sehr warme Daunenjacke zw. 350-500 g gesucht; welche ist die beste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Savannah
    Erfahren
    • 16.01.2007
    • 127

• Meine Reisen

sehr warme Daunenjacke zw. 350-500 g gesucht; welche ist die beste?

Ich habe mich entschlossen, einen neuen thread zu diesem Thema aufzumachen, auch wenn ich schon einige sehr gute Tips im Aldi-thread bekommen habe. Aber vielleicht lesen ja noch weitere Forumsmitglieder unter diesem neuen Betreff mit.

Gesucht wird eine hochwertige Dreijahreszeitenjacke, die v.a. kuschelig warm sein soll.
    Robust muß sie nicht sein, sie ist nicht für sportliche Betätigungen gedacht, sondern sie soll wärmen, wenn man in kalten Nächten vor dem Zelt sitzen oder in den Bergen den Sternenhimmel betrachten will etc.

Da sie nicht mehr als 350 -500 g wiegen, aber einen höchst verfrorenen Menschen warmhalten soll, muß sie hochwertig sein, sonst funktioniert das nicht.

Im Aldi-thread wurden mir bereits 3 Modelle empfohlen, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, nämlich:

Yukon Down Jacket von PHD
    450 g
    Rückenlänge: ?
    Konstruktion: box-wall; d.h.: nicht durchgesteppt, sondern aufwendigere, wärmere Konstruktion
    http://www.phdesigns.co.uk/product_i...roducts_id=159

Patagonia Men's Hi-Loft Down Sweater:
    360 g
    Rückenlänge: ?
    Konstruktion: durchgesteppt
    http://www.patagonia.com/eu/deDE/pro...?p=84830-0-791

RAB Infinity (Endurance)
    480 g
    Rückenlänge: eher kurz (?)
    Konstruktion: durchgesteppt

Ich habe jetzt noch eine Jacke gefunden, die zu den bereits erwähnten 3 zu passen scheint und auch viel Lob bekommt: das

Mountain Hardwear Phantom Jacket
    481 g
    Rückenlänge: 71 cm
    Konstruktion: ?
    http://www.mountainhardwear.com/Men'...efault,pd.html

Bei den anderen Modellen wird die Rückenlänge nicht angegeben, was ich schade finde.

Vielleicht kann sich jemand zu dieser Jacke äußern, gern auch im Vergleich zu den drei anderen?
    Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Vorschläge?

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: sehr warme Daunenjacke zw. 350-500 g gesucht; welche ist die beste?

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch eine Jacke gefunden, die zu den bereits erwähnten 3 zu passen scheint und auch viel Lob bekommt: das

Mountain Hardwear Phantom Jacket
    481 g
    Rückenlänge: 71 cm
    Konstruktion: ?
    http://www.mountainhardwear.com/Men'...efault,pd.html

Bei den anderen Modellen wird die Rückenlänge nicht angegeben, was ich schade finde.

Vielleicht kann sich jemand zu dieser Jacke äußern, gern auch im Vergleich zu den drei anderen?
    Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Vorschläge?
    Die habe ich mir beim Outdoorbroker zum halben Listenpreis gekauft (Augen auf!) und kann nicht wirklich was schlechtes sagen. Guter Loft, guter Schnitt, sehr leicht. Einziger wirklicher Nachteil: die Kapuze ist nicht sehr gut einstellbar. Das Problem haben aber leider viele Daunenjacken.

Schau auch mal beim Denk ob dir was taugt, der hat immer einen Haufen güstiger Restbestände an Daunenjacken:
    http://www.shop.denk.com/katalog.asp...at/Daunenjacke
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

• Meine Reisen

Die PHD hat Rückenlänge 71 in S.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Einziger wirklicher Nachteil: die Kapuze ist nicht sehr gut einstellbar. Das Problem haben aber leider viele Daunenjacken...
        Genau, das viell. noch als Hinweis: auch bei der PHD Yukon sieht die Kapuze "gewöhnungsbedürftig" aus und ist im Prinzip nicht weiter einstellbar.

Kommentar

• Savannah
          Erfahren
          • 16.01.2007
          • 127

• Meine Reisen

@ Beigl:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann kommt diese Jacke also auch in engere Wahl.

Den shop.denk kannte ich noch gar nicht; eine weitere Adresse, um nach Angeboten Ausschau zu halten, ist immer willkommen :-)

@ heron:

Oh, vielen Dank! Dann ist die PHD ja auf jeden Fall länger als das Mountain Hardwear Phantom Jacket.

Ich bin übrigens ein Bewunderer deiner Extremtouren. Habe schon ein oder zwei Berichte von dir gelesen und mich immer wieder gefragt, wie du mit deiner UL-Ausstattung zurechtkommst, wenn es naß und kalt wird. Irgendwo hast du geschrieben, daß dir deine Ausrüstung meist reicht, aber daß du manchmal auch sehr frierst, je nach Tagesform. Verdirbt dir das dann nicht den Spaß an der Tour? Zumindest für die Zeit, wo du frierst?

@ Rhodan 76:

Daß die Kapuze nicht gut einstellbar ist, ist bei meinem Verwendungszweck ja nicht so schlimm.
          Zuletzt geändert von Savannah; 12.09.2013, 08:30.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Genau, das viell. noch als Hinweis: auch bei der PHD Yukon sieht die Kapuze "gewöhnungsbedürftig" aus und ist im Prinzip nicht weiter einstellbar.
            Die Kapuze funktioniert aber prächtig. Hab die Jacke auch und bin zufrieden damit.

Da ist sie in Benutzung, verborgen unter der Rab. Man sieht nur die Kapuzenränder

Und hier ohne Rab:

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal noch die ME Xero Hooded Jacket ins Rennen. Zwar 10gr. schwerer als gewünscht. Dafür aber mit 230gr. ziemlich guter Daune sicher warm genug.

http://de.mountain-equipment.co.uk//..._jacket---645/
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

Kommentar

• Savannah
                Erfahren
                • 16.01.2007
                • 127

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                Ich werfe mal noch die ME Xero Hooded Jacket ins Rennen. Zwar 10gr. schwerer als gewünscht. Dafür aber mit 230gr. ziemlich guter Daune sicher warm genug.

http://de.mountain-equipment.co.uk//..._jacket---645/
                Ich habe sie mir angeschaut - wenn ich nur nach der Beschreibung gehe, scheint diese Jacke auch in Frage zu kommen; die 10 g Übergewicht wollen wir mal durchgehen lassen
                Ist ja gräßlich, je mehr Jacken, desto schwieriger die Entscheidung.

Weißt du von dieser hier evtl. die Rückenlänge? Die steht leider nicht dabei.

Kommentar

• lupus
                  Erfahren
                  • 16.02.2004
                  • 132
                  • Privat

• Meine Reisen

... noch ein Tipp: lass Dir doch einfach eine Daunenjacke genau nach Deinen Wünschen bei Roberts bauen! Die gehen wirklich auf jeden Wunsch ein! Roberts ist nicht nur bei Schlafsäcken super!

Du findest genügend Hinweise auf Roberts (sogar Preislisten) hier im Forum.

Liebe Grüße

Kommentar

• Savannah
                    Erfahren
                    • 16.01.2007
                    • 127

• Meine Reisen

Also nein, das wäre mir zu viel Aufwand. Es gibt ja genügend erstklassige Jacken, die man einfach so kaufen kann

LG

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Feathered Friends Ellia:

http://featheredfriends.com/ellia-wo...wn-jacket.html

Das ist die (vom Schnitt her) Frauenvariante der klassischen Feathered Friends Hyperion Jacke:

http://featheredfriends.com/down-gar...wn-jacket.html

In M 340 g Gesamtgewicht, 140 g Füllung, wasserdichte Petrex Endurance Hülle. Und Frauenschnitt, d.h. vor allem um die Hüfte etwas weiter geschnitten.

Kati79 hat eine Hyperion-Weste, kannst Sie ja mal anschreiben.

Die nächstwärmere Feathered Friends Jacke, um 500 g Gesamtgewicht, wäre die Helios/Hooded Helios. Aber das ist dann IMO schon eine Winterjacke.

Edit:

Ergänzend, weil Du oben auch Infos zur Konstruktion listest: Die Mounatin Hardware Jacke aus deiner Liste ist durchgesteppt, das sieht man auch an den aufrechten Steppnähten (Quilt-Konstruktion) .

FF Hyperion und Helios sind auch durchgenäht. Das muss nicht per se schlecht sein, wenn die Gesamtkonstruktion gut ist, gerade wenn man Wert auf geringes Gewicht legt. Wenn man in diesem Segment (Jacken bis 120, 140 g Füllung) die Kleidungskombi so zusammenstellt, dass die Wetterschutzjacke über die Daunenjacke geht, wird der Unterschied nahezu irrelevant.

Mit fällt auf, dass Du die Jackengewichte vergleichst. Um die Wärmeleistung zu vergleichen, müsstest Du auch die Füllmengen einbeziehen, denn die Hülle, d.h. die ungefüllte Jacke aus wohlmöglich unterschiedlich schweren Stoffen, wärmt ja nicht. Leider geben die Hersteller da seltenst Auskünfte zu (Feathered Friends ist da eher eine Ausnahme).
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.09.2013, 09:50.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Savannah
                        Erfahren
                        • 16.01.2007
                        • 127

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Feathered Friends Ellia:

http://featheredfriends.com/ellia-wo...wn-jacket.html

Das ist die (vom Schnitt her) Frauenvariante der klassischen Feathered Friends Hyperion Jacke:

http://featheredfriends.com/down-gar...wn-jacket.html

In M 340 g Gesamtgewicht, 140 g Füllung, wasserdichte Petrex Endurance Hülle (wie die PHD Yukon). Und Frauenschnitt, d.h. vor allem um die Hüfte etwas weiter geschnitten.

Kati79 hat eine Hyperion-Weste, kannst Sie ja mal anschreiben.

Die nächstwärmere Feathered Friends Jacke, um 500 g Gesamtgewicht, wäre die Helios/Hooded Helios. Aber das ist dann IMO schon eine Winterjacke.

Habe mir das Hyperion Jacket angesehen, klingt sehr gut.
                        "The premium 850 fill power goose down is held in place with a quilted channel pattern" - das bedeutet wohl, nicht durchgesteppt, sondern eine ähnliche Konstruktion wie bei der Yukon?

Glaubst du denn -oder weißt du es vielleicht sogar-, daß die Yukon und die Hyperion qualitativ gleichwertig sind? Wobei man die Yukon vom Gewicht her eigentlich mit der Helios vergleichen müßte; 450 g (Yukon) bzw. 500 g (Helios), das gibt sich ja nicht so viel.

Übrigens: Ich nehme immer die Männermodelle, weil meine Figur nicht so weiblich ist (zu schmale Hüften), v.a. aber, weil die Männerjacken praktisch immer länger im Rücken sind.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

Zu Füllmengen, Gewicht, und Konstruktion habe ich oben noch was ergänzt, hat sich wohl überschnitten. Quilted heißt durchgesteppt, aber das ist nicht per se etwas Negatives/Minderwertiges.

FF-Jacken gibt es in Deutschland bei Rocksports.

Wenn Du es wirklich so systematisch angehen willst, wie in deinem ersten Post anklingt, solltest Du einmal eine FF Hyperion, oder die PHD-Jacke bestellen und zeitgleich den Patagonia Sweater und/oder dieses Mountain-Hardware-Teil, oder eine (IMO krass überteuerte) Yeti Purity.

Die einmal nebeneinander sehen und anfassen sagt mehr als tausend Worte. Das erstere sind vollwertige und warme Jacken, das andere Fleecepulliersatz. Beides ist okay, wenn man die jeweilige Funktion haben will, aber deine Liste ist ein wenig ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Und Du musst halt entscheiden was Du brauchst, einen Apfel oder eine Birne.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Savannah
                            Erfahren
                            • 16.01.2007
                            • 127

• Meine Reisen

Sarekmaniac:

Erst mal zu deinem Vorschlag, mehrere Jacken zu bestellen und näher in Augenschein zu nehmen. - Das wäre natürlich die beste Methode, um mir ein wirklich gutes Urteil bilden zu können. Ich weiß auch, daß das üblich ist und daß es viele hier im Forum so halten. ich will es auch auf gar keinen Fall verurteilen, es ist nur so, daß es mir ein wenig unangenehm ist, mir mehrere Teile zu bestellen, von denen ich alle bis auf eines auf Kosten des Herstellers zurückschicken muß. Es wäre mir lieber, wenn ich das vermeiden könnte.
                            Dank der vielen Forumsmitglieder, die mich hier beraten, hoffe ich, genügend Klarheit über die Qualitäten der verschiedenen Modelle zu bekommen, ohne daß ich sie mir schicken lassen muß. Ich freue mich darum, daß du dich gemeldet hast, denn du scheinst dich wirklich gut auszukennen.

Daß Yukon und FF nicht mit der Patagonia verglichen werden dürfen, war mir selber schon klargeworden, das kann man ja bereits an dem deutlich unterschiedlichen Gewicht erkennen. (Und ja: natürlich hätte ich gerne auch noch das Füllgewicht verglichen, aber es wird eben meist nicht angegeben. Deine FF ist da wirklich eine positive Ausnahme.)

Du schreibst, ich dürfe Yukon und Patagonia auch nicht mit "diesem Mountain Hardware Teil" vergleichen - du hast aber nur die "Hardware"-Seite des Forums verlinkt Meinst du das Mountain Hardwear Phantom Jacket, von dem in früheren posts die Rede war?

Gut, ich will vollwertige, wirklich warme Jacken, keinen Fleecepulliersatz. Das schränkt die Auswahl deutlich ein.

Zur Konstruktion schreibst du noch:
                            "FF Hyperion und Helios sind auch durchgenäht. Das muss nicht per se schlecht sein, wenn die Gesamtkonstruktion gut ist, gerade wenn man Wert auf geringes Gewicht legt. Wenn man in diesem Segment (Jacken bis 120, 140 g Füllung) die Kleidungskombi so zusammenstellt, dass die Wetterschutzjacke über die Daunenjacke geht, wird der Unterschied nahezu irrelevant."

Wenn ich dich recht verstehe, macht also eine Box-wall-Konstruktion oder wie man das nennt, eine Jacke schwerer? Um wieviel Gramm mag es sich denn da schätzungsweise handeln? Nur ein paar Gramm, oder vielleicht um die 50 g? Das wäre ja dann ein wichtiger Faktor bei der Auswahl.

Andererseits habe ich gelesen, daß man eine Daunenjacke immer als oberste Schicht tragen sollte, damit sie richtig wärmen kann. Wenn man also eine Wetterschutzjacke über die durchgenähte Daunenjacke zieht, um letztere zu schützen, würde der wärmende Effekt etwas vermindert, richtig?

Deinem Forumsnamen nach zu urteilen, bist du oft in Regionen unterwegs, wo man tatsächlich einen Wetterschutz braucht. Das ist bei mir nicht der Fall, mir kommt es tatsächlich v.a. auf die wärmende Funktion einer Daunenjacke an. Je höher die Wärmeleistung im Verhältnis zum Gewicht der Jacke ist, desto geeigneter wäre sie für mich.
                            Wenn ich also, um die Wärmefunktion nicht zu beeinträchtigen, KEINE Wetterschutzjacke drüberziehe, würdest du auch dann noch sagen, daß eine durchgenähte Daunenjacke ebenso effektiv wärmt wie eine gleichwertige (d.h. mit der gleichen Menge hochwertiger Daunen gefüllter), nicht durchgenähte Daunenjacke?

Ist schon ein bißchen blöd, daß man bezüglich der genauen Füllmenge bei den meisten Modellen nur auf Vermutungen angewiesen ist. Aber da würde der Augenschein auch nicht weiterhelfen: ich glaube nicht, daß man durch bloßes Betasten einen geringen Unterschied in der Füllmenge feststellen könnte.
                            Ich gehe mal davon aus, daß bei hochwertigen Jacken wie der Yukon, der FF oder der Mountain Hardwear die verarbeiteten Stoffe in etwa gleich wiegen, der Gewichtsunterschied also v.a. auf Konto der Füllung geht. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Kommentar

• jolefrog
                              Neu im Forum
                              • 16.08.2010
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Savannah,

ich kann dir die The North Face Nuptse 2 Jacket sehr empfehlen. Da ich sehr verfroren bin, habe ich für den Winter mehrere Daunenjacken und kann somit gut vergleichen. Wenn du eine sehr leichte und trotzdem extrem warme Jacke suchst, wirst du damit auf jeden Fall zufrieden sein. Getestet, bzw. verglichen habe ich sie mit den extrem Jacken von The North Face (The North Face Himalayan Parka) und Mountain Equipment (Annapurna Jacket). Die Wärmeleistung ist für die Nuptse vergleichbar mit den "Extrem Modellen", mit dem Unterschied, dass die Nuptse sehr leicht ist, alledings ohne Kapuze!
                              Komprimiert nimmt sie kaum mehr Platz als ein paar Winterhandschuhe, ist also für Outdoor Aktivitäten als Wärmezusatz zum Mitnehmen bestens geeignet. Für sportliche Aktivitäten wird sie in den meisten Fällen zu warm sein. Ist mann zur Ruhe gekommen und bewegt sich kaum noch, ist sie dann aber Gold wert.

https://www.globetrotter.de/shop/3-bekleidungsschicht/winterjacken/the-north-face-nuptse-2-jacket-191457/

Zu diesem Preis ein absolutes Schnäppchen!!!

Meine Jacke ist das Herren Modell, ich denke aber dass der Unterschied minimal sein wird. Die Jacke ist allerdings nicht besonders lang- sie reicht gerade bis zum Po.

Noch ein Tipp von mir: Wenn ich eine Daunenjacke trage, ziehe ich maximal ein Hemd oder T-Shirt drunter, so hat man den besten Wärme Effekt.
                              Dieser Effekt bringt bei Daunen Schlafsäcken übrigens ebenfalls den grössten Wärmeertrag. Probiere es spasseshalber mal aus, ohne irgend was drunter - Du wirst dich wundern wie extrem Daunen dann wärmen können. Um so mehr man drunter anzieht, um so weniger kann sich das Wärmepolster der Daune zur Haut entfalten. Allerdings fände ich den direkten Haut- Kontakt mit dem Poly Futter auf Dauer zu unangenehm. Abgesehen davon würde man den Futterstoff zu schnell verschmutzen.
                              Auch zu bedenken: Daune sollte möglichst selten gewaschen werden, wenn man nicht weiss wie, sollte man das sowieso dem Fachmann überlassen. Bei Daunen dieser höchsten Qualität wäre es sehr schade, würde man sie ruinieren durch unsachgemässe Reinigung.
                              Zuletzt geändert von jolefrog; 14.09.2013, 15:12.

Kommentar

• MyronGaines
                                Anfänger im Forum
                                • 07.09.2013
                                • 48
                                • Privat

• Meine Reisen

Sarekmaniac:

Erst mal zu deinem Vorschlag, mehrere Jacken zu bestellen und näher in Augenschein zu nehmen. - Das wäre natürlich die beste Methode, um mir ein wirklich gutes Urteil bilden zu können. Ich weiß auch, daß das üblich ist und daß es viele hier im Forum so halten. ich will es auch auf gar keinen Fall verurteilen, es ist nur so, daß es mir ein wenig unangenehm ist, mir mehrere Teile zu bestellen, von denen ich alle bis auf eines auf Kosten des Herstellers zurückschicken muß. Es wäre mir lieber, wenn ich das vermeiden könnte.
                                Dank der vielen Forumsmitglieder, die mich hier beraten, hoffe ich, genügend Klarheit über die Qualitäten der verschiedenen Modelle zu bekommen, ohne daß ich sie mir schicken lassen muß. Ich freue mich darum, daß du dich gemeldet hast, denn du scheinst dich wirklich gut auszukennen.

Daß Yukon und FF nicht mit der Patagonia verglichen werden dürfen, war mir selber schon klargeworden, das kann man ja bereits an dem deutlich unterschiedlichen Gewicht erkennen. (Und ja: natürlich hätte ich gerne auch noch das Füllgewicht verglichen, aber es wird eben meist nicht angegeben. Deine FF ist da wirklich eine positive Ausnahme.)

Du schreibst, ich dürfe Yukon und Patagonia auch nicht mit "diesem Mountain Hardware Teil" vergleichen - du hast aber nur die "Hardware"-Seite des Forums verlinkt Meinst du das Mountain Hardwear Phantom Jacket, von dem in früheren posts die Rede war?

Gut, ich will vollwertige, wirklich warme Jacken, keinen Fleecepulliersatz. Das schränkt die Auswahl deutlich ein.

Zur Konstruktion schreibst du noch:
                                "FF Hyperion und Helios sind auch durchgenäht. Das muss nicht per se schlecht sein, wenn die Gesamtkonstruktion gut ist, gerade wenn man Wert auf geringes Gewicht legt. Wenn man in diesem Segment (Jacken bis 120, 140 g Füllung) die Kleidungskombi so zusammenstellt, dass die Wetterschutzjacke über die Daunenjacke geht, wird der Unterschied nahezu irrelevant."

Wenn ich dich recht verstehe, macht also eine Box-wall-Konstruktion oder wie man das nennt, eine Jacke schwerer? Um wieviel Gramm mag es sich denn da schätzungsweise handeln? Nur ein paar Gramm, oder vielleicht um die 50 g? Das wäre ja dann ein wichtiger Faktor bei der Auswahl.

Andererseits habe ich gelesen, daß man eine Daunenjacke immer als oberste Schicht tragen sollte, damit sie richtig wärmen kann. Wenn man also eine Wetterschutzjacke über die durchgenähte Daunenjacke zieht, um letztere zu schützen, würde der wärmende Effekt etwas vermindert, richtig?

Deinem Forumsnamen nach zu urteilen, bist du oft in Regionen unterwegs, wo man tatsächlich einen Wetterschutz braucht. Das ist bei mir nicht der Fall, mir kommt es tatsächlich v.a. auf die wärmende Funktion einer Daunenjacke an. Je höher die Wärmeleistung im Verhältnis zum Gewicht der Jacke ist, desto geeigneter wäre sie für mich.
                                Wenn ich also, um die Wärmefunktion nicht zu beeinträchtigen, KEINE Wetterschutzjacke drüberziehe, würdest du auch dann noch sagen, daß eine durchgenähte Daunenjacke ebenso effektiv wärmt wie eine gleichwertige (d.h. mit der gleichen Menge hochwertiger Daunen gefüllter), nicht durchgenähte Daunenjacke?

Ist schon ein bißchen blöd, daß man bezüglich der genauen Füllmenge bei den meisten Modellen nur auf Vermutungen angewiesen ist. Aber da würde der Augenschein auch nicht weiterhelfen: ich glaube nicht, daß man durch bloßes Betasten einen geringen Unterschied in der Füllmenge feststellen könnte.
                                Ich gehe mal davon aus, daß bei hochwertigen Jacken wie der Yukon, der FF oder der Mountain Hardwear die verarbeiteten Stoffe in etwa gleich wiegen, der Gewichtsunterschied also v.a. auf Konto der Füllung geht. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
                                Ich schreibe mal kurz was dazu, obwohl ich beim Thema Outdoorkleidung selbst noch relativ neu bin.

Zunächst was deine Hemmungen betrifft mehrere Jacken zu bestellen und zwangsläufig wieder zurück zu senden;
                                Das kann ich sehr gut verstehen. Es geht mir da auch nicht anders, zumal es ja relativ hochpreisige Artikel sind.
                                Dafür gibt es aber wahrscheinlich keine richtige Alternative, da die meisten Geschäfte vor Ort eine sehr begrenzte Auswahl haben, wenn man eine Jacke mit speziellen Eigenschaften sucht.

Die Wärmefunktion der Daunenjacke wird eingeschränkt, wenn man die Daunen komprimiert.
                                Ich vermute deshalb sollte man die Daunenjacke nicht durch eine weitere Schicht verdecken (Das Gewicht der Jacke darüber würde auf die Daunen drücken).
                                Bei einer reinen Wind und Nässeschutzjacke ist das Gewicht aber sehr gering.
                                Insofern glaube ich schon, dass man eine solche Shell darüber tragen kann ohne negative Auswirkungen.

Kommentar

• Savannah
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2007
                                  • 127

• Meine Reisen

@ julefrog:

Die Nuptse ist mir mit 700 g deutlich zu schwer, außerdem ist sie zu kurz geschnitten. Trotzdem danke für den Tip.

@ MyronGaines:

Du hast recht, eine dünne Wetterjacke wäre vermutlich okay zum Drüberziehen. Bleibt noch die Frage, um wieviel die box-wall-Konstruktion eine Daunenjacke schwerer macht gegenüber einer durchgesteppten.

Kommentar

• Savannah
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2007
                                    • 127

• Meine Reisen

@ Sarekmaniac:

Habe jetzt mal ein bißchen zu den Feathered Friends gelesen: ist ja offenbar eine absolute Topmarke für Daunen.

Und das Hooded Helios Jacket wiegt sogar nur gut 450 g (mittlere Größe), also praktisch genauso viel wie die Yukon. Die Helios enthält 850+ Gänsedaunen, die Yukon 900. Ob das nochmal einen Unterschied macht?

Die genaue Füllmenge bei der Yukon ist nicht angegeben, aber ich denke mal, die wird ähnlich wie bei der Helios sein; das Gewicht ist ja identisch. Sind sicher 2 absolut hochqualitative Jacken und vermutlich beide gleich gut, oder was meinst du?

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

oder diese hier?
                                      http://www.yetiworld.com/produkte/cl...ne/course.html

"Die leichteste H-Kammerjacke der Welt"

Kommentar

• jolefrog
                                        Neu im Forum
                                        • 16.08.2010
                                        • 8
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ julefrog:

Die Nuptse ist mir mit 700 g deutlich zu schwer, außerdem ist sie zu kurz geschnitten. Trotzdem danke für den Tip.
                                        Ich habe meine Jacke eben mal auf der Küchenwaage gemessen: 517 Gramm. Das Damenmodell sieht deutlich länger aus, was das höhere Gewicht ausmachen könnte. Soweit ich mich erinnern kann war meine Jacke damals auch mit einem etwas höheren Gewicht angegeben (da untertreibt The North Face wohl eher).

Was mich ein wenig wundert ist: warum sind dir ein paar Gramm so wichtig? Beim Tragen wirst du diese Jacke kaum spüren, so leicht ist sie. Soweit ich verstanden habe, gibt es auch nicht unbedingt einen anderen triftigen Grund für extreme Gewichtseinsparung, da du laut eigener Aussage nicht unbedingt ein Pack oder Transport- Problem hast. Das andere, was mich etwas wundert, du kamst vom Aldi Jacken Thread hier her. Auf jeden Fall hast du da bereits eine richtige Einstellung gewonnen. Für den Preis der Aldi Jacke ist es nicht möglich auch nur eine annähernd wertige Daunen Jacke zu bekommen. So wie es sich darstellt, suchst du aber eine vom Preis Leistungs Verhältnis günstige, trotzdem hochwertige Jacke.
                                        Die North Face gehört auf jeden Fall, in Punkto Daunenqualität zur absoluten Oberliga. Dieses Modell für knapp über hundert Euro ist bezogen auf den Preis sicher etwas das sich momentan so nicht schlagen lässt.
                                        Das ist eine Jacke die in der 300 bis 400 Euro Klasse mitmischen kann, wie gesagt ich kann es beurteilen, da ich auch Jacken dieser Kategorie habe.

Daher kann ich dir nur raten: Wenn Geld keine Rolle spielt, such dir die teuerste, dann wirst du wahrscheinlich das beste bekommen. Ob der Mehrpreis einem das wert ist und ob es das wert ist, ist allerdings eine persönliche Einstellungssache. Ansonsten bestelle sie, teste und vergleiche selbst.

Bezüglich der Länge, von den von dir angegebenen Daunen Jacken, die bewegen sich alle etwa im gleichen Rahmen. Sie enden fast alle auf etwa Mitte Po. Sonst solltest du nach einem Mantel Ausschau halten, die gibt es ebenfalls mit Längen, die bis fast zu den Knien reichen. Da wird es dann allerdings mit dem angegebenen Gewicht nichts vernünftiges mehr geben.

Kommentar

Lädt...
                                        X