[Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
    da schleicht Lars Monsen rum, die haben deswegen extra die Axt entfernt und so ein Spaltding eingebaut...
    Zu einer Begegnung dürfte es aus zwei Gründen nicht kommen, einmal, weil Njunjes im Padjelanta liegt, und außerdem hat Mucki, wenn ich recht verstehe, nicht vor, an der geplanten Tour teilzunehmen. Oder doch?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

      Wenn ich an die Winter in Skandinavien denke-erscheint mir der Einwand von mitreisender wohl gerechtfertigt!Also immer auf der Hut sein!Was ich vergessen habe ist der Unterschied ob man in eine Situation gerät.durch sonstige Einflüsse oder sich absichtlich darein begibt!Glaube das ist zu bedenken!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Ich finde es interessant, dass hier die Tipps und auch die Fragen des TO ständig in Richtung "da hats ja Noträume" gehen... Sollte das Ziel solch einer Tour, wenn mit Zelt ausgeführt, nicht auch das Übernachten im Zelt sein?
        Nur mal angenommen man erreicht die besagte Hütte in einem Sturm nicht, sie ist besetzt, niemand mag oder kann (ich könnte zb nicht) eine Schneehöhle bauen wie weiter vorne toll vorgeschlagen ... Kann ich mich so sehr auf Noträume verlassen?
        Ähm, ich hoffe meine zwei Beiträge sind nicht als Notraumempfehlung verstanden worden. Ganz im Gegenteil... Würde mich nie und nimmer darauf verlassen, deshalb meine Beiträge als Antwortversuch auf die konkrete Frage des TOs.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          weil Njunjes im Padjelanta liegt
          Schau dir die BD10 bei Gelegenheit mal wieder genau an.
          Zitat von mucki Beitrag anzeigen
          Wisst ihr, wie gut die Noträume der Hütten ausgestattet sind? (Insbesondere Heizmöglichkeiten und Schlafplatz - inzwischen sinds fünf Teilnehmerinnen)
          Ich kenne die Noträume dort zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber mit den Infos die ich in meinen STF Unterlagen finde würde ich die Grösse der Noträume auf 2-4 Betten eingrenzen.
          Heiz- und Kochmöglichkeit besteht mit dem (hoffentlich) vorhandenen Holz, das Gas ist abgestellt.
          Küchenausstattung ist minimal - aber auf einer Zelttour sollte man ja eh alles was man braucht dabei haben.

          Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - die Umstände ändern sich durch die südlichere Wegwahl nicht gross.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
            Nu mach mal halblang, Ich bin mir recht sicher dass die Mädels keine Vollidioten sind.
            Tschuldige. Ich spreche aus, was unterschwellig auf 4 Seiten rauszulesen ist und ich krieg die Schelte? Natürlich polemisiere ich. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Kerkelings Buch, Applachian Trail Filme etc und ein gewisser Trend in der Gesellschaft herrschende eine Art Wunsch nach Abenteuer und Natur auslöst. Gab ja erst unlängst den Thread zu einem Artikel. Die Idee der Mädels mag ja woanders herkommen. Mea culpa, wenn ich eine Meinung habe.

            Selbst Mucki ist im Eingangspost ja nicht gerade begeistert. Von Vollidioten habe ich nix gesagt. Aber alleine schon die Skills vor Ort erlernen zu wollen, wo man kein Ausrüstungsteil mehr austauschen kann scheint mir etwas laissez faire, laissez passé.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Natürlich polemisiere ich.
              Dann lass es!

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Kerkelings Buch, Applachian Trail Filme etc und ein gewisser Trend in der Gesellschaft herrschende eine Art Wunsch nach Abenteuer und Natur auslöst.
              Und daraus ziehst du für diese Aktion welche Schlüsse?


              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Mea culpa, wenn ich eine Meinung habe.
              Es geht hier nicht um Meinung, sondern um Erfahrung und Fakten.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                Toller Ton für einen Moderator. Nach etlichen Jahren im Rettungsdienst erlaube ich mir einzuschätzen, wie Menschen sich überschätzen. Und auf der Basis habe ich argumentiert. Keine Ahnung warum jetzt auch noch Du bei mir so anspringst. Warum nicht bei den Kommentaren davor. Nur weil die schon ein Zelt im Winter in Skandinavien stehen hatten und ich nur im Lake District?

                Aber bitte. Dann macht mal weiter im Skandinavien Winterclub. Eins noch. Die Mädels interessieren eure Tipps ja nicht die Bohne wie mir scheint. Es ist Muckis Sorge zu verdanken, dass ein gewisser Austausch zustande kommt.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                  Zitat von november Beitrag anzeigen

                  Es geht hier nicht um Meinung, sondern um Erfahrung und Fakten.
                  Also, wenn die fünf Bedarf haben, können sie ja Fakten zur Tourplanung liefern und um Feedback bitten.

                  So führt das doch zu nix, Mucki hat ein schlechtes Gefühl bei der Sache und macht einen Faden auf, weil er auf schlagkräftige Gegenargumente hofft, und jetzt hat der Faden plötzlich eine ganz andere Wendung genommen und er holt Planungsinfos ein, weil er wenigstens hofft, dass es dann nicht schief geht (? Oder warum auch immer). Also eigentlich ist das hier keine Tourberatung, sondern eine Tourberaterberatung, wobei Mucki als Tourberater keine Ahnung vom Thema hat (seine eigene Aussage) und Rückfragen nicht beantwortet (oder nicht beantworten kann), das ist doch eine recht unproduktive Kommunikationssituation.

                  Ich finde es da auch müßig, irgendwelche Tipps zu geben. Fünf Frauen wollen eine Wintertour machen und wollen (oder brauchen) halt keine Beratung.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.01.2016, 22:02.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                    Zitat von november Beitrag anzeigen

                    Es geht hier nicht um Meinung, sondern um Erfahrung und Fakten.
                    Wer bestimmt, um was es hier geht?
                    Ich erlaube mir meine Meinung zu äußern, obwohl ich mit Wintertouren noch keine Erfahrung habe: zum ersten Mal in die nordische Kälte, zum ersten Mal auf Skiern, mit geliehener unvertrauter Ausrüstung, zu einer Zeit in der die Hütten nicht bewirtschaftet sind, man also autark Touren können muss, die Tage sehr kurz und das Wetter anspruchsvoll sein kann und Hilfe weit ist, das sind die Fakten. Die Kombination erscheint mir - ich möchte nicht direkt sagen vollidiotisch - nicht sehr klug.
                    Damit wollte ich Mitreisender zur Seite stehen, jetzt überlasse ich das Feld denen, die was davon verstehen.

                    Gruß,

                    Claudia

                    OT: Ergänzung: Ich finde den Ton auch unangemessen.
                    Zuletzt geändert von Waldhexe; 14.01.2016, 22:10.

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Toller Ton für einen Moderator. Nach etlichen Jahren im Rettungsdienst erlaube ich mir einzuschätzen, wie Menschen sich überschätzen. Und auf der Basis habe ich argumentiert. Keine Ahnung warum jetzt auch noch Du bei mir so anspringst. Warum nicht bei den Kommentaren davor. Nur weil die schon ein Zelt im Winter in Skandinavien stehen hatten und ich nur im Lake District?

                      Aber bitte. Dann macht mal weiter im Skandinavien Winterclub. Eins noch. Die Mädels interessieren eure Tipps ja nicht die Bohne wie mir scheint. Es ist Muckis Sorge zu verdanken, dass ein gewisser Austausch zustande kommt.
                      Zunächst mal habe ich nicht als Moderator geschrieben, sondern als Privatperson.

                      Und es geht mir vor allem um deinen Tonfall, deine Polemik.
                      Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich das Vorhaben gutheiße, denn das tue ich nicht.
                      Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Mucki und den Frauen am ehesten mit konkreten Tipps und Erfahrungen geholfen ist und nicht mit Vermutungen und Untersetllungen.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Und warum die Neuplanung? Weil "südlicher Kungsleden" irgendwie "gemäßigter" klingt als "nördlicher Kungsleden"? Sorry ich musst schon schmunzeln, als ich las: Lulea, weil "weiter südlich".

                        Wurde ja schon weiter oben geschrieben, der nördliche Kungsleden, insbesondere Abisko-Nikkaluokta ist durchaus anfängergeeignet, weil da Hütten und Rasthütten in dichten Abständen sind, weil dort regelmäßig Leute sind, weil STF und Fjällrettung die Strecke abfahren und weil deswegen und wegen der anderen Tourengeher (meist) eine gute, harte Spur vorhanden ist. Und weil mehrere Hütten bewirtschaftet sind und die Hüttenwirte, wenn man sie drum bittet, im Blick haben können, ob man an der nächsten Hütte gut ankommt. Allerdings gilt das nur für die Saison, Anfang Februar ist einfach die falsche Zeit für eine Newbietour von ausschließlich winterunerfahrenen Menschen.

                        @Otto: But there are no markings between the cabins on the Norwegian side. Not a good idea for newbies.
                        Yes in the season when the huts are open the Northern Kungsleden is a good place to start for someone unexperienced. But as it stands now with the huts closed it is another matter.

                        @Sarekmaniac: The first posting said they were used to hiking in easier terrain, but not used to winter conditions. I therefore assume they have the basic knowledge of map, compas, and/or gps. Without this basic knowledge I assume they have, I would not suggest anything but ask them to stay at home. Noone should venture into any part of Kungsleden on a multi days tour (or any track elsewhere too) without knowing how to handle a map and compass.
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                          Zitat von november Beitrag anzeigen
                          Dann lass es!
                          Und daraus ziehst du für diese Aktion welche Schlüsse?
                          Es geht hier nicht um Meinung, sondern um Erfahrung und Fakten.
                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Toller Ton für einen Moderator. Nach etlichen Jahren im Rettungsdienst erlaube ich mir einzuschätzen...
                          "Erlaube" es dir bitte weiterhin, mitreißender.....
                          Zuletzt geändert von berlinbyebye; 15.01.2016, 05:34.

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                            Ich habe jetzt ewig überlegt ob ich auch noch meinen Senf dazugeben soll, nachdem wir allerdings wieder an einem recht ODS typischen Punkt sind, mache ich es einfach....

                            Ich habe (noch) keine Skandinavienerfahrung und auch keine mit mehrtägigen Wintertouren, erstrecht nicht bei Temperaturen zwischen -20° und -40° fernab der Zivilisation. Das nur mal vorweg!

                            Was ich aber habe ist eine Ausbildung zum Tourguide und ein wenig Ahnung in der Führung von Gruppen in "brenzligen" Situationen.
                            Daher erstmal mein persönlicher Senf zum allgemeinen Vorhaben. Mit einer Gruppe unterwegs zu sein, ist immer dann angenehm wenn es einfach ist. Schönes Wetter, tolle Strecke, harmonische Stimmung; wird mit ziemlicher Sicherheit ein angenehmes Urlaubserlebnis. Kippt allerdings einer dieser Faktoren, bedarf es schon mindestens eines guten "Guides" bzw. Gruppenmitgliedes mit viel Erfahrung um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Zum Punkt „Erfahrung“ zählen dabei nicht nur "handwerkliche" Fähigkeiten, sondern durchaus auch Kenntnisse in Gruppenpsychologie. In gemäßigten Breiten bei der Sommer – Stammtischwanderung im Bayrischen Wald ist das dann ärgerlich und kostet den Spaß, bei -20° und Schneesturm in der Mitte vom skandinavischen Nirgendwo, kostet es vielleicht das Leben….
                            Wenn ich die Rahmenbedingungen „sehr jung“ (die jüngste Teilnehmerin ist ja 18) und keine Erfahrung + keine eigene Ausrüstung lese, rattern bei mir im Hinterkopf zumindest als Guide schon mal die Register mit „musst Du extra gut auf die Teilnehmer achten / aufpassen“ und „besser noch einen Plan C zum Plan B in petto haben, falls was ist!“ auf.
                            Was ist denn bei einem „Whiteout“ oder wenn die Hütte nicht erreicht wird und es Probleme mit der Ausrüstung gibt?
                            Hat jemand aus der Gruppe die Coolness und Erfahrung um damit umzugehen? Darüber hinaus dann noch die Möglichkeit die Situation glimpflich zu lösen?
                            Falls nein, dürfte schnell Panik aufkommen und die Handlungen werden irrational.
                            Hat jemand aus der Gruppe die Erfahrung um dann die Lage wieder sicher unter Kontrolle zu bekommen?
                            Falls nein wird sich die Panik mit ziemlicher Sicherheit in der Gruppe potenzieren, spätestens dann wird es kritisch.
                            Gruppendynamik ist was ganz teuflisches. In einer lebensfeindlichen Umwelt, fernab von Hilfe, wäre mir alleine dieser Aspekt zu heikel.
                            Wenn die Mädels sich einen ortskundigen Guide mit Ahnung organisieren sieht die Sache sicherlich schon wieder anders aus (wenn allerdings überhaupt jemand bereit ist die Gruppe unter den jahreszeitlichen Bedingungen, vor der Saison und mit der vorhandenen Ausrüstung und Erfahrung zu guiden).
                            Alleine einfach so loszuziehen, ohne Erfahrung, ohne sicher zu bedienende Ausrüstung und mit ein paar Tagen um das alles zu lernen halte ich persönlich schon für verdammt naiv.

                            Die weiteren Risiken für die eigene und für fremde Gesundheit wurden ja schon oft genug erwähnt und meiner Meinung nach sollte es auch die „Aufgabe“ von tour- und lebenserfahrenen Mitgliedern sein nicht nur konkrete Tipps zu geben, sondern auch zu sagen; "lasst es, so ist das keine gute Idee"…

                            Mich reizt der Winter ungemein und ich bin schon lange auch vom Gedanken beseelt mal wirklich in den dicksten Winter zu gehen und eine Tour zu machen. Bislang hat mich aber eben genau die Gefahr und die benötigte Ausrüstung etwas abgeschreckt, trotz der Tatsache, dass mein Schwiegervater genau sowas seit 40 Jahren beruflich macht, hat es bislang nur zu einer Handvoll Schneeschuhtouren gereicht, aber irgendwann……
                            Zuletzt geändert von Martin1978; 15.01.2016, 09:56.
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                              Oh denke wir müssen für uns selbst hier bald die Notbremse ziehen!?Aber man merkt auch je hitziger es wird desto mehr Interesse steht an!Eins noch von mir in Gedanken-Die Mädels hätten das auch alles durchziehen können ohne das hier überhaupt was bekannt wird!Haben wir hier (mit unter die mit den meisten Bedenken)im Forum nicht fast alle schon brenzliche Situationen durch,was vorher keiner auch nur gedacht hätte?Suchen wir nicht bei jeder unserer Touren auch das Abenteuer?Ein bischen kitzel soll doch immer auch dabei sein!Ich denke die Mädels werden so weit gehen bis ihre Grenzen erreicht sind!Good Tour
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2875
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen

                                Suchen wir nicht bei jeder unserer Touren auch das Abenteuer?Ein bischen kitzel soll doch immer auch dabei sein!Ich denke die Mädels werden so weit gehen bis ihre Grenzen erreicht sind!Good Tour
                                Ich hoffe sehr, die Mädls - falls sie das durchziehen - finden nicht mehr Abenteuer als ihnen lieb ist, spüren danach noch Kitzel in Fingern und Zehen und schaffen es noch zurück, wenn sie ihre Grenzen erreicht haben...
                                Hoffentlich müssen wir die Tour nicht bald n einem ganz anderen Zusammenhang besprechen, wie schon in anderen Fällen von Beratungsresistenz.

                                Mucki, hast Du ihnen diesen Thread gezeigt?

                                Grüße,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                  Ich verstehe zwar nichts von solchen Wintertouren, aber die ganze Diskussion als solche kommt mir sehr bekannt vor und wiederholt sich ständig.
                                  User wollen auf das Meer, ins Hochgebirge, in arktische Regionen. Gleich in die Vollen, ohne Erfahrung und unzureichend ausgerüstet. Sie fragen, aber nur nach dem Motto: ratet mir gut, aber ratet mir nicht ab. Die Könner -- hier von Otto Stover bis Sarekmaniac- warnen , werden aber aus dem genannten Grund nicht gehört. Man wartet auf die Halbkönner, die sagen: mache es ruhig, ich mache es ja auch. Dort findet man gegenseitige Bestätigung. Die liefern das Alibi für Machbarkeit und Gefahrlosigkeit.
                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 15.01.2016, 11:17. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                  Kommentar


                                  • Dogmann
                                    Fuchs
                                    • 27.09.2015
                                    • 1022
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                    Ich denke die Mädels sollten das alles zumindest lesen und auf sich einwirken lassen!
                                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                      Es ist doch ganz einfach.
                                      Nördlicher Kungsleden im April, vergleichsweise lange Tage und fast mit Sicherheit keine extremen Temperaturen mehr.

                                      Egal wie gut jemand ausgerüstet ist, bei minus 40° wie gerade Anfang Januar geschehen bleibt man wo man ist und heizt den Ofen ein.

                                      Zum üben um die gewünschte Tour richtig zu machen kann man ja erst mal hier eine Woche verbringen und im nächsten Jahr...

                                      http://www.solberget.com/winterurlaub-schweden/
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ulv
                                        Erfahren
                                        • 07.12.2009
                                        • 165
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                        ...na ja Solberget ist ja nicht gerade das Fjäll. Das kann man höchstens von den Temperaturen vergleichen.
                                        Das Einzige was mich an dem Vorhaben sehr bedenklich stimmt ist der Reisezeitpunkt, sprich wegen der noch nicht bewirtschafteten Hütten.
                                        Meine erste Tour war auch nicht so wie von Fachleuten angeraten:
                                        - von Kaitum aus ohne Hütten nach Nikkaluokta, geplant 120 km, verkürzt auf 70 km wegen unterschätzter Schneeverhältnisse( zugewehte Spuren)
                                        -es war eine Solotour
                                        -noch nie wirklich auf Schiern gestanden
                                        -Lapplanderfahrung nur in besagtem Solberget gesammelt(fast drei Monate im Winter)
                                        Bin gespannt wie sich das hier entwickelt. Wenn ihr mich fragt:
                                        -Tour erst zu Saisonbeginn starten
                                        -sich ausreichend und ohne Kompromisse ausrüsten für eine reine Zelttour
                                        - wirklich eine Woche in Abisko üben (ein Tunnelzelt aufstellen ist ja auch kein Hexenwerk)
                                        -ruhig mal draußen pennen um mal ein Gefühl für "Winterschlaf" im Sack zu bekommen
                                        Gruß aus Hamburg und eine gute Tour den Mädels

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                          Zitat von Ulv Beitrag anzeigen
                                          ...na ja Solberget ist ja nicht gerade das Fjäll. Das kann man höchstens von den Temperaturen vergleichen.
                                          Das Einzige was mich an dem Vorhaben sehr bedenklich stimmt ist der Reisezeitpunkt, sprich wegen der noch nicht bewirtschafteten Hütten.
                                          Meine erste Tour war auch nicht so wie von Fachleuten angeraten:
                                          - von Kaitum aus ohne Hütten nach Nikkaluokta, geplant 120 km, verkürzt auf 70 km wegen unterschätzter Schneeverhältnisse( zugewehte Spuren)
                                          -es war eine Solotour
                                          -noch nie wirklich auf Schiern gestanden
                                          -Lapplanderfahrung nur in besagtem Solberget gesammelt(fast drei Monate im Winter)
                                          Du warst wenigstens schon mal im Winter oben und hattest ein Gefühl für den "richtigen" Winter. Du hattest eine Strecke wo man abkürzen konnte (wenn das zufällig war hast du Glück gehabt). Wenn man sich mit den Schneeverhältnissen verschätzt und auf Spuren verlassen hat und es irre kalt wird und es keine Abkürzung gibt, dann gehen die Probleme los.

                                          Ich halte ja nichtalpine Wintertouren für relativ ungefährlich, wenn man nicht zu viele Fehler macht. Aber wenn sich mehrere Fehler addieren schlägt irgendwann die Kälte zu und dann gibt es schnell mal größere Probleme. Die Kunst im Winter ist, sich möglichst von allen potentiellen Problemen fern zu halten, sonst kippt die Situation irgendwann. Deshalb sollte man es langsam angehen und mit einer bewusst flachen Lernkurve kann praktisch jeder solche Touren machen.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X