Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Fürs Trekking oder Bootswandern reicht eie Telerute mit Sicherheit aus. Fische fängt man damit auch. Wenn es auf Packmaß und Gewicht ankommt habe ich eien Shimano Exage MiniTele Spin mit 240cm, Packmaß 38cm. Dazu eine Mitchell oder Shimano Sedona Rolle.
    Für mittelgroße Fische ausreichend.

http://barleybreeder.wordpress.com/2009/06/01/angelequipment-furs-trekking/
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Seppel83
      Anfänger im Forum
      • 16.06.2013
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

Ah okay, die Rolle sollte auf jeden Fall gehen!

Kommentar

• Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 474
        • Privat

• Meine Reisen

Eine neue Schnur würde ich aber draufmachen. Die Schnur ist außerdem unter der Spule eingeklemmt. Monofil 0.23mm oder 0.25mm wie schon mehrmals hier erwähnt.

@ barleybreeder:
        im Blog schreibst Du daß Du eine Reihe kleiner Forellenblinker der Größe 2 (3,5 Gramm) mitnimmst. Damit machst Du es Dir aber unnötig schwer. Die leichten Blinkerchen sind nicht gut zu werfen. Größe 3 ist genauso fängig, eher besser und mit 6.5 bis 8.5g besser zu werfen.
        Sbirolino erleichtert das Werfen, ist aber doch schon sehr speziell für das Angeln nebenbei. Da gibt es dann doch noch viele weitere Alternativen wie z.B Fliege an Wasserkugel.

Noch ein allgemeiner Hinweis zum Angeln vom Kanu oder Kajak. Ich habe auf hunderten von Kilometern einen Blinker, Wobbler, Wackelwurm usw. hinter dem Boot hergezogen. Es bietet sich ja eigentlich an, man paddelt und so nebenher fängt man auch noch die leckeren Fische.
        Die ideale Geschwindigkeit zum Schleppen ist allerdings sehr viel geringer als die normale Paddelgeschwindigkeit. Paddelt man mit der idealen Schleppgeschwindigkeit, so kommt man nicht voran. Schneller Schleppen kann man mit zusätzlichem Bleigewicht, dann ist die Gefahr aber groß daß man das ganze Gelumpe irgendwann an einer flachen Stelle abreißt.
        Ich halte es seit Jahren so, daß ich meine Fische vom Ufer aus fange. Das ist deutlich effektiver! Vom Boot aus angel ich dann, wenn es regnet oder geregnet hat und die großen Steine am Ufer glatt sind wie Schmierseife. Dann fahre ich in passende Buchten und angel vom stehenden Boot aus mit der (Teleskop)Spinnrute.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Vom Ufer angelt man nur wenn es nicht anders geht.
          Effektiver ist immer vom Boot/Wasser aus.
          Wie kommst du sonst sinnvoll an die SchilfBinsenwasweißich Kante?
          Die Räuber stehen im Sommer nicht im warmen Flachwasser, bzw Ufernähe.

Köder werden in ihrer Größe den zu erwartenden Fischen angepasst, auf einen 3,5 gramm Blinker geht kein Meterhecht.
          Aber auf eine 20 cm Wobbler schon mal einer mit 30 cm....
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13205
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Yukonmicha, noch mal zur Frage Teleskoprute oder Steckrute. Gehe einfach mal in ein Angelgeschäft , nimm eine Steckrute in die Hand und vergleiche sie mit einer gleich langen Teleskoprute mit gleichem Wurfgewicht. Und dann entscheide selbst.
            Der Vorteil einer Teleskop-Spinnrute ist hier schon genannt: die kurze Transportlänge. Das ist auch ihr einziger Vorteil. Als Reiserute im Fluggepäck oder beim Trekking mag es auf diesen Vorteil ankommen. Beim Kanufahren sehe ich die Notwendigkeit nicht so. Da habe ich eine Steckrute, die ja weiß Gott nicht aufträgt, immer noch mit untergebracht.

Einige Argumente gegen die Steckrute halte ich für konstruiert. Gut, wenn man auf die Spitze tritt oder sie in die Autotür einklemmt, geht sie kaputt. Eine Teleskoprute auch. Daß mir bei einer Steckrute das Oberteil wegfliegt, ist mir in 52 Jahren meines Angellebens noch nicht passiert. Ich bin überwiegend Spinnfischer, zumeist am oder auf dem Meer. Meerforellenangeln: 1000 Wurf- ein Fisch. So heißt es. Ich möchte nicht zählen, wieviele Würfe ich in meinem Leben mit der Spinnrute getätigt habe. Zählen kann ich die Spinnruten auf dem Boden. 18 Stück zur Zeit, von 2,10 m bis 3,30m mit unterschiedlichsten Wurfgewichten. Keine Teleskoprute dabei. Man muß kein Angler sein, um ihren Nachteil zu erkennen: sie ist ihr eigenes Futteral und muß ihre eigenen Elemente in sich aufnehmen. Das macht sie dick und plump. Auch muß sie zwangsläufig hohl sein, also ein Rohr. Damit kann sie nicht so stabil sein wie eine fast massive Steckrute. Der schlanke Blank einer ausgewogenen Steckrute, Garant für ermüdungsfreies Fischen, läßt sich mit einer Teleskoprute konstruktiv nicht erreichen. Wann immer ich eine Teleskoprute in die Hand nehme, habe ich so ein Besenstiel- Gefühl.
            Also: selber testen. In die rechte Hand eine Steckrute, links eine gleichgroße Teleskoprute.

Ob vom Boot aus oder vom Ufer aus ? Kommt drauf an. Am Ufer hast Du besseren Stand, kannst besser hantieren. Stehen die Fische am Ufer, sind sie sogar von Boot aus schlechter zu erreichen. Bei Meerforellen oft so. Erreichst Du die Fische vom Ufer aus nicht, bist Du natürlich mit einem Boot besser bedient. Logisch.

Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Meerforellenangeln hat nun mal garnichts mit schwedischen Flüßen oder Seen zu tun.

Die Gewässer da oben haben oft einen breiten Krautrand, viel Spaß mit der Spinnrute vom Ufer aus.

Teleskopruten sind Reiseruten sie sind preiswert und funktionieren, also warum nicht.
              Wer 500€ ausgeben will schaut sicher nicht nach Teleskopruten

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13205
                • Privat

• Meine Reisen

Ach cast, ich habe auch in Schweden Hechte und Barsche gefangen. Da sind wir Kanu gefahren, viele Jahre lang. Und beim Wanderangeln in Norwegen vom felsigen Ufer aus muß man auch die Tangzone überwinden. Und ich habe eigene Boote, 2 Canadier und das Angelboot auf dem Avatar-Bild. Ich kenne also Beides, Uferangeln und Bootsangeln. Ich kann nicht sagen, was ich bevorzuge. Hat Beides Vor- und Nachteile. Ein Boot hat immer eine Scheuchwirkung. Oft ist es vom Ufer aus tatsächlich besser. Die entscheidende Frage ist doch nur: wie komme ich an den Fisch?
                Im übrigen: bei der Auswahl Teleskoprute / Steckrute spielt der Preis keine große Rolle. Steckruten sind nicht zwangsläufig teurer. Auch gewichtsmäßig ist der Unterschied gering. Teleskopruten sind dicker, dafür hohl. Vergleich mal die Gewichte.
                Gruß Ditschi

Kommentar

• Seppel83
                  Anfänger im Forum
                  • 16.06.2013
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Vom Ufer angelt man nur wenn es nicht anders geht.
                  Effektiver ist immer vom Boot/Wasser aus.
                  Wie kommst du sonst sinnvoll an die SchilfBinsenwasweißich Kante?
                  Die Räuber stehen im Sommer nicht im warmen Flachwasser, bzw Ufernähe.

Köder werden in ihrer Größe den zu erwartenden Fischen angepasst, auf einen 3,5 gramm Blinker geht kein Meterhecht.
                  Aber auf eine 20 cm Wobbler schon mal einer mit 30 cm....

Sorry, aber das ist Quatsch, den einem die Angelzeitschriften einreden!! Ich habe meinen größten Hecht (1,1m) auf einen 5cm Gufi gefangen, war beim Barschangeln. Überhaupt fange ich beim Zander/Barschangeln mit Ködern um die 10/12 cm immer mal größere Hechte (80-90cm). Auf XXL Köder fange ich genauso 30-40 cm Hechte! - Und das hier im Main bei Frankfurt, wo der Zander klar vorherrscht! Raubfische sind Oppurtonistem und nehmen auch kleine Köder, die haben kein cm Maß dabei. Ich fische das ganze Jahr über 10-12cm Gummifische und fange damit von kleinen Barsche (20cm), Zander, Hecht bis Waller (1,6m).

P.S.: ich schreibe die Größenangaben nichts um anzugeben, sondern um e ins Verhältnis zu setzen.
                  Zuletzt geändert von Seppel83; 27.06.2013, 18:23.

Kommentar

• redragon
                    Erfahren
                    • 29.05.2008
                    • 248
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit nem Boot hast du aber den Vorteil an Stellen zu kommen, die dir als Uferangler verwehrt bleiben. z.B besagt Schilfkanten.
                    Und sofern es am Ufer nich gleich tief runter geht, sind die Fangaussichten auch nicht so rosig.
                    Search the red T

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Und sofern es am Ufer nich gleich tief runter geht, sind die Fangaussichten auch nicht so rosig.
                      So siehts aus.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Yukonmicha
                        Erfahren
                        • 23.07.2003
                        • 107

• Meine Reisen

Moin zusammen
                        so und nun mal Butter bei die Fische:
                        Sogar für weniger. Das Neueste auf dem Markt wird teuer verkauft, ältere Modelle -- keineswegs schlechter-- als Sonderangebot verramscht. Für 30,-- 40,- € bekommt man allenmal eine brauchbare Carbonrute.
                        Zugebenermaßen ist es neben den sachlichen Fakten auch der "haben wollen" virus der mich leitet. Möchte mir noch ne Carbon Steckrute für meine Rolle (siehe oben) anschaffen. Länge um die 2m, zweiteilig, WG bis 40/50 gr, max 60.- Euronen zum spinnern auf Barsch, Forelle und den gelegentlichen Schwedenhecht (häufig um die 50cm also keine Riesen)
                        Welche Modelle in dieser unfassbaren Vielfalt der Angebote könntet ihr da empfehlen bzw könnt von eigenen Erfahrungen berichten oder auf Tests verweisen
                        wie wärs beispielsweise mit der:
                        http://onlineshop.angler-markt.de/An...bis-40-Gr.html
                        Und noch ein Wort zu den Herstellern. Nach meinen Recherchen ist bei mir der Eindruck entstanden dass Shimano der Mercedes ist. Stimmt das?. Was ist mit Balzer, Sänger, Berkeley, DAM, Cormoran, Fox Rage wo rangieren die? Welche Hersteller sind Ober,Mittel, no name Klasse?

schöne Grüße

Micha
                        Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Nach meinen Recherchen ist bei mir der Eindruck entstanden dass Shimano der Mercedes ist
                          Es gibt Steigerungsmöglichkeiten
                          Zuletzt geändert von cast; 28.06.2013, 09:05.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Hast du einen Decathlon Markt in der Nähe?
                            Zum Geglegenheitsangeln gibts da alles.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13205
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha,

2 m zu 50 g Wurfgewicht ist zu kurz. Das ist schon fast eine Pilkrute und damit wieder ein Prügel. Die kannst Du nicht mehr werfen. Meine feinste Spinnrute zu 2,10 m speziell für Barsche hat ein Wurfgewicht von 7-25 g. Nimm eine zu 2,40m bis max 40g. Kompromiss zwischen Tragelänge, Wurfeigenschaft und Robustheit. Damit bekommst Du auch einen Hecht raus.

Deine Frage nach der Marke ist so nicht zu beantworten. Zum einen werden heute fast alle Ruten in China hergestellt, egal wer als Hersteller draufsteht. ( Zu meinem Leidwesen ist selbst Sportex nicht mehr " made in Germany" .Zum Glück habe ich davon noch welche.)Zum anderen haben alle Hersteller / Handelsmarken Billigruten und hochwertige Ruten im Programm, von... bis..... Also kann eine Billig-Shimano-Rute schlechter sein als eine hochwertige Rute eines No-Name-Anbieters. Vergiß den Hersteller- Namen. Etwas anderes ist wichtig zu wissen:

Ruten können aus Glasfiber hergestellt sein. Glasfiber ist schwer, billig, sehr robust. Glasfiberruten kannst Du problemlos zum Kreis biegen, ohne daß sie brechen. Dafür fehlt ihnen die Steifigkeit, das "Rückgrat". Sie sind schwabbelig; man kann sie schlecht werfen.

Das Gegenstück sind reine Kohlefaserruten. Kohlefaser ist teuer, federleicht, hat Rückgrat. Aber reine Kohlefaserruten sind nicht bruchsicher.

Die meisten Ruten sind daher Composite-Ruten, also eine Mischung aus Glasfiber und Kohlefaser. Sie vereinen die Vorteile, aber auch Nachteile beider Materialien. Der Preis richtet sich meistens danach, ob der Anteil Glasfiber oder Kohlefaser überwiegt.

Am edelsten sind Ruten aus hochwertiger Kohlefaser, bei denen die Bruchfestigkeit nicht durch die Beimischung von Glasfiber, sondern durch andere edle hochfeste Fasern, oft in Kreuzwicklung, erreicht wird: Aramid, Kevlar oder ähnliche high-tec- Fasern.

Eine gute Composit- Rute ist robust und immer ausreichen, egal von welchem Hersteller. Soll es edler und teurer sein, dann Aramid, Kevlar oder ähnliche Carbon-Ruten.

Auf Sonderangeboten achten. Restbestände auch sehr hochwertiger Ruten werden oft verramscht.

Gruß Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 28.06.2013, 10:10. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Yukonmicha
                                Erfahren
                                • 23.07.2003
                                • 107

• Meine Reisen

Hast du einen Decathlon Markt in der Nähe?
                                nein aber den da:
                                http://onlineshop.angler-markt.de/?g...FYRa3gods3YAPw
                                da werd ich wohl fündig werden

hab grad noch das hier entdeckt
                                http://www.am-angelsport-onlineshop...._p14355_x2.htm

Micha

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6507
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also daß Shimano der Mercedes sein soll, empfinde ich nicht so. Ich denke alle namhaften Herstellen haben bessere und schlechtere Ruten im Sortiment.

Ich fische im Moment am liebsten eine Cormoran Spinnrute am heimischen Gewässer. Eine zweiteilige Steckrute mit einem Wurfgewicht von 5-20g. Ist perfekt für Forelle und Barsch. Auch für Zander noch ausreichend.
                                  Für Schweden wo du auch mal mit einem größeren Hecht rechnen kannst würde ich ein zwei Nummern "größer" wählen. Wie schon geschrieben 20-40g sollten ausreichen.

Ich denke aber auch daß kann man nicht an der Marke festmachen. Geh einfach in ein Fachgeschäft, und nimm die Rute in die Hand. Sie sollte nicht zu schwer sein und gut ausgewogen in der Hand liegen (nimm deine Rolle mit). An manchen Ruten kann man auch Ausgleichsgewichte anbringen. Durch das viele werfen werden recht schnell die Arme müde wenn die Balance nicht stimmt. Deswegen plädiere ich auch unbedingt für eine Steckrute. Tele nur wenn es nicht anders geht....

Um die Aktion zu testen bitte nicht mit der Rutenspitze an die Decke drücken, oder von einem Verkäufer die Rutenspitze festhalten lassen. Die Schnur muss durch alle Ringe gezogen werden, und dann die Schnur irgendwo fixieren, nur so spürt man die tatsächliche Aktion der Rute.

Grüße
                                  Thomas

Kommentar

• redragon
                                    Erfahren
                                    • 29.05.2008
                                    • 248
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    Durch das viele werfen werden recht schnell die Arme müde wenn die Balance nicht stimmt. Deswegen plädiere ich auch unbedingt für eine Steckrute. Tele nur wenn es nicht anders geht....
                                    Meine Steckrute ist auch ziemlich Kopflastig, sodass das Handgelenk irgendwann ermüdet. Dagegen war meine Telerute schon besser balanciert.
                                    Ist jetzt allerdings auch nicht das neueste Ultralight-Carbon-Ding, muss ich dazu sagen ;)
                                    Search the red T

Kommentar

• Seppel83
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.06.2013
                                      • 37
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die von Dir verlinkten Rute kenne ich nicht, mit shimano kannst Du nichts falsch machen ist nicht der Mercedes, aber schon hochwertiger. Zur Rutenlänge, das hat Ditchi gut erklärt, ich würde ja nach wie vor zu 2,7m raten, mind. aber zu 2,4m. Ich fische seltener vom Boot, nutze da aber meine 2,7m Spinnrute. Hatte noch nie Probleme mit der Länge, grade auf dem Wasser hast Du Platz um Dich herum. Auch die Guides mit denen ich gefischt hatte, nutzen alle 2,7m. Ich habe zwei kurze Ruten, die kommen eigentlich nur zum Einsatz wenn ich im Bach fische aufgrund der üppigen Ufervegetation. - Aber um die Rutenlänge gibt's genauso Glaubenskriege wir um den besten Köder, Schnur,....

Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt im Internet kaufen. Geh mit deiner Rolle in einen Laden. Dann befingere mal verschiedene Ruten in der Preisklasse, schraube die Rolle dran, ruhig auch mal eine 3M Rute und spiel damit rum! Und dann nimm die welche am besten in der Hand liegt.....bei konkreten Produktempfehlungen ist doch das Problem, das jeder andere Vorlieben hat! Ich z.b. nutze zum Spinnen nur Ruten mit Korkgriff, weil ich Duplon nicht so mag.

Kommentar

• Yukonmicha
                                        Erfahren
                                        • 23.07.2003
                                        • 107

• Meine Reisen

Hab eben mal bei youtube etwas gespickelt. Bin auf dieses Video gestossen
                                        http://www.youtube.com/watch?v=EDIR1d4Ysi0
                                        da gehts um die Fox Rage US Finesse, die hat aber "nur" 7-28gr WG scheint aber auch auf mittlere Schwedenhechte zu funktionieren. Glück oder sind 40gr WG doch übermotirisiert?

Micha

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6507
                                          • Privat

• Meine Reisen

Auf mittlere Hechte reicht das auch noch, aber wenn der Hecht mal die 80cm knackt dann wirds mit so einer leichten Rute evtl eng.

Kommt aber auch wieder auf das Gewässer an. In Seen reichts möglicherweise noch, im Fluss nicht mehr. Wenn der See starken bewuchs in Form von z.B. Seerosen/Teichrosen hat und du musst verhindern daß der Fisch dorthin flüchtet bist du mit einer etwas kräftigeren Rute besser bedient.

Grüße
                                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X