Schlafsack Kauf Schweres Thema

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goodhike
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2015
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack Kauf Schweres Thema

Hallöchen zusammen

ich hab mal eine fragen zum Thema Schlafsack Kauf. Aber erst mal zu den 7 Fragen

1. Der Schlafsack sollte Hauptsächlich in kälteren bereichen eingesetzt werden ( Norwegen/Schweden/Island/Alpen )
    2. Männlich: 1.76m, 80kg, Normale Statur
    Weiblich: 1.65m, 65kg, Normale Statur
    3. Mein kälte Empfinden ist nicht so heftig, aber das meiner Freundin etwas mehr. (Sie war noch nie wirklich Zelten)
    4. Breite des Schlafsack eher normal, ich bewege mich in der Nacht schon ein bisschen
    5. Für mich bis ca 200 € Sie um die 100€
    6. Also der Einsatzbereich sollte bei Trekkingtouren durch Skandinavien in den Monaten Aug/Sep sowie in Europa April/Mai/Sep/Okt/Nov dienen. Die Touren variieren von 5-7 Tage bis zu 14 Tagen. Witterungen kann man denke ich aus den Gebieten in etwa erahnen.
    7. Wo meine Prioritäten liegen, hmm... am besten im Komplett Packet ne ich werde mich für das Beste entscheiden.

Ich hätte noch 2 Links wo ihr mir vielleicht was dazu sagen könnt,

http://www.rucksack-schlafsack.de/schlafsaecke/schlafsaecke-nach-temperatur/komfortemp-3-bis-15-grad/husky-kunstfaser-schlafsack-ruby-1-8-14-grad-rot-grau.html
    http://www.rucksack-schlafsack.de/schlafsaecke/schlafsaecke-nach-temperatur/komfortemp-3-bis-15-grad/husky-frauen-schlafsack-street-woman-0-6-12-grad.html

Gruß Mike

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack Kauf Schweres Thema

Hi Mike,
    welche Temperaturen in Skandinavien herrschen, kann ich dir nicht sagen. Für unsere Breitengrade bist du mit der Komforttemperatur (erster Wert) von +-0 Grad sicherlich auf dem richtigen Weg.
    Wenn du ein Budget von 200,00 EUR hast, dann ist ein Daunenschlafsack überlegenswert, der wesentlich leichter ist und ein besseres Packmaß hat.
    Zu den von dir verlinkten Säcken kann ich keine Erfahrungen beisteuern, warum aber nicht? Die Fa. Husky baut ja auch recht schicke Zelte.

Leider nicht viel Information für dich, aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit Kufa-Säcken.

Kommentar

• Hoellenfuerst
      Gerne im Forum
      • 12.08.2014
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für die selben Anforderungen den Fjällräven Abisko three seasons. War damit bei bis zu +3° im Harz und im Sommer in Nordschweden. Nie Probleme gehabt, super Ding. Habe die Long version und da ist genug Platz drin zum bewegen (finde ich für mich fast zu viel). Beim regular wird es etwas weniger sein.
      Ist halt Kunstfaser was mir etwas Sicherheit gibt. Bei uns wurde da oben sehr viel Nass und dann will ich keine Angst haben, dass mir mein Daunenschlafsack einfällt, weil der etwas von der Feuchtigkeit abbekommt, aber das ist ein ewige Glaubensfrage, ob KuFa oder Daune.

http://www.exxpozed.de/fjallraven-ab...FSnkwgodrJgL8Q

Kommentar

• Hoellenfuerst
        Gerne im Forum
        • 12.08.2014
        • 73
        • Privat

• Meine Reisen

Achso, davon gibt es auch noch eine Damenversion für deine Freundin (ja, liegt dann über ihrem Preisniveau, aber deiner dann drunter. Zusammen passt das wieder )

http://www.exxpozed.de/fjallraven-w-...FQgXwwodRTcHwQ

Kommentar

• cabrow
          Erfahren
          • 23.02.2012
          • 203
          • Privat

• Meine Reisen

Goodhike, ich würde mit den Komfortemperaturen noch ein wenig nach unten gehen, im September rutschen die Temperaturen nachts dann doch gerne einmal unter 0 und dann wird es in den bisher vorgeschlagenen Modellen schon kalt.

Natürlich kann man da was machen indem man dann Kleidung im Schlafsack anzieht oder mal die eine oder andere Nacht etwas friert. Aber wenn man dann einen Schlafsack mit Komfortemperatur bei -5 bis -7 hat, dann muss man nicht direkt auf solche Tricks zurückgreifen.

Hier nur ein Beispiel:
          Marmot Trestles 15 bei Bergfreunde.de
          Grüße
          cabrow
          --
          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Skandinavien von April bis November bedeutet 2 Schlafsäcke.
            Einen gemäßigten Wintersack und einen leichteren von Mittsommer bis September.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Goodhike
              Anfänger im Forum
              • 22.09.2015
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Danke für eure Antworten, dann werde ich mich mal weiter umsehen. Und mich melden wenn ich wieder fragen habe.
              Wird denke ich nicht lange dauern

Kommentar

• Goodhike
                Anfänger im Forum
                • 22.09.2015
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

So Schlafsack wahl wurde getroffen. Es werden 2 von Mountain Hardwear Lamina 0 sein.

Danke für eure Ratschläge.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Jo, genau das richtige für Skandinavien im Sommer...
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hoellenfuerst
                    Gerne im Forum
                    • 12.08.2014
                    • 73
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goodhike Beitrag anzeigen
                    So Schlafsack wahl wurde getroffen. Es werden 2 von Mountain Hardwear Lamina 0 sein.

Danke für eure Ratschläge.
                    Der Lamina 20 sollte da eher passen denke ich.

Kommentar

• Goodhike
                      Anfänger im Forum
                      • 22.09.2015
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi @Hoellenfuerst
                      Der Lamina 20 sollte da eher passen denke ich.
                      dafür ist es zu Spät die Lamina 0 sind beide da. Sie passen gut von der Größe und sind einem Besseren Temperatur Bereich ausgelegt wie die Lamina 20.

Danke

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13300
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, zu spät, leider. Die beste Antwort hat cast gegeben in post 6.( ..und ironisch in post 9). Warum berät man hier eigentlich?

Zitat Goodhike: Sie ........sind einem Besseren Temperatur Bereich ausgelegt wie die Lamina 20.
                        Was heißt besser? Ein Schlafsack kann für die gewählte Region / Zeit auch zu warm sein. Dann ist er nicht besser, sondern schlechter. Der leichtere und gemäßigtere Lamina 20 hätte für Deinen Anforderungsbereich in der Tat besser gepaßt.
                        Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir noch für den Lamina 0 ein flauschiges Inlet. Dann kann Du dich im skandinavischen Sommer in das Inlet kuscheln und den Schlafsack weglassen. Jetzt sitzt Du mit einem Fast-Winter- Schlafsack ( -12° / -18°) bei +25° im Zelt, während Dir die Sonne noch bis 23.00 Uhr auf den Pelz brennt und um 01.00 Uhr wieder damit anfängt. Ja, im September kann es nachts unter 0° werden. Dafür sollte man gerüstet sein, wenn es um die Zeit dorthin geht. Ein gemäßigter Übergangsschlafsack ( etwa -2°/ -5°) paßt dann ganz gut.
                        Ditschi

Kommentar

• lanzelot72
                          Erfahren
                          • 17.12.2013
                          • 315
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          ...Was heißt besser? Ein Schlafsack kann für die gewählte Region / Zeit auch zu warm sein.
                          Echt ?

es soll ja auch Leute geben, die den Schlafsack dann einfach auf lassen, oder sich einfach nur drauflegen, oder so ...
                          Wo ist denn das Problem ?

Der einzige tatsächliche Nachteil des Lamina 0 gegenüber dem Lamina 20 sind die zusätzlichen 360 Gramm Gewicht.

Ich war selber am Schwanken deswegen und hab mich auch gerade deswegen für den Lamina 20 entschieden. Aber auch NUR deshalb und weil ich für wirklich kalte Einsätze noch eine andere (Kombi-) Option hab.

Griaßle !
                          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                          http://hikker.eu

Kommentar

• Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1987
                            • Privat

• Meine Reisen

cast und Ditschi haben auch das Anforderungsprofil nicht ganz richtig verstanden. Sommer kommt hier kaum in Betracht, und nach unten sollte der Komfortbereich bis -10 °C reichen.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13300
                              • Privat

• Meine Reisen

...August ist nicht Sommer? Und der Rest ist Übergang. Und echt, ja, ein Schlafsack sollte zur gewählten Region und Reisezeit passen. Da kann er gleichermaßen zu warm oder zu kalt sein. Bei " zu warm" kalkuliere ich schon ein, ihn eine Zeit offen als Decke zu verwenden. Aber ich kaufe keinen Schlafsack, um mich draufzulegen.

Wir fahren seit fat 45 Jahren in den Norden, meist im Mai und September, aber nicht nur. Ich habe mir jetzt nach 25 Jahren einen neuen Daunenschlafsack gekauft. Mein Anforderungsprofil kenne ich genau. Meine Frau friert leichter als ich. Sie benutzt als Übergangsschlafsack den WM Badger. Grund für mich, den zu testen. Ergebnis: er ist mir zu warm. Ich habe daher einen leichteren, weniger warmen mit weniger Füllung gewählt. Der paßt. Ich halte es für einen Anfängerfehler, immer nach einem Schlafsack zu schielen, der möglichst warm ist und für das Geld in der Komfort/ Limit- Temperatur noch ein Stückchen runtergeht. Wenn man den Bereich nicht tatsächlich nutzt, wäre es m.E. auch ein Fehlkauf.

Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 07.11.2015, 19:52.

Kommentar

• lanzelot72
                                Erfahren
                                • 17.12.2013
                                • 315
                                • Privat

• Meine Reisen

Himmelherrgottsakramentnochmal !

was ist denn so schwer daran, den ersten Post vom TE mal genau (!) zu lesen ?
                                Und ich meine mit "lesen" : Nicht selber irgendwas hineininterpretieren ! (auch wenn die Ausgangsfrage nicht juristisch perfekt formuliert war ...)

ich hab selber keine (eigene) Erfahrung mit Temperaturen in Skandinavien, aber ich hab in SCO Mitte Mai (jedes Jahr mein Geburtstags Urlaub) schon alles von +3 bis +27 Grad erlebt. Tagsüber ! Andere berichten von nächtlichen Minustemperaturen im August (in den Niederungen ! (siehe dazu z.B. den Bericht von German_Tourist ! )

Wie viele Schlafsäcke sollte ich also nächstes Jahr mitschleppen, um jeweils optimal gebettet zu sein ???

ich bin mir deshalb ziemlich sicher, daß der TE eine ziemlich gute Wahl getroffen hat. Vielleicht ist der 0 etwas schwer und warm, vielleicht ist der 20 etwas leichter aber auch kühler. Wer weiß ?

Griaßle !
                                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !

Kommentar

• Ditschi
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 13300
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es geht mir nicht um die " ziemlich gute Wahl" des T0 ( Es ist eh zu spät), sondern um die Aussage, daß er den Lamina 0 besser findet als den Lamina 20, zu dem ihm geraten wurde und zu dem ich ihm auch eher geraten hätte.
                                  Und besser begründet er damit, daß der Lamina 0 für einen tieferen Temperaturbereich geeignet ist.
                                  Dem bin ich entgegengetreten, denn ein tieferer Temperaturbereich macht einen Schlafsack nicht besser. Andernfalls müßten wir alle uns ja als Ganzesjahresschlafsack für den Sommer und den Winter z.B. den WM Bison zulegen, der bis Limit -30° reicht. Das macht niemand. Und diese Tatsache zeigt, daß alle so vernünftig sind, sich ihren Schlafsack nach Einsatzort, Jahreszeit und persönlichem Temperaturempfinden zu wählen. Aber es gibt eine Tendenz, grade bei Anfängern: es wird leicht und oft -- wie ein roter Faden-- die Wärmeleistung eines Schlafsackes überbewertet, als sei sie ein alleiniges Qualitätsmerkmal. Ist sie aber nicht, wie das Bisonbeispiel zeigt. Ein Schlafsack kann auch zu warm sein, und dann paßt er eben nicht mehr.
                                  Einfacher gesagt: ein Anfänger schildert seinen Einsatzzweck, und die Erfahren schlagen ihm einen Schlafsack vor, der im Limit für den Zweck bis -5 ° geht. Er antwortet, daß er für das gleiche Geld einen " besseren" gesehen hat, der bis -15° geht. Ich finde, da sollte man klarstellen, daß das nicht richtig gedacht ist. Und das gilt nicht nur für diesen thread.
                                  Ditschi

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6155

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir noch für den Lamina 0 ein flauschiges Inlet. Dann kann Du dich im skandinavischen Sommer in das Inlet kuscheln und den Schlafsack weglassen. Jetzt sitzt Du mit einem Fast-Winter- Schlafsack ( -12° / -18°) bei +25° im Zelt, während Dir die Sonne noch bis 23.00 Uhr auf den Pelz brennt und um 01.00 Uhr wieder damit anfängt.
                                    Skandinavien ist groß.
                                    Während der eine durchs sommerliche Südschweden paddelt und sich die Sonne auf den Pelz brennen läßt, stiefelt der andere durch die Bergwelt nördlich des Polarkreises.
                                    Für letzteres wäre mir eine Kunstfasertüte mit einer versprochenen Komforttemperatur von -2 Grad Celsius ein bißerl knapp.
                                    Was der TO genau vorhat, weiß nur er (bzw. hängt davon ab, wozu er seine Freundin überreden kann ), aber immerhin fielen hier Stichworte wie "Trekkingtouren", "bis zu 14 Tagen", "Norwegen/Schweden", "August/September".

OT: PS, ich kann dich nächsten September ja mal nach Lappland mitnehmen. Das möchte ich sehen.......
                                    Zitat von Ditschi
                                    in das Inlet kuscheln und den Schlafsack weglassen.

PPS, @Goodhike
                                    Wenn du/ihr von Skandinavien träumt, würde ich mit völlig zeltunerfahrener Frau ja eher erstmal eine Hüttentour im Netz des DNT empfehlen. Zumindest in Hüttenreichweite würde ich bleiben.

PPPS, warum der Thread sich so schnell auf Lamina 0 oder 20 eingeengt hat, verstehe ich allerdings nicht.
                                    Der Markt ist doch, auch im günstigen Bereich, groß genug.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 07.11.2015, 21:32.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13300
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat Sjousovaren: OT: PS, ich kann dich nächsten September ja mal nach Lappland mitnehmen. Das möchte ich sehen.......
                                      OT: Meinst Du mich? Ich war nun grade diesen September 2015 in Lappland ( und auf den Lofoten ) und habe in Schwedisch- Lappland bei leichten Minusgraden gezeltet. Warum möchtest Du das sehen? Nächstes Jahr fahren wir woanders hin, aber vielleicht treffen wir uns da ja mal? Im Sommer in Lappland kann es aber 30° warm werden. Und da die Sonne lange scheint, wird es auch nachts im Zelt richtig warm. Da möchte ich nicht im Schlafsack -12° / -15° liegen. Auch nicht offen als Decke.
                                      Die Frage auf den Lamina 0 oder 20 zu verkürzen liegt am Verständnishorizont des Lesers. Mir ging es um Gedankengang und Begründung, warum ein Schlafsack mit tieferem Temperaturbereich unbedingt besser sein soll oder eben nicht. Die Frage hat Bedeutung über den thread hinaus.
                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 07.11.2015, 21:46.

Kommentar

• lanzelot72
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2013
                                        • 315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken:

Warum wurden die im Eingangspost von Goodhike gemachten Angaben bezüglich der Entscheidung Lamina 20 vs. Lamina 0 einfach mal so auf "Sommer in Skandinavien" reduziert ?

Genauso gut könnte man dort auch "April oder November in den Alpen" herauslesen, was doch zu völlig anderen Werten und Empfehlungen führen würde, oder ?

DAS ist es, was ich einfach nicht verstehe !

Daß ein Schlafsack mit tieferem Temperaturbereich nicht per se "besser" ist, hat ja auch niemand behauptet. Wäre ja auch Blödsinn. Und ich selber hätte ja auch eher (!) den 20er empfohlen.

Ich denke, es gibt in der Gesamtkonstellation eben zwei Möglichkeiten:

- zwei Schlafsäcke mit unterschiedlichem Temperaturbereich, wie schon von cast vorgeschlagen. Wäre wohl tatsächlich die optimale Lösung.
                                        - ein Schlafsack, der den tieferen Bereich abdeckt und dann halt ggf. und theoretisch mal zu warm ist, was aber in der Praxis - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht wirklich das Problem ist, s.o.

@sjusowaren:
                                        Könnte daran liegen, daß die Laminas bez. Packmaß und Gewicht die Mitbewerber im Kunstfaser-Bereich weitgehend blass aussehen lassen.

Griaßle !

Kommentar

Lädt...
                                        X