[Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht einfach ohne Alpinwissen ein paar Tage auf eine Hütte in die Berge gehen, geliehenes Sicherungsmaterial mitnehmen und mir dort anhand von Büchern/Lektüre ohne Anleitung durch eine erfahrene Person selber Knoten und Seilhandhabung beibringen und dieses Fachwissen abschliessend in einer exponierten Mehrseillängenroute ohne Ausstiegs- und Fluchtvariante praktisch erproben.
    Naja, mit Zeltaufbau in widrigen Bedingungen und Kocher sicher anschmeißen ist man ja schon im wesentlichen durch. Ich glaube, das ist in einer Woche erlernbar und nicht mit alpinen Exkursionen vergleichbar.

    Irgendwann ist es dann mal soweit und wir hoffen ja alle, dass es dann nur bei Schimpfen und Fluchen bleibt.

    Aber ganz klar - jedoch ohne eigene Ahnung - rate ich (außerhalb der Saison) ab.

    Mucki ist ganz still geworden. Sie ziehens wohl durch.
    Auch gut. Viel Glück.

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

      nb: zeitlich verschieben is auch ne fehlvorstellung, weil verringert die risiken nur scheinbar.
      Erhöht aber die Chancen auf eventuelle Hilfestellungen:
      Feedback vom Hüttenwart über Weg und Wetter, ordentliches Aufwärmen in Hütte, da Hütte besetzt und versorgt
      Feedback/Hilfe anderer Tourengeher, Scooterfahrer, Spuren, denen ich folgen kann, da mehr Leute unterwegs

      Dass es keine absolute Sicherheit gibt und auch in den restlichen Monaten ungemütlich sein kann, ist uns doch allen klar - dachte ich jedenfalls.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30712
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

        Alle diejenigen die hier sagen "alles kein Problem" unterstelle ich einfach einmal dass sie schlichtweg keine Ahnung in der Hinsicht haben und z.B. noch nie bei ruppigem Wetter im Whiteout herumgerannt sind und mittels GPS /Karte/Kompass sich orientieren mussten. Auch so Dinge wie den Umgang mit Ski, Kocher etc. lernt man nicht eben mal unterwegs da für Lernfehler kein Sicherheitspuffer existiert. Wer am fels mit dem falschen Knoten sichert fällt runter, wer mit dem Kocher Stichflammen produziert steht ohne Zelt da und wer Karten nicht lesen kann landet sonst wo.
        Da Du mich zitiert hast: Ich sage nicht, alles kein Problem! Ich sage nur: Wenn diese Frauen halbwegs vernunftbegabt sind, dann lernen sie durch tun und werden selbst entscheiden müssen, welche Risiken sie eingegehen und welchen Verlauf die Tour nimmt (ich teile die Meinung von wonderrenter: Da nimmt sie halt jemand mit nem Scooter mit oder sie kriegen Verbot oder sonstwas. Die Leute vor Ort hassen es, Leichen zu bergen, die werden sie schon entsprechend einnorden. Wenn sie darauf nicht hören, dann ist ihnen eh nicht zu helfen, meine Meinung). Und sie können nur durch tun lernen, alles andere funktioniert nun einmal nicht! Viel besser wäre doch, hier Risiken zu sammeln, mit denen es umzugegehen gilt. In der Theorie ist doch immer vieles klar. Aber das meiste muss man eben im Winter selbst erleben:

        - Whiteout. Der Weg war markiert, GPS hatte ich auch. Trotzdem gut zu sehen, wie orientierungslos man plötzlich ist. Beim zweiten Mal war es schon einfacher. Es nutzt nichts, davon nur zu hören. Vor Ort gehen.
        - Stichflamme Kocher. In Schierke immer kein Problem. Diesmal schon. Ich wusste das. Es war auch außerhalb des Zeltes. Aber gut, es mal zu sehen.
        - Finger an Metall. Ja, kenne ich. Schon seit meiner Kindheit Einen Moment nicht aufgepasst, schon klebten sie am Gestänge dran. Ging gut. Aber so lernt man.
        - Kurzen Moment Handschuhe ausgezogen. Wegen der Kamera. Die dünnen Liner in der Tasche. 5 Minuten gebraucht, bis die Finger wieder warm waren. Scheiße, hat das weh getan. Ja, so lernt man.

        Wie wonderrenter sagt: Das ist keine männliche Survialgruppe. Sondern Frauen, die Wintertouren lernen wollen. Und irgendwo anfangen müssen. Das Risiko ist bekannt. Die Skills lernt man meiner Meinung nach wirklich nur in dieser Umgebung. Ich habe den Vergleich.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

          Da nimmt sie halt jemand mit nem Scooter mit oder sie kriegen Verbot oder sonstwas.
          Und wer gibt mir die Garantie, dass jemand mit dem Scooter vorbei kommt? Im Februar, wenn eigentlich noch Offseason ist? Sorry, aber solche Aussagen finde ich irreführend, vor allem für jemanden, der selber noch nicht in der Gegend war.

          Die Skills lernt man meiner Meinung nach wirklich nur in dieser Umgebung. Ich habe den Vergleich.
          Ich auch.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30712
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

            Ich war nun gerade an einer Fjell-Station und sorry, da gab es genügend Scooter in der Umgebung, alleine für die Touristen. Wenn man da die Mitarbeiter fragt, dann lässt sich da doch was machen. Ich meine nicht, dass die warten sollen, dass da ein Scooter ZUFÄLLIG VORBEIKOMMT, sondern das macht man halt mit Absprache. Und ich meine, fünf Frauen mit Zeltübungen oder Kocherübungen oder dummen Fragen, die fallen in der Nebensaison schon auf, sorry. Zumindest in Finnland.

            Da gab es übrigens auch Pulken, Skier, Wärmeanzüge, das ganze Programm zu mieten. Halt die Frage, wie clever und vernünftig die Damen sind.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

              Zwischen zur Hütte fahren und von der Hütte abholen ist natürlich zu differenzieren. Ich hatte eher an letzteres gedacht.

              Hier ging es ja unter anderem um das Vindelfjäll (in dem ich letzten März unterwegs war). Da sieht die Verteilung von Fjällstationen etwas anders aus. Aber ja in Hemavan kann man Ski und auch Scooter leihen.

              Halt die Frage, wie clever und vernünftig die Damen sind.
              Das (das soll kein Urteil sein) und wie die Planungen nun aussehen wissen wir nicht. Daher finde ich den Faden im Hinblick auf diese konkrete Tour irgendwie müßig.
              Zuletzt geändert von Kuoika; 29.01.2016, 11:39.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Wie wonderrenter sagt: Das ist keine männliche Survialgruppe. Sondern Frauen, die Wintertouren lernen wollen. Und irgendwo anfangen müssen. Das Risiko ist bekannt. Die Skills lernt man meiner Meinung nach wirklich nur in dieser Umgebung. Ich habe den Vergleich.
                Da werden zu viele unklare Dinge als gegeben vorrausgesetzt. Ich würde lediglich es als Tatsache ansehen dass es Frauen sind. Dass diesen Damen das Risiko bewusst ist halte ich basierend auf den Infos aus dem Eingangspost für ausgeschlossen. Und wie beim Klettern auch halte ich es für sinnbefreit wenn man elementare Dinge in einer objektiv gefährlichen Umgebung am lebenden Objekt, ohne Lehrer und Sicherheitspuffer erlernt. Ob es sich jetzt um männliche Survivler, weibliche Ultralighter oder altersschwache Wanderrentner handelt sind ist unerheblich.

                Wäre da jemand mit Erfahrung dabei hätte der zwar einen schweren Stand aber es wäre eben jemand dabei. So gehen nun 4 Theorieprofis auf die Reise und schauen nach ob Theorie und Realität übereinstimmen.

                Die paar Testtage machen so etwas nicht besser. Woher kommt diese unbeirrbare Überzeugung dass alle Situationen die im zweiten Teil des Urlaubs passieren werden automatisch bereits im ersten Trockenübungsteil vorkommen und in Ruhe durchgekaut werden können?
                Woher die Erkenntnis dass so ein Wetterumschwung (wissen die Mädels wie man aus Wolkenbilder eine Wettervorhersage zusammenbauen kann?) nicht dann und nur dann eintrifft wenn die Truppe sich ein paar Tagesreisen vom Startpunkt befindet und zuvor eitel Sonnenschein herrscht?
                Woher die fabelhafte Einstellung dass man den Umgang mit Karte und Kompass zusammen mit ebenso unwissender Gruppenmitglieder abseits der Zivilisation erlernen sollte?

                Imo sollte zumindest ein solider Grundbau an Wissen in einer Gruppe vorhanden sein und erst dann hat man ausreichend Puffer um zumindest die gröbsten Dinge ausreiten zu können ohne dass es gleich knapp wird.

                Und da wohl die meisten eher aus dem Norden kommen und mit Seil und Haken nichts anfangen können:
                Ich glaube kaum dass es an der Nordsee üblich ist, erst mit einem kleinen Segelboot auf einem Binnensee etwas herumzutreiben und im zweiten Schritt mit ebenso erfahrenen Wasserratten dann Hochseesegeln zu erlernen indem man sich ein Segelboot mietet und eben mal auf die Nordsee rausschippert. Man macht da zwar ganz sicher viele Erfahrungen aber es könnte auch das letzte sein was man da so macht.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                  :-)

                  du unterschätzt, wie unehrgeizig man zufrieden sein kann. ansonsten haste recht.
                  schönes we

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                    Well we will see what happens next, the time for the trip is closing in. If they decide to go and there is some incident, it is not for the sake of missing warnings from this site.

                    People often think that the possible extreme cold is the big problem, but it is not IMHO. When it is colder than -30 it is usually no wind, just a small draft. -40 is so extreme it is hard for anyone to believe, but luckily these conditions are rare.

                    The really dangerous weather is the sudden storms that may appear here north. They are called "polare lavtrykk" by the met people, and they are never seen in central Europe. The best translation is sudden storms. They are intense storms that may appear so fast that they are not forcasted at all. Usually they last just a day or even less, but they are fierce and very dangerous.

                    Here is a story of three tourists that were caught in a storm a few years ago. The wind was so strong it almost tipped the snowmobiles. The article tells that they would not have survived if they had not been found that day.
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30712
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                      Kann man sich gegen diese Stürme denn überhaupt schützen? Und treten diese nur im Februar auf und im März nicht?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                        Diese speziellen Stürme, die Otto nennt, werden durch Polartiefs ausgelöst, die kurzlebig, aber heftig sein können.

                        Ein anderes lokales Wetterphänomen, das gefährlich werden kann, sind kalte Fallwinde. Sie können auftreten, wenn nach Hochdruckperioden mit niedrigen Temperaturen und wenig Wind sich der Luftdruck ändert und Luftmassen, die auf den Bergen liegen und sich dort abgekühlt haben, durch die Luftdruckänderung plötzlich in Bewegung kommen und ins Tal rauschen. So z.B. beim Anarisunglück 1978.

                        Wenn man den Wetterumschwung nicht mitbekommt und von sowas überrascht wird, wird wohl nur helfen, sich einzugraben, es sei denn, es steht glücklicherweise gerade ein Windschutz/Nothütte "um die Ecke".
                        Zuletzt geändert von Vintervik; 30.01.2016, 11:08.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                          Mal etwas anders gefragt, was hoffentlich in dem Zusammenhang der Mädels-Expedition auch hilfreich sein könnte:

                          Angenommen, ich war schon oft im Sommer und Herbst in Norwegen und Schweden, habe aber keine Erfahrungen im Winter in Skandinavien, dafür aber schon einige Winternächte in Folge im Harz bei bis zu -26°C im Zelt verbracht, Zelt bei "Schneesturm" auf und abgebaut und könnte ziemlich gut Skilaufen und mit Karte und Kompass recht passabel umgehen, wie man es beim Orientierungslauf oder in den Bergen braucht.

                          Würde sich jemand mit Erfahrungen im skandinavischen Winter hier aus dem Forum finden, der mich bei einer solchen Tour begleiten würde?

                          Ergänzung:
                          Würde sich jemand mit Erfahrungen im skandinavischen Winter hier aus dem Forum finden, der die Mädels bei einer solchen Tour begleiten würde?

                          Vielleicht kann man auch diese Mädels zusammenschalten: https://www.outdoorseiten.net/forum/...15#post1468915
                          Zuletzt geändert von Tie_Fish; 31.01.2016, 11:56. Grund: Fipptehler
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kann man auch diese Mädels zusammenschalten: https://www.outdoorseiten.net/forum/...15#post1468915
                            Das ist doch nicht unsere Sache! Ich finde auch, genug der indirekten Beratung, die sowieso nur einseitig gewollt war (vom Freund der Beteiligten).

                            Zu deiner anderen Frage machst am liebsten einen eigenen Thread auf .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Das ist doch nicht unsere Sache! Ich finde auch, genug der indirekten Beratung, die sowieso nur einseitig gewollt war (vom Freund der Beteiligten).

                              Zu deiner anderen Frage machst am liebsten einen eigenen Thread auf .
                              Das stimmt, ist nicht unsere Aufgabe. Aber hinweisen auf die Nachfrage andererseits könnte ja hilfreich sein, denn: "genug der indirekten Beratung" dachte ich auch - hier muss einfach jemand her, der praktische Erfahrungen direkt 1:1 vermitteln kann. Vielleicht für beide Seiten eine (ich hasse das Wort) Win-Win-Situation?!

                              Wegen der anderen Frage mache ich einen eigenen Fred auf
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                I find you suggestion very good TF. The group of girls will only be one more person, and the new person is also rather new to skiing. But not totally novise like the group supposedly is.

                                What I like to happen is that the original group of girls have a so nice experience that they will try it again, but then with some more knowledge of skiing and extreme winter conditions. I really want other people to enjoy winter skiing like I do. But it must be under conditions that put safety first!
                                Otto
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Damit wollte ich Mitreisender zur Seite stehen, jetzt überlasse ich das Feld denen, die was davon verstehen.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  OT: Ergänzung: Ich finde den Ton auch unangemessen.
                                  Vielen Dank. Ich habe mich völlig grundlos angeschnauzt gefühlt. Verstehe auch nicht warum, da ich mich in keinster Weise im Ton vergriffen habe. Und plötzlich ist es ja auch so, dass die Befürworter wieder stiller sind. Danke auch den anderen Posts.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                    Diese speziellen Stürme, die Otto nennt, werden durch Polartiefs ausgelöst, die kurzlebig, aber heftig sein können.
                                    [...]
                                    Wenn man den Wetterumschwung nicht mitbekommt und von sowas überrascht wird, wird wohl nur helfen, sich einzugraben, es sei denn, es steht glücklicherweise gerade ein Windschutz/Nothütte "um die Ecke".
                                    Sowas in der Art gibt es in den Alpen auch - nennt sich Wettersturz. Man kann jahrelang ohne so etwas erlebt zu haben wandern und dann trefflich über die Leute ablästern die im Sommer Handschuhe und Kappe mitnehmen bis einem das Wetter mal eine ordentliche Abreibung verpasst. Ob man danach noch lästert hängt dann vom Glück ab.
                                    Die Frau (Turnschuhtourist) die wir damals bei solch einem Wetter mit ins Tal führen wollten hat es abgelehnt was ihre Entscheidung war und zu einer Todesnachricht in der Zeitung ein paar Tage führte. Dabei waren wir in Sichtweite etwa 100-200m unterhalb des Hochjoch-Hospiz auf dem Weg runter nach Vent - kein wirklich anspruchsvoller Weg.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • November
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 17.11.2006
                                      • 11083
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar


                                      Post als Moderator
                                      Die hier fehlenden Beiträge wurden in einen neuen thread verschoben.
                                      Die Diskussion über Abenteuerbücher findet Ihr im Lagerfeuer.

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      Zuletzt geändert von November; 03.02.2016, 17:50.
                                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                        Gibt's schon einen Reisebericht der Damen? :-)
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar


                                        • mucki
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.01.2016
                                          • 19
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                          Hallo!
                                          Gerade kann ich nur mit einem kleinen Zwischenstand dienen:
                                          Nachdem sie die ersten zehn Tage bei außergewöhnlicher Wärme in Harads waren, sind sie jetzt wohl irgendwo zwischen Kvikkjokk und Saltoluokta. Allen gehts gut - mehr weiß ich auch nicht ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X