BD Modelle wenn wir sie finden auch.

Grüße

Kommentar

• MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1207

• Meine Reisen

Ich hab den Deuter Futura Vario 40 zurückgeschickt. Letztendlich passte er einfach nicht: Ein Tragesystem von nem Wanderrucksack mit einem Packsack von einem Trekkingmodell dran, dazu zu schwer und dezent mit Details überladen.
                              Grüssle...
                              Martin
                              ------------------------------------------------------

Kommentar

• felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1977
                                • Privat

• Meine Reisen

Sehr gute Alternative übrigens der BAch Gravity: 40 l, 1600g, die Kunststoffplatte des Tragesystems kann entfernt werden, der Rucksack trägt sich damit immer noch super (ein Freund von mir benutzt ihn seit 2 Jahren) und ist damit deutlich leichter, das Ding ist fast unzerstörbar.

Gruß Felö

Kommentar

• Gerry
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.10.2004
                                  • 93

• Meine Reisen

Ich werd jetzt mal noch die neuen Rucksäcke die jetzt für 2005 rauskommen abwarten, aber es wird wohl auf Deuter Guide 35+ oder Deuter Aircontact 40 + 10 SL rauslaufen.

Nochmal die Frage nach dem Volumen:
                                  Würdet ihr im Zweifelsfall liebe den mit etwas mehr Volumen nehmen, also eher 35 + 8, oder 40 + 10 wenn die Säcke ansonsten von der Ausstattung her ähnlich geeignet sind?

Soll für Hüttentouren, Hochtouren und Schitouren sowohl für Tagestouren, als auch für verlängerte WEs geeignet sein und weder viel zu groß, noch zu klein sein!
                                  Zelt muß dabei nicht transportiert werden, Schlafsack ev. mal und dazu die Hochtourenausrüstung für 2 - 4 Tage.

Danke, Gerry

Kommentar

• AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

• Meine Reisen

Hallo,

Ich würde ich ein Modell möglichst ohne überflüssigen Firlefanz bevorzugen. Zuviele Fächer, Täschchen, Gurtseln und Gimmicks machen Rucksäcke nur unnötig schwerer, teurer und anfälliger. Ein verstellbares Tragesystem ist bei Deinem Einsatzzweck imho ebenfalls unnötig. Ein normaler, leichtgepolsterter Hüftgurt reicht dafür aus. In der angestrebten Größenordnung sollte das Rucksackgewicht meiner Ansicht nach deutlich unter 1500g liegen.

Auch würde ich auf den ganzen Aircomfortkram verzichten und ein sogenanntes Körperkontakt-Modell - auch wegen des besseren Sitzes - wählen. Soviel, wie man auf anstrengenden Anstiegen schwitzt, könnte das AirComfort-System nur wegventilieren, wenn zwischen Rücken und Rucksack ein Meter Luft wäre...

Das wichtigste aber ist, dass der Rucksack Dir gut passt.

Gruß
                                    AskeT

Kommentar

• eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

• Meine Reisen

Würdet ihr im Zweifelsfall liebe den mit etwas mehr Volumen nehmen, also eher 35 + 8, oder 40 + 10 wenn die Säcke ansonsten von der Ausstattung her ähnlich geeignet sind?
                                      Ich würde für diesen Einsatzbereich zu den 35+8 neigen.

Da ich scharfkantiges Material tendenziell eher außen transportieren würde (außer im Inneren herrscht gähnende Leere), ist somit wohl auch eine gute Anzahl an Riemen erforderlich. Is bei den alpinen Modellen i.a.Regel eh so...

Subjektiv ist mir persoönlich der 'Airkomfortkram' deutlich angenehmer als ein 'Fullcontact'. Geschmackssache eben.
                                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

Kommentar

• Gerry
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.10.2004
                                        • 93

• Meine Reisen

Bergans Alpin Guide 40 l

Hi!

Kennt wer von euch den Bergans Alpin Guide 40 l?

Soll ein guter Tourenrucksack in der Größenordnung 40 + 5 l sein!?

Gruß, Gerry

Kommentar

• Gerry
                                          Gerne im Forum
                                          • 13.10.2004
                                          • 93

• Meine Reisen

Deuter Guide 35 + oder Guide 45 +??

Hab mir die beiden "Brüder" angesehen!
                                          Von der Verarbeitung, der Ausstattung und dem Material her sind sie optimal.

Aber die Größenfrage, da bin ich mir noch immer nicht sicher!?

Der Guide 35 + ist eher kleiner, daher auch besser für Tagestouren geeignet, aber er stösst bei Mehrtagestouren an die Grenzen seines Volumens.

Der Guide 45 + ist für Tagestouren fast zu groß, kann aber gut kompriemiert werden und hat für Mehrtagestouren genug Volumen.

Was soll ich nur kaufen...?

Gruß, Gerry

Kommentar

Lädt...
                                          X