Evazote/EVA Matten - Dichte ~ Komfort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sedot
    Neu im Forum
    • 02.07.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Evazote/EVA Matten - Dichte ~ Komfort?

Hallo,

nach langer Recherche möchte ich mir eine Matte aus EVA-Schaum kaufen. Nun ist die Bandbreite da ja ziemlich groß und ich stehe vor folgender Wahl:
    1. 30er EVA (Artiach Light Plus, Multimat (brit.), Extremtextil)
    2. 50er EVA (Globetrotter, Ridgerest etc.)

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dichten und kann etwas zum Komfort sagen? Die dichteren Matten dürften ja weniger nachgeben, aber ich bin auch recht leicht (60kg). Weiß jemand, wo man die verschiedenen Dichten probeliegen könnte?

Viele Grüße,
    Stefan

• antihero
    Erfahren
    • 29.01.2011
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Evazote/EVA Matten - Dichte ~ Komfort?

Hallo Stefan,

ums kurz und knapp auszudrücken, egal welcher der Komfort bleibt bei evazote immer auf der Strecke. Evazote hat den Vorteil einen sehr guten R-Wert zu haben und robust zu sein. Wenns komfortabel sein soll, dann ist eher eine Matte alla Therm-A-Rest etwas.
    Falls du wirklich Probeliegen willst, als ich das letzte mal bei Globetrotter war hatten die 5mm, 9mm, 14 mm, 19mm.

Gruß Max

Kommentar

• emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan,

ich habe vor einiger Zeit auch einen Thread über die in Relation komfortabelste Schaummatte gestartet...

=> http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?55917

... kurz gesagt toppen RidgeRest und Z-Lite die EVAs in Sachen Komfort locker, sind aber wie bereits erwähnt trotzdem kein Vergleich selbst mit den dünneren Luftmatten ab 2,5cm+ Dicke.
      Gruß
      Markus

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Der Unterschied ist zu gering, als dass man den im Laden nach 5 Minuten rausbekommt, außer du bist sehr sensibel, wobei sich dann die Frage stellt, ob Eva das richtige ist.

Ich kann dir nur sagen: Bei 64kg wird es ab rund 1cm Eva(Globi) / 2cm PE nicht mehr bequemer.

Thermarest Ridgerest ist bequemer, als die Globi Eva. Hat aber andere Nachteile.

Edit: Wenn die Matte sich aus Gründen der Bequemlichkeit zusammendrücken lässt, dann bleibt nichts mehr für die Isolation. Bei 5cm Luftmatratzen ist das nicht so tragisch, aber bei Schaumstoff hat man ja nur 1cm. Gerade bei uns Leichtgewichten steht das Becken einige Zentimeter hervor(oder andere Knochen). Das kann die Matte rein rechnerisch nicht ausgleichen.

Noch bisschen Praxis: Stelle ich mich auf eine meiner Matten(egal welcher Schaumstoff), so werden diese in der Regel gerade mal einen halben Zentimeter zusammengedrückt. Beim Liegen ist die Auflagefläche um ein vielfaches größer, als beim Stehen. Folglich wird es auch weniger eingedrückt.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sedot Beitrag anzeigen
          Hallo,

nach langer Recherche möchte ich mir eine Matte aus EVA-Schaum kaufen. Nun ist die Bandbreite da ja ziemlich groß und ich stehe vor folgender Wahl:
          1. 30er EVA (Artiach Light Plus, Multimat (brit.), Extremtextil)
          2. 50er EVA (Globetrotter, Ridgerest etc.)

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dichten und kann etwas zum Komfort sagen? Die dichteren Matten dürften ja weniger nachgeben, aber ich bin auch recht leicht (60kg). Weiß jemand, wo man die verschiedenen Dichten probeliegen könnte?

Viele Grüße,
          Stefan
          Meinst Du nicht, dass es evtl fuer deine letzte Frage sinnvoll sein koennte, in deinem Profil den Wohnort auszufuellen ?
          In Bonn kannst Du 30er bei Steppenwolf und 50er beim Globi probeliegen...

Bei den 30er hast Du Trangoworld vergessen...

Zwischen 30er und 50er hast Du im Neutzustand keinen Komfort-Unterschied, die 30er bekommen schneller Oberflaechen-Verletzungen und ueber die Jahre werden sie schneller flacher...aber das dauert viele Naechte...kurz gesagt, wenn es nicht in extrem niedrige Temps geht, hat die 30er hat alles, was die 50er hat, bei niedrigerem Gewicht, dafuer must Du sie fuer Wintertrecking etwas frueher ersetzen...

Mach keine Wissenschaft draus, kauf Dir ne 30er und gut ist...

BTW Wenn ich etwas mehr Komfort bei niedrigen Gewicht haben will, kombiniere ich eine duenne EVA mit einer 1,2 m langen TAR...
          www.terranonna.de

Kommentar

• Indi66
            Anfänger im Forum
            • 25.10.2012
            • 48
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

benutze seit Jahren die EVA Doublemat von Exped
            http://www.exped.com/exped/web/exped...e?openframeset

im Sommer das einzige was ich brauche
            im Frühling /Herbst volle Breite und TAR drauf
            im Winter gefaltet unter der TAR

zu R-Werten gibts noch den link
            http://outdoorseiten.net/wiki/R-Wert

Gruss

Kommentar

• sedot
              Neu im Forum
              • 02.07.2012
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten!
              @khyal: Berlin und Leipzig. Trangoworld/Artiach Light Plus sind die gleichen Matten. Die Wissenschaft ist doch gerade das geile dabei! Also ich geh da voll drin auf.

So, wie es aussieht, werde ich mich für 30er EVA entscheiden! Danke nochmal!

Nun steht die Entscheidung der Artiach/Trangoworld Light Plus und einer EVA-Platte von Extremtextil an, die ziemlich genau der Exped Double Mat entsprechen müsste. -> http://www.extremtextil.de/catalog/E...5mm::1795.html

Auch hier sind Erfahrungen wieder sehr erwünscht. Weiß jemand, wo in Berlin oder Leipzig man die Exped Double Mat sowie die Artiach/Trangoworld Light Plus probeliegen kann?

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

Auch hier sind Erfahrungen wieder sehr erwünscht. Weiß jemand, wo in Berlin oder Leipzig man die Exped Double Mat sowie die Artiach/Trangoworld Light Plus probeliegen kann?
                Versuch es doch mal hier, dann kommt man z.B. auf camp4...

Nun steht die Entscheidung der Artiach/Trangoworld Light Plus und einer EVA-Platte von Extremtextil an, die ziemlich genau der Exped Double Mat entsprechen müsste. -> http://www.extremtextil.de/catalog/E...5mm::1795.html
                die Exped Doublemat ist aber nur 4mm dick. Bei 5mm stelle ich mir das Packmaß schon echt riesig vor...
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  ...die Exped Doublemat ist aber nur 4mm dick. Bei 5mm stelle ich mir das Packmaß schon echt riesig vor...
                  Wieso riesiges Packmass, 5 mm der Laenge nach gefaltet sind 10 mm bei 50 cm Breite, also wird die Rolle halt in etwa so dick sein, wie ne stinknormale 10mm / 50 cm Matte...

....@khyal: Berlin und Leipzig. Trangoworld/Artiach Light Plus sind die gleichen Matten
                  ....
                  Nun steht die Entscheidung der Artiach/Trangoworld Light Plus und einer EVA-Platte von Extremtextil an...
                  Naja der ganze Kram kommt eh ueberwiegend von einem Hersteller...aber geht ja darum, dass Du gerne das Material nicht auf einer 200m Rolle kaufen willst, sondern in "Endverbraucher-Stueckelung" und dann ist es ja schon interessant, unter welchen unterschiedlichen Namen es verkauft wird, damit Du weisst, wonach Du suchen must bzw ob Du ne 30er oder 50er Matte vor Dir hast...

Ich wuerde keine Rillenmatte nehmen, schlechter sauberzuhalten, im Winter ohne Unterlage nicht biwaktauglich und drueckt sich auf Dauer platt.

Ich wuerde eine glatte 0,9 bzw 1,4 cm Matte nehmen, da brauchst Du Dir auch nix in doppelter Breite von Martin zu holen (es sei denn Du hast jemand, der die andere Haelfte will), bei Trangoworld gibt es die 9mm mit 50cm Breite, bei der 14mm kannst Du Dir 50 oder 60cm Breite aussuchen, Alternative waeren die Multimats...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze die Light Plus regelmäßig als "Unterlage" für meine Prolite Matte. Wenns warm ist und ich besonders "leicht" unterwegs sein will auch solo. Bisher hat sich die Matte noch nicht plattgelegen. Auch das Verschmutzen ist kein Problem. Toll ist die geschlossene Oberfläche der Matte, was sie (im Vergleich zu normalen EVA's) sehr robust macht.
                    Die Extremtextil Matten haben in meinen Augen den Vorteil, das sie besser unters Zelt zu legen sind (Schutz des Zeltbodens) und variabler sind, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist.
                    Subjektiv kann ich sagen das die Light Plus etwas komfortabler ist.

Viele Grüße
                    Toni

Kommentar

• sedot
                      Neu im Forum
                      • 02.07.2012
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

@Schmusebaerchen: Danke übrigens für die Praxiserfahrung!

@khyal: Ich tendiere momentan zu der Matte von Extremtextil in 0,5mm. Gefaltet als Matte und ungefaltet als Decke oder Zeltboden etc.

@ToniBaer: "Subjektiv kann ich sagen das die Light Plus etwas komfortabler ist."
                      Ich habe vor, die Extremtextilmatte zu falten, so dass ich auf 1cm Dicke komme. Bezieht sich dein Vergleich auf die ungefaltete oder die gefaltete Variante?

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

@Schmusebaerchen: Danke übrigens für die Praxiserfahrung!

@khyal: Ich tendiere momentan zu der Matte von Extremtextil in 0,5mm. Gefaltet als Matte und ungefaltet als Decke oder Zeltboden etc.

@ToniBaer: "Subjektiv kann ich sagen das die Light Plus etwas komfortabler ist."
                        Ich habe vor, die Extremtextilmatte zu falten, so dass ich auf 1cm Dicke komme. Bezieht sich dein Vergleich auf die ungefaltete oder die gefaltete Variante?
                        Naja ne 5mm Matte auf Dauer am Knick entlang eng rollen, ist suboptimal, wenn Du sie dann entfaltet nutzen willst, liegt sie nicht plan, evtl besser der Laenge nach durchschneiden und dann als "Decke" ueberlapped legen..

Denke das komfortabler bezieht sich drauf, dass es halt ne Rillenmatte ist, die etwas weicher als ne Glatte ist..
                        www.terranonna.de

Kommentar

• ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

• Meine Reisen

Bezieht sich auf doppelt gelegt. Aber wie gesagt, rein subjektiv...

Viele Grüße
                          Toni

Kommentar

• sedot
                            Neu im Forum
                            • 02.07.2012
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Falls jemand mit ähnlichen Problemen den Thread liest und sich fragt, wie ich mich entschieden habe:
                            Durch Glück kam ich günstig an eine Ridgerest SOLite und bin mit der recht zufrieden. Subjektiv ist sie komfortabler als eine vergleichbar dicke EVA-Matte, mein Rücken brauchte dennoch einige Nächte Gewöhnungszeit. Die Rillen lassen sich problemlos säubern, hinterlassen aber langlebige Striemen im Gesicht, wenn man auf dem Bauch einschläft.

Leider klebt die Oberfläche nach einiger Zeit etwas auf der nackten Haut, deshalb versuche ich immer etwas zwischen Haut und Isomatte zu legen. Weiß jemand, ob es das auch bei EVAs gibt?

Kommentar

• Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

• Meine Reisen

.....
                              Leider klebt die Oberfläche nach einiger Zeit etwas auf der nackten Haut, deshalb versuche ich immer etwas zwischen Haut und Isomatte zu legen. Weiß jemand, ob es das auch bei EVAs gibt?
                              ist bei den anderen EVAs auch so, ich bin bisher davon ausgegangen, dass man sich auf schlafsack legt?
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• sedot
                                Neu im Forum
                                • 02.07.2012
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Oft verwende ich meinen Schlafsack als Decke, da merkt man das schnell. Für Quilt-Benutzer ist es sicher auch relevant.

Kommentar

• berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann auch diese empfehlen. 160 gr.!
                                  Isoliert sehr gut im Verhältnis zum Gewicht. War bei 5 Grad noch spürbar ausreichend (dünner Schlafsack), aber da dürfte (für mich) die Grenze liegen.

Was das für ein Material im Vergleich zu EVA sein soll würde ich auch mal gerne wissen?

Kommentar

• sedot
                                    Neu im Forum
                                    • 02.07.2012
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Für den Preis denke ich schon an EVA, allerdings macht mir die Dichte noch Gedanken. Ich komme auf ~ 18 kg/m³. Normale EVA-Matten haben 50, es gibt auch einige Anbieter mit 30. 18 erscheint mit echt wenig, ist sie für dich noch bequem? Drückt da nichts durch (Hüfte etc.)?

Kommentar

• JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                      Kann auch diese empfehlen. 160 gr.!
                                      Isoliert sehr gut im Verhältnis zum Gewicht. War bei 5 Grad noch spürbar ausreichend (dünner Schlafsack), aber da dürfte (für mich) die Grenze liegen.

Was das für ein Material im Vergleich zu EVA sein soll würde ich auch mal gerne wissen?
                                      die gibts auch beim Laufburschen. Evt kann er ja mehr dazu sagen!?
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

wollt mich hier mal einklinken und fragen ob es schon Erfahrungen zu der 160gramm PE matte von Relags gibt?
                                        ist kaum was zu finden zu dem teil im netz.

da ich sie in keinem laden in meiner Umgebung gefunden hab um mal das material anzugreifen zu können, die allgemeinen fragen.

wie ist die materialhärte im vergleich zu ner EVA matte?

ist das zeug da es ja PE schaum sein soll auch so empfindlich wie die ganzen 5€ Isomatten zwecks risse, löcher, eindrücken,.usw....die ganz billigen sind ja auch aus PE und halten gegenüber ner EVA garnix aus.

da die Relags vermutlich sehr viel mehr luftkammer eingeschäumt hat als andere matten, anders kann ich mir das gewicht nicht erklären, wie weit sinkt man da ein im vergleich zu ner ähnlich starken EVA matte?

dann noch die frage wie viel das offenzelllig vs geschlossenzellig ausmacht?
                                        die ganzen 5€ ISOs für Studenten sind ja offenzellige PE matten, einer der Hauptvorteile von EVA war ja immer das geschlossenzellige was die Relags PE- matte auch haben soll, daher die frage.

jede info zu der 160g matte ist willkommen.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.11.2014, 03:24.

Kommentar

Lädt...
                                        X