Schuhe für sehr schmale Frauenfüße mit niedrigem Spann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für sehr schmale Frauenfüße mit niedrigem Spann

Hallo,

ich habe mich gerade hier registriert, um euch eine Frage stellen zu können.
    Ich suche jetzt schon seit Tagen meine ersten outdoor-geeigneten Schuhe und finde einfach nichts, was mir passt. Bisher hatte ich noch nie solche Schuhe, ich kann also auch nicht auf einen bereits bekannten Hersteller zurückgreifen.

Mein Problem bei der Sache ist folgendes:
    Ich habe sehr schmale Füße mit einem sehr niedrigen Spann. Um den Knöchel herum sollte der Schuh aber nicht zu eng sein, dort bin ich nicht superschmal gebaut.

Wirklich alle Schuhe, die ich bisher anprobiert habe, waren mir viel zu weit, besonders über dem Spann. Es war so weit, daß fest zuschnüren nicht geholfen hat. Auf einer ebenen Fläche paar Schritte gehen ging, aber als ich über diese schiefe Ebene zum Schuhetesten im Laden gelaufen bin, bin ich im Schuh nach vorne gerutscht und mit den Zehen angestoßen.

Ich habe in drei Läden alle Modelle, die in meiner Größe vorrätig waren, anprobiert.

Immerhin habe ich durch die Probierei meine Größe rausgefunden: die Schuhe scheinen alle extrem kurz auszufallen, ich brauche in der Länge ca. 42 - 43. Macht die Sache natürlich nicht einfacher.
    Interessehalber habe ich mal probiert, welche Größe von der Weite her gut passt: 39 - 40 ... (Natürlich viel zu kurz)

Auch bei normalen Alltagsschuhen habe ich das Problem, daß mir fast alle Schuhe zu weit sind, nur dabei ist es nicht so schlimm, da trag ich halt Schuhe, die ein bißchen lose sitzen. Bei flachen Schuhen stört mich das nicht, ist sogar ganz bequem. Nur kann man mit sowas natürlich nicht wirklich in den Wald und ins Gelände.
    Damit ihr euch vielleicht besser vorstellen könnt, was für Schuhe mir passen und was nicht:
    Converse Chucks (nur die echten, die Nachgemachten von Deichmann u. ä. sind zu weit) sind die fast einzigen Turnschuhe, die mir nicht zu weit sind. Die sitzen angenehm mit ein bißchen Luft. Sonst gehen bei Turnschuhen manchmal noch einzelne Modelle von Adidas, aber nicht die richtigen Sportschuhe, sondern die modischen Sneaker.
    Im Bereich von robusten, wetterfesten Schuhen kann ich Timberland, Dr. Martens, Caterpillar, Dockers u. ä. alles nicht tragen, die sind mir total zu weit.
    Allgemein heißt bei mir Schuhe zu klein nicht zu eng, sondern zu kurz, also daß ich vorne mit den Zehen unangenehm anstoße. Schuhe zu eng hatte ich glaub ich noch nie, zumindest fällt mir aktuell nichts ein.

Bis jetzt hab ich für Waldtouren immer Chucks angezogen, aber die sind halt im Gelände überhaupt nicht regentauglich ... Deshalb hätte ich gerne noch anderes Schuhwerk.

Hat vielleicht jemand hier ähnliche Probleme, Schuhe zu finden? Könnt ihr mir irgendwelche Modelle empfehlen?
    Aussehen der Schuhe ist egal, Hauptsache, es wären überhaupt mal welche, die mir passen.

Vielen Dank und viele Grüße!
    Alexa
    Zuletzt geändert von Alexa; 11.03.2012, 12:45.

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für sehr schmale Frauenfüße mit niedrigem Spann

Konntest Du Scarpas ausprobieren?
    Die könnten evtl. etwas für Dich sein.

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexa Beitrag anzeigen

...Wirklich alle Schuhe, die ich bisher anprobiert habe, waren mir viel zu weit, besonders über dem Spann. Es war so weit, daß fest zuschnüren nicht geholfen hat. Auf einer ebenen Fläche paar Schritte gehen ging, aber als ich über diese schiefe Ebene zum Schuhetesten im Laden gelaufen bin, bin ich im Schuh nach vorne gerutscht und mit den Zehen angestoßen.

Ich habe in drei Läden alle Modelle, die in meiner Größe vorrätig waren, anprobiert....
      Hallo zurück,

es wäre hilfreich, wenn man Dir da aus der Distanz heraus überhaupt zu etwas raten kann, wenn Du erstmal die bisher anprobierten Modelle/Hersteller direkt benennen könntest?!
      Das würde helfen Wiederholungen zu vermeiden.

Kommentar

• wendra
        Erfahren
        • 24.02.2012
        • 149
        • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, welcher Marken du ausprobiert hast, aber Lowa-Schuhe sind sehr schmal geschnitten (nix für normale Füße, wie ich leidvoll feststellen musste).

Kommentar

• kaltduscher
          Erfahren
          • 23.11.2009
          • 361
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

nimm die Schuhe die dir am besten passen und geh damit zu einem orthopädischen Schuhmacher und lass sie da nacharbeiten, z.B. Zunge dicker machen oder so.

Kommentar

• Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

• Meine Reisen

Unabhängig vom Einsatzbereich, der Sohlensteifigkeit etc.:
            Den Hanwag Cnayon bzw. Banks habe ich im Geschäft immer als eher schmal empfunden.
            Ansonsten italienische Hersteller wie LaSportiva.
            Schau mal bei www.schuh-keller.de rein. Ein exzellentes Sortiment plus sehr gute Beratung (auch bei Bestellung).

Kommentar

• Alexa
              Erfahren
              • 11.03.2012
              • 291
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Leider weiß ich nicht so genau, welche Modele ich anprobiert hab, sorry, die ganzen Modellnamen waren beim ersten Mal ziemlich verwirrend ... weiß nur noch, daß Schuhe von Meindl, Teva und Jack Wolfskin dabei waren.
              Ich vermute mal, das Grundproblem war, daß die Läden alle natürlich keine endlose Auswahl da hatten und schon gar nicht jedes Modell in allen erhältlichen Weiten (falls der Hersteller unterschiedliche Weiten überhaupt macht). Glaube, bei den Schuhen in 42 waren auch einige Männerschuhe dabei, die sind natürlich besonders weit.
              Meist haben Geschäfte ja mittlere und weite Schuhweiten da, eben, was die meisten Kunden brauchen.

Aktuell schau ich mir gerade den Shop www.schuh-keller.de an. Ich hoffe, daß da vielleicht was dabei sein könnte, denn immerhin gibt es dort überhaupt Schuhe, die in schmaler S-Weite angegeben sind.
              Ich werd mir jetzt mal ein Paar Modelle raussuchen, die vielversprechend aussehen, und dann morgen dort mal anrufen.

Die Homepages von Scarpa und LaSportiva studiere ich auch noch eifrig

Kommentar

• kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoor-magazin.com/test/...e.320740.3.htm

Kommentar

• Haggis
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2011
                  • 80
                  • Privat

• Meine Reisen

Probier's mal mit Scarpa Zen und Scarpa Mojito. Oder Solomon Elios. Ich habe auch eher schmale Füße und bin mit den genannten Schuhen gut zurechtgekommen.

Kommentar

• Haggis
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2011
                    • 80
                    • Privat

• Meine Reisen

Salomon Elios heißen die natürlich.

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14492
                      • Privat

• Meine Reisen

Die deutschen Marken kannst meistens vergessen, zu breit. Wie schon genannt, Scarpa, La Sportiva, Lowa, vielleicht Salewa? Garmont wäre auch noch eine Idee, Wanderschuhe von Garmont findet man aber hier kaum im Geschäft. Oder mit maßgeschnittenen Einlegesohlen nachhelfen?
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Alexa
                        Erfahren
                        • 11.03.2012
                        • 291
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die tollen Tipps!

Nun bin ich auf der Jagd nach passenden Schuhen ...
                        Hab noch ein paar Läden probiert, aber brachte nichts, die haben einfach zu wenig Auswahl da und die Damenschuhe gerne nur bis Größe 7,5 ... Und unterschiedliche Schuhweiten haben die eh nicht da.
                        Ich guck mir jetzt euere vorgeschlagenen Marken in Internetshops an und werde bald mal einen Schuh bestellen zum Probieren.

Hm, maßgeschnittene Einlegesohlen, wo kriegt man sowas her?

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14492
                          • Privat

• Meine Reisen

Sanitätshaus, zum Beispiel. Keine Ahnung ob es auch auf Wunsch (also ohne Arzt) geht. Ortopädische Schuhgeschäfte auch.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Kamille
                            Erfahren
                            • 26.02.2012
                            • 184
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Die deutschen Marken kannst meistens vergessen, zu breit. Wie schon genannt, Scarpa, La Sportiva, Lowa, vielleicht Salewa?

Lowa ist keine deutsche Marke. Bist du dir da wirklich sicher?

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14492
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
                              Lowa ist keine deutsche Marke. Bist du dir da wirklich sicher?
                              Nein, kann sein dass mir die Marke so ausgerutscht ist.

Kommentar

• Kamille
                                Erfahren
                                • 26.02.2012
                                • 184
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Nein, kann sein dass mir die Marke so ausgerutscht ist.
                                LOWA (Lorenz Wagner) gehört zu den 3 womöglich einzigen weltweiten Traditionsherstellern für Berg und Wanderschuhe. Mit Meindl und Hanwag wohl die einzigen 3 auf der Welt die auf jeweils schon um die 100 Jahre Erfahrung auf den Tisch bringen. Alle aus Bayern.

Scarpa gibts glaube ich seit 2004.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14492
                                  • Privat

• Meine Reisen

LOWA (Lorenz Wagner) gehört zu den 3 womöglich einzigen weltweiten Traditionsherstellern für Berg und Wanderschuhe. Mit Meindl und Hanwag wohl die einzigen 3 auf der Welt die auf jeweils schon um die 100 Jahre Erfahrung auf den Tisch bringen. Alle aus Bayern.

Scarpa gibts glaube ich seit 2004.
                                  OT: Das ist mir völlig wurscht. Ich habe auch Meindls zuhause, nie wieder. Dazu kommt die Tatsache, dass nicht alle Welt deutsche Fussform hat.

Kommentar

• Kamille
                                    Erfahren
                                    • 26.02.2012
                                    • 184
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Deutschen sind auch nur Menschen wie der Rest auf der Welt. Handwerk und Berge erledigten dann wohl den Rest.

Kommentar

• sangi02
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.10.2011
                                      • 36
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich trage aus den selben gründen seit jahren lowa lady - die sind bei mir zumindest super passend !
                                      reinsteigen und sich wohlfühlen !
                                      die schuhe müssen bei mir zum reiten , laufen , stallarbeiten und motorradfahren herhalten - sommer wie winter .
                                      der kopf ist rund , damit die gedanken gelegentlich die richtung wechseln können :-)

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14492
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Deutschen sind auch nur Menschen wie der Rest auf der Welt. Handwerk und Berge erledigten dann wohl den Rest.
                                        Und das will genau was heissen? Ist eh egal, wenn einem eine Marke nicht passt, dann passt sie nicht. OT: Übrigens, Garmont Stiefel gibt es seit ungefähr 140 Jahren. Scarpa wurde in 1938 gegründet .

Kommentar

Lädt...
                                        X