Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinigami
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2010
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Hallo zusammen,
    nach langem suchen und lesen im Netz und hier im Forum muss ich nun leider doch mein Problem hier Posten. (Suchfunktion ist vorher heissgelaufen )
    Ich suche so schnell wie möglich eine Jacke für die kalte Jahreszeit. Sollte aber halt keine dicke Daunenjacke oder sowas sein. Ich mache keinen Outdoorsport wie Bergsteigen oder so.
    Bin also ein Stadtmensch. Laufe aber täglich 30min zur Arbeit und 30min zurück.(mit Rucksack)
    Deshalb sollte das ganze auch schon ein bissel was "sportliches" sein was die Belüftung/ Atmung angeht.
    Bis jetzt hatte ich mich eigentlich auf eine Doppeljacke eingestellt. Mein Favorit war bisher eigentlich die Mammut Kinabalu. Jetzt sind Doppeljacken ja wohl nicht so der "kracher" was man so liest.
    Aber eine reine Softshell stell ich mir auch nicht gerade praktisch vor wenns dann doch mal richtig schiffen sollte. Bissel Optisch sollte das ganze auch schon sein wegen Stadtleben usw
    Die Bergans Luster gefällt mir Optisch ganz gut, aber die ist solo wohl bissel zu kalt.
    (bei mir sind im Moment um die -10°) Das hiesse also noch ne Softshell drunter.
    Andererseits will ich die Jacke aber auch das ganze Jahr tragen. Darf also keine reine Winterjacke sein die ich im März in den Schrank hängen kann.
    Vieleicht habt ihr ja da ein paar Tips, Vorschläge für mich. Wäre echt cool weil ich anch dem ganzen lesen hier eher verwirrt als aufgeklärt bin.
    Ach ja das Wichtigste, Kostenfaktor Max, aber wirklich Max 350,- (lieber 300,- sonst gibts stress mit meiner besseren Hälfte
    Danke im Vorraus und Grüsse aus dem Sauerland, Shini

• pinguin
    Erfahren
    • 19.06.2009
    • 419
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Hi,

willkommen!

Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
    Ich suche so schnell wie möglich eine Jacke für die kalte Jahreszeit... Andererseits will ich die Jacke aber auch das ganze Jahr tragen. Darf also keine reine Winterjacke sein die ich im März in den Schrank hängen kann
    Hmm. Was für den Winter, oder doch fürs ganze Jahr?

Aber eine reine Softshell stell ich mir auch nicht gerade praktisch vor wenns dann doch mal richtig schiffen sollte.
    Dann brauchst Du eine Hardshell (also was wasserdichtes), möglichst ungefüttert, damit Du diese das ganze Jahr tragen kannst. Ist natürlich für Winter allein zu kalt. Evtl. zusätzl. eine Kufa-/Primaloft-Jacke (trägt nicht so dick wie Daune auf)?

Ach ja das Wichtigste, Kostenfaktor Max, aber wirklich Max 350,- (lieber 300,- sonst gibts stress mit meiner besseren Hälfte
    Wie schwer ist der Rucksack, den Du zur Arbeit schleppst? Falls nicht so schwer, sollte eine einfachere Hardshell ausreichen (also nicht das Proshell-Top-Expeditionsmodell).

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0004&hot=0

und

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0003&hot=0

kosten zusammen knapp 250 EUR. Aber keine persönlichen Erfahrungen damit...

Ich mache keinen Outdoorsport wie Bergsteigen oder so.
    Bin also ein Stadtmensch.
    Ich würde noch ein etwas mehr für die Hardshell drauflegen, falls Du doch mal die Sachen etwas ambitionierter gebrauchen möchtest.

Gruß

Pinguin
    Zuletzt geändert von pinguin; 05.12.2010, 22:38.

Kommentar

• Shinigami
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2010
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Danke für deine Antwort.
      Also der Rucksack wird so zwischen 5 -10 kg wiegen. Je nach dem was ich fürn Hunger zu bezwingen habe^^
      Generell denke ich mitlerweile auch das es am praktischsten wäre zwei einzelne aber denn noch gut kombinierbare Jacken zu kaufen.
      Ich bin halt auch schon ein bissel ein Qualitätsmensch. Trotzdem sind beispielsweise momentan 500,- nicht drin. 350,- ist absolute Schmerzgrenze!
      Also gerne mehr von Euren Kombinationsvorschlägen!
      (vielleicht ne Hardshell um 200,- und ne Softshell/ Wärmejacke um 100,-)
      Gibt es besonders empfehlenswerte Marken oder welche die man sich besser Sparen sollte?

Kommentar

• JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 425
        • Privat

• Meine Reisen

Andererseits will ich die Jacke aber auch das ganze Jahr tragen. Darf also keine reine Winterjacke sein die ich im März in den Schrank hängen kann.
        Dann steht doch schon einmal fest: Ums Zwiebelschalenprinzip kommst du nicht herum.

Außen eine atmungsaktive und wasserdichte Hardshell-Jacke - möglichst etwas robuster, weil du ja (werk-)täglich einen Rucksack trägst. Darunter dann je nach Außentemperatur entsprechende wärmende und die Feuchtigkeit nach außen transportierende Kleidung.

Mit diesem Kleidungs-/Jackensystem komme ich seit etlichen Jahren bestens zurecht. Eine reine Winterjacke habe ich schon lange nicht mehr.

Gruß
        JoBi
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Shinigami
          Anfänger im Forum
          • 05.12.2010
          • 40
          • Privat

• Meine Reisen

Außen eine atmungsaktive und wasserdichte Hardshell-Jacke - möglichst etwas robuster, weil du ja (werk-)täglich einen Rucksack trägst. Darunter dann je nach Außentemperatur entsprechende wärmende und die Feuchtigkeit nach außen transportierende Kleidung.
          Ja genau so stelle ich mir das vor. Jetzt brauche ich nur noch den ein oder anderen Guten Vorschlag, Link, etc. und das kaufen kann losgehen

Was würdet ihr mir denn raten unter der Hardshell zu tragen? Fleece oder eher was wattiertes oder Softshell?
          Haglöfs Barrier Hood scheint schon ne anstendige sache zu sein. Oder ist von nem Hoody abzuraten und eher ohne Kaputze.( persönlich denke ich nen Warmer Kopf ist Pflicht im Winter und so muss man nicht immer zusätzlich ne Mütze mitschleppen)
          Auf der anderen Seite sieht das ganze bei "abgemachter" Kaputze an der Hardshell mist aus.
          Zuletzt geändert von Shinigami; 05.12.2010, 21:56.

Kommentar

• klettermatze
            Gerne im Forum
            • 12.03.2008
            • 63
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

habe mir am Mittwoch diese hier bei dem Sporthändler meines Vertrauens gekauft.

http://www.bergfreunde.de/marmot-rid...gn=produktfeed

Habe allerdings 160 € bezahlt.

Die Jacke ist sehr angenehm zu tragen, hat Unterarm RV´s und der Fleece ist rauszippbar und sehr dick. Die Jacke hatte ich bei minus 5 Grad und Wind letzte Woche nur mit einem Longsleeve drunter an und beim spazieren gehen hat es gereicht. Allerdings friere ich auch nicht so schnell.

Die Jacke ist relativ schlicht was mir für den Alltag sehr gut gefiel, das einzige Manko ist die Kapuze, diese ist sehr schlecht einzustellen und nicht so angenehm zu tragen. Da ich sie sehr wenig benutze war das für mich nicht sehr auschlaggebend.

Gruss Matthias

Kommentar

• Shinigami
              Anfänger im Forum
              • 05.12.2010
              • 40
              • Privat

• Meine Reisen

Was ich noch sagen wollte.
              Ich fänds schon besser wenn die Hardshell vom Material etwas "dicker" ist.
              Also nicht einfach Regenjackenniveau.
              Sollte schon bissel robust sein.

Kommentar

• Seewolf
                Erfahren
                • 08.11.2010
                • 103
                • Privat

• Meine Reisen

Also z.B. die TNF Five Point ist eine ziemlich dicke Goretex Pro Shell Jacke.
                Vorteil ist die Robustheit, Nachteil die Steifheit.

Kommentar

• Shinigami
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2010
                  • 40
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja "Steifheit" stört mich nicht so da ich ja nur, nennen wirs mal Wandere.
                  Aber die Jacke hat auch nen stolzen Preis. Klar Gore Tex ist schon ne geile Sache!
                  Aber wenn ich zu der Jacke noch ne Softshell bzw. 2. Schichtjacke kaufe bin ich alles in allem mit 450,- dabei. Das ist schon ne Zahl die brennt in den Augen

Kommentar

• Shinigami
                    Anfänger im Forum
                    • 05.12.2010
                    • 40
                    • Privat

• Meine Reisen

Aber bleiben wir mal beim Thema GoreTex.
                    Was haltet ihr von "Marmot Palisades Jacket Männer".
                    Ist es gravierender Unterschied wieviel Lagig die Jacken gebaut sind?

Kommentar

• Wanderowski
                      Neu im Forum
                      • 21.11.2010
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre folgende Kombination interessant:
                      http://www.unlimited-outdoor.de/Bekl...Men--2405.html

http://www.unlimited-outdoor.de/Best...t-Men--27.html

Kommentar

• Seewolf
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Softshell unter einer Hardshell macht aber auch wohl nicht sonderlich viel Sinn...

Zieh eher was isolierendes drunter an.

Kommentar

• smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

• Meine Reisen

Als bekennender Quechua-Fan (Decathlon) mache ich dann mal einen günstigen Vorschlag.

Als Hardshell: Jacke Bionnassay 500. Diese Jacke hätte ich mir letztens fast selber gekauft, wenn ich nicht schon eine Bergans Luster hätte.

Als Softshell darunter: Softshell Bionnassay

Diese Kombi reicht für Temperaturen bis knapp unter 0 Grad locker aus und ist auch für die wärme Jahreszeit recht flexibel.

Ggfls. kann man mit einer anderen dickeren Softshell-Juppe den Komfortbereich im Winter auch noch in tiefere Regionen verschieben oder noch irgendeinen (im Schrank vorhandenen) Fleece-Pulli oder Skiunterwäche darunter anziehen.

Damit wäre man für unter 200,00 Euro dabei.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Homer
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17319
                            • Privat

• Meine Reisen

ich würde mir dir empfehlen, erstmal nur ne solide hardshell zu kaufen und sonst nix.
                            drunter kannst du zwiebelschichten anziehen, wie es passt - sieht ja keiner, und als stadtmensch muss es für dich ja nicht megaatmungsaktiv und ultraleicht sein.
                            ich hab bei den zweistelligen minusgraden letzte woche kapuzenpulli, bomberjacke und softshell druntergehabt - das war warm und verfügbar
                            420

Kommentar

• Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                              nach langem suchen und lesen im Netz und hier im Forum muss ich nun leider doch mein Problem hier Posten. (Suchfunktion ist vorher heissgelaufen )
                              Ich suche so schnell wie möglich eine Jacke für die kalte Jahreszeit. Sollte aber halt keine dicke Daunenjacke oder sowas sein. Ich mache keinen Outdoorsport wie Bergsteigen oder so.
                              Bin also ein Stadtmensch. Laufe aber täglich 30min zur Arbeit und 30min zurück.(mit Rucksack)
                              Deshalb sollte das ganze auch schon ein bissel was "sportliches" sein was die Belüftung/ Atmung angeht.
                              Bis jetzt hatte ich mich eigentlich auf eine Doppeljacke eingestellt. Mein Favorit war bisher eigentlich die Mammut Kinabalu. Jetzt sind Doppeljacken ja wohl nicht so der "kracher" was man so liest.
                              Aber eine reine Softshell stell ich mir auch nicht gerade praktisch vor wenns dann doch mal richtig schiffen sollte. Bissel Optisch sollte das ganze auch schon sein wegen Stadtleben usw
                              Die Bergans Luster gefällt mir Optisch ganz gut, aber die ist solo wohl bissel zu kalt.
                              (bei mir sind im Moment um die -10°) Das hiesse also noch ne Softshell drunter.
                              Vieleicht habt ihr ja da ein paar Tips, Vorschläge für mich. Wäre echt cool weil ich anch dem ganzen lesen hier eher verwirrt als aufgeklärt bin.
                              Danke im Vorraus und Grüsse aus dem Sauerland, Shini
                              Da würde ich mal empfehlen, den nächsten Jack Wolfskin Laden anzusteuern. Dein Anwendungsprofil wird da zu 100% abgedeckt.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• lukaspeter
                                Erfahren
                                • 16.08.2010
                                • 206
                                • Privat

• Meine Reisen

Welche Jacke hast du den im Moment für den Sommer, wenn du bei Regen ins Büro gehst ?

Kommentar

• Shinigami
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.12.2010
                                  • 40
                                  • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Danke für Eure Vorschläge.
                                  Die Decathlonsachen sehen alles in allem auch recht anstendig aus muss ich sagen, zumindest auf den ersten Blick. Müsse ich mir mal im Laden anschauen und vor allem anfassen.
                                  Zu Jack W. kann ich nur sagen "Keine Chance"! Das ist dieses Jahr die absolute Trendmarke und jeder 2. läuft damit rum. Die bekommen mein Geld nicht

Kommentar

• Shinigami
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.12.2010
                                    • 40
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bis jetzt immer eine billige Softshell von Cox Swain an. Die muss ich sagen hats echt gebracht für die 25,- und die hab ich bis Oktober getragen.

Kommentar

• lukaspeter
                                      Erfahren
                                      • 16.08.2010
                                      • 206
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bis jetzt immer eine billige Softshell von Cox Swain an. Die muss ich sagen hats echt gebracht für die 25,- und die hab ich bis Oktober getragen.
                                      Fährst du dann beim übelsten Wetter mit dem Auto ? Weil eine Softshelljacke sicher keinen 30 minütigen Starkregen verträgt.
                                      Wenn dem so ist würde ich für den Winter zu einer dickeren Softshell raten und du trägst deine alte Softshell weiter im Sommer.

Kommentar

• Seewolf
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2010
                                        • 103
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte eine Softshelljacke unter einer Hardshell macht nicht sonderlich viel Sinn was Wärme angeht?

Kommentar

Lädt...
                                        X