Hallo zusammen,
bei meiner Watzmannüberschreitung letzte Woche habe ich gemerkt, dass ich einen neuen Rucksack brauche. 😅
Aktuell habe ich folgende Rucksäcke:
- McKinley Falcon 28L
- Nya-Eva 60L (40+20) als Fotorucksack
- einen großenTrekkingrucksack um die 70L
Bei der Überschreitung (oder bei vielen Wanderungen) nehme ich meist den kleinen 28L, da die anderen einfach zu groß sind. Problem ist, dass ich nicht wirklich glaube, dass da 28L rein passt durch den Netzrücken (der nimmt im Inneren durch die Wölbung sehr viel Stauraum weg). Am Ende geht nicht zu viel rein. Selbst meine 3L Trinkblase vollgefüllt geht nicht rein. Manchmal würde ich auch gerne meine spiegellose Vollformatkamera mit nur einem Objektiv daran mitnehmen, passt aber kaum. Außerdem fehlt mir am 28L seitliche Taschen für Wasserflaschen.
Deshalb hatte ich mir überlegt, noch einen Zwischenrucksack zu kaufen, der perspektivisch den Falcon 28L ablöst oder ergänzt (ohne Netzrücken dann).
Verguckt habe ich mich ein bisschen in die Ortovox Traverse Reihe. 30L oder 40L. Mir gefällt er optisch sehr und er bietet auch viele Funktionen, die mir gefallen.
Was ist eure Meinung?
Sollte man sich als Ergänzung lieber 30L oder 40L kaufen? Selbst der 40L ist kompakter als mein Fotorucksack (wobei mein Fotorucksack komprimiert auch nicht extrem groß ist). Ich bin da etwas unsicher. Der 30L hat eine schönere Farbe (wenn man jetzt nach der Optik geht, die mir besser gefällt).
Der Rucksack soll für Tageswanderungen herhalten (heißt Jacke, Fleece, Kamera, Wasser usw) aber auch mal für Bergabenteuer (Kletterhelm, Gurt, Klettersteigset, Jacke, Wasser, Riegel, Wanderstöcke usw) oder Mehrtagestouren reichen. Hatte beide auf und auch bei dem 30L passt schon viel rein. Deshalb fällt mir die Entscheidung schwer. Vielleicht habt ihr ja noch Hinweise, die ich beachten müsste.
Oder würde es Sinn machen, den Traverse 30L zu nehmen und damit meinen 28L zu ersetzen (da der Traverse 40L schon wieder nahe am Fotorucksack ist)?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende noch!

Kommentar