Servicequalität bei Reklamation von Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Servicequalität bei Reklamation von Bekleidung

Es stellt sich die Frage wie sehr Hersteller Einkaufsgemeinschaften unterstützen und wie gross der "Futterneid" der einzelnen Händler ist.
    Ich kaufe meine Ware grundsätzlich nur noch bei kleinen Händlern - das tolle, nicht dem Mainstream angepasste Sortiment, die kompetente Bedienung und der tolle Service sind meine Gründe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleiner Händler, bei dem oft der Besitzer selbst Verkäufer und Ansprechpartner ist, erheblich besseren Service bietet.
    Leider werden immer mehr kleine Betriebe durch grosse Ketten zermürbt.

Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

• Meine Reisen

Mensch da muss ich mich doch noch mal melden, denn dieser Vorschlag læsst mir die Schuppen von den Augen fallen:

Ein Einkaufsverband!

Ich geh dann gleich mal los und synchronisiere 100 verschiedene Chefs mit ihren 100 verschiedenen Einkaufsstrategien, die scheinen ja alle zu dumm zu sein. Man danke, dieser Tip war Gold wert.....denken, nochmal denken, schreiben

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

welcher Hersteller will nicht sein eigenen Flagship store haben?

Ich glaube alle wollen einen haben. Und viele haben ja auch einen bzw. mehrere:

The North Face,

Jack Wolfskin

Norrona

Salewa

Bergans

Klättermusen

Berghaus

u.s.w.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

• Meine Reisen

Ich finde es erstaunlich, dass so viele von Euch der Meinung sind, eine Einkaufsgemeinschaft von kleineren Outdoor-Fachhändlern sei nicht möglich. Tatsächlich ist die Idee ziemlich alt und oft erfolgreich eingesetzt worden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkaufsgemeinschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkauf...leinzelhandels

http://de.wikipedia.org/wiki/Intersport

Und: Die Großen schaffen es ja auch, zu kooperieren. Globetrotter und Sportler in Südtirol arbeiten seit Jahren zusammen mit einigen anderen großen Häusern im Rahmen der Eurofamily zusammen. U. a. produzieren sie gemeinsam ihre Eigenmarken wie Me'ru und Kaikkialla.

Zitat aus der Internetseite von Globetrotter:

Kaikkialla und me°ru' sind die Marken von Globetrotter Ausrüstung. Diese werden im Rahmen der Eurofamily, einem Zusammenschluss aus europäischen Sport- und Outdoorhändlern, geführt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern in Europa (inklusive Ost- und Südeuropa), China, Vietnam und auf dem indischen Subkontinent produziert.

Der gesamte Link dazu: http://www.globetrotter.de/de/beratu...rke=Kaikkialla

Wenn kleinere Händler es wollten, könnten sie problemlos eine Einkaufsgemeinschaft bilden. Es muss nur mal jemand anfangen. Aber wenn alle nur sagen, das geht nicht... dann wird das auch nichts.
          Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Lobo

Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6507
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

beim Bier scheint es auch zu funktionieren, sonst gäbe es viele kleine Brauereien nicht mehr.

"Support your local Brewery!"

Viele kleine Brauereien haben sich zusammengeschlossen und kaufen gemeinsam die nötigen Rohstoffe ein.
            Das hat den Vorteil daß sie natürlich günstigere Preise bekommen, und außerdem gibt es Brauereien die so kleine Mengen abnehmen würden daß sie von Großhändlern überhauptnicht mehr beliefert werden würden. Auf diesem Wege kommen dann auch kleine Brauereinen an kleine Mengen Rohstoff zu vernünftigen Preisen.

Grüße
            Thomas

Kommentar

• Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
              Ich finde es erstaunlich, dass so viele von Euch der Meinung sind, eine Einkaufsgemeinschaft von kleineren Outdoor-Fachhändlern sei nicht möglich. Tatsächlich ist die Idee ziemlich alt und
              wird auch heute von vielen kleinen Outdooreinzelhändlern so gehandhabt.

Nur ändert das nix daran, daß die Marktpräsenz eines Hamburger Handelshauses in ganz anderen Größenordnungen anzusiedeln ist, es für eine weitere Handelskette ala Intersport keine ausreichende bundesweite Nachfrage gibt und die jeweiligen Händler die damit verbundene gleichgeschaltete Einkaufspolitik genauso wenig wollen wie ihre Kundschaft.
              In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

• Meine Reisen

Naja, zusammengeschlossene Outdoorläden gibt es schon, und ich vermute auch, dass sie eine Einkaufsgemeinschaft bilden:

Finnmark

Ich kenne mehrere der Finnmark-Filialen, das Angebot ähnelt sich wirklich sehr und ist auch recht mainstream. Umtausch geht bei größeren Beträgen angeblich auch nur gegen Gutschein (innerhalb der 14 Tage nach Kauf mit Kassenbon). Zumal ich leider sagen muss, dass die Beratung im Globetrotter meist deutlich kompetenter war. Aus eben diesen Gründen habe ich in diesen Läden noch keine größeren Geldsummen gelassen.

Die ausführlichste Beratung habe ich bislang, wie auch Peter es schrieb, in so kleinen Läden erhalten, in denen der Besitzer selbst hinter der Theke steht. Und ich bin mir recht sicher, dass man da bei Defekt eines Gegenstandes auch vernünftig reden könnte.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                  und die jeweiligen Händler die damit verbundene gleichgeschaltete Einkaufspolitik genauso wenig wollen wie ihre Kundschaft.
                  Ja, so sieht es aus. Ich bin froh, wenn ich hin und wieder in einen Laden komme, der sich vom Outdoor-Einheitsbrei-Sortiment abhebt.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Idahoian
                    Erfahren
                    • 30.08.2006
                    • 386

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                    Die ausführlichste Beratung habe ich bislang, wie auch Peter es schrieb, in so kleinen Läden erhalten, in denen der Besitzer selbst hinter der Theke steht. Und ich bin mir recht sicher, dass man da bei Defekt eines Gegenstandes auch vernünftig reden könnte.
                    Hier in Hamburg ist das leider nicht so. Neben Globetrotter gibt es hier noch Sportcheck und Extra-Tour als kleineren Mitbewerber. Ursprünglich habe ich immer bei Letzteren gern gekauft, damit es ein Gegengewicht zum großen Haus am Markt gibt. Allerdings führt der Laden fast nur Artikel in der Farbe schwarz - für die Berge schlecht geeignet. Als ich dort ein Marmot Driclime Windshirt als Sonderbestellung ordern wollte, wurde mir erst mal erklärt, ich müsse das Teil dann in jedem Fall nehmen, auch wenn die Größe nicht passen sollte. Bei Reklamationen, so wurde mir erklärt, würden die Teile zum Hersteller geschickt und dessen Antwort abgewartet.

Ich bin daraufhin zu Globetrotter gegangen. Dort bot mir der Verkäufer gleich an, das Windshirt in zwei Größen zu bestellen, damit ich mir das besser passende nehmen kann. Bei Reklamationen gibt es sofort das Geld zurück. Damit kann ich sofort ein anderes Produkt nehmen, wenn mal die Hardshell oder der Rucksack defekt sein sollten. Keine Frage: Bei Extra-Tour habe ich seither nicht mehr reingeschaut. Meiner Ansicht nach müsste ein kleinerer Händler entweder in der Lage sein, dem Kunden nach Rücksprache mit der Hersteller entweder mitzuteilen, welches die richtige Größe ist - ich stand im Laden, er hätte mich einfach mal kurz vermessen können. Oder zwei Jacken in unterschiedlichen Größen einzukaufen und eine einfach ins Regal zu hängen. Meiner Meinung nach sind solche Läden nicht klein, weil die großen Mitbewerber wie Globetrotter zu viel Marktmacht haben - beide Geschäfte hatten ungefähr zur selben Zeit in Hamburg angefangen. Sie sind vielmehr klein, weil bei ihnen der Service nicht stimmt.
                    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 13.02.2012, 21:09. Grund: Zitat-Tag repariert
                    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Wilhelm
                      Gerne im Forum
                      • 15.06.2009
                      • 57
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, so sieht es aus. Ich bin froh, wenn ich hin und wieder in einen Laden komme, der sich vom Outdoor-Einheitsbrei-Sortiment abhebt.
                      Das geht mir genau so. Ich bin froh, dass sich die Läden nicht zusammenschließen. So kriegt man wenigstens noch unterschiedliches Zeug in unterschiedlichen Läden. Und ich finde Intersport ist da genau das Beispiel. Kleine Läden die vielleicht sogar Ahnung haben von dem was sie tun, verkaufen Zeug das vermutlich mehr oder weniger von oben diktiert wird. In keinem Intersport wird man z.B. einen Schlafsack von Mountain Hardwear finden (um mal irgendeine nicht allzu arg im Mainstream tätige Marke zu nennen). Und ich finde genau das schadet dann dem Kunden.

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Als ich dort ein Marmot Driclime Windshirt als Sonderbestellung ordern wollte, wurde mir erst mal erklärt,...
                        Das hat in der Form, wie das bei Dir insgesamt abgelaufen ist, weniger mit klein als mit unfähig zu tun.
                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Oder zwei Jacken in unterschiedlichen Größen einzukaufen und eine einfach ins Regal zu hängen..........Meiner Meinung nach .........weil bei ihnen der Service nicht stimmt.
                          Na ja Du könntest ja auch zwei Größen bestellen & bezahlen und die, die nicht passt, in die Mülltonnen hauen

Kommentar

• Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier in Hamburg ist das leider nicht so. Neben Globetrotter gibt es hier noch Sportcheck und Extra-Tour als kleineren Mitbewerber. Ursprünglich habe ich immer bei Letzteren gern gekauft, damit es ein Gegengewicht zum großen Haus am Markt gibt. Allerdings führt der Laden fast nur Artikel in der Farbe schwarz - für die Berge schlecht geeignet. Als ich dort ein Marmot Driclime Windshirt als Sonderbestellung ordern wollte, wurde mir erst mal erklärt, ich müsse das Teil dann in jedem Fall nehmen, auch wenn die Größe nicht passen sollte. Bei Reklamationen, so wurde mir erklärt, würden die Teile zum Hersteller geschickt und dessen Antwort abgewartet.

Ich bin daraufhin zu Globetrotter gegangen. Dort bot mir der Verkäufer gleich an, das Windshirt in zwei Größen zu bestellen, damit ich mir das besser passende nehmen kann. Bei Reklamationen gibt es sofort das Geld zurück. Damit kann ich sofort ein anderes Produkt nehmen, wenn mal die Hardshell oder der Rucksack defekt sein sollten. Keine Frage: Bei Extra-Tour habe ich seither nicht mehr reingeschaut. Meiner Ansicht nach müsste ein kleinerer Händler entweder in der Lage sein, dem Kunden nach Rücksprache mit der Hersteller entweder mitzuteilen, welches die richtige Größe ist - ich stand im Laden, er hätte mich einfach mal kurz vermessen können. Oder zwei Jacken in unterschiedlichen Größen einzukaufen und eine einfach ins Regal zu hängen. Meiner Meinung nach sind solche Läden nicht klein, weil die großen Mitbewerber wie Globetrotter zu viel Marktmacht haben - beide Geschäfte hatten ungefähr zur selben Zeit in Hamburg angefangen. Sie sind vielmehr klein, weil bei ihnen der Service nicht stimmt.
                            Kleine Geschäfte sind nicht grundsätzlich klein weil schlechterer Service usw. geboten wird. Je grösser ein Geschäft wird, desto mehr muss es sich dem Mainstream anpassen - genau dies wollen einige Unternehmer nicht.
                            Die Markmacht von sehr grossen Unternehmen darf nicht unterschätzt werden - sie bekommen erheblich bessere Konditionen bei den Herstellern als kleinere Marktteilnehmer und können so auch eher einen "grosszügigeren" Service bieten. Zudem werden die Markenprodukte bei den grössten Outdoor Händlern im deutschsprachigen Raum zusehends mit Eigenmarken und deren Kopien kannibalisiert.
                            Man kann von keinen Händler erwarten auf eigene Kosten mehrere Teile zu kaufen, um dann vielleicht auf allen sitzen zu bleiben. Da solche Teile dann vielleicht nicht zum bestehenden Sortiment passen, ist ein Dasein als Ladenhüter vorbestimmt.

Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Idahoian
                              Erfahren
                              • 30.08.2006
                              • 386

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                              Man kann von keinen Händler erwarten auf eigene Kosten mehrere Teile zu kaufen, um dann vielleicht auf allen sitzen zu bleiben. Da solche Teile dann vielleicht nicht zum bestehenden Sortiment passen, ist ein Dasein als Ladenhüter vorbestimmt.
                              Na ja, Peter, da ich in dem Laden die drei Jahre zuvor so regelmäßig eingekauft habe, dass mein Name bekannt war, erwarte ich schon, dass so etwas möglich ist. Dass ein Driclime Windshirt in Größe M oder L - darum ging es damals - ein Dasein as Ladenhüter führt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür ist diese Jacke viel zu vielseitig einsetzbar. In den USA gehört sie zum Standardangebot aller Outdoorläden. Nur in Deutschland wollen viele Händler nicht ran, weil das gute Stück mit irgendwas um die 70 € UVP relativ preisgünstig und ihre Marge entsprechend gering ist.

Übrigens schafft es ein kleiner Sportladen im italienischen Reschen problemlos Schuhe mehrerer Größen als Sonderbestellung für Kunden zu ordern. Die werben sogar gegenüber Touristen damit. Der Inhaber dort will was tun, um Kunden zu gewinnen und zu halten.

Aber irgendwie scheint dieser Faden jetzt völlig OT zu laufen. Tschuldigung, dass ich mit meinen Anmerkungen von der eigentlichen Diskussion abgelenkt habe. Das war nicht meine Absicht.
                              Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• deco
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 260

• Meine Reisen

Na ja, Peter, da ich in dem Laden die drei Jahre zuvor so regelmäßig eingekauft habe, dass mein Name bekannt war, erwarte ich schon, dass so etwas möglich ist. Dass ein Driclime Windshirt in Größe M oder L - darum ging es damals - ein Dasein as Ladenhüter führt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür ist diese Jacke viel zu vielseitig einsetzbar. In den USA gehört sie zum Standardangebot aller Outdoorläden. Nur in Deutschland wollen viele Händler nicht ran, weil das gute Stück mit irgendwas um die 70 € UVP relativ preisgünstig und ihre Marge entsprechend gering ist.
                                Mag zwar OT sein, aber sowas find ich ja auch immer zum Schreien. Also. Der Händler bestellt deine zwei Windshirts. Die gehen beim Händler im Haus wahrscheinlich durch drei oder vier Hände, zusätzlich Portokosten, ein gewisser Prozentsatz Leute, der sich nach einer solchen Bestellung nie wieder meldet oder falsche Kontaktdaten angibt. Ja - und dann, dann nimmste vielleicht eins von den Windshirts? Meinste, da hat der Händler dann noch dran verdient? In einem gewissen Maße sind solche Sonderbestellung ja nett und lustig, aber äh... Man kann's auch übertreiben. Noch schlimmer wird's dann online. Zehn Rucksackmodelle in jeweils zwei Farbstellungen per Rechnung bestellen wollen und dann wundern, daß der Händler 'n Vogel zeigt.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja. Ich kaufe auch bei Extra-Tour. Aber ich kenne meine Größe und nehme das Produkt auf jeden Fall. Im Zweifelsfall rufen die an, wie die Größe ausfällt. Ich mache dort oft Sonderbestellungen. Aber ich nehme die Sachen auch. Was sollen die mit einem Shirt, das nicht ins Sortiment passt und garantiert niemand kaufen wird. Das nenne ich Service auf Gegenseitigkeit.

Dass andere Läden das dann auf Flohmärkten verramschen können oder ins Outlet stecken können, ist nett. Aber nicht jeder Händler kann das, wenn er Nischen bedient.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Wilhelm
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.06.2009
                                    • 57
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meinste, da hat der Händler dann noch dran verdient?
                                    In diesem Fall hat er vlt. nichts verdient. Aber das nächste Mal kommt der Kunde wieder und kauft sich dann seinen neuen Daunenschlafsack dort. Und er hat es noch seinen 5 Kumpels erzählt, die wahrscheinlich ein ähnliches Hobby haben und dann auch alle vorbeischauen.
                                    So geht Idahoian aus dem Laden sagt zu seinen Freunden:" schaut her, ich kauf dort seit 3 Jahren regelmäßig ein, und die schaffen es nicht mir 2 70€ Teile zur Ansicht zu bestellen. Da geh ich nicht mehr hin."
                                    Und ich finde damit hat er Recht.
                                    Was ist denn mein Vorteil wenn ich zu einem kleinen Laden gehe?
                                    + Kundennähe!? (siehe oben)
                                    + vielleicht muss ich nicht allzu weit fahren

Und was ist der Nachteil?
                                    - meistens der Preis
                                    - kleines Sortiment
                                    - obiges Verhalten (welches ich eher öfter als seltener bei kleinen Läden branchenunabhängig beobachte, am besten noch mit der Antwort: Dann kaufen sie es doch im Internet. Ok, mach ich)
                                    - Umtauschen bzw. zurückgeben geht oft nur auf Gutschrift (meiner Meinung nach eine Riesenfrechheit)

Ich gehe grundsätzlich gerne in kleine Läden, weil ich (warum auch immer) auch will, dass diese bleiben. Allerdings geh ich da nur so lange hin bis mir etwa so was wie Idahoian passiert.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

In diesem Fall hat er vlt. nichts verdient. Aber das nächste Mal kommt der Kunde wieder und kauft sich dann seinen neuen Daunenschlafsack dort. Und er hat es noch seinen 5 Kumpels erzählt, die wahrscheinlich ein ähnliches Hobby haben und dann auch alle vorbeischauen.
                                      Ach ja? Theorie und Praxis.

Ich gehe grundsätzlich gerne in kleine Läden, weil ich (warum auch immer) auch will, dass diese bleiben. Allerdings geh ich da nur so lange hin bis mir etwa so was wie Idahoian passiert.
                                      Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viele Menschen es gibt, die nicht mehr in der Lage sind, Grenzen zu akzeptieren. Wenn der Laden das nicht bestellen will, weil es für ihn ein wirtschaftliches Risiko bedeutet, kann man das doch einfach verstehen, oder? Und bestellt es dann eben im Internet. Wo ist das Problem? Warum kauft man in dem Geschäft dann nicht mehr ein? Weil das Ego nicht bedient wurde? Weil man nicht wie ein kleines Kind sofort seinen Willen bekommen hat? Sich nicht alles um einen selbst dreht?

Das sind die netten Kunden, die kleine Läden und deren Arbeitsplätze vernichten, weil sie mit ihrer überzogenen Anspruchshaltungen meinen, jedes Geschäft müsse wie ein Konzern oder ein Internetshop funktionieren und nur ihren persönlichen Vorteil sehen.

Manchmal denke ich: Es sollte für jeden Menschen in diesem Land Zwangspraktika geben: Bei der Polizei, im Handel, bei der Bahn etc. Und zwar in verantwortlicher Position. Damit sie mal die andere Seite kennen lernen. Und vielleicht mal ein bißchen Zusammenhänge verstehen und Sensibilität entwickeln. Aber das ist wohl Wunschdenken.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4889
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du fändest es besser, wenn ich mir künftig in dem kleinen Laden die Sachen nur noch angucke, sie dann aber im Internet bestelle? Bizarr.

Ich bin da "bekennendes Schwein". Ich kaufe dort, wo ich das, was ich haben will zum niedrigsten Preis bei gutem Service bekomme. Wenn kleine Läden nicht konkurrenzfähig sind, muss ich sie nicht subventionieren. Das wäre irgendwie widersinnig.

Die Qualität der Beratung ist in unterschiedlichen Läden unterschiedlich. Mit der Größe hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Im Laufe des letzten Jahrs bin ich bei Globetrotter am besten beraten worden. Früher war das auch mal anders. Zudem haben sie dann noch meistens das da, was ich brauche. Oder besorgen es umgehend. Reklamationen sind kein Problem.

Meine Erfahrungen in "kleinen Läden" sind dagegen eher so ausgefallen, wie hier beschrieben. Das, was ich brauche, ist nicht da und muss nach Katalog ausgesucht werden. Ob dass dann überhaupt das ist, was ich will, weiß der Ladeninhaber auch nicht so genau. Der Preis ist natürlich gepfeffert. Und ich muss einsehen, dass er das nicht so einzeln bestellen kann, sondern warten bis genug zusammen ist. In einem Fall hatte ich schon völlig vergessen, dass ich was bestellt hatte, als endlich der Anruf kam, ich könne das Teil abholen.

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44553
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der umgekehrte Weg ginge ja auch: im Internet recherchieren und dann im kleinen Laden bestellen AKA: support your local outdoor dealer Jede Gaskartätsche online bestellen bringt's nämlich irgendwie auch nicht. Vor Ort einen Outdoor-Laden zu haben, ist auch oft sehr praktisch. Dort gibt es ebenfalls hin und wieder attraktive Sonderangebote.

Kommentar

Lädt...
                                          X