Gamaschen mitnehmen, Regenhose daheim lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1670
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen mitnehmen, Regenhose daheim lassen

Ich bin ja ein erklärter Gamaschenfan, auch im Sommer im Gebirge. Die Dinger sind vor allem Gold wert, wenn man am Morgen durch eine Tau-verseuchte Bergwiese latschen muss. Was man oft muss, weil diese vermaledeiten Hütten meist auf irgendwelchen Almen stehen. Auch bei Regen schonen sie die Schuhe und Hosenbeine ganz gut.

Jetzt habe ich eigentlich so Hosen aus Schöller-High-Tech-Material, die 10 Minuten nach Ende eines Regengusses wieder trocken sind. Gemeinsam mit Gamaschen, die die ärgste Nässe von unten abhalten, müsste das doch eigentlich reichen (nur Jacke, kein Poncho)? Regenhosen verbringen bei mir insgesamt 90% der Zeit im Rucksack, und bei Regen immer noch ca. 60% - es muss schon arg regnen, dass ich sie auspacke.

Könnte man guten Gewissens auch auf mehrtägigen Touren mit Gamschen auf die Regenhosen verzichten? Was meint die Forumsgemeinde, bisher habe ich das nicht gewagt?
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gamaschen mitnehmen, Regenhose daheim lassen

Mir geht es mit der Rucksackzeit der Regenhose ähnlich.

Wenn es den ganzen Tag regnet, bevorzuge ich aber der warmen Schweiß gegenüber dem kalten Regen. Es ist schön und gut, wenn die Trekkinghose schnell trocknet, aber wenn es andauernd regnet, wird sie auch nicht trocken.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Kann für meinen Teil auch mal gut auf die Regenhose verzichten.

Hängt aber ein wenig von der Jackenlänge ab.
      Wenn es ab mitte Oberschenkel abwärts mal nass ist...so what.
      Wie Du sagst trocknet ein geeigneter Stoff auch wieder schnell.

Unangenehm finde Ich jedoch, wenn es bei einer zu kurzen Jacke auch einen nassen Hosenbund inkl. nasser Unterhose gibt.
      Das ist dann doch zu nervig damit weiterzulaufen.

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Das hängt vor allem von der Tour ab. In Bewegung mag man ja noch auf eine Regenhose verzichten können, wenn man aber bei null Grad und Regen irgendwo über 3000m auf besseres Wetter wartet kann das Vorhandensein einer Regenhose über die Fortführung oder den Abbruch der Tour entscheiden.

Ich würde keine Tour ohne Regenhose gehen. Gamaschen fand ich dafür aber immer nutzlos
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Plautze
          Erfahren
          • 02.12.2011
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

ein Argument für ne Regenhose ergibt sich bei starkem oder längerem Regen von selbst: ohne Regenhose laufen einem schnell die Schuhe voll, auch mit Gamaschen.
          wie wärs denn mit Chaps (wenn die Jacke lang genug ist)? Spart immerhin ein bisschen Gewicht.

Gruss, Plautze

Kommentar

• strikemike
            Erfahren
            • 01.12.2011
            • 143
            • Privat

• Meine Reisen

Beim "wandern" in den Bergen kann man die klassische regenhose sicher mal daheim lassen. Wenns aber "richtig" in die Berge geht habe ich immer ne mehrlagige Wetterschutzhose dabei. Oft schlägt das Wetter so schnell um. Mit ner nassen Hose wird's bei Wind auch schnell kalt. Selbst mit wasserabweisenden Softshellhosen wird's da doch ungemütlich. Ne gute Wetterschutzhose Sollte doch immer in den Rucksack passen.

Kommentar

• Ötzi
              Erfahren
              • 25.12.2005
              • 428
              • Privat

• Meine Reisen

Strikemike hat es schon angesprochen, die Regenhose schützt vor Unterkühlung. Da geht es dann nicht mehr um Komfort, sondern es wird ernst.

Kommentar

Lädt...
              X