Jacke für Spitzbergen im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NordlichtSH
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2014
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke für Spitzbergen im Februar

Hallo, Ende Februar werde ich für einige Tage nach Spitzbergen fliegen. Ich mache mir gerade Gedanken bezüglich einer tauglichen und "bezahlbaren" Jacke. Ende Februar kann es da ja doch empfindliche kalt und windig sein. Bei den geplanten Scooter- und Schlittenhundtouren wird die oberste Schutzbekleidung durch den Veranstalter gestellt.

Für die sonstige Zeit muss ich mir aber etwas einfallen lassen; möchte nach Möglichkeit aber keine 300-500 EUR investieren. In Norddeutschland braucht man sowas sonst zu selten. Grundsätzlich habe ich das Zwiebelprinzip im Kopf. Die oberste Schicht macht mir Sorgen. Möchte nun nicht "Gefahr" laufen, mich oben einkleiden zu müssen.

Danke und viele Grüße

Nordlicht

• cassia
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2010
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jacke für Spitzbergen im Februar

Ich habe mir gerade die Escape-Daunenjacke von Decathlon zur Anprobe schicken lassen. Die soll ihren Haupteinsatzbereich bei -32°C haben (es ist etwas unklar ausgedrückt, ob BEI oder BIS). Sie ist vorhin angekommen und megawarm. Ob ZU warm für Abisko im Februar (das ist es bei mir) weiß ich noch nicht. Aber sie kostet 200 Öro. So gaaaaanz viel kann man damit vielleicht nicht falschmachen?

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NordlichtSH Beitrag anzeigen

Für die sonstige Zeit muss ich mir aber etwas einfallen lassen; möchte nach Möglichkeit aber keine 300-500 EUR investieren.
      musst auch ned.
      was wird es da im schlimmsten fall haben? -10°?

http://www.decathlon.de/jacke-warm-w...d_8271763.html

sollte locker reichen und kosten auch keine 500€.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        musst auch ned.
        was wird es da im schlimmsten fall haben? -10°?

Scherzkeks. Im Klimadiagramm ist für den Flughafen ein Wert von -16,2° angegeben. Durchschnitt, also kann's auch deutlich kälter werden.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Ein N3B Parka mit einem richtig dicken Pullover drunter.

Sieht ja nach Besuch und nicht nach Expedition aus, soll heißen, man braucht die Jacke für die Stadt und ist in der Nähe bewohnter bzw beheizter Häuser.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• NordlichtSH
            Anfänger im Forum
            • 02.01.2014
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ein N3B Parka mit einem richtig dicken Pullover drunter.

Sieht ja nach Besuch und nicht nach Expedition aus, soll heißen, man braucht die Jacke für die Stadt und ist in der Nähe bewohnter bzw beheizter Häuser.
            Hast Du einen N3B selbst? Habe hier zur Zeit ne Skijacke liegen und würde halt 3-4 Schichten drunter tragen. Traue dem "Frieden" nicht. Die Temperaturen können auch bis unter -20 Grad fallen; wobei der Wind da halt sehr unangenehm werden kann. Derzeit ist da oben wärmer als hier in Norddeutschland.

Bin halt mit ner einfachen Skijacke nicht sicher, ob die ausreicht.
            Zuletzt geändert von NordlichtSH; 25.01.2014, 21:41.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13830
              • Privat

• Meine Reisen

Ende Februar werde ich für einige Tage nach Spitzbergen fliegen. [...] Bei den geplanten Scooter- und Schlittenhundtouren wird die oberste Schutzbekleidung durch den Veranstalter gestellt. [...] möchte nach Möglichkeit aber keine 300-500 EUR investieren.
              Ich lach Dich jetzt einfach mal hämisch aus, ok?
              Du jettest also mal kurz im Winter nach Svalbard, buchst eine hübsche Scootertour und pienzt dann wegen ein paar hundert Flocken für eine gescheite Jacke herum?
              Leute gibt's...

Mein Tip für Ende Februar wäre Teneriffa und für Svalbard Mitte August.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• NordlichtSH
                Anfänger im Forum
                • 02.01.2014
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                .... pienzt dann wegen ein paar hundert Flocken für eine gescheite Jacke herum?
                Leute gibt's...
                Um die paar Flocken gehts nur bedingt. Ich möchte schon vermeiden, ein paar hundert Flocken auszugeben, die dann hier im norddeutschen Schrank rumhängen. Wobei ja auch bei ein paar hundert Flocken, der Griff daneben gehen kann.

sowas wäre wohl ausreichend: https://www.globetrotter.de/shop/fja...k-parka-157809

Trägt man das Teil hier im norddeutschen Winter? Oder reicht der N3B Parka, der hier vorgeschlagen wurde.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

Was für Jacken hast Du denn, wozu überhaupt eine neue kaufen?

Ne Daunenjacke drunter ziehen, die man dann später auch für andere Aktivitäten weiterverwenden kann und gut ist.

mfg
                  cane

Kommentar

• NordlichtSH
                    Anfänger im Forum
                    • 02.01.2014
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Was für Jacken hast Du denn, wozu überhaupt eine neue kaufen?

Ne Daunenjacke drunter ziehen, die man dann später auch für andere Aktivitäten weiterverwenden kann und gut ist.

mfg
                    cane
                    Trage hier im Winter bei Minusgraden eine Jack-Wolfskin Texapore Regenjacke mit nem 200er Fleete, das ich mit dem Systemreißverschluss mit der Jacke verbinde. Die Regenjacke ist winddicht. Als Zwischenschicht einen Schurwollpullover.

Habe gerade gesehen, dass es bei Jack-Wolfskin eine Daunenjacke (CHOGORI JACKET) gibt, die mittels Systemreißverschluss in die Regenjacke gezippt werden kann. Vielleicht es das die Lösung. Derzeit ist die bei Jack-Wolfskin im Angebot.
                    Zuletzt geändert von NordlichtSH; 25.01.2014, 23:37.

Kommentar

• OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

• Meine Reisen

Svalbard is regarded as outside Norway in terms of customs. So it is very much cheaper, about 1/3 less than on mainland. If you need a jacket why not buy it on Svalbard. It is probably not even more costly than in Germany. But most important of all is you get a jacket that is tested in the climate, by someone who really knows the district.

I was many years ago there, and bought a nice versatile jacket with deductable inside. The inside was a fleece jacket in itself. This way I had in fact three jackets, the outer shell, the inside and the two combined together. Ok, I was lucky and got a extra discount since the shop had decided to shift from the brand I bought to another, and thus they were selling the jackets extremely cheap. But winter gear is not as I remember costly at Svalbard.

And also you get a souvenir to impress your friends with, " I buoght this jacket on Svalbard" will get many green with envy!
                      Otto
                      Zuletzt geändert von OttoStover; 26.01.2014, 10:34.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Scherzkeks. Im Klimadiagramm ist für den Flughafen ein Wert von -16,2° angegeben. Durchschnitt, also kann's auch deutlich kälter werden.
                        war einerseits ne schätzung und laut nem Diagramm sogar ziemlich richtig.
                        http://www.iten-online.ch/klima/euro...pitzbergen.htm

am tag ca -8° in der nacht ca -14°.

heute hats dort zum Beispiel -2° das ist jenseits des möglichen extremdiagramms, und genauso liegts im möglichen Bereich das es Februar dort um die ~0° haben würd also würd ich keine panik schieben.

wenn ichs richtig gelesen hab und es nur um einen einzigen tag geht????
                        da würd ich erst garnix kaufen und das was ich bei uns im winter verwende einfach dort verwenden, für nen einzigen tag ein 400€ Kleidungsstück kaufen???
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.01.2014, 13:01.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          heute hats dort zum Beispiel -2° das ist jenseits des möglichen extremdiagramms, und genauso liegts im möglichen Bereich das es Februar dort um die ~0° haben würd also würd ich keine panik schieben.

wenn ichs richtig gelesen hab und es nur um einen einzigen tag geht????
                          da würd ich erst garnix kaufen und das was ich bei uns im winter verwende einfach dort verwenden, für nen einzigen tag ein 400€ Kleidungsstück kaufen???
                          Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Abweichung vom Mittelwert eben auch in die andere Richtung gehen kann, sprich es können genausogut -30° sein. Und das sollte man bei der Planung zumindest im Hinterkopf haben - und a) zumindest kurzzeitig mit den Umständen klarkommen b) bereit sein bei Bedarf entsprechend zu handeln.
                          Wie man hier sehen kann, gab es letztes Jahr Ende Februar diverse Tage mit Maximaltemperaturen zwischen -15° und -20°
                          und wie man hier sieht war das kein extremes Ausnahmejahr.
                          Auf Panik würde ich aber auch nicht gerade machen

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

da muss man aber eher Pessimist sein wenn man von sehr unwarscheinlichen aber möglichen extremsituationen ausgeht.

vermutlich wird's in nem Monat dort wie bei uns sein, da es jetzt ja auch vom wetter gleich ist.

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

vermutlich wird's in nem Monat dort wie bei uns sein, da es jetzt ja auch vom wetter gleich ist.
                              Wow, Deine Kristallkugel hätte ich auch gerne.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• NordlichtSH
                                Anfänger im Forum
                                • 02.01.2014
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin, ich bin von Sonntag gegen Mittag bis zum Freitag gegen Mittag auf Svalbard. Auf Panik will ich auch nicht machen. Da es aber auch recht kalt werden kann und die gefühlte Kälte ja auch ne Rolle spielt, wollte ich nicht blauäugig / unvorbereitet hoch fliegen. Und mal eben 400 EUR für ne Jacke nach Möglichkeit auch nicht ausgeben.

Klar, es kann relativ 'mild" bleiben; es kann aber auch deutlich in den zweistelligen Bereich runtergehen.

Kommentar

• NordlichtSH
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.01.2014
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

habe mir jetzt diese Daunenjacke als Zwischenschicht bestellt: http://shop.jack-wolfskin.de/chogori-jacket-men-electric-blue-xxl

Und morgen kommt dieser N3B Parka: http://www.amazon.de/dp/B00EOQT7BE/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Was haltet Ihr von dieser Kombi? Sollte doch mit Marino-Langarmshirt, Wollpullover ausreichen oder? Laut Vorhersage sollen die Temperaturen gen -16 Grad runter gehen Anfang Februar. Die gefüllte Kälte ist ja noch niedriger.

Viele Grüße

Nordlicht

Kommentar

• tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

habe mir jetzt diese Daunenjacke als Zwischenschicht bestellt: http://shop.jack-wolfskin.de/chogori-jacket-men-electric-blue-xxl

Und morgen kommt dieser N3B Parka: http://www.amazon.de/dp/B00EOQT7BE/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Was haltet Ihr von dieser Kombi? Sollte doch mit Marino-Langarmshirt, Wollpullover ausreichen oder? Laut Vorhersage sollen die Temperaturen gen -16 Grad runter gehen Anfang Februar. Die gefüllte Kälte ist ja noch niedriger.

Viele Grüße

Nordlicht
                                    OK LEUTE, jetzt mal ganz ruhig durchatmen
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• NordlichtSH
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.01.2014
                                      • 10
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                      OK LEUTE, jetzt mal ganz ruhig durchatmen
                                      Übertrieben ????

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 4006
                                        • Privat

• Meine Reisen

Übertrieben ????
                                        Nee, ich halte die Frage für durchaus sinnvoll. Wenn ich irgendwo hinfahre, wo es warm oder kalt oder nass oder trocken ist und somit Temperaturmäßig nicht in den heimischen Kleiderschrank passt, darf und soll man solche Fragen stellen. Ich halte einige Kommentare hier auch für ziemlich schlecht formuliert, da der Eindruck entsteht, daß Du nicht ernst genommen wirst.
                                        Aber: wenn man nun die sinnvollen Kommentare filtert, ergibt sich, zumindest für mich, folgendes Bild:
                                        1. Die Temperaturen können irgendwo zwischen -2 und -30°C liegen.
                                        2. Als Norddeutscher bist du Wind und auch (nass-) kalte Temperaturen sowie deren Kombination gewöhnt.
                                        3. Wenn es dort -30° hat ist es trockene Kälte, fühlt sich also nicht so schlimm an, wie -2 und Westwind in Nordfriesland auf Deich.
                                        4. Otto hat sehr richtig auf die günstigen weil Zollsondergebietspreise hingewiesen.

5. Fazit meinerseits: Dicke Jacke, die Du schon hast einpacken, dicken Wollpulli oder sowas ähnliches als Unterschicht einpacken, falls es richtig kalt wird, wenn Du da bist, vor Ort einkaufen, Für die Touren auf die gestellte Oberschicht vertrauen, die wird warm genug sein, da sich der Veranstalter damit auskennt.

Was ich Dir aber dringend ans Herz legen würde, sind ein paar gute Handschuhe und dicke Socken, die vergisst man gerne mal mit einzuplanen und dann ist das Gejammer groß, wenn man wieder kalte Hände und Füße hat. Die sind bei niedrigen Temperaturen nämlich wesentlich gefährdeter Erfrierungen davonzutragen als der Körperkern!
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                                        X