Wasserfilter für 1 Woche Paddelurlaub in Süd-Schweden im August notwendig/sinnvo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mini
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2012
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter für 1 Woche Paddelurlaub in Süd-Schweden im August notwendig/sinnvo

hallo,

sorry, bin neu hier und nicht sicher, ob die Frage jetzt an der richtigen Stelle steht:

Fahre für eine Woche im August zum Paddeln nach Südschweden/Nordmarken/Dalsland mit ca. 8 Leuten.

Habe hier im (übrigens echt hilfreichen, Danke!) Forum nun schon recht viel gelesen (u.a. auch zum Thema Wasserfilter und für und wider und den Modellen und dass die Meinungen dazu - wie so oft im Leben - auseinandergehen).

Einmal abgesehen von der GRUNDSÄTZLICHEN Frage "Wasserfilter ja/nein":

Da derzeit bei Ebay ein ungebrauchter Filter für (u.U.) kleines Geld zu haben ist

http://www.ebay.de/itm/MSR-Mini-Work...item1e6effcf64

und Gewicht beim Paddeln ja nicht so die Rolle spielt (stimmt das überhaupt?), es aber abgesehen von den seenartigen (ich fürchte tendentiell: eher stehenden) Paddelgewässern aber keinerlei Versorgung mit Trinkwasserleitungen, Läden o.ä. besteht, wir mit Trangias kochen werden und mit denen Wasser abkochen wegen der Dauer des Kochens keinen Spaß macht und ich die "Schwebstoffbelastung" nicht einschätzen kann:

Haltet Ihr einen Wasserfilter unter diesen Umständen/in dieser Jahreszeit/in diesem Gebiet für sinnvoll oder gar notwendig?
    War von Euch schonmal jemand dort unterwegs? Wenn ja mit oder ohne Filter und mit welchen Erfahrungen?
    Wäre aus Eurer Sicht der Steripen (der ja wohl keine Schwebstoffe filtert) eine erwägenswerte/ratsame Alternative?

Und - paßt jetzt hier sicher nciht rein, aber da ich nunmal gerade hier gelandet bin:
    Könnte mir für die Woche einen Apache-Schlafsack (GX o.ä.?) ausleihen.
    Kann mir jemand sagen, ob der für diese Ecke im August ausreicht, bin eher Model frostbeule (m, 37, 74 kg, 1,80m)

hingehen soll es übrigens da:

http://www.scandtrack.com/kanutour_a..._in_nordmarken

Uff, ist jetzt doch etwas länger geworden, hoffe konnte mich verständlich machen und wäre für Hinweise/Erfahrungen echt dankbar.

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter für 1 Woche Paddelurlaub in Süd-Schweden im August notwendig/si

Wasserfilter halte ich beim Paddeln in Schweden fuer sehr sinnvoll, habe sie da schon haeufig gebraucht, der Miniworks ist ein super Filter, der beim Ebay wird aber nicht so billig ueber die Theke gehen...
    www.terranonna.de

Kommentar

• chartinaelik
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 322
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter für 1 Woche Paddelurlaub in Süd-Schweden im August notwendig/si

In Südschweden noch nicht benötigt. Frischwasser immer auf den biwakplätzen aufgefüllt.

Kommentar

• mini
        Anfänger im Forum
        • 18.06.2012
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
        In Südschweden noch nicht benötigt. Frischwasser immer auf den biwakplätzen aufgefüllt.
        Hi Hi! Geht ja gleich mal sehr widersprüchlich los, das riecht nach sattem Erkenntnisgewinn am Ende :-).

Danke erstmal für die Antworten.

@chartinaelik: Was meinst Du mit "auf den biwakplätzen aufgefüllt"?
        Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es da keine Wasseranschlüsse oder Läden. Es wird einfach nur auf die angebliche Trinkwasserqualität der Gewässer verwiesen.

@khyal: Kannst Du sagen, warum? Eher wegen Feststoffen oder Krankheitserreger?
        Und was schätzt Du auf welchen Kurs der Filter springen wird?

Kommentar

• chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

• Meine Reisen

Mini, im Dalsland waren wir noch nicht, aber in anderen Gegenden und dort wurde immer Wasser bereitgestellt oder es gab irgendwo ne Wasserpumpe. Ist das dort echt so, daß man kein Frischwasser erhält? Ich mein klar, auf Inseln oder so gibt es das nicht, aber bei den eingezeichneten Plätzen, wo die Eigentümer auf Ordnung achten und man Ihnen im Gegenzug dafür Geld hinterläßt, gab es immer Wasser.

Kommentar

• mini
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2012
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
            Ist das dort echt so, daß man kein Frischwasser erhält?
            Ja, ist wohl so. Biwakplätze liegen wohl auch häufiger auf Inseln. Feuerholz wird wohl vorgehalten, Müllencontainer & Plumpsklos und teilweise Schutzhütten auch, aber Wasseranschlüsse nicht. Daher die Frage nach der Filternotwendigkeit...

Aber einfach mal angenommen, Du führest hin (weis ja nicht, wo Du in Se sonst unterwegs warst) und dürftest NICHT auf Frischwasserversorgung zählen, bzw. gingst davon aus, Du wärst auf das "Gewässer-Wasser" angewiesen: Würdest Du einen mitnehmen/einsetzen oder nicht? Danke
            Zuletzt geändert von mini; 18.06.2012, 20:44.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben uns in Dalsland an den Schleusen mit Trinkwasser versorgt, da das aus den schleuseneigenen Brunnen kam, war es allerdings häufig farblich nicht sehr überzeugend.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• mini
                Anfänger im Forum
                • 18.06.2012
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Wir haben uns in Dalsland an den Schleusen mit Trinkwasser versorgt, da das aus den schleuseneigenen Brunnen kam, war es allerdings häufig farblich nicht sehr überzeugend.
                Gibts da soviele Schleusen? Täglich mind. eine?
                was heißt "farblich nicht überzeugend"?
                Moorig/torfig? In SE ist das doch glaube ich vor allem Eisen, wenn ich das recht erinnere?
                Aber wenn´s nur die Farbe ist, damit könnte ich leben ... oder auch geschmacklich nicht überzeugend? Und wenn ja, so dass sich das mit Filter überhaupt beheben liese?

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17322
                  • Privat

• Meine Reisen

hier und hier gibt es 149 posts dazu
                  420

Kommentar

• ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich dann entschieden hast, kannst du vielleicht ein Auge auf Outdoor-Broker werfen. Die haben hin und wieder diese beiden Wasserfilter sehr günstig im Angebot. Ist ja noch ein wenig Zeit, vielleicht hast du ja Glück.

Viele Grüße
                    Toni

Kommentar

• mini
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2012
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

@homer: ahh, danke, genausowas hab ich gesucht (leider nicht gefunden). jetzt werd ich das mal fleissig lesen, ob ich auch was zu südschweden finde (am anfang ist von nordnorwegen die rede) und mich bei weiteren fragen nochmal melden. danke!
                      Zuletzt geändert von mini; 18.06.2012, 21:31.

Kommentar

• mini
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2012
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                        Die haben hin und wieder diese beiden

Viele Grüße
                        Toni
                        Oh, danke für den Tipp. Hast Du eine Vorstellung/Erfahrungswert wie oft/in welchem turnus die das anbieten?

Kommentar

• ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

• Meine Reisen

Die kommen relativ häufig. Aber wenn du es ganz genau wissen willst, dann ruf doch einfach mal dort an, vielleicht rücken sie mit der Sprache raus .

Viele Grüße
                          Toni

Kommentar

• lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

(1) Du brauchst kein High End Wasserfilter, womöglich reicht dir gar ein NoName-Filter. Hier geistert immer wieder mal nen Link von nem 40 oder 50 Euro-Filter umher, der sollte reichen! Wenn allerdings einer von euch 8 ne Patenschaft übernimmt, d.h. nach der Tour der Filter in seinen Besitz übergeht und ihr quasi ne Nutzungsmiete bezahlt, dann rate ich zu etwas qualitativ Hochwertigem, wie nen Katadyn Pocket, der kostet um die 230 Euro! Ist übrigends ne tolle Idee, so qualitativ hochwertige "Produkte" im Kollektiv zu kaufen. Man nimmt den Einkaufspreis und teilt ihn durch 2 (BSP: 100 € = 50€+50€). Jetzt teilt man die eine Hälfte durch die Anzahl der Teilnehmer (hier = 8), d.h. jeder zahlt knapp 6,25 Euro und der zukünftige Besitzer dann 50 Euro extra! So könnt ihr das mit dem Wasserfilter und z.B. dem Trangia-Kochset, etc. machen!

(2) Never ... Never set a eBay-auction-link in a public forum! If you do this, you can forget this auction!

Kommentar

• Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 3293
                              • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich nicht antworten, da ich diesen Massenüberschwemmung à la Scandreck nicht gut finde. Ich bin der Meinung, dass das Gebiet solche Mengen nicht verträgt und es einer Masse von Menschen sehr leicht gemacht wird, in dieses ehemals ruhige Gebiet zu gelangen, auf die nächstbeste Insel zu paddeln, dort (vermeintlich) Robinson zu spielen und sich leider häufig nicht umweltschonend zu verhalten.
                              Aber da ich davon ausgehe, dass Ihr Euch benehmt, will ich Dir helfen: Ich war schon mehrmals in Dalsland, wir haben immer direkt aus den Seen getrunken, zumindest nördlich von Bengtsfors. Das Wasser kommt von Norden aus Norwegen und fließt Richtung Süden in den Vänern. In Bengtsfors ist die erste Papierfabrik, im Laxjön und südlicher sollte man also das Wasser nicht trinken.
                              Nördlich davon haben wir das Wasser fürs Lager weiter draussen im See geholt, in Ufernähe hat es mehr Schwebstoffe.
                              Das Wasser ist ziemlich dunkel durch die torfige Erde, es schmeckt ganz gut, in jedem See anders.

Je nach dem wie weit Ihr paddelt - ich schätze nicht weit - kommt Ihr höchstens alle zwei Tage an eine Schleuse, wo Schleusen sind sind aber auch kleine Orte mit einem Landhandel.

Bitte helft mit, dass die Seen auch weiterhin trinkbar bleiben und wir Deutschen weiterhin - vielmehr wieder eher - willkommen sind.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Eigentlich wollte ich nicht antworten, da ich diesen Massenüberschwemmung à la Scandreck nicht gut finde. Ich bin der Meinung, dass das Gebiet solche Mengen nicht verträgt und es einer Masse von Menschen sehr leicht gemacht wird, in dieses ehemals ruhige Gebiet zu gelangen, auf die nächstbeste Insel zu paddeln, dort (vermeintlich) Robinson zu spielen und sich leider häufig nicht umweltschonend zu verhalten....
                                OT: Wo Du recht hast, hast Du recht, vor allem, wenn man die Auswirkungen vor Ort erlebt und sich dann mal mit den Leuten unterhaelt und entsprechend mitkriegt, wie Scandreck zum Thema Umwelt und entsprechendem Weitergeben von Informationen eingestellt ist.
                                www.terranonna.de

Kommentar

• berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Eigentlich wollte ich nicht antworten, da ich diesen Massenüberschwemmung à la Scandreck nicht gut finde.
                                  Weil Khyal die Schreibweise bereits adaptiert hat und ich nicht weiß, ob es Verarsche oder ein freudtscher Verschreiber war nur der guten Ordnung halber zur Richtigstellung: Die Firma heißt Scandtrack und nicht Scandreck

Grundsätzlich stehe ich sochen Massenveranstaltern auch skeptisch gegenüber, aber das fängt ja leider auf den heimischen Gewässern bei uns schon an mit katastrophalen Ausmaßen an diversen Vattertagen und Feiertagswochenenden mit guten Wetter...

Zum Thema: Den MSR Mini Works kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Aber es gibt ja auch andere gute und wirklich genügend Lesestoff im Forum darüber.

Generell: beim Kanufahren ist man gewichstechnisch lange nicht so limitiert wie beim Trekking und kann auch mal locker 20 Liter Trinkwasser mit sich führen. Insofern habe ich beim Kanufahren nie meinen Filter sondern immer einen Wasserkanister dabei. Gleiches gilt für Brennstoff, insofern kann man auch Wasser problemlos abkochen, wenn Zweifel und/oder Engpässe aufkommen. Ich würde für diese Tour aus genau diesen Gründen nicht extra einen Wasserfilter anschaffen.

Kommentar

• atlinblau
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.06.2007
                                    • 5192
                                    • Privat

• Meine Reisen

?? Frag doch mal Scadtreck wie es mit dem Wasser dort ist
                                    und ob man einen Filter mitnehmen soll...???

Thomas

PS: Paddle seit 30 Jahren ohne Filter, auch mit Familie und auch im Dalsland

Kommentar

• mini
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2012
                                      • 16
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                      Die kommen relativ häufig.
                                      Toni
                                      Danke, dann werd ich da mal schauen und den markt ingesamt noch etwas beobachten, Du hast ja recht ein wenig zeit ist ja noch.

Danke nochmal

Kommentar

• mini
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.06.2012
                                        • 16
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Hi,

(1) Ist übrigends ne tolle Idee, so qualitativ hochwertige "Produkte" im Kollektiv zu kaufen. Man nimmt den Einkaufspreis und teilt ihn durch 2 (BSP: 100 € = 50€+50€). Jetzt teilt man die eine Hälfte durch die Anzahl der Teilnehmer (hier = 8), d.h. jeder zahlt knapp 6,25 Euro und der zukünftige Besitzer dann 50 Euro extra! So könnt ihr das mit dem Wasserfilter und z.B. dem Trangia-Kochset, etc. machen!

(2) Never ... Never set a eBay-auction-link in a public forum! If you do this, you can forget this auction!
                                        zu 1. Tolles Konzept! Gibt natürlich Sinn, werde darüber nachdenken!

zu 2. Hm, auch wahr. Werde aber ohnehin Tonis Vorschlag oben folgen, insofern egal.

Danke

Kommentar

Lädt...
                                        X