Schuhe für Dschungel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stephen
    Neu im Forum
    • 06.09.2005
    • 9

• Meine Reisen

Schuhe für Dschungel

Hallo Leute,

Kann mir wer tipps geben welche Schuhe fuer den Dschungel geeignet sind?
    ICh sehe darin ein gefahr der Naesse.
    Wenn Bergschuhe mal nass sind, sind sie nass, ueberhaupt bei 98% rH.

Hat wer von euch ERfahrungswerte fuer Vietnam?

Lg

• Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

• Meine Reisen

Das Thema habe ich schonmal auf einem anderen Board diskutiert gesehen.

Überwiegende Meinung erfahrener Ostasienreisender war, auf Sandalen zurüchzugreifen.

Ist zwar bei dem ganzen dort vorhandenen Viehzeug nicht wirklich prickelnd, alles andere wurde jedoch als unerträglich bezeichnet.

Kommentar

• Stephen
      Neu im Forum
      • 06.09.2005
      • 9

• Meine Reisen

und wo war das??
      bin neu im Forum..

Vor dem Viehzeug fuercht ich mich eh weniger.
      Mochte nur 3 Wochen nicht mit feuchten Schuhen herumlaufen.
      Bergschuhe sind dann wohl dafuer weniger geeignet?

Kommentar

• DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

• Meine Reisen

Nehberg schreibt das Barfuss gehen oder Sandalen im Dschungel und in der Wüste am besten sind.

Joe

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Stephen

Im Dschungel sind alle Textilien dauernd nass oder zumindest feucht. Ich war im Dschungel mit dem Fahrrad unterwegs (Amazoniendurchquerung von Nord nach Süd; keine Vietnamerfahrung) und hatte an den Füssen billige Turnschuhe, bei denen das Obermaterial aus einer einzigen Schicht Baumwolle bestand. Sonst hatte ich nichts, weder Reserveschuhe noch Sandalen. Kann mich nicht beklagen. Mehrere Schichten, wie bei den von dir erwähnten Bergschuhen, hätten mehr Nässe an den Füssen bedeutet.

ICH PERSÖNLICH (beachte unbedingt meine Betonung der Subjektivität dieser Aussage) würde im Dschungel niemals Sandalen tragen - egal, ob ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs wäre. Dort, wo's matschig ist, kommt der Schlamm zwischen Fuss und Sandale, aber vor allem würde ich mich an den Füssen nicht so exponieren wollen (ein Grund von mehreren, weshalb ICH PERSÖNLICH im Dschungel auch keine kurzen Hosen tragen würde). Ich gebe aber offen zu, dass diese Entscheidung auch mit einer gewissen Abneigung gegenüber Outdoorsandalen zusammenhängt und der arglosen Selbstgefälligkeit, die sie dem Träger IN MEINEN AUGEN verleihen.

"Mochte nur 3 Wochen nicht mit feuchten Schuhen herumlaufen."

Wenn der vietnamesische Dschungel dem amazonischen ähnelt und du dich in ihm aus eigener Kraft fortbewegen willst, dann ist eine gewisse Leidensfähigkeit vonnöten. Dazu gehört auch die Bereitschaft, feuchte Schuhe und Kleider ertragen zu können.

Tschüss

Karl

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von DocViper
            Nehberg schreibt das Barfuss gehen oder Sandalen im Dschungel und in der Wüste am besten sind.
            Da muss ich dem grossen Meister doch mal wiedersprechen:
            Wir sind in der Wüste mit den Dinger perfekt zurecht gekommen ...

http://www.e-boreal.com/ge/Html/fram...Walking_15.htm

Kommentar

• crazymind
              Gerne im Forum
              • 26.08.2004
              • 65

• Meine Reisen

ich hab nir neulich die hier gekauft:
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...uhe+%26+Socken

die sind ne gute mischung aus schuh und sandale und haben mit wasser kein problem.. ich bin, für den preis, sehr zufrieden damit!

Kommentar

• underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

• Meine Reisen

Tevas...

Kommentar

• pcschröda
                  Erfahren
                  • 29.01.2004
                  • 136

• Meine Reisen

Hat Nehberg bei seinen früheren Jungel-Aktionen nicht auch so billige, leichte Turn- oder Tennischuhe getragen?

mfg

Michael

Kommentar

• Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1303

• Meine Reisen

War zwar nur tageweise im Dschungel in Thailand unterwegs, bin da aber mit Flip Flops gut zurecht gekommen (wie die Einheimischen die da wohnen im übrigen auch), ich bin jedoch auch dafür bekannt in den Alpen Turnschuhen zu tragen und Klippen in Flip Flops zu erklimmen. Mit Sandalen wirst du sicherlich das beste Klima haben. Für etwas haarige Geländeeinlagen hatte ich noch billige, dünne Turnschuhe dabei, da ich jedoch auf den Pfaden blieb waren die geschlossenen Schuhe eigentlich immer im Rucksack.
                    Mit Viehzeugs hatte ich keine Probs.
                    Gruß, Christian

Kommentar

• Thorsten
                      Dauerbesucher
                      • 05.05.2003
                      • 721

• Meine Reisen

Hier wurde das Thema schonmal in epischer Breite abgehandelt:
                      http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19601

Schuhe für Thailand
                      Also ich kann mich nur Andreas Meinung anschliesen.
                      Ich bin schon 6 mal in Thailand gewesen,und habe vom süden bis Norden alles abgegrast.
                      Tropenstiefel sind da wohl nur zur Belustigung der Einheimischen gut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Lt. Dan: "There is one item of G.I. gear that can be the difference between a live grunt and a dead grunt. Socks. Cushioned sole, O.D. green. Try and keep your feet dry. When we're out humpin', I want you boys te remember to change your socks whenever we stop. The Mekong will eat a grunts feet right off his legs."

Lt. Dan: "Two standing orders in this platoon: One, take good care of your feet, Two, try not to do anything stupid, like getting yourself killed."
                        Forrest: "I sure hope I don't let him down."

Viel Spass im Dschungel! :wink:

Kommentar

• ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

• Meine Reisen

Hy Stephen,
                          Zunächst mal kommt es darauf an was du unter Dschungel verstehst.
                          Wenn Meister Nehberg meint er muß barfuß laufen dann seis ihm gegönnt.
                          Wenn hier Menschen schreiben daß man in tevas den "Dschungel" am besten durchquert dann find ich das schlichtweg leichtsinnig, und im besten Falle naiv (oder auch bloß dumm). Wie gesagt es kommt darauf an welchen Dschungel und was mach ich da. Wenn ich in Thailand auf einer geführten Dschungeltrekkingtour unterwegs bin reichen auch irgendtwelche Tevas. Die "normalen" Wege die ein Touri in Tailand so kennlernt haben nichts mit "Dschungel" zu tun. Ich mußte mal unfreiwillig (aus eigener Dummheit) einen 3 stündigen "Dschungel" auf Sulawesie, in Tevas durchqueren. Ich hätte mir nix lieber gewunschen als festes Schuwerk zu haben (Ameisen, Schlangen, u.s.w.).
                          Aber jetzt mal tachless.
                          Am besten sind m.M. nach mindestens knöchelhohe Schuhe, besser noch die typische Armeestiefelhöhe. Nächstes ist sie müssen leicht trocknen also sprich Baumwolle oder Wildleder. nicht umsonst sind sämtliche Tropenarmeestiefel aus diesem Material.
                          Noch was zu all den Nehbergs oder Einheimischen die wirklich barfuß rumlaufen: Ich kann in Europa auch barfuß im Wald rumlaufen weil ich den Boden die Pflanzen und Tiere kenn. Ich werd weder auf eine Distel, Brennessel, Wespe, u.s.w. treten weil ich hier aufgwachsen bin. In einem mir fremden "Dschungel" weiß ich leider nicht so genau Bescheid. Darum trag ich festes Schuhwerk. Und ob die Einheimischen mich belächeln oder nicht ist mir sch.. egal. Das tun sie nicht bös gemeint eh wegen vielen anderen Dingen. Ich belächle auch Thais, Südamerikaner, Südafrikaner, wenn sie bei 15° Daunenwesten tragen und sie frieren. Sie sinds halt anders gewöhnt.
                          Lernen durch erfahren

Kommentar

• mclupo
                            Erfahren
                            • 02.03.2005
                            • 101

• Meine Reisen

Gute Ausführung ice.
                            Es gibt ein altes Soldatensprichwort: Man kann nackt in den Krieg ziehen, aber nie ohne Stiefel. Und da ist was dran. Ich würde mich mal nach Französischen Wüsten/Tropenstiefeln umsehen. Die sind aus Baumwolle.
                            Ähnlich diesem Schuh hier:
                            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&u_kat=Stiefel

McLupo

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich weiss ja nicht, ob Stephen diesen Thread noch verfolgt, aber vielleicht interessiert es ja noch andere.

Also, die Turnschuhe, von denen ich in meinem letzten Posting redete, waren eine Variante der sogenannten "tennis shoes", die es in den USA seit (glaub ich) etwa den 40er Jahren gibt und vornehmlich von Jugendlichen getragen werden. Die sehen etwa so

http://www.istockphoto.com/imageindex/395/3/395338/

aus. Man beachte die typische Zehenkappe aus Gummi. Ich weiss noch, wie ich mir diese Kappen im Dschungel wegwünschte, weil sich dort der Schweiss nicht verflüchtigen konnte. War wirklich unnötig unangenehm. Insofern halte ich die von mclupo verlinkten Stiefel nicht sonderlich geeignet für den Dschungel, und zwar genau wegen dieses "Zehen- und Wetterschutzrands" aus Gummi. Ausserdem sieht man oben am Schaftabschluss, dass der Stiefel gefüttert ist, und auch in der Beschreibung steht "Futter: Baumwolle". Wie gesagt, ich würde für den Dschungel Schuhe empfehlen, deren Obermaterial nur aus einer einzigen Schicht besteht.

Ich wage zu behaupten, wer aus eigener Kraft im Dschungel unterwegs ist (nicht Wüste, nicht Feuchtsavanne, nicht brandgerodeter ehemaliger Dschungel, sondern Dschungel), wird nach den ersten paar Stunden dauernd nasses oder zumindest feuchtes Schuhwerk haben. Damit muss man rechnen, damit muss man leben. Die Vorteile von dünnem, schnelltrocknendem Obermaterial scheinen mir unter solchen Umständen offensichtlich zu sein.

Was Sandalen und Barfussgehen angeht: Den Ausführungen von Ice schliesse ich mich an. Einige hier scheinen von einer mehrwöchigen ungeführten (Solo-?)Wanderung durch einen tropischen Regenwald so zu reden, als ob das vergleichbar wäre mit den in diesem Forum so beliebten Nordlandwanderungen in der warmen Jahreszeit. Mitnichten. Es handelt sich (weniger für einen im Urwald aufgewachsenen Indio, wohl aber für einen Mitteleuropäer) um ein hochriskantes Unterfangen, bei dem man ohne weiteres sein Leben verlieren kann, seine Gesundheit sowieso. Und ausgerechnet die Füsse, die in Bodennähe sind und für Dornen, Giftpflanzen, Insekten, Schlangen etc. ein primäres Angriffsziel bieten (und auch bei malariaübertragenden Mücken beliebt sind), ausgerechnet die Füsse, das sine qua non des Wanderers, sollen ungeschützt bleiben?

Klar, wenn man ausschliesslich auf der Piste bleibt, okay. Aber bei einer mehrwöchigen Wanderung ist damit zu rechnen, dass man sie manchmal verlassen wird, wenn auch nur um nach ein paar Metern seine Hängematte aufzustellen. Es gibt natürlich keine Statistik zu diesem Thema, da es kaum Menschen gibt, die solche Reisen unternehmen. Aber man kann doch feststellen, dass Sandalen und Barfusslaufen im Dschungel mit klar definierbaren Risiken verbunden sind, die man mit Schuhen nicht hat, und sie bieten im Gegenzug keine Vorteile, die diese Risiken aufwiegen würden (man komme jetzt nicht mit "Komfort").

Ich habe übrigens gerade das Kapitel über den Regenwald in Nehbergs "Survival" durchgelesen. Dort steht nichts darüber, dass er für den Dschungel Sandalen oder Barrfussgehen empfiehlt. Möglich, dass er das an einem anderen Ort tut, aber glauben tu ich das erst, wenn mir jemand die genaue Stelle zitiert.

Karl

Kommentar

• WinniePooh
                                Erfahren
                                • 25.04.2005
                                • 107

• Meine Reisen

Hi!
                                Ich für meinen Teil finde die Garmont Tenere (altes Modell) Klasse. Habe sellten Schuhe gehabt, die so bequem sind.
                                Ansonsten so, wie jeder es mag. Sollen doch die anderen lachen.
                                Denn: "Nichts steht geschrieben" (T. E. Lawrence)

Schönen Tag noch

Winnie

Kommentar

• Kanem
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.07.2004
                                  • 639

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem hier?
                                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

• Meine Reisen

@Karl
                                    Danke für dieses Posting
                                    Lernen durch erfahren

Kommentar

• Stephen
                                      Neu im Forum
                                      • 06.09.2005
                                      • 9

• Meine Reisen

Tag Leute,

erstmal Danke fuer die vielen Antworten.
                                      BArfuss oder mit Sandalen oder aehnlichem moechte ich sicher nicht durch den DSchungel laufen.
                                      Finde es auch unpassend wenn Leute bei uns mit leichten SChuhwerk im GEbrirge herumstolpern.

Was haltet ihr eigentlich von Army Dschungelstiefel.
                                      WEnn man schwarze nimmt und die Hose darueber hangen laesst, dann sieht das nicht zu paramilitaerisch aus...

Auch weil ich probleme mit dem Sprunggelenk hab, ist mir ein hoher/halb hoher SChuh lieber.

Und um 23 E ist net viel verloren.

wuerd jetzt gern ein Bild anhaengen, aber das *** funktioniert net.
                                      http://www.militariaworld.de/afterbu...p?shopid=33328
                                      Auf Stiefel und dann auf US Dschungelstiefel gehn..

Kommentar

• Donnie Darko
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.07.2005
                                        • 16

• Meine Reisen

In meiner Jugend habe ich mir mal ein Paar von den Stiefeln gekauft. Bequem sind die allemal, wenn sie richtig eingelaufen sind, allerdings habe ich mich damit in den heimischen Wäldern rumgetrieben, nicht im Dschungel. Aber ich gehe mal davon aus, daß sich die Entwickler, bzw. Einkäufer bei der US Army ihre Gedanken gemacht haben, also dürften die Stiefel gut geeignet sein. Möglich ist aber auch, daß die Amis deswegen Vietnam nicht besiegen konnten... wer weiß....
                                        ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

Kommentar

Lädt...
                                        X